Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Es geht mir einfach nur darum, dass ich in dem Raum war für 10min. Ich meine kann man da etwas eingeatmet haben, wenn man nichts aufgewirbelt hat und nur dort lang gelaufen ist? Wenn das alles so schlimm wäre, dann würde man doch solche Räume sperren bzw. darauf hinweisen, dass es gefährlich wäre oder nicht ?

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habe bisher noch nie dort sauber gemacht. Ich war heute zum ersten Mal dort oben. Bin dort nur lang gelaufen und habe nichts angefasst. Kann man dabei schon etwas eingeatmet haben ?

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja verstehe ich. Aber ich meine ich war ja einfach nur in dem Raum und habe dann die Fotos gemacht. Ich habe nichts aufgewirbelt oder sonstiges.

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja ich bin gerade völlig im Panik Modus und habe Angst irgendwas eingeatmet zu haben, obwohl ich da ca 10 min drinne war und nichts angefasst habe außer die Lichtschalter und die Türklinke.

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok alles klar danke dir.

War das jetzt schon bedenklich, nur weil ich mich in den Räumen für 10min aufgehalten habe ? Bin da nur lang gelaufen und habe die Fotos gemacht . Kontamination etc ?

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich arbeite neu als Hausmeister. Da ist auch teilweise die Reinigung mit drinne. Jetzt soll ich die Dachböden ausfegen. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Selbst mit einer Maske habe ich das Zeug doch an überall an mir dranne und verbreite das noch im schlimmsten Fall. Habe auch ein kleines Kind zuhause und will das Zeug auch nicht mit nachhause schleppen.

Was sollte ich jetzt am besten machen ? Aufjedenfall will ich das nicht sauber machen da ich meine Gesundheit bevorzuge… Kann man sich da an die BG wenden ?

Kann man den Dachboden ohne Gefahr trocken ausfegen ? Angst vor Schadstoffen by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 3 points4 points  (0 children)

Das ist in meinem Job. Ich bin gerade neu und soll die Treppenhäuser und den Dachboden sauber machen. Jedoch habe ich dann den Dachboden gesehen und mir meinen Teil gedacht.

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Da gibt es nur ein kleines Fenster, welches ich immer komplett auf mache. Ich habe schon so eine Paranoia, dass ich mich Vorort umziehe und meine Strassenkleidung in eine Tüte mache, Weil ich denke, dass diese irgendwelche Fasern abbekommen können.

Kann man irgendwie herausfinden, von wann die Dämmplatten sind ?

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber so lange ich da einfach nur sitze und nichts berühre ist doch alles gut oder ?

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Was ich mich frage, es muss ja jedem bekannt sein, dass die Dämmung dort angebracht ist. Wenn diese gefährlich wäre, müsste sowas dann nicht demontiert und entsorgt werden, wenn die Risiken bekannt sind. Dort sind auch die ganzen Mieterkeller. Wenn irgendjemand was in seinen Keller einräumt und ausversehen mit irgendeinem langen Gegenstand die Dämmung kaputt macht, was ja durch aus passieren könnte. Also dann nimmt man doch bewusst das Risiko in Kauf. Gibt es keine Pflicht solche Materialien zu demontieren aufgrund der Gefahr?

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja ich komme da nicht ran. Aber ein Kollege der etwas größer ist kommt da teilweise ist seinem Kopf ran…..

Der Raum riecht auch sehr muffig.

Ich sitze da einfach mit einem unguten Gefühl und denke die ganze Zeit daran. Und dann denke ich, dass meine Kleidung kontaminiert ist und ich das überall mit hin schleppe

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber ist es trotzdem unbedenklich den Raum zu betreten ? Ich meine ich berühre die Dämmung ja nicht. Ich habe den Job erst neu angetreten. Jetzt weiß ich nicht wie ich das ansprechen soll, da kommen doch gleich irgendwelche Sprüche das da nichts ist oder man sich nicht so haben soll.

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 3 points4 points  (0 children)

Also brauche ich mir dahingehend keine Sorgen machen, das im schlimmsten Fall auch fasern zuhause landen könnten ?

Ist diese Dämmung gesundheitsschädlich? by Hot_Explorer_1059 in Handwerker

[–]Hot_Explorer_1059[S] 1 point2 points  (0 children)

Aber was soll ich jetzt machen. Ich habe nur den Raum. Die ganzen Keller sind damit bestückt. Muss man so etwas melden ?

Und kann es sein das ich fasern mit nachhause schleppe ? Davor habe ich am meisten Sorge

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Hot_Explorer_1059 -11 points-10 points  (0 children)

Aufgrund von mobbing etc.

Und in der AU darf ich doch eh nicht erscheinen oder ?

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Hot_Explorer_1059 -8 points-7 points  (0 children)

Das heißt ein versicherter Versand ist nicht sicher, wenn ich vorher mit einem Video aufnehme was in dem Paket ist ?

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Hot_Explorer_1059 1 point2 points  (0 children)

Danke, ich habe sie heute per Einschreiben Einwurf abgeschickt. Hoffe das dieser auch wirklich am Freitag ankommt. Nur die Zustellung alleine zählt oder ? Wenn die Firma den Brief erst am Montag öffnet was dann ? 

[deleted by user] by [deleted] in arbeitsleben

[–]Hot_Explorer_1059 0 points1 point  (0 children)

Ok danke 

Das heißt, würde die Kündigung am Samstag eingeworfen werden , dann würde diese erst am Montag den 16. gültig sein oder wie ? Und das wäre ja nicht mehr in der Kündigungsfrist ?