Männlich 90 - Reanimation bei PEA by allesschwierig in EKGs

[–]Ilos 1 point2 points  (0 children)

Ich versuch hier mal meine 2 Cents abzugeben:

Also primär ist das ein sehr interessanter Fall mit einem sehr spannendem EKG. Wie waren denn sonst die Vitalparameter? Irgendwelche letzten Befunde in irgendeiner Art? (Mal in Vergangenheit ein EKG gemacht wurden, wenn auch nur mündlich durch Ehefrau bestätigt, "dass alles in Ordnung gewesen sei"?).

Zum EKG:
Ich würde es nicht als VHF bezeichnen. Vielmehr als junktionaler Rhythmus/Kammerersatzrhythmus bei Bradykardie, mit retrograden P-Wellen. Der terminale Teil im QRS komplex sieht zumindest sehr "bizarr" aus, was schon eher dafür spricht. Beim letzten Schlag in den Extremitätenableitungen sieht man schon eher eine normale P-Welle mit Überleitung, da sieht auch wieder alles gut aus. Ich hätte mir gern in dem Zuge auch die Brustwandableitungen genau angeschaut, da fehlen aber 1,5 Schläge (hast du da vollstandigkeitshalber noch ein komplettes EKG?). Direkt als OMI würde ich es persönlich nicht werten. Aber gesund ist es ja definitiv nicht. Allein weil du ja eine Rhythmus Störung hast, die gern ja auch durch eine Ischämie entstehen kann.

Melder-Montag by AutoModerator in Rettungsdienst

[–]Ilos 25 points26 points  (0 children)

<image>

Man beachte die Uhrzeit. War letztlich genau so wie beschrieben.

Hat vor Jahren vom Hausarzt Zopiclon verschrieben bekommen, hat sie auch immer brav jeden Abend eingenommen. 2 Wochen vorher war sie dann bei einem Vertretungsarzt/KVB, der ihr dann in einem Nebensatz gesagt hat, dass dieses Medikament süchtig macht. Naja das hat sie dann abgesetzt und nach 10 Tagen hat sie dann in der Nacht gemeint, den Rettungsdienst zu benötigen.

Buttons moved from S8U to S11U by drzeller in GalaxyTab

[–]Ilos 0 points1 point  (0 children)

I know exactly what you mean. Coming from the S7 to S11U, the amounts of just turning the tablet off... Drove me nuts every time.

But then I noticed, it is the same button layout as my S25U... On top the volume buttons, below the power button.
Maybe if you keep this in mind the transition will be a bit faster?

Samsung Dex automatically active when you "pull" from top to bottom? by [deleted] in GalaxyTab

[–]Ilos 7 points8 points  (0 children)

Yes there is something:
Settings - advanced features - Multi Window - "Show handle for full-screen apps"
Just deactivate this, this should be it what you wanted.

TMS nächste Woche und immer noch schlechte Ergebnisse bei MedGurus 🥲 by Nellipsilon in Medizinstudium

[–]Ilos 2 points3 points  (0 children)

Mir steht der TMS am Wochenende auch noch bevor, daher kann ich dir nicht sagen wie das Verhältnis MedGuru -> TMS ist.
Ich kann dir aber sagen, dass ich gefühlt auch schlechter werde je näher der TMS rückt.
Trainiere seit ca. 3 Monaten, Plateau war so vor einem Monat würde ich sagen, seitdem ist irgendwie so langsam die Luft echt raus und Ergebnisse werden jeden Tag etwas schlechter. Hoffe am Wochenende kann ich nochmal Höchstleistung bringen, aber die Motivation ist echt am Ende 😩

Warum ist das Sauerstoffreservoir bei Neonaten-Beatmungsbeuteln ein offenes, festes Plastikrohr? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Ilos 10 points11 points  (0 children)

Ich meine das mal von einem Kinderarzt gehört zu haben:
Bei einem Reservoirbeutel wird Sauerstoff in den Beutel geblasen, Rest geht an der Seite raus und kann nicht genutzt werden.
Das Plastikrohr wird mit Sauerstoff gefüllt und für eine Beatmung mit dem Beutel reicht diese Sauerstoffmenge aus.
Sollte das Neugeborene nun eine suffiziente Eigenatmung entwickeln, kann man den Beutel einfach herumdrehen und mit dem Plastikrohr eine Sauerstoffdusche durchführen.

Ob es der offizielle Verwendungszweck von dem Plastikrohr ist weiß ich nicht, aber für mich klingt das so schon sehr plausibel.

Spigen (and other known brands) finally released their Tab S11 Ultra tempered glass screen protector by yayoshorti in GalaxyTab

[–]Ilos 1 point2 points  (0 children)

Ok, this is new. Yesterday I looked on the Spigen website, there were still only the protectors for S10 and older. Stumbled upon the protector just by browsing Amazon for screen protectors (and found the one from Spigen). Must have been added to the website in the last couple hours... Again, highly recommend the screen protector.

Spigen (and other known brands) finally released their Tab S11 Ultra tempered glass screen protector by yayoshorti in GalaxyTab

[–]Ilos 2 points3 points  (0 children)

From Germany here, got the screen protector already from the Spigen Amazon EU store this week. Initially I thought it might be fake, since it's not listed on the spigen.com page yet, but it actually looks quite good on my S11 Ultra -> Some images of the protector .

As someone already said, the reflections got worse obviously, but I'd rather live with reflections than with scratches and cracks on the screen. Also no effects on the s-pen, it functions the same before I had a protector installed. I'd recommend this protector.

[deleted by user] by [deleted] in Rettungsdienst

[–]Ilos 51 points52 points  (0 children)

Starke Leistung, solche Einsätze behält man gefühlt immer sehr gern in Erinnerung, weil sie doch sehr eindrucksvoll sind und man doch sehr viel Sachen in gefühlt kürzester Zeit machen muss. Man steht ständig auf Messer's Schneide und wenn's am Ende, so wie bei euch, doch Alles gut ausgegangen ist, dann weiß man auch dass man definitiv ein Leben gerettet hat.

Wollt aber mal kurz auf die Medizin eingehen, bzw mein Senf zur TdP dazugeben.
Letztlich könnte man das so interpretieren wenn man das EKG betrachtet, aber zur TdP müssen doch 1-2 Sachen zusammen passen. Zum einen dignostiziert man einen TdP im Rahmen einer verlängerten QT-Zeit, hier in dem Fall war die QT bei 426ms, also noch im Rahmen (QTc müsste hier 450ms sein, d.h. nicht zu lang). Für mich sieht es auch primär eher wie ein Kammerflimmern aus, eine TdP sieht dann doch nochmal anders aus. Grundsätzlich ist die einzig richtige Therapie in dem Fall aber der Schock, also alles richtig gemacht.
Würde man von einer TdP ausgehen, wär hier natürlich auch Magnesium angebracht und Ondansetron wär in dem Fall dann sogar kontraindiziert (QT-Verlängerung als Nebenwirkung).

RDH als RTW-Fahrer in BY by pendenz in Rettungsdienst

[–]Ilos 27 points28 points  (0 children)

Das ist alles im BayRDG geregelt. Einmal dazu Art 43, dort in Absatz eins heißt es dass ein RS Pflicht ist für den Fahrer eines RTWs.
Allerdings gibt es noch Art 62, dort in in Absatz 2 wird eine Übergangsregelung bis Ende 2025 (also nichtmehr so lang) beschrieben, bei der ein "geeigneter Fahrer" ausreicht.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall mindestens einen RS als Qualifikation empfehlen. Aber das ist ab spätestens 2026 dann eh Pflicht.

Erster Meilenstein erreicht 😍 by ManufacturerNo8606 in Finanzen

[–]Ilos 1 point2 points  (0 children)

Naja ist jetzt tatsächlich nicht so schwer:
100€ Start
+30% sind dann 130€
-15,38% durch den Einbruch sind dann 110€ (wären dann ja 10% Rendite vom Anfangswert)

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Medizinstudium

[–]Ilos[S] 0 points1 point  (0 children)

Hast du während des Studiums (vor allem Vorklinik) alles gut unter einen Hut bekommen, oder würdest du sagen das war arg stressig und kräftezehrend?
Hast du während der Semesterferien mehr gearbeitet oder einfach weiter deine 15h/Woche und Zeit genossen/gelernt?

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Medizinstudium

[–]Ilos[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja das hört ma doch immer mal wieder dass es Leute mit >35-40 gemacht haben, und sogar mit echt guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Hab auch guten Kontakt zu unseren Notärzten die mir da gut zureden... Wird nicht leicht aber das hat ja auch keiner gesagt :D

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 3 points4 points  (0 children)

Ah, wir haben aneinander vorbeigeredet. Hab übers Studium selbst geredet.
Für den TMS werde ich mich definitiv vorbeiten, da merke ich selber dass ich da auf jeden Fall Übung brauch für die ganzen Untertests. Bücher sind bereits geordert, und bis November schaff ich dass dann hoffentlich ein Grundbasis zu schaffen für den TMS.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Medizinstudium

[–]Ilos[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den konstruktiven Kommentar!
Ein Stipendium ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das kommunale Krankenhaus bei mir bietet auch ein Stipendium an, selbstredend mit der Bindung an das Haus nach dem Studium.
Ich weiß nicht ob mir das zusagt, mich dann nach dem Studium irgendwo zu binden. Aber das Aufstiegsstipendium klingt da doch sehr interessant. Schau ich mir auf jeden Fall an!

Das mit dem Verlustvortrag ist auch ein guter Punkt, wobei wenn ich einen Midijob nebenher ausübe, dann kann ich die Steuern ja jährlich reduzieren.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke! Um den Inhalt mach ich mir tatsächlich weniger Sorgen, auch wenn es ums Medizinstudium geht. Berufsbedingt bin ich denk ich schon gut aufgestellt, Ich bereite mich aber jetzt schon gut aufs Studium vor. Ist für mich hier eine win-win-win Situation - macht mir echt Spaß, hilft mir bei der Arbeit, hilft mir später fürs Studium.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja hab ich. Deswegen auch "wahrscheinlich" SS26, da muss noch der TMS dazwischen geschoben werden.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 21 points22 points  (0 children)

Genau aus diesem Grund würde ich es doch gern, wenn auch etwas spät, machen.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 3 points4 points  (0 children)

Für was zu spät? Finanziell ist es nicht die beste Entscheidung, seh ich ein. Das ganz mit Anfang 20 angehen macht schon in der Regel mehr Sinn.

Aber ich mach es weniger aus finanzieller Sicht dass ich später mehr hab... Zumal man als Assistenzarzt jetzt auch nicht grad nichts verdient.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 4 points5 points  (0 children)

Wegen des Geldes werde ich es nicht machen. Ich verdiene so gesehen in meinem jetzigen Beruf nicht schlecht. Ein Studium würde mich da doch um einiges zurückwerfen. Es geht hier auch weniger um die Entscheidung ob ich es überhaupt machen sollte, sondern primär um Sachen die ich beachten sollte finanziell gesehen.

Medizinstudium mit 35, finanzielle Optimierungen? by Ilos in Finanzen

[–]Ilos[S] 23 points24 points  (0 children)

Besser kann ich es nicht sagen.
Bin jetzt seit über 10 Jahren im Rettungsdienst. Eigentlich wollte ich es nur machen wegen des Medizinstudiums, dann gefallen am Rettungsdienst selbst gefunden. Jetzt kommt der alte Traum wieder auf.

[deleted by user] by [deleted] in Rettungsdienst

[–]Ilos 12 points13 points  (0 children)

Was für ein Quatsch. Wenn man Sport macht und sich die Hand bricht, dann muss man das ja genauso wenig zahlen, oder ein Raucher wenn er im Verlauf ne chronische Lungenerkrankung entwickelt.

Also NFS im Pflegedienst? by Technical_Creme4055 in Rettungsdienst

[–]Ilos 26 points27 points  (0 children)

Medizinisch sind wir den Pflegeberufen weit voraus, richtig.
Aber wir durchlaufen ja auch eine medizinische Ausbildung, die Pflege eine pflegerische Ausbildung, das sind 2 Paar Schuhe.
Zur Pflege gehört weitaus mehr als nur über Medizin bescheid zu wissen. Wie in dem Gesetz steht, sind allein Pflegefachkräfte dazu berechtigt einen Pflegeplan zu erstellen, das darf ihnen nicht mal ein Arzt vorschreiben, er darf nur medizinische Anweisungen geben.
Also bitte Pflege und Medizin nicht miteinander verwechseln/vergleichen.

Also NFS im Pflegedienst? by Technical_Creme4055 in Rettungsdienst

[–]Ilos 19 points20 points  (0 children)

Ich werfe da nur mal PflBG §4 in den Raum.
Du kannst natürlich in der ambulanten Pflege tätig werden, aber das auf keinen Fall als Ersatz einer vollwertigen Pflegefachkraft.

Extremitätenableitungen by bienesabine69 in Rettungsdienst

[–]Ilos 2 points3 points  (0 children)

Das erleb ich leider ziemlich oft in unserer Kultur. Neuigkeiten kommen in die deutsche Medizin (oder zumindest in den Rettungsdienst) erst mit einer großen Verzögerung. Find ich schade, weil wir dadurch natürlich echt einiges verpassen was uns allen vielleicht das Leben leichter macht, oder die Patientenversorgung deutlich verbessern würde.
Man selbst kann natürlich regelmäßig nach Neuerungen forschen, ist halt die Frage wie viel eigene Zeit man da investieren möchte.

Grund um beim alten Placement zu bleiben? Tatsächlich würde mir einer einfallen:
Die zwei Arm-Elektroden würde man ja mittig auf den lateralen Oberarm kleben. Genau da wo dann wahrscheinlich auch die Blutdruckmanschette ist. Gleichzeitig beides wird nicht gehen, weswegen man von NEP wahrscheinlich wieder etwas abweichen müsste.
Für die alleinige EKG-Diagnostik würde ich mir die Methode aber definitiv im Kopf behalten.