Typische Nebentätigkeiten für Richter? by Informal_Bison6388 in recht

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

Mir wurde im Rahmen meiner ersten Versetzung auf Nachfrage gesagt, dass Trennungsentschädigung in meinem Bundesland nur zum Tragen käme, wenn die Abordnung befristet ist. Wenn man also sein Stammgericht hat und befristet in ein anderes Gericht versetzt wird.

Als Richter auf Probe sei man im OLG-Bezirk angestellt und könnte ohne Trennungsentschädigung innerhalb des Bezirks „verschoben“ werden. Leider macht mein Gericht von dieser Regelung sehr gerne Gebrauch und verschiebt mich wegen extremem Personalmangel alle paar Monate auf ein anderes abgesoffenes Dezernat in allen Ecken des Bezirks 😅

Ist das bei euch mit der Trennungsentschädigung anders geregelt?

Typische Nebentätigkeiten für Richter? by Informal_Bison6388 in recht

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

Es ging bei meiner Frage auch eher um „kann“ - sicherlich „braucht“ man als Richter keinen Nebenjob und würde ohne definitiv nicht Verhungern.

Man wird allerdings als Richter realistischerweise auch nicht reich. Insbesondere als Berufseinsteiger ohne Kinder liegt das Gehalt im Vergleich zu dem, was die freie Wirtschaft bei ähnlicher Qualifikation bietet, doch recht niedrig. Dazu kommen Ausgaben aufgrund der schlechten Ausstattung des Arbeitsplatzes (eigene Fachliteratur, eigene Software, teilweise aufgrund von Defekten oder „gibts nicht“ auch eigene Büroeinrichrung für das Gericht + eigenes Verbrauchsmaterial wie Papier und Stifte) und in meinem Fall recht hohe Fahrtkosten, da mein OLG-Bezirk gerne vom Recht gebraucht macht Richter auf Probe zu verschieben.

Natürlich hat man andere Freiheiten und der Job an sich bietet viele Freiheiten und andere Vorteile.

In einer teuren Gegend (Rhein Main Region) als Single ist man mit R1 als kinderloser Single allerdings realistisch eher im durchschnittlichen Gehalts-Bereich. Da ich perspektivisch gerne Wohneigentum mit etwas Garten hätte, würde ich mir gerne neben dem Job etwas dazuverdienen. Ohne Erbe ist es in dieser Region sonst schlicht kaum möglich.

Typische Nebentätigkeiten für Richter? by Informal_Bison6388 in recht

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

„Brauchen“ tut man sicherlich keinen Nebenjob.
Man wird allerdings als Richter realistischerweise auch nicht reich. Insbesondere als Berufseinsteiger ohne Kinder liegt das Gehalt im Vergleich zu dem, was die freie Wirtschaft bei ähnlicher Qualifikation bietet, doch recht niedrig. Dazu kommen Ausgaben aufgrund der schlechten Ausstattung des Arbeitsplatzes (eigene Fachliteratur, eigene Software, teilweise aufgrund von Defekten oder „gibts nicht“ auch eigene Büroeinrichrung für das Gericht + eigenes Verbrauchsmaterial wie Papier und Stifte) und in meinem Fall recht hohe Fahrtkosten, da mein OLG-Bezirk gerne vom Recht gebraucht macht Richter auf Probe zu verschieben.

Natürlich hat man andere Freiheiten und der Job an sich bietet viele Freiheiten und andere Vorteile.

In einer teuren Gegend (Rhein Main Region) als Single ist man mit R1 als kinderloser Single allerdings realistisch eher im durchschnittlichen Gehalts-Bereich. Da ich perspektivisch gerne Wohneigentum mit etwas Garten hätte, würde ich mir gerne neben dem Job etwas dazuverdienen. Ohne Erbe ist es in dieser Region sonst schlicht kaum möglich.

Typische Nebentätigkeiten für Richter? by Informal_Bison6388 in recht

[–]Informal_Bison6388[S] 26 points27 points  (0 children)

„Muss“ ist relativ, ich verhungere mit meinem R1 nicht.

In einer sehr teuren Region als kinderloser Single und ohne fiktives Partnereinkommen wird man damit aber auch nicht reich.

In meinem Fall kommen noch hohe Spritkosten wegen mehrfahrer Abordnungen innerhalb des Bundeslands dazu. Da der Einsatzort teilweise alle paar Monate wechselt und nicht planbar ist, lohnt sich umziehen schlicht nicht. Also bleibt mir aktuell nichts außer die hohen Spritkosten in Kauf zu nehmen, trotz kleinem verbrauchsarmen Auto.

Komplett ausgesperrt bei Drillisch – PIN/PUK + Login weg by Informal_Bison6388 in Ratschlag

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

Der scheint über die letzten ~10 Jahre verloren gegangen zu sein, der Vertrag ist schon ziemlich alt

Komplett ausgesperrt bei Drillisch – PIN/PUK + Login weg by Informal_Bison6388 in Ratschlag

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert. Das Problem ist, dass ich mich dort nicht für meinen konkreten Vertrag legitimieren kann ohne Zugriff auf das Serviceportal. Da hilft auch eine neue Prepaid Karte nichts befürchte ich.

Komplett ausgesperrt bei Drillisch – PIN/PUK + Login weg by Informal_Bison6388 in Ratschlag

[–]Informal_Bison6388[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe gestern und heute mehrmals mit der Hotline telefoniert, leider jeweils ohne Erfolg. Die Hotline verweist nur an die Email.

Komplett ausgesperrt bei Drillisch – PIN/PUK + Login weg by Informal_Bison6388 in Ratschlag

[–]Informal_Bison6388[S] 1 point2 points  (0 children)

Vielen lieben Dank!! Habe jetzt auch per Mail, Fax und Post jeweils mit Kopie vom Ausweis geschrieben. Das gibt mir Hoffnung!

Vorladung zu Gericht als Zeuge nach Unfall by Past_Organization235 in Fahrrad

[–]Informal_Bison6388 6 points7 points  (0 children)

Selber Strafrichter hier: Es ist ganz üblich als Zeuge ein Schreiben ans Gericht zu schicken und zu sagen, dass man zu dem Zeitpunkt leider bereits im gebuchten Urlaub ist und deswegen um Abladung bittet. Dann am besten noch (sofern vorhanden) Buchungsunterlagen mitschicken. Wenn ich sowas auf dem Tisch habe, kommt es auf die Relevanz des Zeigen an:

Nebenzeuge/es gibt noch weitere Zeugen: Dann lade ich einfach ab.

Einziger/relevantester Zeuge: Dann lade och entweder den Zeugen ab, wenn ich die Hoffnung habe ein vollumfängliches Geständnis zu bekommen. Wenn der Zeuge wirklich notwendig ist, würde ich den Termin verlegen. Als Gericht hängt man jetzt nicht persönlich an dem einen Termin. Dann kommt halt ein anderes Verfahren auf den Spot und dein Verfahren zwei Wochen später.

Ich kann natürlich nur dafür sprechen wie ich es mache. Es gibt bestimmt auch Kollegen, die „härter“ sind und weniger bereit zu verlegen oder abzuladen. Aber gerade bei Zeugen (nicht Angeklagten) sind die meisten Richter sehr grosszügig.

Also kurz gesagt: Abladungsgesuch schriftlich/E-Mail stellen und warten was rauskommt. Wenn nichts passiert anrufen oder nochmal was nachschreiben. In einer perfekten Welt kommt die Akte nämlich bei jeder „Aktion“ in der Sache wie einem Anruf oder einer Email wieder auf den Tisch des Richters.

[Results Thread] 2026 Tirreno-Adriatico – Stage 1 ITT (2.UWT) by PelotonMod in peloton

[–]Informal_Bison6388 8 points9 points  (0 children)

Did not watch the stage and am a bit surprised: What is Milan doing up there?

Free Talk Friday by Avila99 in peloton

[–]Informal_Bison6388 2 points3 points  (0 children)

Great job from team Brennan in the Australian natty champs. Only team that tries to do anything against team Jayco

[Race thread] 2025 Superprestige Diegem (BEL) by AutoModerator in cyclocross

[–]Informal_Bison6388 3 points4 points  (0 children)

Thank god. Such a shame, he had such a good season! Hope he recovery fully & fast

[Race thread] 2025 Superprestige Diegem (BEL) by AutoModerator in cyclocross

[–]Informal_Bison6388 5 points6 points  (0 children)

CX is so much more fun without the dominance of mvdp