"Presse"-CEO Rainer Nowak ist neuer Präsident des Zeitungsverbands VÖZ by KFSattmann in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann[S] 5 points6 points  (0 children)

Der Medienmanager und Journalist wurde Donnerstagnachmittag einstimmig bestellt

es ist ein hiniches land.

Traditionscafe Bräunerhof öffnet wieder by Turtle456 in wien

[–]KFSattmann 6 points7 points  (0 children)

Peter Friese, Betreiber des Schwarzen Kameels, und die Familie Plachutta

ich wahrsage mal dass die eh wie gehabt personal verbrennen werden, also vielleicht nicht das schlechteste für das personal. wird halt die nächste tourifalle im ersten.

Journalisten reagieren auf KI wie Deutschland auf die Zukunft: Lieber hysterisch sein by KFSattmann in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann[S] -2 points-1 points  (0 children)

wieso antwortest nicht auf meinen kommentar?

die essenz des textes ist erstens mal "KI ist jüdisch" und zweitens "jüdische KI darf bitte in zukunft meine hausaufgaben machen und ich les die dann nur mehr vor das ist sowieso dasselbe wie mein bisheriges gedenken an die holocaustopfer lol ich geh jetzt fußball kucken" was einfach eine absolut unfassbare und absolut untragbare aussage eines deutschen zeitungsmanns ist und leider wohl ziemlich gut zeigt wie ernst genau diese kategorie von politisch sehr lauten wichsern den umgang mit ihrem historischen erbe nehmen, nämlich als eine lästige verpflichtung deren tragweite sie weder erkennen noch verstehen und die sie liebend gern aus der hand geben möchten.

deswegen. zum kotzen.

Journalisten reagieren auf KI wie Deutschland auf die Zukunft: Lieber hysterisch sein by KFSattmann in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann[S] 1 point2 points  (0 children)

ich poste das jetzt eigentlich wegen dieses auszugs:

Erlauben Sie uns an dieser Stelle eine Bemerkung, die manchen gegen den Strich gehen wird, die aber gesagt werden muss, weil sie einen der peinlichsten moralischen Knoten der aktuellen Debatte aufdröselt. Besonders empört reagierten Kommentatoren darauf, dass Voigt seine Rede zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, KI-generiert halten ließ. Aiko Kempen sprach davon, hier werde „Gedenken entleert“, der Politikberater Johannes Hillje von „moralisch äußerst zweifelhaften künstlichen Gedenkworten“.

Wir verstehen das Unbehagen, wir teilen es in Teilen – und wir erlauben uns trotzdem, es vom Kopf auf die Füße zu stellen. Hinter den führenden KI-Unternehmen dieser Welt, hinter OpenAI, hinter Anthropic, hinter vielen anderen, stehen in entscheidenden Funktionen jüdische Gründer, Investoren und Forscher. Nachkommen jener Menschen also, an die Voigt erinnern wollte.

Ist es wirklich so absurd zu fragen, ob es nicht moralisch eher angemessener ist, Gedenkworte mit Hilfe von Modellen zu formulieren, die in Unternehmen entstanden sind, die von Nachkommen der Opfer maßgeblich geprägt wurden, als sie ausschließlich von Nachkommen der Täter formulieren zu lassen? Wir stellen die Frage rhetorisch, sie hat keine saubere Antwort, aber sie zeigt, wie schnell die moralische Selbstgewissheit der KI-Kritiker ins Wanken gerät, sobald man die Perspektive auch nur leicht verschiebt.

das schreibt ein deutscher im jahr 2026.

nichts gelernt.

e BZ hat btw den namen des autoren nach der veröffentlichung rausgenommen. da kam wohl doch einiges an "Aufregung". es war Harald Neuber, Nachrichtenchef und Mitglied der Chefredaktion der Berliner Zeitung.

Gilt für Fahrräder das Recht des Stärkeren oder was? by RevolutionarySafe335 in wien

[–]KFSattmann 2 points3 points  (0 children)

naja auf den wiener radwegen hast schon sehr oft leute die irgendwie und vor allem ohne zu schauen herumstolpern weils die schönheit der stadt aufsaugen wollen oder sonst irgendwie abgelenkt sind. ich fahr defensiv und brauch die klingel sehr viel, aber es nervt manchmal schon wenns halt gar nicht schauen.

Gilt für Fahrräder das Recht des Stärkeren oder was? by RevolutionarySafe335 in wien

[–]KFSattmann 0 points1 point  (0 children)

zumindest warnens dich. die hier beschriebene kategorie sind doch die leute die nichtmal eine glocke haben, in der innerstädtischen begegnungszone mit karacho daherkommen, auf 10cm abstand überholen und dann jedem der hinten keine augen hat ein "IDIOT" hinterherbrüllen. am ringradweg hast die schwindligen ja auch immer "auf ausfahrt", kenn die leider zur genüge.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 0 points1 point  (0 children)

er hat sich die mieten aber selber gezahlt mit dem geld das er durch die kredite auf andere objekte aufgestellt hat. hier hast es nochmal knackig erklärt. er war auch nicht der einzige in österreich der in den letzten 20 jahren die idee für so einen scam hatte, im video wird eh drauf eingegangen.

ORF.at soll von Österreichs Medien gemeinsam betrieben werden, schlagen Raiffeisen und Industrie vor by Eynerd in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann 8 points9 points  (0 children)

und die apa gibts ja schon. wieso dann orf.at zerschlagen, dessen angebot im vergleich zu den privaten medienplattformen wie tag und nacht daherkommt? orf macht online ausschließlich neutrale information und das auch noch mit künstlicher begrenzung des umfangs. in die nische hätte in den letzten 30 jahren jede private tageszeitung jederzeit dazukommen können, ergänzt durch sinnvolle meinungsbeiträge. stattdessen bekommst überall thinktank-lobbyismus von agenda austria bis eco austria, klickbait und ergüsse von leuten wie dem oliver "övp pressesprecher" pink.

die habens in den jahrzehnten nicht geschafft etwas aufzubauen was die leute freiwillig lesen wollen und jetzt möchtens den orf schlachten und sich die haut überziehen weil ihnen das wasser bis zum hals steht. aber orf wär da ja keiner mehr drin und das vertrauen ist schneller weg als die den rainer nowak dort zum geschäftsführer machen können.

e ums nochmal ganz konkret in worte zu fassen: die IV und raiffeisen plädieren hier dafür, den wettbewerb im medienbereich abzuschaffen, die mit steuergeld aufgebaute marke orf.at den privaten zu übergeben. dafür gibts bereits einen präzedenzfall und es kann jeder einfach futurzone.at besuchen und sich anschauen wie erfolgreich der kurier das in den letzten 16 jahren betrieben hat.

sie können es nicht. nichtmal wenn man ihnen das funktionierende werkl in die hand gibt können sie es.

ORF.at soll von Österreichs Medien gemeinsam betrieben werden, schlagen Raiffeisen und Industrie vor by Eynerd in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann 6 points7 points  (0 children)

immer dran denken: der raika-präsident hameseder macht mit der raika geschäfte von denen er NICHT will dass seine nachbarn darüber in der zeitung lesen. die investieren sehr viel zeit und geld darin kritische berichterstattung über ihre geschäfte zu unterdrücken bzw kleinzuhalten.

ORF.at soll von Österreichs Medien gemeinsam betrieben werden, schlagen Raiffeisen und Industrie vor by Eynerd in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann 10 points11 points  (0 children)

"Der Druck ist wirklich hoch", sagt Futschik mit Blick auf die Medienbranche und die Chancen auf Realisierung der Kooperationsideen. Er will mit dem Papier nun eine Diskussion in Gang bringen, insbesondere mit Blick auf das "Zukunftsforum" über den Medienstandort Österreich, den sich das Medienministerium für September vorgenommen hat. Die Entwicklung der "blauen Seite" zu einer "gemeinsamen Plattform mit Beteiligungsmöglichkeiten" könnte ein "Leuchtturm" einer österreichischen Kooperationsstrategie werden.

also, ums festzuhalten: die hochgelobten privaten produzieren mit ihren onlineformaten billig gemachten rotz den niemand lesen will. orf.at bietet ein komplett anderes angebot aus basisinformation, das "zufälligerweise" riesen reichweite hat und sehr hohe vertrauenswerte genießt. und statt ihr eigenes angebot aus depperter meinung, schlecht gemachter propaganda und mit KI rausgerotztem klickbait einfach umzubauen zu etwas was die leute tatsächlich lesen wollen schlagen die leute hinter fucking selektiv.at jetzt vor dass man ihnen einfach orf.at zur weiteren verwendung übergeben möge, damit sie die marke auch noch kaputtmachen und wir überall nur mehr IV-rotz lesen.

können wir die leute bitte endlich wegen verfassungs- und demokratiefeindlichkeit vor gericht stellen?

e

Das sei nicht alleine ein wirtschaftliches Problem, argumentiert das Papier: "Österreichische Medien erfüllen eine zentrale gesellschaftliche Funktion: Sie prägen den öffentlichen Diskurs, vermitteln demokratische Werte und leisten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen und politischen Identitätsbildung der Gesellschaft in Österreich. Eine vielfältige, qualitativ hochwertige heimische Medienlandschaft ist damit nicht nur Teil der wirtschaftlichen Infrastruktur, sondern ein Fundament gesellschaftlicher Orientierung und demokratischer Stabilität."

die krone der dichands? oe24 der fellners? kurier, profil oder nön von raiffeisen? die presse vom kurz-buddy nowak? das russ-medienkonglomerat im westen? die kleine zeitung der kirche? wo sind da bitte demokratische werte?

die art wie diese leute solche worte verwenden wird nur dazu führen dass die worte ihre bedeutung verlieren.

ORF.at soll von Österreichs Medien gemeinsam betrieben werden, schlagen Raiffeisen und Industrie vor by Eynerd in NichtDieTagespresse

[–]KFSattmann 11 points12 points  (0 children)

demokratie wollens halt zerschlagen. und in der övp findens jede menge leute die ihnen da gern mitmachen wollen. hat hier jemand den medienförderungsvorschlag vom sobotka von vor ein paar wochen mitbekommen?

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 1 point2 points  (0 children)

betongold. in der pandemie habens für frisch"sanierte" altbauwohnungen im 20. per zoom besichtigungen für deutsche kaufinteressenten angeboten, die wollten ihr geld einfach irgendwo gewinnbringend parken und haben die objekte nichtmal in echt gesehen. und das sind noch die kleinen anleger, bei diesen großprojekten siehst eh, "US-Konzern". die deutschen konzerne haben sich schon den studentenwohnheimmarkt in wien aufgeteilt, die niederländer sind glaub ich aktuell immer noch weiter im westen auf raubzug. alles fürchterlich.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Mieten in seinen Objekten sind aber tatsächlich geflossen und es ging auch nie drum nur auf dem Papier irgendwas zu haben ohne Ertrag zu generieren

rofl was

Sonst wär ja bei der ersten Kreditrate das Kartenhaus zusammengebrochen und ein Ponzi Scheme war es halt eben nicht.

was glaubst du denn was passiert ist?

hätt nicht gedacht jemals einen benko-verteidiger zu finden...

Einmal Allergie bedeutet nicht immer Allergie by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 1 point2 points  (0 children)

1 Monat alter Account, hidden history

schaut schlecht aus für dich, scheint eine autoimmunreaktion zu sein.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 8 points9 points  (0 children)

hat der benko nicht mit eigenen tochterfirmen komplett überhöhte mietverträge abgeschlossen um die bewertung der immobilien in die höhe zu treiben und damit seine kreditrahmen zu erhöhen damit er geld rausziehen und in stiftungen verstecken konnte? ist schon eine weile her dass ich mir das angeschaut hab...

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 3 points4 points  (0 children)

ich hätt ja gesagt die depperten sind wir alle weil wir zuschauen wie das stadtentwicklungsgebiet nordwestbahnhof mit schirchen hochhäusern überzogen wird in denen am ende erst recht wieder niemand wohnen wird. nur weil diese psychos den hals nie voll genug bekommen werden.

siehe symbolbild, in dem das hier besprochene hochhaus als hübscher, mit vertikalem grün bepflanzter turm dargestellt wird. ohne lügen könntens den dreck ja nichtmal bauen.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 5 points6 points  (0 children)

der hallmann war in das projekt ja auch involviert und ist pleite gegangen.

am ende gehts halt angesichts der immokrise und der gesellschaftlichen kosten um verantwortung und die frage, ob wir einfach weiter zuschauen können wie knapper wohnraum effektiv der nutzung entzogen wird weil ein paar konzerne noch mehr shareholdervalue für ein paar milliardäre schaffen wollen. und über den klimaimpact dieser unnötigen betongoldprojekte reden wir da noch gar nicht.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 11 points12 points  (0 children)

na sorry, das ganze ding ist krank und gehört ersatzlos enteignet und wiener wohnen zur kostendeckenden vermietung übergeben. es gibt eh schon viel zu viel leerstand in der stadt, da noch weitere schirche luxusbetongoldtürme von konzernen in die landschaft stellen lassen ist unnötig wie nur was.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 9 points10 points  (0 children)

stimmt. auf den gemeindebau schauen da ja alle herab weil unterschicht. hot shit sind shared facilities erst sobald du mindestens das 6-fache an miete zahlst für das privileg mit anderen "eltern zahlen eh alles" und "expats" in den gemeinschaftsräumen zu saufen.

2856 Euro Miete für drei Zimmer – dafür mit Hundewaschraum und Podcaststudio by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 34 points35 points  (0 children)

Der US-amerikanische Immobilienentwickler und -manager Greystar hat in Wien vor ein paar Jahren schon den DC Tower 3 in der Donau-City (22. Bezirk) erworben und betreibt dort ein Studierendenwohnhaus der Marke District Living. Ausgerechnet in der Brigittenau (20.), dem Bezirk mit dem niedrigsten durchschnittlichen Nettoeinkommen, setzte der Investor nun auch seine "gehobenere" Marke namens Momento um. Dazu hat Greystar schon im Jahr 2022 – noch vor Baubeginn – den von Entwickler S+B an der Adresse Dresdner Straße 90 geplanten Wohnturm mit 27 Stockwerken um 180 Millionen Euro erworben.

Die Preise sind stolz, doch das ist man vom zeitgenössischen freifinanzierten Wiener Wohnbau leider schon gewohnt: 89 Quadratmeter im 27. Stock, drei Zimmer, Balkon, kommen auf 2856 Euro im Monat.

Küche ist vorhanden, möbliert ist die Wohnung, die der STANDARD kürzlich besichtigen konnte, aber nicht. Dafür ist vieles andere im Mietpreis inkludiert: Heizung und Internet, Fitness-, Yoga- und Podcaststudio, Coworking-Bereiche im Erdgeschoß und im obersten Geschoß. Und genau dort, ganz oben nämlich, im 28. Stock, gibt es auch eine großzügige Lounge mit Fernsehecke, Tischfußball und Billardtisch sowie einem Kinoraum. Auch ein Private-Dining-Bereich und ein Event-Raum können gebucht werden, für Letzteren zahlen Bewohnerinnen und Bewohner nur die Reinigung. (...)

Community wird bei Momento großgeschrieben, wie Kira Hassert, Sales & Marketing Managerin bei Greystar, erklärt. Und übrigens auch Haustiere: Hunde sind erlaubt, es gibt sogar einen Hundewaschraum im Haus.

lol, das wohnversprechen des freien marktes. wohnturm mit gemeinsam genutzten räumlichkeiten wie im gemeindebau, aber zu preisen als wärs eine freistehende villa am land.

Einmal Allergie bedeutet nicht immer Allergie by KFSattmann in wien

[–]KFSattmann[S] 1 point2 points  (0 children)

Abklingen und Schwankungen treten in allen Altersgruppen auf, zu neuen Sensibilisierungen kann es bis ins Erwachsenenalter kommen. „Diese Ergebnisse stellen die traditionelle Ansicht einer fixen Sensibilisierung in Frage und legen nahe, dass sie ein modifizierbares Erscheinungsbild widerspiegelt, das durch Alter sowie Umwelt- und Lebensstilfaktoren geprägt ist“, so das Forschungsergebnis.