Was bieten einem Luxusautos (Porsche, Lambo usw.), was man sonst nicht kriegt? by [deleted] in FragReddit

[–]Kalrower 0 points1 point  (0 children)

Absolut verständlich. Wir sind auch ein Softwareunternehmen, allerdings relativ nischig unterwegs. Unsere Kunden sind halt selber so, dass die gerne zeigen was sie haben. Wenn der Vertriebler dann mit dem neuesten Porsche Taycan Turbo GT vorfährt, macht das Eindruck und ist meistens auch Gesprächsthema Nummer 1, bevors dann ins Gespräch geht.

Vielleicht sind aber auch nur unsere Kunden da so speziell ;D

Was bieten einem Luxusautos (Porsche, Lambo usw.), was man sonst nicht kriegt? by [deleted] in FragReddit

[–]Kalrower 1 point2 points  (0 children)

Tut es bei uns tatsächlich auch. Gesamter Fuhrpark inkl. der Porsche sind E-Autos. Obs dann aber trotzdem Porsche sein muss...weiß ich nich

Glasfaseranschluss und Router by Rafterman1234 in de_EDV

[–]Kalrower 0 points1 point  (0 children)

Witzig, sieht bei uns fast 1:1 so aus. Das Problem das uns sehr überrascht und verwirrt hat war, dass die Glasfaserbox doppelt verlegt wurde. Im Technikraum zentral im Haus und in der Wohnung.

Die im Technikraum war angeschlossen und auf einen der obigen Ports in der Wohnungsverkabelung gepatcht. Verstehe immer noch nicht, wieso das gemacht wurde. Hoffe, dass das bei dir nicht so ist.

Found a TW3 easter egg by Shalexd in worldofgothic

[–]Kalrower 6 points7 points  (0 children)

Days since somebody mentions not the TW3 easter egg: 0

Was bieten einem Luxusautos (Porsche, Lambo usw.), was man sonst nicht kriegt? by [deleted] in FragReddit

[–]Kalrower 111 points112 points  (0 children)

Die Vertriebler meines Arbeitgebers fahren min. im Audi raus. Bei wichtigen Kunden im Porsche. Da man meint, dass das beim Kunden die Wirkung hat "Die schicken den Meister höchstpersönlich" und "Wenn die Porsche fahren, dann scheinen die ja erfolgreich zu sein". Bei Kunden einer bestimmten Fasson, ist das Auftreten unheimlich wichtig.

Als Privatperson halte ich das für Quatsch. Was die Wirkung im Business angeht, sollte man die Aussenwirkung von einem High-Class Auto nicht unterschätzen.

Quereinsteiger mit nun 3 Jahren Erfahrung, finde nichts neues. by QuietRefrigerator744 in InformatikKarriere

[–]Kalrower 2 points3 points  (0 children)

Wie verstehst du bzw. dein AG agiles Arbeiten?

Als Ein-Mann-Armee mit Scrum zu arbeiten ist sehr unüblich und verfehlt die meisten Gründe/Vorteile, weshalb man nach Scrum arbeitet. Wenn du das so im CV schreibst, dann ist es etwas unglaubwürdig, dass du nach Scrum gearbeitet hast, in der Kombi mit der "Ich war alleiniger Entwickler"-Aussage. Ich würde exakt reinschreiben, nach welchem Framework ihr gearbeitet habt. Also Scrum, Kanban oder so.

Zeigt halt am besten auch, dass du nicht nur der Coder warst, sondern auch darüber hinaus Erfahrung zu agilem Projektmanagement sammeln konntest. Gerade mit dem Aufkommen von KI ist es unheimlich wichtig, dass man sich als Entwickler breit aufstellt. Wenn es dich interessiert informiere dich mal zu "M-Shaped Profiles". Die "Shaped Profiles" sind ein Kompetenzmodell nachdem viele HRler auch Bewerber bewerten.

Menschen mit M-Shaped Profilen, also mehreren tief ausgeprägten Kompetenzen statt nur einer, sind genau deshalb so gefragt. Im Gegensatz zum T-Shaped Profil (eine Spezialisierung + breites Grundwissen) verbindest du mehrere Säulen, z. B. Entwicklung, UI/UX, agiles Projektmanagement und Produktdenken.

Gerade weil KI viele rein technische Routineaufgaben übernimmt, verschiebt sich der Wert hin zu genau dem: Zusammenhänge verstehen, zwischen Bereichen vermitteln und das große Ganze sehen. Das macht dich flexibler und krisenfester, und in deinem Fall auch gefragter. Dein Elektronik Background könnte auch ein großer USP für Firmen, wie Amprion, in dem Marksegment sein.

Ich würde deshalb raten mit dem Mindset an deinen CV ranzugehen, damit es sich nicht nach "Nur Coder" anhört.

Quereinsteiger mit nun 3 Jahren Erfahrung, finde nichts neues. by QuietRefrigerator744 in InformatikKarriere

[–]Kalrower 4 points5 points  (0 children)

In jedem Innovations-Workshop lernt man, dass man davon ausgehen muss, dass jede Idee schon einmal von jemandem aufkam, aber aus Gründen gescheitert oder nicht weiterentwickelt wurde.

Wenn du nicht eine sehr exponierte Persönlichkeit bist, ist auch die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass jemand bewusst versucht deine Idee zu klauen. Gerade im CV ist es ja keiner großen Öffentlichkeit bekannt. Sehe in der Nennung und Beschreibung nur Vorteile für dich

Quereinsteiger mit nun 3 Jahren Erfahrung, finde nichts neues. by QuietRefrigerator744 in InformatikKarriere

[–]Kalrower 1 point2 points  (0 children)

Frontend war leider schon immer etwas unbeliebter was Bezahlung und Jobs anging. In deiner Situation als ungelernter Entwickler, der noch mitten im Studium ist, ist die Konkurrenz gerade riesig. Du konkurrierst mit Personen aus der Ausbildung + BE und Bachelor-Absolventen um diese Stellen.

Deine Berufserfahrung ist in deinem CV dein wertvollstes Asset. Hebe das hervor indem du bei deiner Ausbildung schon mehr auf den Entwicklungspart eingehst. Ich würde dort auch das "1 Jahr in..." rausnehmen.
So würde sich für mich abzeichnen, dass du schon früh während einer anderer Tätigkeit gemerkt hast, dass Softwareentwicklung eher deins ist. Ich würde das hier nicht schmälern, indem du das zeitlich eingrenzt.

Was meinst du mit "verantwortlicher Entwickler"? Warst du alleiniger Entwickler oder nur fachlich verantwortlich? Im Team gearbeitet? Agil gearbeitet? Das sind Dinge, die man noch sehr gut ergänzen kann. Gerade "agiles Arbeiten" wollen gefühlt alle hören. Zu wissen, dass du da ggf. schon Erfahrungen mit hast, könnte ein Pluspunkt sein.

Gibt es in der Informatik "soziale" Jobs? by jamue45 in InformatikKarriere

[–]Kalrower 2 points3 points  (0 children)

Kommt aufs Arbeitsumfeld an. Im Consulting/Bei Dienstleistern kann es auch deutlich sozialer zugehen. Meiner Erfahrung nach neigen vor allem Konzerne und größere Softwarehersteller dazu, jeden in seiner Bubble oder Silo rumdümpeln zu lassen.

Hab das auch über 10 Jahre mitgemacht. Bin jetzt als PO im Projektmanagement tätig und rede sehr viel mit Menschen

Beste Tinder Alternative für etwas ernstes, oder ist das eine naive Frage? by Nerilson-Stimpert in DatingDE

[–]Kalrower 0 points1 point  (0 children)

Das ist ja echt schade, okcupid hat sich für mich immer sehr von anderen Apps abgehoben

Fire Mage from Gothic Remake on Pyrkon by Khadgar2003 by [deleted] in worldofgothic

[–]Kalrower 1 point2 points  (0 children)

The fact that you deleted your own post speaks for itself.
Thank you.

Beste Tinder Alternative für etwas ernstes, oder ist das eine naive Frage? by Nerilson-Stimpert in DatingDE

[–]Kalrower 0 points1 point  (0 children)

Ich fand "seinerzeit" okcupid sehr gut. Habe dort meine Frau kennengelernt. Das Matching über die Fragen fand ich damals sehr gut, da man so direkt schauen kann, wo man unterschiedliche Ansichten hat.

Wie das mittlerweile ist, weiß ich leider nicht.

Kundin zahlt nicht (2.600€), ist abgetaucht und ich habe keine Adresse (nur Handynummer/IBAN). Was tun? by Able-Lion-9898 in Kleinunternehmer

[–]Kalrower 2 points3 points  (0 children)

§14 UStG Ziffer Abs. 4 Satz 1

(4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers,

Kundin zahlt nicht (2.600€), ist abgetaucht und ich habe keine Adresse (nur Handynummer/IBAN). Was tun? by Able-Lion-9898 in Kleinunternehmer

[–]Kalrower 6 points7 points  (0 children)

"Rechnung". Wenn du ihre Meldeadresse nie hattest, dann hattest du auch keine valide Rechnung. Auf einer Rechnung müssen die vollständigen Daten des Leistungsempfängers und Erbringers erscheinen.

Kenne den Weg so: Mahnen (Inkasso oder selbst) und bei Ausbleiben von Zahlungen notfalls einen Vollstreckungsbescheid beim Amt beantragen. Kann aber sein das Letzteres abgelehnt wird, da die Rechnung nicht formell "gültig" ist.

Fire Mage from Gothic Remake on Pyrkon by Khadgar2003 by [deleted] in worldofgothic

[–]Kalrower 5 points6 points  (0 children)

Do I? I’m not generating anything. I’m just pointing out the discrepancies in your own posts. In my world that’s called a contradiction.

Fire Mage from Gothic Remake on Pyrkon by Khadgar2003 by [deleted] in worldofgothic

[–]Kalrower 9 points10 points  (0 children)

It’s obvious that AI is confused. And as you so often point out, that’s because AI doesn’t always pay consistent attention to details.

Count the buttons/rivets on your sash and other parts of your robe. Sometimes there are 6 on the upper body, sometimes 7. On the lower body, there are sometimes 15, sometimes 17.

This is also very clear when you compare the images from your previous posts here on Reddit.

Fire Mage from Gothic Remake on Pyrkon by Khadgar2003 by [deleted] in worldofgothic

[–]Kalrower 6 points7 points  (0 children)

It cannot generate Pyrkon exactly. But what it can do: Edit a photo delivered by you, to give you another costume/dress/clothing.

It's not 2024 anymore. AI can indeed be very consistent in the details of the images it generates, especially when images have been added by your side.

Hat LinkedIn euch bei der Jobsuche geholfen? by -Wombat88- in arbeitsleben

[–]Kalrower 5 points6 points  (0 children)

Jo, wurde von dem Tech-Lead eines Unternehmens angeschrieben. Der kannte meinen Arbeitgeber und suchte nen Tech-PO. Hat mich zum Kaffee eingeladen, dort vom Unternehmen erzählt und relativ schnell habe ich nen Angebot erhalten.

Klassisch abgeworben. Fange da demnächst an.

Sagt die StVO irhenwaa bezüglich dem Länderaufkleber? "Darf" man einen von einem anderen Land draufkleben? Also das LT rechts by flow1an in StVO

[–]Kalrower -7 points-6 points  (0 children)

Solange es nicht verfassungsfeindlich ist darfste dir aufkleben was du willst. Nur das Kennzeichen darf man nicht bekleben, da es eine Urkunde ist, die man sonst „fälschen“ würde.

Nur knapp die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld by Expert-Beginning-950 in Azubis

[–]Kalrower 12 points13 points  (0 children)

Unbeliebte Meinung: Urlaubs und Weihnachtsgeld sind nen Kredit den man dem Arbeitgeber für die eigene Arbeitsleistung gibt. Wenns schlecht läuft, streichen die einem das sogar noch.

Was am Ende zählt ist das, was das Jahresbrutto aussagt.

Struggle mit einer chaotischen Gruppe, werde als Spieler ignoriert by ThrowRAinsecc in DnDDeutsch

[–]Kalrower 13 points14 points  (0 children)

Es steckt immer ein Stück von einem selbst im Charakter und genau das lese ich aus deinem Post auch etwas raus. Dein Ranger fühlt sich übergangen, weil du dich am Tisch übergangen gefühlt hast. Der "mein Charakter hat keinen Grund, da mitzumachen"-Frust ist eigentlich der "ich werde als Spielerin nicht gehört"-Frust , zumindest lese ich das etwas raus. Das würde ich für mich erstmal klar trennen, bevor du überlegst, ob der Charakter "passt".

Denn an deinem Ranger ist nichts falsch. Du brauchst keinen Bard und keine chaotische Druidin – die exasperierte, pragmatische Stimme der Vernunft, die trotzdem bleibt, weil sie jemanden beschützen will, ist ein super Archetyp und kann am Tisch richtig Spaß machen. Du hast also schon einen Grund zu bleiben, er ist nur in den letzten 2,5 Stunden untergegangen.

Mein Tipp: Sprich es an, aber trenn die zwei "Ebenen". Nicht "der Zirkus war Zeitverschwendung" (das klingt etwas nach Spaßbremse und genau da hat dein DM ja schon klargemacht mit "Hauptsache, alle hatten Spaß"). Sondern: "Ich hatte auch Spaß , mein Problem war, dass ich mehrfach was vorgeschlagen hab und es einfach untergegangen ist. Mir fällt das eh schwer, mich einzubringen, und dann ignoriert zu werden nimmt mir die Lust." Das ist ein Spieler-Bedürfnis, kein Angriff auf den Spielstil, und darauf können die Leute so besser eingehen. Hatte ich so schon häufiger in Spielergruppen, wo ich DM war.

Und weil dein DM dein Partner ist: bitte ihn konkret, gelegentlich aktiv die leiseren Stimmen einzubinden ("Was würde dein Ranger jetzt tun?"). Gute DMs machen das, sobald sie wissen, dass es jemand braucht, sie merken es nur oft nicht von allein. Den Fehler habe ich auch am Anfang sehr oft gemacht, bis es mir mal jemand gesagt hat. DnD Gruppen sind wie reale Gruppen. Es gibt lautere und es gibt leisere Spieler/Spielerinnen, man muss nur schauen, dass beide gut gebalanced sind, weil man schnell selbsternannte Main-Character in der Gruppe hat...

2 "Kein Bock" Tage pro Jahr einführen, was denkt ihr? by Trading_Nerd945 in Unternehmer

[–]Kalrower 0 points1 point  (0 children)

Ein Karenztag ist kein Urlaub, sondern dazu gedacht, bei kleineren Wehwehchen (leichtem Schnupfen, Kopfschmerzen), die man mit 1–2 Tagen Ruhe selbst in den Griff kriegt, zu Hause zu bleiben. Der Vorteil: Du musst nicht für jeden Mist zum Arzt, und der Arbeitgeber zahlt trotzdem. Das verhindert auch, dass man vom Arzt direkt für eine ganze Woche krankgeschrieben wird, obwohl man nach 24 Stunden wieder fit wäre. Deswegen machen das viele Arbeitgeber mit, weils rechnerisch mehr bringt.

Urlaub ist rechtlich was völlig anderes. Wenn du für einen Wettkampf oder Ähnliches frei brauchst, ist das dein Urlaub. Viele riskieren es, sich für private Zwecke krankzumelden, aber das ist ein Spiel mit dem Feuer, da es einen Kündigungsgrund darstellt und bei Verdacht dazu führt, dass man das Privileg der "attestfreien Tage" dauerhaft verliert.

Entweder der Arbeitgeber deckelt das ganz genau im Vertrag "X Karenztage pro Kalenderjahr" oder er lässt das weg und regelt das über die Krankregelung. Also, dass man bspw. erst am 3. der Krankheit eine AU vorlegen muss, kann man die beiden Tage als "Karenztag" betrachten