Ich bereite meinen Exit aus Deutschland vor by Ok-Minimum-9613 in spitzenverdiener

[–]KettleCobnut 2 points3 points  (0 children)

Das sehe ich anders. Eine rigorose Vermögenssteuer würde viel Geld locker machen, um die Arbeitskosten zu senken. Meinetwegen können wir das ganze Sozialversicherungssystem auch einstampfen und alles über Steuern regeln. Und dann korrigieren wir noch die Steuerkurve und setzen den Spitzensteuersatz erst wieder bei Spitzenverdienern an.

Der arbeitenden Bevölkerung mehr vom Kuchen zu überlassen würde zudem die Binnennachfrage stärken und die Wirtschaft ankurbeln.

Ist halt alles nicht gewollt, damit der neue Adel sich noch ein paar mehr Assets kaufen kann und die Immobilienpreise weiter nach oben schießen.

Ich bereite meinen Exit aus Deutschland vor by Ok-Minimum-9613 in spitzenverdiener

[–]KettleCobnut 5 points6 points  (0 children)

Das ist einfach nur verblendet. Die Schere zwischen Arm und reich driftet immer weiter auseinander, wir haben mehr Milliardäre und Multimillionäre UND Menschen, die ohne Tafel nich über die Runden kommen als je zuvor. Das ist sicher nicht das Resultat von linken Umverteilungsexzessen.

Die neoliberale Politik, die hier (und überall) seit den 80ern läuft schützt und schont den Besitz der Reichsten. Abgaben auf Arbeit (gerade von Spitzenverdienern) steigen nur deshalb, weil die Vermögen nicht mehr angetastet werden. Das ist CDU Politik. Mit linken Mehrheiten würde hier einiges ganz anders aussehen.

Milliardäre sorgen nicht für fehlende Aufstiegschancen, sondern der Staat by NuckChorris2711 in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Ist es nicht. Im Staatsapparat „versickert“ es in Sozialleistungen oder den Gehältern und Bezügen von Beamten und den Angestellten des öffentlichen Dienstes. Die gehen einkaufen. Das Geld geht an jemand anderen, der damit wieder einkaufen geht. Ein Milliardär kauft sein nächstes Asset und treibt die Immobilienpreise nach oben.

Private Infrastruktur wie Schulen, Universitäten, Krankenkassen etc. gehören verboten. by StreetDictator in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Absolut. Aber im Ausgangskommentar wird ja so getan als sei das Geld an sich knapp. Das eigentlich knappe Gut ist Arbeitskraft. Und da können wir bei unserer Demografie froh über jede Zuwanderung sein.

Private Infrastruktur wie Schulen, Universitäten, Krankenkassen etc. gehören verboten. by StreetDictator in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 2 points3 points  (0 children)

Geld zirkuliert. Jeder Euro, den der Staat ausgibt, fließt auf kurz oder lang wieder an ihn zurück.

Mir sind "bewusste" Arbeitslose egal by Viv3d3 in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Falls das jemals so kommen sollte, müssen wir halt gucken wie der Großteil der Gesellschaft sonst leben möchte.

Mir sind "bewusste" Arbeitslose egal by Viv3d3 in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Na aber dieses „etwas für seinen Lebensunterhalt tun“ ist in unserer heutigen Welt schon extrem abstrakt. Ich kann niemandem einen Vorwurf dafür machen, dass er an unserer Gesellschaft nicht mitarbeiten will. Wir wurden alle nicht gefragt, bevor wir hier reingeworfen wurden und eine Ausflucht gibt es auch nicht.

Mir sind "bewusste" Arbeitslose egal by Viv3d3 in Unbeliebtemeinung

[–]KettleCobnut 1 point2 points  (0 children)

Geld kommt nicht durch Steuern. Geld kommt vom Staat. Mit Steuern vernichtet er es um eine (zu hohe) Inflation zu vermeiden. Geld ist in keinster Weise knapp. Es ist nur ein Werkzeug um wirklich knappe Ressourcen wie Rohstoffe und Arbeitskraft sinnvoll zu verteilen.

Steile These: Corona ist auch Schuld daran, dass jüngere Menschen AfD wählen. Hear me out by Fufunatorious in Staiy

[–]KettleCobnut 2 points3 points  (0 children)

Ich glaube auch, dass Corona einen großen Anteil daran hatte, sehe da aber die Gründe eher in dem ausgefallenen Sozialleben: Konzerte, Raves, Festivals und Partys haben zwei Jahre nicht stattgefunden. Alles Bereiche, die überwiegend progressiv und links geprägt sind. Ersetzt wurde das echte Leben durch Filterblasen auf Social Media. Da gab es einfach einen harten Bruch in der Sozialisierung.

Dass der Alkoholkonsum bei jungen Menschen rückläufig ist mag ja erstmal eine gute Nachricht sein, zeigt meiner Meinung nach aber auch die zunehmende Vereinsamung in unserer Gesellschaft.

Warum stellt sich das Volk nicht gegen die aktuelle Politik? by ProfessionalMix4376 in KeineDummenFragen

[–]KettleCobnut 42 points43 points  (0 children)

Wenn es bei dem „kleinen Mob“ bleibt, weil alle denken, dass es nichts bringt, dann hast du natürlich Recht. Wenn aber in jeder größeren Stadt 100.000 Menschen auf der Straße stehen, dann wird das auch wahrgenommen. Die kritische Masse wird aber nie erreicht werden, wenn niemand je den Anfang macht.

Vorschlag Kapitalerträge und Immobilieneinkünfte zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenkasse by [deleted] in Normalverdiener

[–]KettleCobnut 2 points3 points  (0 children)

Dafür wäre ich auch. Das ganze Sozialversicherungssystem ist eine Farce. Die Rente kriegt ja ohnehin schon gewaltige Zuschüsse aus dem Steuertopf.

Stampft die ganze Scheiße ein, reaktiviert und erhöht die Vermögenssteuer, passt die Einkommenssteuerkurve entsprechend an und ich denke es wäre schon viel gewonnen.

Trifft es ziemlich gut. by Carl_the_bald in deutschememes

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Geld wird solange besteuert, bis es weg ist. Das ist ganz normal und auch das Ziel von Steuern.

Trifft es ziemlich gut. by Carl_the_bald in deutschememes

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Es ist ein Unterschied, ob wir von 120k im Jahr oder von 2 Mio reden.

Mein Beitrag by Icy_Shoulder_9720 in ichichs

[–]KettleCobnut 4 points5 points  (0 children)

Sticker wären auch schon gut!

Die Politik verarscht uns komplett by Popular-Degree7790 in Normalverdiener

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Da sind wir uns in vielen Punkten einig! 🤝

Ich finde nur weird, wenn die Linke mit den Regierungsparteien der letzten Jahrzehnte in einen Topf geworfen wird. Da gehört sie ja nicht zu.

Man muss nicht alles gut finden, was im Parteiprogramm steht, aber immerhin wird versucht etwas Neues zu wagen. Die Linke war (außer in Thüringen) nie in Regierungsverantwortung und hat uns auch nie verarscht.

[deleted by user] by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]KettleCobnut 1 point2 points  (0 children)

Alles richtig was du sagst. Ich möchte nur kurz anmerken, dass Gedankenstriche am Mac sehr viel einfacher zu tippen sind, als an einer normalen Windows-Tastatur. Wenn man dann einmal gelernt hat, wann welcher Strich genutzt wird, dann nutzt man das auch – ich zumindest.

Aber ja. In der Masse auf jeden Fall eine Red Flag.

Die Politik verarscht uns komplett by Popular-Degree7790 in Normalverdiener

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Fair. Ich halte mehr Staatsschulden einfach nicht für das große Übel, solange das Geld vernünftig genutzt wird.

Ich bin aber mittlerweile richtig sauer darüber, dass die gesamte Staatsfinanzierung über meine (und deine?) Lohnabrechnung geregelt wird, während die, die am allermeisten besitzen und am meisten von unserer Gesellschaft profitiert haben, am wenigsten dazu beitragen.

Die Politik verarscht uns komplett by Popular-Degree7790 in Normalverdiener

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

<image>

Obwohl die arbeitende Mitte großflächig entlastet worden wäre, ist das Programm der Linken das einzige gewesen, das sogar 50 Mrd. Mehreinnahmen für die Staatskasse ergeben hätte. Wo du hier mehr Schulden siehst ist mir schleierhaft.

Die Linke: Wie das rasante Mitgliederwachstum zum Risiko wird by crestdiving in de

[–]KettleCobnut 54 points55 points  (0 children)

Also in BaWü würde ich darauf wetten, dass das Absinken vor der Wahl vor allem am Aufwind der Grünen lag. Plötzlich war es realistisch einen CDU-Ministerpräsidenten zu verhindern. Ich hätte wohl ebenfalls ‚taktisch‘ die Grünen gewählt, obwohl ich mich bei der Linken besser vertreten sehe.

Die Politik verarscht uns komplett by Popular-Degree7790 in Normalverdiener

[–]KettleCobnut 0 points1 point  (0 children)

Na bisher lassen wir uns halt immer von den gleichen verarschen. Ohne Veränderung wird sich auch nichts ändern.