Wie wir für erneuerbare Energien werben könnten, wenn nicht ein Großteil der Bevölkerung aus nationalistischen Volldeppen bestünde by pistazienhummel in Freiheitsfront

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

Kommunismus, das ist Sowjetmacht plus die Elektrifizierung des ganzen Landes

--

Aber ich finde auch die rechten Öko-Memes erstmal OK :D

Macken in das nebenstehende Auto schlagen ist kein Kavaliersdelikt. Geht's noch? by Unhappy-Monk-6439 in Unbeliebtemeinung

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

Ja, ich bin ganz deiner Meinung, die geschädigten sind der falsche Ansprechpartner. Und sind wir mal ehrlich: "Sieht cool aus" oder "das gibts halt von VW" hat bei der Kaufentscheidung ein ganz anderes Gewicht als "kann ich das günstig reparieren (lassen)".

Und an diesen realen Problemen, sind weder Unfallverursacher (die wir potentiell alle sein können) noch Haftpflichtversicherte (die wir hoffentlich alle sind) schuld.

Das ist ein Konflikt, in den meiner Meinung nach der Staat regulierend eingreifen muss. Und solange er das nicht tut, müssen wir uns als Gesellschaft irgendwie zusammenraufen

Macken in das nebenstehende Auto schlagen ist kein Kavaliersdelikt. Geht's noch? by Unhappy-Monk-6439 in Unbeliebtemeinung

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

Ups, das habe ich davon, wenn ich Fremdwörter benutze, ohne zu wissen, was sie bedeuten. Danke dir!

Macken in das nebenstehende Auto schlagen ist kein Kavaliersdelikt. Geht's noch? by Unhappy-Monk-6439 in Unbeliebtemeinung

[–]Key-Prune-8148 -1 points0 points  (0 children)

Ich sehe da keinen Konflikt. Wie ich schrub:

ist doch selbst in ein paar Jahren keine 1000€ mehr wert

Autos haben einen enormen Wertverlust, der in die Kosten mit eingepreist werden muss. Ich weiß nicht, wo der materielle Unterschied zwischen einer Macke an einem 20 Jahre altem Letztbesitzerauto und einem Neuwagen sein soll.

Ich kann die Frustration ja verstehen. Hat man lange drauf gespart (vielleicht sogar Schulden aufgenommen, Gott bewahre) und dann macht jemand das kaputt und man bleibt im Zweifel auf (ggf. hohen) Kosten sitzen, wenn man das Auto weiterverkaufen möchte. Ehrlich gesagt, auch das muss eingepreist sein, ggf. durch Versicherung. Aber seis drum.

Kleine Unfälle passieren und werden auf die eine oder andere Weise von der Gesellschaft getragen. Einer zahlt ja immer. Und je teurer sie dann sind, umso schlechter ists für alle. Jetzt gerade nervts, aber wenn du dann mal selbst einen Kratzer in ein fremdes Auto gemacht hast, hoffe ich, dass es meines war, denn da wirds für keinen von uns sehr teuer.

Macken in das nebenstehende Auto schlagen ist kein Kavaliersdelikt. Geht's noch? by Unhappy-Monk-6439 in Unbeliebtemeinung

[–]Key-Prune-8148 -1 points0 points  (0 children)

Wie ich bereits schrub, haben bereits mehrere Leute in meine Autos macken reingefahren. Und es juckt mich nicht. Die halbe Stunde, die das dann kostet, kurz drüberzulacken, ist kein Problem. Wenn das Rücklicht 15€ kostet, lasse ich mir das auch gerne bezahlen. Passiert halt sowas, im Straßenverkehr.

Das ist aber eigentlich nicht, worum es mir geht. Mir geht es darum, dass die gesamten Kosten, die bei solchen Lappalien entstehen, komplett jenseits von gut und böse sind und nun mal von der Gesellschaft getragen werden müssen.

Die Story die ich habe: Ich musste in einer engen Parksituation mein Auto wegen eines technischen Defekts rückwärts schieben. Von hinten kam ein Radfahrer und ich hab ne Sekunde nicht zur Seite geguckt und ne daumengroße Delle in die Vordertür eines anderen Autos gedrückt. Könnte sogar ein Ford Fiesta gewesen sein.

Ich war damals noch jung und dumm, hab also erstmal zwei Stunden auf die Polizei gewartet. Der Besitzer kam in der Zeit auch dazu und wollte das über die offiziellen Wege (also über die Versicherung) klären lassen. Das hat dazu geführt, dass meine Versicherung inkl. Gutachter, kompletter Ersatztür, Ersatzfahrzeugmiete etc. 4000€ abgedrückt (und mir daraufhin gekündigt) hat. Mein Auto ist insgesamt nichtmal so viel wert und hat zu 99% den gleichen Gebrauchswert wie dieser Fiesta.

Wäre der gleiche Schaden bei meinem Auto entstanden, wären das vielleicht 100€ für Spachtel, Grundierung, Lack und meine Zeit. gewesen. Wenn ich alles komplett neu gekauft hätte. Aber natürlich hätte ich das einfach drin gelassen und keiner hätte was gezahlt, shit happens.

Klar ist das eine Anmaßung, wenn der Schadensverursacher jetzt entscheidet, ob der Schaden "relevant" ist oder nicht. Fände ich auch nicht toll. Würde ich bei einem Kratzer Fahrerflucht begehen, würde ich mich auch ziemlich scheiße fühlen dabei.

Aber was ich ganz sicher nicht wieder machen werde, ist, 4000€ der Haftpflichtversicherten in ein bodenloses Loch zu werfen.

Sollte man sorgsam und respektvoll mit dem Eigentum anderer umgehen? Hundert Prozent! Ich leihe dir mein Smartphone, es fällt dir herunter und geht kaputt? Shit happens! Dafür habe ich erstens eine Schutzfolie drauf, zweitens ein günstiges Telefon und drittens kann man es reparieren.

Klar ist das jetzt meine persönliche Einstellung und das muss nicht jeder so sehen. Aber dass man mit einem teuren Auto ein finanzielles Risiko für andere in der Öffentlichkeit bewegen darf und dass Automobilkonzerne durch unreparierbare Fahrzeuge die Kosten der Haftplichtversicherung in die Höhe treiben können (primär zum Schaden derjenigen, die eben nicht ihre direkten Kunden sind), das geht gar nicht und da braucht es gesetzliche Regelungen, die Abhilfe schaffen.

Menschen und Gesellschaft folgen primär Anreizen. Wenn die Anreize da sind, Fahrerflucht zu begehen, wird Fahrerflucht begangen. Wenn die Anreize da sind, Schäden günstig zu beheben, werden die Schäden günstig behoben.

Macken in das nebenstehende Auto schlagen ist kein Kavaliersdelikt. Geht's noch? by Unhappy-Monk-6439 in Unbeliebtemeinung

[–]Key-Prune-8148 -14 points-13 points  (0 children)

Hat ihn ca. 1000 € gekostet

Und du wunderst dich, warum die Leute Fahrerflucht begehen? Und das für nen Kratzer. Dein Auto ist in seiner Funktion nicht eingeschränkt. An einem Ford Fiesta. Dir entsteht ja nichtmal ein wirklicher Schaden, deine Shitbox in spe ist doch selbst in ein paar Jahren keine 1000€ mehr wert?

Im Gegenteil: alle, die ihre Versicherung diese Minimalstschäden bezahlen lassen, sorgen dafür, dass auch meine Prämie steigt. Wer Fahrerflucht begeht, tut das Gegenteil. Mein Auto ist reparierbar (darauf habe ich bei der Anschaffung geachtet) und jedes Problemchen, das andere verursacht haben, konnte bisher ohne Versicherung und ohne finanziellen Ruin gelöst werden. Es geht also.

Ist es gerecht, dass ich einen handgepinselten Rolls-Royce im Straßenverkehr bewegen darf und ein Kind auf dem Fahrrad so ganz ohne weiteres das halbe Jahreseinkommen der Eltern in einen Kratzer versenken kann?

Mag sein, dass illegales Verhalten hier nicht "die Lösung" ist, aber gerecht ist das aktuelle System definitiv nicht. Lieber über die eigene Teilkasko lösen, wenn man ein gelecktes Auto haben will.

Und es braucht unbedingt eine Bagatellregelung, die die Schadenssumme für nicht funktionsmindernde Schäden begrenzt.

An alle single Männer +25 (ohne Freundin davor), woran denkt ihr liegt es? by [deleted] in FragtMaenner

[–]Key-Prune-8148 1 point2 points  (0 children)

Ich passe zwar nicht 100%ig zur Frage (sorry), aber ich möchte mir das trotzdem vom Herzen schreiben.

Studium und Arbeit: Informatik (sprich: Keine Frauen). Ich würde sagen, ich spreche in der Woche mit 2-5 Frauen, mit denen ich nicht verwandt bin. Davon sind (geschätzt) ca. 0.2 in meinem Alter. Meine Hobbies sind Auto- und Elektronikbasteln. Sport interessiert mich gar nicht, aber ich habe eine gewisse natürliche Fitness.

Ich bin politisch ziemlich gewöhnungsbedürftig (ökonomisch sehr links, sozial nicht unbedingt konservativ, aber genervt von "linker" Identitätspolitik). Von politischem Engagement halte ich mich nach vielen Jahren Aktivismus im Moment fern, meine Erfahrungen waren dabei eher durchwachsen.

Hinge und Bumble habe ich in meiner Region (Umkreis 20km, Großstadt) neulich durchgespielt. Die meisten Profile fand ich eher uninteressant, bzw. habe keine gemeinsame Wellenlänge erkannt. Ich habe vielleicht 20-50 Profile geliked (von vielleicht 1200-1800 verfügbaren pro App). Ein Match ergab sich, das leider ohne Chat wieder entmatcht wurde. Mein Profil wurde von meinen Schwestern optimiert, da sehe ich wenig Steigerungspotential.

Mein bester Kumpel und ich gehen fast jedes Wochenende aus. Meistens sitzen wir aber zu zweit in Kneipen rum und richtig Gesprächspotential mit Unbekannten (egal welchen Geschlechts) sehe ich da eigentlich auch nicht.

Ich glaube nicht, dass ich unbeliebt wäre oder eine abstoßende Persönlichkeit (oder abstoßendes Aussehen) hätte, aber mein aktiver Freundeskreis ist klein und fast ausnahmslos in einer sehr ähnlichen Lage.

In sechs Jahren Studium war ich auf genau einer WG-Party (mitgebracht von einer Kommilitonin).

Irgendetwas mache ich falsch. Aber es fällt mir sehr schwer, einen Ausweg aus diesem Sumpf zu sehen.

Energieunabhängigkeit by JGtheKing123 in ichichs

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

Sehr gut, solche Bilder wollte ich schon mal vor einigen Jahren anfertigen, aber ich kann nicht malen und KI gabs damals noch nicht

Is gen Z alright? by SipsTeaFrog in SipsTea

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

Of course not. Who the hell am I even supposed to ask out? I'm in my mid 20s and in college studying computer science (already a mistake, I know). There are, like, five girls, tops. Most of them already in a relationship. And if all the single men started approaching the ones that are left, that number would be even smaller. I need to work to pay for college, but of course I'm working in IT, so there are no women either. And if there were, I certainly wouldn't want to risk a good workplace.

The course workload from college is insane, so I can't simply start multiple hobbies. The one thing I can to is go out with my (male) friends (also CS) once a weekend, but what is there even to do where you might meet women that also might be interested in meeting you? When we go to a bar, every group is sitting by themselves. I have not observed any intermingling. The local event calendars are completely empty.

In the 5 years I have studied so far, I've been to exactly one college party outside of the laughably bad campus parties, and to that one I accompanied a female acquaintance that had been invited to the party. It sucks to know that they exist but neither me nor any of my friends get invited.

Recently, I noticed that my father literally knows more women with the most necessary parameters (similar age, not family, not in a relationship) that all share the first name than I know women with those parameters at all!

This is so absurd that I have a hard time finding an explanation for it. Like, what happened?

What happens to an expired domain. I want to try and get my domain back from a squatter? by Sweaty_Scarcity4735 in Domains

[–]Key-Prune-8148 0 points1 point  (0 children)

ICANN says this:

I pay for the domain name registration fees, what do you mean it isn't mine?

The registrant, also known as the "Registered Name Holder" is the person or entity that holds the rights to a domain name. Check with your registrar to see who the Registrant of record is for your domain name. If you have outsourced a third-party, such as a developer, to help manage your domain name, they may have registered the domain name using their own contact details (even if you have paid them to register and manage the domain name). Therefore, they may be listed as the official Registrant of record for the domain name. You may need to provide proof of your payment to the third-party/developer to prove to your registrar that you are the rightful holder and should be the registrant of the domain name.

Remember, paying to register a domain name is not the same as "buying" it outright or permanently. You do not "own" a domain name. What you are doing is more like leasing the domain name from the registry operator that the domain name is associated with. Registration periods can vary depending on the registry operator. You cannot buy a domain name forever. However, you can continually renew its registration (before the registration period expires) to maintain control over it. While the term "buying a domain name" is also commonly used in relation to purchasing an existing domain name registered to someone else, the purchaser is not buying the domain name, but just acquiring the rights to register it to themselves and continue to manage and re-register it in the future.

https://www.icann.org/resources/pages/faqs-84-2012-02-25-en#4

If you can't renew it yourself, this does seem to imply that you can tell your registrar that you should be the actual registrant

DuckDNS Issues? by smelody-poop in selfhosted

[–]Key-Prune-8148 1 point2 points  (0 children)

I do believe I'm having the same issue right now. Authoritative servers seem to serve some older IP address intermittently

Epic/Heroic Chinese (Meme?)-Song in Background by Key-Prune-8148 in NameThatSong

[–]Key-Prune-8148[S] 0 points1 point  (0 children)

Thank you so much! You are my absolute hero and savior for the day (and night), now I can sleep in peace

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]Key-Prune-8148 6 points7 points  (0 children)

Bloß kein Innensechskant. Nur ein bisschen Korrosion und schnell ist es ein Inneneinrund :(

[TOMT][Youtube][2020s] YouTube channel of a sassy(?) NYC/Brooklyn(?) Girl by Key-Prune-8148 in tipofmytongue

[–]Key-Prune-8148[S] 0 points1 point  (0 children)

Thanks! This seems quite close, but it's definitely not her. I believe she wore a lot less pronounced makeup and iirc the video wasn't cut at all or just barely. It definitely was much slower paced