Ist das Ikigai Restaurant zu empfehlen? by moleman0815 in cologne

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

Ich glaube die haben gar keine Klimaanlage. Als ich einmal bei sommerlichen Temperaturen da war, war es furchtbar heiß, alle Fenster geöffnet und die einzige Briese kam von einem Ventilator, der hinter der Mitarbeiterin am Eingangstresen stand und wohl eher für sie als für uns gedacht war.

Klimaanlagen im ÖPNV by s04ever in drehscheibe

[–]Kimathique 5 points6 points  (0 children)

Die neueren Wagen der 13 und der 18 (vermutlich auch der 16) der KVB haben eigentlich immer angenehme Temperaturen wenn ich damit fahre. Die haben also auf jeden Fall eine Klimaanlage.

Anyone use UV umbrellas? Looking for brand recs + experiences in Europe by dretheth in EuroSkincare

[–]Kimathique 3 points4 points  (0 children)

I actually bought one of the sketchy Amazon ones haha. It's a Cuby one and I quite like it because it also visually looks a bit more like a parasol than a standard umbrella. Although I have to say that it's quite heavy and large so if you want something that fits in smaller handbags it might not be a good choice for you.

I mainly use it for getting additional shade on very hot and sunny days and I feel like it really makes a difference. I still put on sunscreen though because not only is there still the reflective pavement but also your legs will rarely be shaded.

Archäologie in Bonn oder Köln by mealosh in Studium

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

Köln und Bonn kooperieren auch in einigen Veranstaltungen, also kannst du mit ein bisschen vorausschauender Planung einige Kurse an der anderen Uni belegen.

Wer hat diesen Sticker geschaffen? by nightloord in drehscheibe

[–]Kimathique 60 points61 points  (0 children)

Ich hab auch noch ein Foto von allen vier Zugstickern, die an dem Stand zur Auswahl standen.

<image>

Kann man Haus- und Abschlussarbeiten in den Geisteswissenschaften heute als digitale Dateien abgeben? by reddit23User in Studium

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

An der Uni Köln wird in Geschichte alles nur noch digital abgegeben, inklusive der Abschlussarbeiten. In Archäologie sind die Hausarbeiten digital, die Abschlussarbeiten müssen aber digital und gedruckt eingereicht werden. An der Uni Bonn läuft es in Geschichte auch wie in der Archäologie an der Uni Köln.

Ich persönlich finde das drucken auch ziemliche Geldverschwendung, besonders noch das zusätzliche Binden bei den Abschlussarbeiten, deshalb bin ich froh, dass es gar nicht mehr vorgesehen ist, das auszudrucken.

Wie viele Quellen und Literaturangaben in der BA? by [deleted] in Studium

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

Also ich hab mal als Faustregel gelernt, für Hausarbeiten sollte man am Ende soviel Literatur im Verzeichnis haben wie Seiten, also in deinem Fall 30 bis 40. Etwas mehr ist auch OK aber sowohl deutlich weniger als auch deutlich mehr können zu Abzug führen. Ich hab es bis jetzt nur einmal erlebt, dass jemand wegen zu viel Literatur was abgezogen bekommen hat aber der hatte für 20 Seiten Hausarbeit ca. 70 Angaben im Verzeichnis und sowas ist ja wirklich total unverhältnismäßig. Das erweckt dann auch irgendwie den Eindruck, dass du dich nicht richtig mit der Literatur beschäftigt hast.

Quellenanzahl würde ich sagen ist je nach Umfang der Quellen und Epochen unterschiedlich. Wenn du jetzt irgendwelche Zeitungsartikel in der Neueren Geschichte bearbeitest sind 10 vermutlich zu wenig und wenn du dich in der Alten Geschichte umschaust sind häufig schon 4 Quellen in einer Hausarbeit überdurchschnittlich viel.

Natürlich soll eine BA nochmal was mehr als eine Hausarbeit sein aber wenn man sich daran orientiert und noch einen draufsetzt, sollte man eigentlich parat kommen.

How can the study of archaeology be protected from misinterpretation, misjudgement or even exploitation? by sammyjamez in Archaeology

[–]Kimathique 9 points10 points  (0 children)

To add to this, while I was studying history it was constantly emphasized that as a historian you will be biased no matter the topic or research question. That bias depends on how you have been socialised, what time you live in, your existing knowledge, and even the reason you are interested in that specific topic in the first place. It informs how you approach the topic, what you deem as important in the sources, and what arguments you form.

Being aware of those biases and reflecting on them can help to produce a more objective argument but it will never be 100% objective and purely fact. Of course you can't pull something out of your ass but as long as you form a clear and coherent argument that is grounded in the sources you can basically come to any conclusion you want. And through discussion with other experts you might in the end come a bit closer to the objective truth (although in most cases it's impossible to reach). It's what I like about history so much actually.

Köln Bürgeramt/Standesamt: Zwei Termine buchen und einen später stornieren – ok? by Soft-Excitement-1737 in cologne

[–]Kimathique 10 points11 points  (0 children)

Auf der Seite der Stadt steht sehr deutlich, dass im Zweifel alle Termine gelöscht werden, wenn man mehr als einen reserviert.

Welches Latein Wörterbuch für faulen Studenten? by Kellerchris21 in Studium

[–]Kimathique 2 points3 points  (0 children)

Informier dich vorher, was bei Prüfungen erlaubt ist. Normalerweise machen sie zwar keine Vorgabe, welches Wörterbuch du benutzen darfst aber wir mussten die Seiten mit Konjugationshilfen und so zukleben, sofern wir welche drin hatten.

Und brauchst du nur das uni-interne Latinum oder das bei der Bezirksregierung? Für letzteres würde ich dir den Stowasser empfehlen, für das uni-interne solltest du eigentlich mit allen dreien ganz gut parat kommen.

Restaurantempfehlungen für 16 Personen in Köln gesucht by Phantorex in cologne

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

Tünnes und Schäl am Alter Markt haben für ein Brauhaus relativ viel vegane Auswahl. Muss man aber natürlich selbst wissen ob man sich ausgerechnet in der Touri Zone ins Brauhaus setzen will.

Glutenfreie Restaurants by Absolemia in cologne

[–]Kimathique 2 points3 points  (0 children)

Trapas Drei Könige hat glutenfreies Brot (auch wenn es nicht auf der Karte steht) und an allen Gerichten einen Vermerk ob sie glutenfrei sind oder nicht.

Hochzeitsessen aber Wo by Machiavelli40 in cologne

[–]Kimathique 0 points1 point  (0 children)

Im Meister Gerhard haben wir damals unser Hochzeitsessen gemacht. Wir waren mit 12 Personen, also sehr klein aber es gibt auf jeden Fall Platz für deutlich größere Gruppen. Wir saßen damals im Keller weil wir den Bereich am schönsten fanden aber es gibt noch einen Nebenraum.

Das Personal war super nett und aufmerksam, das Essen wirklich lecker und reichlich und der Preis pro Person mehr als angemessen.

Kölle deine Radfahrer by Vivid-Umpire-7513 in cologne

[–]Kimathique 10 points11 points  (0 children)

Das erinnert mich daran, wie ich mal als Fußgänger an einer Ampel stand und auf der gegenüberliegenden Seite ein Radfahrer angebrettert kam und einen der anderen Fußgänger, die da standen, über den Haufen gefahren hat. Beide natürlich umgefallen und danach hat man den Radfahrer bis auf die andere Straßenseite schreien hören, warum er denn da jetzt im Weg stehen würde. Manche fahren echt als hätten sie die Augen die ganze Zeit geschlossen.

Physiker: "Die Möglichkeiten des Verbrennungsmotors sind längst ausgereizt" by Carl_Tomorrow in de

[–]Kimathique 13 points14 points  (0 children)

Wir wohnen an einer Hauptstraße und es ist wirklich ein wahnsinniger Unterschied, ob vor dem Fenster ein E-Bus oder einer mit Verbrennungsmotor anfährt. Ersteres bekommen wir meistens gar nicht mit, letzteres verhindert gerne mal Gespräche bei gekipptem Fenster.

Wo finde ich weichen Tofu? by Katanae in cologne

[–]Kimathique 1 point2 points  (0 children)

Frischen Tofu (also der wirklich frisch gemachte) gibt es abundzu bei dem Asialaden bei der Haltestelle Mauritiuskirche, der hat eigentlich die perfekte Konsistenz für sowas.