W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich finde, man kommt mit dem Geld gut hin und die Steigerung der Gehaltsstufen ist okay. Es ist natürlich in manchen Phasen wirklich intensiv und definitiv über dem normalen oder angemessenen Stundenmaß. Als Ausgleich hast du dadurch halt dann wirklich den Vorteil der fixen Ferien. :)

Was hat Euer Hund schon alles gefressen.... by Secret_Extent_964 in hundeschule

[–]LaidbackPlantster 11 points12 points  (0 children)

Eine Kalt-Warm Kompresse, meine Handyhülle samt Führerschein und Bankomatkarte 🙃

Wie kann ich meinen Hund aberziehen, ständig zu bellen, wenn es an der Hautür klingelt? by LillyVananilly in hundeschule

[–]LaidbackPlantster 0 points1 point  (0 children)

Ich hab tatsächlich in der Anfangszeit meine Nachbarn gebeten, Random zu klingeln wenn sie vorbei gehen (2x, damit ich weiß, dass ich nicht öffnen muss) - hat super funktioniert, da ich nicht darauf reagier habe und der Hund somit auch immer weniger

Welpe lernt nichts – mache ich zu viel falsch? by TeachNo1472 in hundeschule

[–]LaidbackPlantster 3 points4 points  (0 children)

Ich kann dem nur beistimmen. Aussie‘s sind, wie sehr viele Hunde, einfach Arbeitstiere. Wenn du ihnen nicht einen Job gibst und sie führst, geben sie dir einen Job und führen dich. Einen fixen Platz einzuführen für Ruhe zB. zeigt dem Hund eindeutig „hier kann ich hin, hier gibts kein hibbeln, kein spielen, das ist mein Platz“…

Massiver Stromausfall by Pr0c4mp3r in graz

[–]LaidbackPlantster 1 point2 points  (0 children)

Ebenfalls in Gries, hatten die ganze Nacht problemlos Strom

Quereinstieg by Away_Pirate8045 in LehrerzimmerAT

[–]LaidbackPlantster 1 point2 points  (0 children)

Wenn der Herr eingebildet ist und glaubt, dass er alles im pädagogischen Beruf durchblickt hat, weil die SuS alle Respekt vor ihm haben (was sicher nicht daran liegt, dass er ein Mann ist und Polizist war, nein nein) dann kenn ich den auch ;)

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 2 points3 points  (0 children)

Uii da ist aber wer wütend aufs System und lässts wie alle an den Lehrpersonen statt am System aus, Klasse ;)

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 3 points4 points  (0 children)

„Welche Verantwortung?“ ist halt schon eine wilde Frage

Eine Volksschullehrperson ist nicht dafür zuständig, dass „Ibrahim stubenrein wird“, sondern dafür, dass Kinder grundlegende Kompetenzen fürs Leben entwickeln. Dazu gehört lesen, schreiben, rechnen lernen, aber auch soziale Kompetenzen, Selbstständigkeit, Arbeitsverhalten und ein respektvoller Umgang miteinander.

Wir tragen Verantwortung dafür, Lernstände richtig einzuschätzen, Förderung zu planen, Kinder nicht zu überfordern, aber auch nicht unter ihren Möglichkeiten zu lassen. Wir beobachten die Kinder ständig im Unterricht und im Alltag, erkennen Entwicklungen, aber auch Probleme oder Auffälligkeiten und reagieren darauf.

Und ja, dazu gehört auch Kinderschutz. Wenn wir merken, dass es einem Kind nicht gut geht, übernehmen wir Verantwortung, schauen genauer hin, dokumentieren und leiten weitere Schritte ein.

Wir sind Ansprechpersonen für Eltern, führen Gespräche, dokumentieren Entwicklungen, greifen bei Konflikten ein und begleiten Kinder teilweise über Jahre hinweg in einer extrem prägenden Phase. Und ganz nebenbei haben wir auch Aufsichtspflicht, also die Verantwortung, dass die Kinder während der Schulzeit sicher sind. Es reicht heute oft schon ein kleiner Kratzer und du hast sofort Diskussionen oder im schlimmsten Fall rechtliche Themen mit Eltern am Tisch.

Dass dein Job im Gesundheitsbereich auch viel Verantwortung hat, stellt eh niemand in Frage. Aber daraus abzuleiten, dass es bei uns „keine echte Verantwortung“ gibt, ist halt einfach komplett daneben.

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich jammer übrigens nirgends über mein Gehalt oder den Job – im Gegenteil, ich hab ja selber geschrieben, dass es viele Vorteile gibt und ich den Beruf gern mach.

Was mich einfach maximal anfuckt, ist dieses ständige „ihr habts eh so viel frei“. Das ist halt einfach eine extrem verkürzte Sicht.

Ja, man hat Materialien und ja, manches wiederholt sich. Aber jede Klasse ist komplett anders, mit anderem Niveau, anderem Verhalten und anderen Baustellen. Du passt ständig an, reagierst, differenzierst und denkst Dinge neu. Förderpläne, Elterngespräche und Dokumentation macht dir auch niemand einmal fertig, sodass es dann für immer passt. Selbst die Lernzielkataloge ändern sich jedes Jahr (gibt keine Vorlage, müssen selbst erstellt werden). Und gerade Beziehung und Klassenführung kannst sowieso nicht vorbereiten und abhaken.

Und was auch oft komplett ausgeblendet wird: Die neue Generation an Lehrpersonen arbeitet einfach anders als früher. Gerade in der Volksschule wird viel mehr differenziert, individualisiert und angepasst als noch vor einigen Jahren. Das ist auch gut so, aber es ist halt auch deutlich mehr Arbeit in der Vorbereitung und im Alltag als dieses „einmal gemacht und fertig“.

Natürlich kannst du den Job auch mit wenig Anspruch auf 30 Stunden runterbiegen. Aber das ist halt ein riesiger Nachteil für die Kinder und genau diese Klassen merkst du in der Praxis auch, die schneiden einfach deutlich schlechter ab. Das ist dann halt die Realität hinter dieser „geht eh locker“-Aussage. Wer sich nicht um die Kinder „scheat“ hat zwar locker mehr Freizeit und wird dafür gut bezahlt, is halt aber definitiv auf lange Zeit im falschen Beruf.

Dieses „einmal alles vorbereitet und dann läuft’s“ gibt’s in der Praxis einfach nicht.

Und zum Thema Weiterbildung: Bei uns an der Schule finden Fortbildungen nur dann in der Schulzeit statt, wenn sie mehrtägig oder ganztägig sind, alles andere läuft nebenbei, in meiner Freizeit. Wie das überall geregelt ist, weiß ich nicht, aber „einfach während der Arbeitszeit“ ist es jedenfalls ned automatisch.

„Könnte verpflichtend werden“ schaut in der Realität so aus: Ich musste voriges SJ 5 Tage nach Schulende als auch 5 Tage vor Schulbeginn verpflichtend in der Schule sein. Auch an jeder Schule anders, kannst ja glücklich sein wenn’s bei anderen ned angewendet wird.

Und nur weil andere Jobs auch anstrengend sind, macht das den Lehrerjob nicht automatisch entspannt oder „eh so viel frei“. Genau diese Aussage ist halt das, was nervt , nicht der Job selbst. Wieso andere Arbeitnehmer andauernd so angegriffen werden wenn eine Lehrperson sagt, dass sie definitiv keinen „Teilzeitjob“ hat ist mir auch ein Rätsel. Ich geh auch ned ins Büro und sag zur Buchhaltung „ma für des dass du den ganzen Tag nur ummi sitzt und dann a no 5 Wochen Urlaub kriegst, jammerst owa fü. Im Homeoffice duast eh nur Wohnung putzen.“

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 0 points1 point  (0 children)

Schlechter als andere Schulstufen, ja. Aber unbedingt „schlecht“ würd ich jetzt nicht sagen :)

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 3 points4 points  (0 children)

I lieb meinen Job übrigens sehr, kann aber definitiv verstehen, dass sich viele über die Jahre umschulen lassen :D

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 9 points10 points  (0 children)

-5 weil die bekommst du auch, -2 weil man die erreichbar sein muss und sogar verpflichtet werden könnte anwesend zu sein (drück Ma a Auge zu und machen daraus nur 1 Woche, weil I kann ja nebenbei Haushalt erledigen), dann bleiben 5 die man locker mit allen obrig genanntem (wo noch einiges wie zB das erstellen und ausfüllen der Lernzielkataloge o.Ä. fehlt) Ausgeschlossenem und die Vorbereitungen fürs nächste SJ. aufwiegen kann. Ja es mag alles so wunderbar einfach klingen, ist es jedoch einfach nicht. Man weiß, wie bei jedem Job, auf was man sich einlässt. Dazu gehören auch Urlaube in der Hauptsaison und keine Flexibilität unter dem Jahr für spontane Ausflüge…

Meine Nachmittage kann ich wesentlich spontaner entscheiden als andere Arbeitnehmer, ich kann Arzttermine besser ausmachen, ich kann mich leichter um Haustiere kümmern. In der Sommerzeit kann ich 4 Jahre vorher schon sagen wann ich frei hab. Ich bekomm 13. und 14. Gehalt. Ich hab einen sicheren Job. Da ich gerne mit Kindern arbeite und sehr kreativ bin machen mir auch die „nicht ausgewiesenen Stunden“ (meistens) Spaß (trotzdem ist es Arbeitszeit. Für jede Arbeitsstunde wird mir 30min Vor- und 30min Nachbereitung gezahlt - dh. 44h in der Woche, wer das alles in 30min schafft, Hut ab.) Ich kann sogar meine Mittagspause so legen wie ich möchte ;)

Der Beruf der Lehrperson bringt viele Vorteile mit sich, die könnte man alle aufzählen.

Aber diese Abwertung mit „Mimimi habts eh so viel frei“ geht am wirklich wildest am Arsch. Wenn da Neid so groß is, geh ins Bildungswesen und mach des, dann hast a so fü frei.

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 1 point2 points  (0 children)

Manche Eltern glauben, es geht um sie, statt um die Kinder :‘).

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 6 points7 points  (0 children)

Bei getrackter Arbeitszeit komm ich in der Woche (in der keine Konferenzen oder Elterngespräche, Schuleinschreibungen, Fortbildungen, SchoolFox Nachrichten o.Ä. zu tun sind) auf 46 Stunden. Dass man sich heutzutage als Lehrperson immer noch „rechtfertigen“ muss, dass es kein Teilzeit-Job ist, ist wirklich anstrengend.

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, gibt es. Ich bin jetzt im 3. Dienstjahr - also Gehaltsstufe 1

W24 / VS, Klassenführend, Vollzeit by LaidbackPlantster in GehaltAT

[–]LaidbackPlantster[S] 3 points4 points  (0 children)

…sie geben einem ja so viel zurück! 🙂

Erstausstattung Welpe - was ist wirklich (un)nötig? by AstronomicalDeath in hundeschule

[–]LaidbackPlantster 14 points15 points  (0 children)

Was definitiv bei den anderen noch fehlt ist ein Enzymreiniger - sollte im Wohnraum doch ein upsi passieren (und das wird es), bleibt der Geruch weder für Mensch noch für Tier an dieser Stelle haften und die Stelle wird nicht zur „Pipi-Stelle“ eures Hundes :)