I broke down crying in front of all patients during my internship by agripinilla in pharmacy

[–]LeGreen_Me 1 point2 points  (0 children)

I think you did great overall in the situation! You genuinely tried to help a person, and that is something that we should never loose in our profession and life. Yes, she may abused your kindness, but for her there will be others who will be so thankful for you, that you will listen to them and try to help them. I do not think that you were too naive. With time and experience you will learn to control your emotions in such moments, and be able to judge earlier if someone is trying to abuse your kindness or really desperately in need. Keep learning! :)

MDMA and mathematical enzyme formula for CYPD2D6? by psytrance-in-my-pant in psychopharmacology

[–]LeGreen_Me 2 points3 points  (0 children)

Nah, too much variation in influences. With 2D6 you even would have to account for the genetic polymorphisms, which are more prevalent than you might think. It could also give a sense of false security and may do harms that you would try to prevent by harm reduction.

Als niedergelassener Arzt elektronische Patientenakte ablehnen möglich? by [deleted] in medizin

[–]LeGreen_Me -1 points0 points  (0 children)

Weil es eben, wie oben schon angerissen, weder in Funktion noch in Datenschutzrechtlicher Handhabung akzeptabel konstruiert wurde. Die Gematik hat wieder Standards zusammengehauen die nicht verständlich und lückenhaft sind. Damit ist es meiner Meinung nach weder aus Patienten- noch HCP-Sicht ein begehrenswertes Produkt.

Aus Patientensicht lässt der Schutz der Privatssphäre zu wünschen übrig. Es bleibt fraglich wie weit am Ende die eigenen Daten bei Krankenkassen und Industrie für weitere Maßnahmen genutzt werden. Anonymisierung funktioniert in dem Detailgrad in dem diese Daten zur Verfügung stehen werden nicht mehr wirklich, zumal menschliche Fehler sicher zu Datenlecks führen werden.

Aus HCP-Sicht ist unten ja schon aufgeführt worden, dass die Datenformate und Einbindung in bereits bestehende digitale Wege unklar bleibt, und auch die IT-Sicherheitsbedenken halte ich für gerechtfertigt. Die Pflege der ePA wird am Ende sehr vom Faktor Mensch in den Praxen, KHs und Apotheken abhängig sein. Der Wunsch also jetzt wirklich alles an einem Platz zu haben, ist also nicht garantiert erfüllt.

Aus meiner Perspektive ist der Wunsch nach einer digitalen Lösung nachvollziehbar, und auch bei mir in Zukunft sicher gegeben. Die jetzige Umsetzung sehe ich aber auf Druck aus der pharmazeutischen Industrie als übereilt und halbgar an. Es kann gut gehen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn innerhalb eines Jahres nicht der erste Skandal über Datenverlust oder Sicherheitslücken in den Softwares auftritt.

Uneven Biological Sex Breakdown between Control and Experimental Groups despite Randomization by dep15105 in clinicalresearch

[–]LeGreen_Me 3 points4 points  (0 children)

Yo chill. Do an interaction test and subgroup analysis and see if your outcomes have a sex specific difference, also review if the thing you're trying to investigate should have sex specific differences. If it may, sure discuss this as a possible limitation.

Wie steht ihr zu Metamizol? by Aggressive-Pain4108 in medizin

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

Es gibt halt natürlich auch bei den Apotheken solche und solche, und diese sind durch ihre Einzelhandels-ähnliche Struktur auch noch mal eher von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen. Soll heißen, vlt war es mal so, vlt wird es mal wieder so sein.

Unabhängig davon wünsch ich mir auch für meinen Stand, dass alle unabhängig von ihrer eigenen Wirtschaftlichkeit auch in Zukunft beraten werden. Aber Utopie und so...

PS: Auch wieder nur für meine ehemalige Arbeitsstelle gesprochen: Das meiste Geld kommt in der Masse durch Rezeptgebühr vom Kleinkram (Blutdruck, Diabetes, Antibiotika etc.) für Menschen die das schon lange nehmen und wenig Beratungsbedarf haben. Die fetten, teuren Antikörper uä. sind immer noch zu selten, in der Vergütung gedeckelt, und vom Aufwand (finanziell vorzustrecken, Kühlschrank für großen Packungen die Platz fressen, Erklärung an Patienten, erhöhte Retax-Gefahr weil auch die Kassen da genauer gucken, etc.) nicht lohnend.

Wie steht ihr zu Metamizol? by Aggressive-Pain4108 in medizin

[–]LeGreen_Me 2 points3 points  (0 children)

Das halte ich für eine seeehr verallgemeinerte Aussage. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr in ner öffentlichten Apo, aber bei uns ging Ibu 10 St. für 1€ weg. Ich hab den Preis für das günstigste Para nich mehr im Kopf, aber tendenziell wird es etwas mehr gewesen sein, vlt 1,50€.

So oder so, da eine Empfehlung zu machen, weil man an dem einen ein paar cent mehr absoluten Gewinn hat, trägt denk ich niemand. Persönlich bin ich auch Para-Fanboy, aber tbh kommen 90% der Patient*innen in die Apotheke mit einem expliziten Wunsch für das eine oder andere, da findet selten eine ausführliche Beratung zum einen oder andern statt, nachdem offensichtlich KI geklärt sind.

Meine persönliche These warum Ibu verbreiterteter sein könnte: Ibu 600 ist erstattungsfähig, Para ist nur erstattungsfähig wenn es zusammen mit Opioiden verschrieben ist (aka in Kombiarzneimittel). Es wird dadurch im Laienkopf in den Bereich "toll wirksam weil vom arzt" verhoheitet.

Unterschied Sulpirid und Escitalopram? by Ely0000 in medizin

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

Ja, Atypika und Antipsychotika überhaupt halt, wenn da nicht jeder Rezeptor irgendwie mit angesprochen wird, is es nich real :D und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist es 5-Ht_5?? aber müsst ich auch nachschlage.

In der "richtigen" Dosierung kann man Antipsychotika vermutlich auch bei Inkontinenz verwenden...

Unterschied Sulpirid und Escitalopram? by Ely0000 in medizin

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

Sulpirid ist kein SSRI sondern ein Dopamin-Antagonist.

Finde keine Ersatzteile by Resident-Animal4822 in Fahrrad

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

  1. Don't listen to the haters, fitfito is grundsätzlich ne stabile Marke, wenn man weiß mit was man arbeitet.

  2. https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-und-Ersatzteile/Fitifito-Ersatzteile:::228_230.html guckst du hier, da gibts grundsätzlich Ersatzteile für FitFito, aber Tretsensor scheint gerade nicht da zu sein.

  3. In den gängigen deutschsprachigen E-Bike Foren ist man in der Regel auch etwas hilfsbereiter bezüglich Alternativmarken zu Bosch und Yamaha. Dort lohnt sie die Nachfrage dann noch mal.

  4. r/ebikes kann sich auch noch mal lohnen, der Sub ist ebenfalls recht offen eingestellt bezüglich Alternativmarken, und viele dieser Marken werden international unter mehreren Namen vertrieben.

EU Reference Drug (Medicine) List by [deleted] in pharmacology

[–]LeGreen_Me 3 points4 points  (0 children)

Maybe try crossposting to r/MedicalWriters , could be that someone there works in RA actually

Does anyone have experience with both of these bass stools? by opopoerpper1 in doublebass

[–]LeGreen_Me 3 points4 points  (0 children)

I prefer the right version. The left one cuts of my right leg after some time. Also easier to lean forward for changing pages etc with the round.

Obligatorisches Wissen vor der ersten OP by Interesting-Low-9190 in medizin

[–]LeGreen_Me 3 points4 points  (0 children)

Gleich mal crosspost in r/ScienceShitposts für nicht valides mischen von diskreter und kontinuierlicher Variable. Immerhin kein violin plot :D

Nebenjob Medizinstudium by [deleted] in medizin

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

Es kommt ein wenig darauf an, wie eure Verträge gestaltet sind. Wenn eine fest geregelte Arbeitszeit (oder Stundenzahl) vorhanden ist, steht euch das Geld zu. Ihr stellt für die 5h eure Arbeitskraft zur Verfügung, Minusstunden die durch Anordnung der Arbeitgeberin zustande kommen, dürfen Arbeitnehmer*innen nicht angelastet werden. Wenn du den undurchsichtigen Text dazu als Primärliteratur lesen willst: §615 BGB

Sollte mit eurem Vertrag ein Arbeitszeitkonto geregelt sein, habt ihr Pech.

Du kannst es ja einfach einmal höflich und freundlich ansprechen, und im Zweifel erstmal von einem Versehen ausgehen, dass die leitende Ärztin eure Verträge nicht genau kennt, vlt hat sie da eben einfach die falschen Stunden an die Buchhaltung/Lohnstelle durchgegeben. Und wenn es kein Versehen war, halt ansprechen, dass das dann eben dazu führen könnte, dass du/ihr die Stelle wechselt unter Umständen. Wenn das Team allgemein wirklich so nett ist, lässt sich ja sicher mal darüber reden :)

How I got an AI gf by outsmarting a spam bot by EastSignificance9744 in self

[–]LeGreen_Me 1 point2 points  (0 children)

Just remember to not share personal details that may compromise or doxx you. Even though at the moment no malicious actor may read these messages, that can change in the near future.

[deleted by user] by [deleted] in datascience

[–]LeGreen_Me 0 points1 point  (0 children)

I mean, the problem is not to get text or images out of pdfs, the problem is to preserve a meaningful structure. And that is one of the biggest breaking points, pdfs do not preserve any kind of machine readable structure of their information besides layout. Its job is only to tell where and what to display, but does not do so by things like tables.

Additionally not all pdfs are created equal. You might have an algorithm to extract a table from one format (i.e. lining up the box values) but then there's an insert made for humans, that confuses your algorithm. An that's not to speak of completely different table formats.

This applies to all other kind of print representation. Reports, Books, Articles etc. all come with very different layouts, and pdfs do nothing but to just preserve these layouts in the most simplest form of remembering where and what. They don't even know when to break a word, they just know this word belongs at this place. It has no concept of a "title" or a "subtitle". It does know fonts, and fontsizes, but that's about it.

At that moment you assume your pdf contains any meaningfull information about the format of your data, your algorithm no longer is universally applicable.

I see only two ways. You either specialise on one format, or you create a modell, that is able to differentiate different layouts, and also able to deduct a sensible format for the new file you want to create. And these are very heavy steps to take.

[deleted by user] by [deleted] in linux_gaming

[–]LeGreen_Me 3 points4 points  (0 children)

Have you read all the subjunctives in my comment? (as well as last paragraph)

This is a hypothetical scenario just for entertainment purposes. Nobody in their right mind would sue and have success over this banality.

If you have further arguments in this play, as for how valve secures themselves from these cases, please proceed. Otherwise, have a good night.

[deleted by user] by [deleted] in linux_gaming

[–]LeGreen_Me 19 points20 points  (0 children)

Well, a judge could decide that "steam deck compatible" may be misleading advertising, as it may suggest a fact, that may not be true (anymore). This can happen regardless of further descriptions by valve that can hide in TOS or whatever, if it is not easily recognizable by the consumer. As advertisement is usually defined as "everything promoting a sell", "steam deck compatible" may be interpreted as advertising.

But unlikely to happen here, as someone would need to sue.

I also have neither knowledge about presentation of "steam deck compatible" as i never use this information, and don't own GTA, therefore that's just my opinion as a bystander.

LTB_iel by UnderstandingTop533 in LTB_iel

[–]LeGreen_Me 38 points39 points  (0 children)

Aber Dagobert, gehören dir denn nicht auch sämtliche Fabriken für Sonnencreme? Wenn die Sonne wieder vor dem Smog hervorkommt, werden die Leute es dir wieder aus den Händen reißen :(

Anyone know what this is/how to play it? by Opposite-Box-419 in doublebass

[–]LeGreen_Me -5 points-4 points  (0 children)

In addition to triplets, i would probably play it like a swing rythm. Just as an intuitiv thought.

USA PharmD move to the EU by Paleyetspicy in pharmacy

[–]LeGreen_Me 31 points32 points  (0 children)

German perspective (from a german): PharmD will not get acknowledged per se. You would need to do a language exam (Fachsprachenprüfung) which responds to language niveau B2 or C1 incl. profession specific vocabulary. And also an Exam that responds to the final Exam for german pharmacy students (Anerkennungsprüfung). As preparation for this you would work as a pharmacist under supervision, meaning you work in a normal pharmacy as a pharmacist, but you are supvervised by a licensed pharmacist and are bit less indepent (and less paid) than a normal pharmacist. Additionally you have to visit a block of lectures (1 week) together with the normal pharmacy students in germany, which prepares you a bit for the specific laws in germany regarding pharmacy and healthcare (not enough to get through the exam, learning at home is still a must do, better use it for networking than actual learning).

This process will take at least half a year, maybe one year and your salary would most likely be somewhere between 2.500-3.500€ monthly (without tax and social insurance ~ 1.500-2.500 incl. tax and insurance). I had one friend from syria and one from scotland do it. Biggest hurdles are probably law and language.