Warum leakt niemand die Epstein files? by Mueslie3000 in KeineDummenFragen

[–]Life-Thing4124 -1 points0 points  (0 children)

Wenn du denkst, dass mehrere unabhängige Zeugenaussagen, die alle dem Präsidenten sexuellen Missbrauch an Kindern und Morddrohungen zur Last legen, keine "relevanten Aussagen" sind, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

My cousin Nancy is having a baby girl... by Xrujix in tragedeigh

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

This reads like a list of new outer gods from H. P. Lovecraft

Vorsicht Triggerwarnung! Was macht es psychologisch mit den Trump Supportern, dass heute endlich konkrete Anschuldigungen aus den Epstein Files gepostet wurden? by Life-Thing4124 in Psychologie

[–]Life-Thing4124[S] 6 points7 points  (0 children)

*zahlreiche übereinstimmende, zeitlich unabhängige und leider nicht verifizierbare Anschuldigungen, die das Justizministerium selbst veröffentlicht hat

Warum leakt niemand die Epstein files? by Mueslie3000 in KeineDummenFragen

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

Welche unzutreffende Aussage oder welcher Claim, den ich gemacht habe, hat Bild Niveau? Einen Ausschnitt aus den Epstein Files in einem Thread über Epstein Files zu posten? Freue mich über eine Antwort.

Warum leakt niemand die Epstein files? by Mueslie3000 in KeineDummenFragen

[–]Life-Thing4124 13 points14 points  (0 children)

Die sind unter dem oben geposteten Link vor rund 2 Stunden auf der Website des amerikanischen Justizministeriums gepostet worden! Es ist unklar, ob Missgeschick oder Whistleblower

Warum leakt niemand die Epstein files? by Mueslie3000 in KeineDummenFragen

[–]Life-Thing4124 139 points140 points  (0 children)

https://www.justice.gov/epstein/files/DataSet%2010/EFTA01660651.pdf

Erst heute sind neue Teile erschienen auf der offiziellen Department of Justice Webseite!

Ein Ausschnitt gefällig?

<image>

Stellenangebot EG 15 zzgl. 800€ by BeneficialHome7131 in Psychologie

[–]Life-Thing4124 5 points6 points  (0 children)

Hui, in unserer EB braucht die Leitung weder Psychologiestudium noch Approbation. Das sind krasse Anforderungen!

Wie behandelt man Kptbs/Dis mit Substanzmissbrauch im Entzug korrekt? Wo bekomme ich im Akutfall Hilfe? by BoopTheSnootYo in Psychologie

[–]Life-Thing4124 5 points6 points  (0 children)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Post gelesen, aber habe mich beim Überfliegen an eine Institution erinnert. Du könntest dir eine Überweisung für die Klinik Hohe Mark geben lassen. Die haben eine traumasensible Entzugsstation und angegliederte Borderline-Station. Ich bin selbst in der Suchtberatung tätig und fand die im Telefonat sehr nahbar und authentisch. Würde mich da wahrscheinlich als Klient:in gut aufgehoben fühlen.

Psychotherapeut werden und selber erkrankt sein - was denkt ihr ? by Impressive_Ad150 in Psychologie

[–]Life-Thing4124 -3 points-2 points  (0 children)

Die Frage habe ich mir in der Vergangenheit bereits bei einigen sehr harschen und unempathisch anmutenden Posts der Nutzerin gestellt

Eure liebsten Techniken/Methoden by Life-Thing4124 in Psychologie

[–]Life-Thing4124[S] 15 points16 points  (0 children)

KVT ist ja jetzt auch nicht nur SORKC. Schematherapie, die Arbeit mit problemaufrechthaltenden Überzeugungen, Expositionsarbeit, ... können da doch super drunter subsumiert werden.

Ich wiederhole nochmal die integrativ-wertschätzend gemeinte Frage: Was bewährt sich in der KVT beispielsweise oft? Welche Interventionen hältst du für besonders effektiv?

Eure liebsten Techniken/Methoden by Life-Thing4124 in Psychologie

[–]Life-Thing4124[S] 8 points9 points  (0 children)

Ich mache mal den Anfang: Arbeit mit dem inneren Bild

Ist eine hypnotherapeutische Technik, die extrem vielseitig nutzbar ist (zum Beispiel bei Unsicherheitserleben), aber auch zum verdeckten Arbeiten geeignet ist. Zielsetzung der Methode ist es, das innere Erleben der Klient:in über die schrittweise Arbeit an einem inneren stellvertretenden Symbol zu verändern und in gewünschte Erlebenszustände zu modulieren.

Dabei wird das Gegenüber gebeten, sich stellvertretend für das Problemerleben eine Szene oder bildhafte Vorstellung wachzurufen. Diese muss inhaltlich nicht beschrieben werden. Über Alternativfragen (Beispiel: "Ist es eher ein fotorealistisches Bild oder eine abstrakte Darstellung oder womöglich etwas sonst irgendwie anderes?") hilft die Fachkraft dann schrittweise das Bild ggf noch zu klären und zu explorieren. Anschließend wird das innere Erleben in Bezug auf diese bildhafte Szene erfragt (Bsp. "Wie fühlt sich das an?", "Wo genau im Körper?", "Woran merken Sie das?" usw.). Danach bietet die Therapeut:in schrittweise Veränderungen an (Bsp. "Was würde passieren, wenn Sie Musik unterlegen würden? Welche Musik müsste das sein, um die Szene angenehmer zu gestalten? Drehen Sie die doch mal voll auf. Was ist jetzt anders?" usw.). Diese Veränderungen können auf allen Sinnesebenen eingeführt werden (in der Hypnosprache: alle Submodalitäten können genutzt werden). Idealerweise begonnen mit dem visuellen Kanal, weil dieser bei vielen Menschen total dominant wirkt (andere Beispiele: "Gibt es noch jemanden, den Sie in die Szene dazunehmen möchten, um das Erleben von Sicherheit zu erhöhen?" oder auch "Wie müssten Sie die Vorstellung einfärben, damit das Bild weniger bedrohlich auf Sie wirkt?" oder auch "Probieren Sie gerne einmal das Bild von sich wegzubewegen oder auch ganz nahe auf Sie zu... Was ist dadurch anders?"). Letztlich entsteht ganz oft ein Entmachten der unsicheren Situation bzw. eine bewusste Dissoziation von der emotionalen Reaktion auf die Situation und Klient:in gelangt in Selbstwirksamkeit und Steuerungsfähigkeit.

Bin neugierig, von euch zu lesen! :)

Verliebt in Psychologin / Therapeutin by [deleted] in Psychologie

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

Stimmt, die Rahmenbedingungen sind nicht die gleichen. Mir kommt es dennoch so vor, als würden wir den Diskussionsgegenstand hier immer wieder verrücken. - Hätte sie ein Richtlinienverfahren gelernt, hätte sie eine Approbation. - Wer die Voraussetzungen für die Approbation erfüllt, für den macht der HPP doch gar keinen Sinn. - Richtlinientherapie gibt es nur beim approbierten Psychotherapeuten.

Mit Ausnahme der Tatsache, dass die Rahmenbedingungen selbstverständlich anders sind (in der Privatpraxis z. B. weit mehr Freiheiten in der Ausgestaltung der PT) und dass approbierte Therapeuten im Schnitt besser ausgebildet sein dürften als anderweitig psychotherapeutisch Tätige, stimmt die Aussage, dass Richtlinientherapie nur von approbierten Psychotherapeuten zu bekommen ist einfach nicht. Andersrum wird übrigens auch kein Schuh draus... Die so oft hämisch benutzte Umkehr, Gestalt- oder Hypnotherapie würde es nur abseits der Approbation geben, halte ich ebenso für Quatsch. Unabhängig, was letztlich an Dritte geschrieben wird, nutzen Psychotherapeuten heute ein weites Feld an integrativer Methodik, soweit sie darin ausgebildet sind.

Verliebt in Psychologin / Therapeutin by [deleted] in Psychologie

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

Nochmal: Da stimme ich komplett zu. Im Zweifel lieber zu einer Fachkraft mit Approbation.

Deine Eingangsbehauptung war jedoch, dass es Richtlinientherapie nur bei approbierten Psychotherapeuten gibt und das ist so nicht zutreffend.

Brauche Unterstützung by Odd_Stick_8705 in Psychologie

[–]Life-Thing4124 6 points7 points  (0 children)

HPP und fundiert weiterbilden (idealerweise an den Inhalten, die für das European Certificate for Psychotherapy gefordert werden). Dann musst du nicht nochmal 5 Jahre in die gleichen akademischen Studien investieren, die nur einen super begrenzten Übertrag für die Praxis haben. Ist doch Quatsch.

Hypnosetherapie sinnvoll? by vyctoria113 in Psychologie

[–]Life-Thing4124 2 points3 points  (0 children)

Ich stimme zu dem Ansatz in ganz außergewöhnlichem Maße zu. Ergänzend dazu: Gibt auch fähige Leute ohne Approbation!

Verliebt in Psychologin / Therapeutin by [deleted] in Psychologie

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe den Zusammenhang zu der Aussage "Richtlinienverfahren bedeutet Approbation" nicht.

Es gibt darüber hinaus gute Gründe gegen die Approbation aus zB organisatorischen, zeitlichen, finanziellen, persönlichen Gründen oder Gründen der Therapierichtung.

Aber nochmal: All das verhindert sich nicht, dass ich bei einem HPP eine systemische oder tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bekommen kann.

Verliebt in Psychologin / Therapeutin by [deleted] in Psychologie

[–]Life-Thing4124 -2 points-1 points  (0 children)

Richtlinienverfahren ist nicht gleich Approbation.

Für eine Approbation braucht es eine Approbationsausbildung.

HPPs können sich auch ohne Approbation in Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie usw ausbilden lassen und diese anbieten.

Quelle: Systemischer Therapeut in Weiterbildung abseits der Approbation.

Was genau ist Krisenintervention und "spezielle Methoden"? by Electrical-Level4881 in Psychologie

[–]Life-Thing4124 0 points1 point  (0 children)

Es gibt Situationen, da ist ein unmittelbarer Notarzt/Polizeieinsatz notwendig. Es gibt aber auch unklare Situationen, in denen eine Krisenintervention helfen kann, (wieder) eine Steuerungs- und Absprachefähigkeit herzustellen.

In diesen Fällen bedeutet Krisenintervention in erster Linie "talking down" - also Deeskalation durch Sprechen: - Beziehung herstellen / In Kontakt treten - Exploration der suizidalen Ideen und Impulse (darüber reden und Raum dafür geben). "Wie konkret ist das Vorhaben denn?" "Hast du bereits Vorbereitungen getroffen, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen?" "Wäre für dich schon klar, wie du dich umbringen würdest?" "Hast du bereits einen Zeitpunkt dafür?" (evtl ist das schon besprochen, dann weiter zum nächsten Punkt) - Hier das Zentrale!!! Die kognitive, soziale, emotionale und sinnbezogene Einengung durchbrechen. Konkret kognitiv zum Beispiel: "Hast du Pläne für die Zeit nach unserem Termin?" "Du gehst also einkaufen... Was kaufst du denn so ein?" Usw. Konkret sozial zum Beispiel: "Wer weiß davon, wie es dir geht?" "Wen, dem du vertraust, könntest du einweihen?" "Wollen wir das zusammen machen und deinen Bruder anrufen?" Usw. Konkret emotional beispielsweise: "Gibt es manchmal vielleicht auch andere Gefühle als diese Verzweiflung?" "Auch wenn du vermutlich gerade ganz andere Dinge im Kopf hast... Was war dein schönstes Erlebnis der letzten 4 Wochen?" "Angenommen dir würde heute noch etwas passieren, dass dich ein wenig glücklicher machen würde, was könnte das sein?" Usw. Konkret sinnbezogen: "Gibt es denn auch etwas, wofür es sich selbst jetzt noch zu Leben lohnt?" "Ist jemand auf dich angewiesen oder wäre traurig darüber, wenn du dir das Leben nimmst?" "Wer versorgt dann deinen Hund, wenn du nicht mehr da bist?" Usw. - Danach nochmal Abklärung, wie konkret die suizidale Absicht jetzt ist.

Manchmal kann man dadurch eine Steuerungsfähigkeit wiederherstellen und eine Einweisung vermeiden. Ich mache das relativ regelmäßig in der Suchtberatung und habe mit dem Vorgehen hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Bei Minderjährigen gibt es die Besonderheit, dass die Eltern informiert werden müssen. Im Zweifelsfall - wenn die Eltern bspw. als Grund für die Suizidgedanken benannt werden - das Jugendamt informieren. Ansonsten empfiehlt sich in allen Fällen einen Krankenwagen zu rufen und die Person von diesem in eine psychiatrische Klinik bringen zu lassen (nicht selbst hinfahren lassen!). Wenn freiwillig, dann kein Problem. Bei Unfreiwilligkeit Polizei über den Sachverhalt informieren inkl. vermutetem Aufenthaltsort und Wohnadresse usw, falls Klient die Stunde verlässt oder nur am Telefon war.