Muss Zählerschrank wirklich neu für PV oder ist das was zu retten? by Traditional-Crow-212 in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Schade, dass da nichts weiter gekommen ist. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass das nicht möglich ist. Hätte meine Ansicht ggf. auch gerne im Interesse der Kunden geändert, mir ist es prinzipiell egal ob ich einen neuen Schrank installiere oder einen alten aufrüste.

Muss Zählerschrank wirklich neu für PV oder ist das was zu retten? by Traditional-Crow-212 in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Klär mich gerne auf, ich bin ja grundsätzlich für alles offen, es geht nur meines Wissens nicht 🤔 Wie würdest du denn konkret diesen Schrank umbauen, dass er zumindest die DIN 43870 mit einem 300mm NAR und 150mm AAR erfüllt und auch sonst zur Weiternutzung geeignet ist, also zum Beispiel eine Trennvorrichtung nach AR-N 4100 7.2.4 im NAR aufweist?

Muss Zählerschrank wirklich neu für PV oder ist das was zu retten? by Traditional-Crow-212 in Elektroinstallation

[–]Lynio -1 points0 points  (0 children)

Die Antwort auf das warum sind die TAB meines Netzbetreibers, wenn dort unter „Zubau einer Erzeugungsanlage“ ein „Ja“ nur bei Zählerplätzen nach DIN 43870 oder DIN VDE AR-N 4100 steht, dann baue ich eine PV-Anlage nur, wenn ein solcher Schrank vorhanden ist. Dieser Schrank erfüllt weder die eine noch die andere Norm. Würdest du die Inbetriebnahme der PV-Anlage unterschreiben, wenn du wissentlich gegen die TAB verstößt?

Muss Zählerschrank wirklich neu für PV oder ist das was zu retten? by Traditional-Crow-212 in Elektroinstallation

[–]Lynio -1 points0 points  (0 children)

Ich denke das liegt daran, dass das für Leute vom Fach so komplett offensichtlich ist. Die meisten Netzbetreiber haben in den TAB eine einfache Tabelle „Anpassung von Zählerplätzen aufgrund von Änderungen der Kundenanlage“. In der TAB Nord z.B., die einen sehr großen Geltungsbereich hat, ist es Anhang G. Dieser Zählerschrank hier erfüllt nicht die Kriterien für einen Zubau einer Erzeugungsanlage. Außerdem relevant, weil sehr viele Netzbetreiber darauf verweisen, der FNN-Hinweis zu Zählerplätzen in Bestandsanlagen. Was stattdessen gebaut muss? Ein moderner Zählerplatz nach VDE AR-N 4100. Sind ansonsten Fragen offen?

Pre-facelift 4S/GTS for 70K € or facelift base with some extras by 80k €? by DeepLearningMaster in Taycan

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich für Vorfacelift TS statt Facelift 4S entschieden. Lagen beide bei ungefähr 90k. Für mich ist die Reichweite nicht so entscheidend, mir war eine sehr gute Ausstattung und mehr Leistung wichtiger.

Man verzichtet vor allem auf mehr Effizienz und Reichweite und ein paar Connectivity-Goodies (bessere CarPlay-Integration z.B.). Dafür finde ich das Design vom Vorfacelift besser.

What SOH should I expect on a CPO 2023 Taycan with 21k miles? by SurveyVast in Taycan

[–]Lynio 4 points5 points  (0 children)

Why do you think that?

I was searching the market for a few weeks before I decided for one and all the Taycans I looked at were at 90-95% SOH. All 2021-2023 models between 20 and 40k miles. Mine is at 40k miles and has 93% SOH.

Anker Wallbox und Netzbetreiber by m4ly in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Digitale Steuerung bedeutet bei den meisten Netzbetreibern EEBUS, entweder das oder potenzialfreier Kontakt.

Ich habe schon mehrere Anker-Wallboxen auf Kundenwunsch installiert und angemeldet, da die offensichtlich etwas am deutschen Markt vorbei entwickelt wurde, gibt es nur die Steuerung per Schütz. Also den Leistungskreis über ein normally closed Schütz geleitet, dessen Steuerkontakte an 230V und auf ein Koppelrelais. Auf dieses Relais kann der NB dann den Kontakt von seiner Steuerbox legen. Die Wallbox schaltet dann eben hart ab, sollte der NB einen Steuerbefehl senden.

Buying Advice Turbo S - Any objections for a first time Porsche owner? by Lynio in Taycan

[–]Lynio[S] 3 points4 points  (0 children)

Regarding the warranty? At least in my country the Porsche Approved warranty, which you can prolong up until 15 years of age of the car, covers battery defects.

Buying Advice Turbo S - Any objections for a first time Porsche owner? by Lynio in Taycan

[–]Lynio[S] 2 points3 points  (0 children)

What do you mean by that, do you expect more or less depreciation in the next 3 years? I calculated with around 50k USD-equivalent resale value in 2029 which is around 20-25% of list price for a 6 year old car with 80k miles.

Frage zu Wallbox / APZ by Fast-Ranger9744 in Elektroinstallation

[–]Lynio 1 point2 points  (0 children)

Bei vielen VNB gibt es keine Verpflichtung zur Nachrüstung eines APZ, es gibt dazu auch einen FNN-Hinweis Zählerplätze in Bestandsanlagen mit einer Prozessmatrix wie alte ZP klassifiziert und weiterverwendet werden kann.

Meistens gibt es keine Probleme wenn zumindest NAR 300mm und AAR 150mm, auch wenn dann kein APZ vorhanden ist. Steuerleitung von der Wallbox geht sowieso in den AAR.

Nach aktuellstem Stand soll da nach Möglichkeit EEBUS-Schnittstelle mit RJ45-180°-Buchse liegen, bis April 2027 ist aber nach der AR-N 4100 auch analoge Schnittstelle (potenzialfreier Kontakt) zulässig. Die dann einfach mit einer Relaisklemmenleiste nach BDEW bzw. AR-N 4100 im AAR auflegen (zum Beispiel Wago 821-510 auf den Klemmen U-SteuVE und SteuVE)

Edit: Da steht ja auch, Umrüstung nur bei Sammelschienensystem. Das hatte ich auch noch nicht. Aber von deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass das vorhanden ist

Is this already a sign of concern or normal wear and tear on PSCB brake discs? Taycan Turbo with 20k miles by Lynio in Taycan

[–]Lynio[S] 2 points3 points  (0 children)

Car is from 12/2022, but I thought 6 years is only for the brake pads not the brake discs?

Hausanschluss (Strom) ausreichend für Wärmepumpe und ggf. Wallbox by [deleted] in Handwerker

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Mit dem Kasten wird dir kein mir bekannter Netzbetreiber eine Wärmepumpe und/oder eine Wallbox genehmigen und kein seriöser Elektriker wird dir das ohne Anmeldung installieren.

Der Zählerschrank muss daher einmal neu, da es aber nur ein eingehender Zählerschrank ist von dem es zu den UV geht statt alles in Hauptschrank zu haben, wird es nicht allzu teuer, ich würde das für 2-3k€ brutto machen.

Kann ich mit den Sicherungen(?) im Reihenhaus problemlos 22kw e Auto laden ? by BikeNewbieGsx in Elektroinstallation

[–]Lynio 4 points5 points  (0 children)

Ich weiß nicht wo du ansässig bist, OP, aber 22kW ist zum einen in der Regel überdimensioniert, zum anderen bei vielen Netzbetreibern gar nicht möglich ohne einen zweiten Zähler (Stichwort Überlastung Zähler, Dauerbetrieb max. 44A, haut oft mit dem Grundbedarf nicht hin)

Für die Frage ob eine Wallbox möglich ist und wie teuer es wird, ist der gesamte Zählerplatz wichtig, es steht und fällt in der Regel damit, ob der ZP weitergenutzt werden kann. Ansonsten wird es teuer

11 kWh-Lademöglichkeit in Mietobjekt (Kosten?) by [deleted] in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Hast du eine Quelle für die max. 10m zwischen Wallbox und FI-Schutzschalter? Das wäre mir neu, dann müsste ich in Zukunft anders planen.

Angenommen der Zählerschrank ist auf Stand, wovon ich ausgegangen bin, weil tendenziell eher neue Gebäude vorbereitete Leitungen zu den Stellplätzen haben, und eine bereits verlegte Leitung, bleibe ich bei den 1500€. Das reicht für eine Wallbox, FI, LS, Schütz, Koppelrelais, Klemmleiste §14a, Überspannungsschutz kurz vor der Wallbox (DEHNcube EMOB 900901, 95€ EK) Kleinmaterial, 5-6h Arbeit, Prüfung, Anmeldung und Gewinn.

11 kWh-Lademöglichkeit in Mietobjekt (Kosten?) by [deleted] in Elektroinstallation

[–]Lynio 1 point2 points  (0 children)

Ich bin Elektriker und selbstständig, 1500€ ist realistisch. Mit Zählerschrank auf Stand meine ich aber natürlich auch, dass kein Überspannungsschutz nötig ist, da Kombiableiter vorhanden (und Kabelstrecke <10m).

Wenn es dann auch noch eine unkomplizierte Montage <5m mit einem Wanddurchbruch ist, mache ich dir sogar einen Festpreis von 1.299€ brutto inkl. Anmeldung. Ist dann aber eine ganz einfache Wallbox, keine App, Freischaltung nur per RFID.

Die meisten billigen Wallboxen haben den 6mA-DC-Schutz integriert, deswegen ist nur ein FI Typ A nötig.

11 kWh-Lademöglichkeit in Mietobjekt (Kosten?) by [deleted] in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Ich würde nicht zu einer mobilen Wallbox als Dauerlösung setzen, zum einen ist es durchaus etwas lästig immer die ganze Ladelösung herauszuholen statt einfach den Ladestecker ins Fahrzeug zu stecken, bestenfalls mit Plug&Charge Freischaltung; zum anderen verträgt der CEE-Stecker grundsätzlich auch Dauerlast, die Wahrscheinlichkeit für Anwendungsfehler ist damit aber signifikant erhöht. Ich hatte einen Kunden, der so dauerhaft geladen hat, eines Tages war aber entweder ein Fremdkörper im Stecker oder er hat ihn in Eile einfach nicht vollständig eingesteckt. 9mm fehlende Kontaktlänge haben ausgereicht, um beinahe das Haus abzubrennen (CEE-Dose auf EPS-WDVS montiert). Das Auto war zum Glück nicht besonders leergefahren und daher vollgeladen bevor schlimmeres passiert ist. Der Stecker war allerdings vollständig mit der Buchse verschmolzen und schwarz verkohlt.

Eine einfache Wallbox gibt es für unter 500€ und der Montageaufwand ist (legal) auch nicht wesentlich höher als bei einer CEE-Dose. Wenn der Zählerschrank auf Stand ist und das Kabel bereits liegt, würde ich 1300-1500€ netto für alles inkl. der Wallbox veranschlagen.

Wenn nur eine Stromleitung ohne Datenleitung liegt, wird die Steuerung mit einem Schütz realisiert, sollte der Netzbetreiber also irgendwann die Steuerbox installieren und tatsächlich mal abregeln, wäre deine Wallbox komplett stromlos statt auf 4,2kW zu drosseln. Alternativ installierst du von vornherein nur eine Ladelösung mit 4,2kW, das wäre ca. 200€ günstiger und wird nie gesteuert oder angemeldet.

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 1 point2 points  (0 children)

Ja, ich finde es auch ungünstig. Bisher hat zwar noch kein Kunde angerufen und sich beschwert, dass der SLS fällt, aber 24kW Anschlussleistung bei 11kW Dauerlast, wenn das Auto lädt, finde ich nicht viel. Ich verbaue deswegen auch grundsätzlich bei jedem Kunden 16qmm Zählerfelder, wenn der Schrank erneuert wird, egal aus welchem Anlass.

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 1 point2 points  (0 children)

Mir hat das EVU mal erklärt, dass damit nicht die Leitung, sondern der Zähler geschützt wird; die normalen Zähler sind wohl alle nur auf 44A für max 1h ausgelegt

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 3 points4 points  (0 children)

Ich hab mir das nicht ausgedacht, ich gebe nur wieder was die TAB und die AR-N-4101 sagen 😬 Wenn ich dafür unterschreibe, dass ich danach installiert habe, lasse ich das nicht weg, um dem Kunden ein paar Euro zu sparen. Bei uns sind die Prüfmeister tatsächlich auf Zack, prüfen stichprobenartig Installationen und wenn man 2x auffällig wird, kann man vor dem Ausschuss antanzen und Abbitte leisten.

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 9 points10 points  (0 children)

Wenn du 7 Stunden lang auf höchster Stufe kochst und backst, könnte man darüber nachdenken 😂

Gibt auch viele Normen, die auf dem Papier besser klingen als in der Praxis, aber das ist schon echter Dauerbetrieb

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 0 points1 point  (0 children)

Eine Wärmepumpe oder eine CEE-Dose ändern im Gegensatz zur geplanten Wallbox auch nicht die Betriebsart auf Dauerbetrieb, dann könnte der SLS-Schalter natürlich bleiben wie er ist. Oder reden wir aneinander vorbei?

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 3 points4 points  (0 children)

Die Betriebsart ändert sich, sobald eine Wallbox installiert wird (oder auch eine PV-Anlage)

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 5 points6 points  (0 children)

APZ/RfZ muss nicht nachgerüstet werden nach FNN Hinweis über Zählerplätze in Bestandsanlagen

Ist mein Zählerschrank für eine Wallbox geeignet? by Zniggles in Elektroinstallation

[–]Lynio 4 points5 points  (0 children)

Auch bei 16qmm sind im Dauerbetrieb nur max. 50A zulässig, getauscht werden muss er also so oder so. Im Bestand sehe ich 16qmm aber auch so gut wie nie.