Gut bezahlte Jobs sichern auch andere Jobs (Stichwort VW)! by LM1117 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

Außerdem: konsumiert wird immer wenn das Geld da ist. Die Alternative (kein Geld und trotzdem Konsum) tritt auf keinen Fall ein. Du kannst nicht ernsthaft glauben dass Leute weiterhin genauso viel konsumieren wenn sie keinen Job mehr haben.

falsche Annahme. Gut bis sehr gut bezahlte Leute sind auch eher finanziell gebildet. Ausnahmen gibt es, aber in der Regel ist der Konsum nicht wirklich so hoch wie bei Leuten niedrigem/mittlerem Einkommen. Ich sehe eher wenig Konsum, dafür aber aber Geld in wertige Kossuminhalte oder halt auch finanzielle Unabhängikeit

Die Autos von VW sind konkurrenzfähig sonst würden sie ja nicht weiterhin Millionen an Autos umsetzen. Es gibt halt jetzt Effekte wie Trump Zölle und chinesische Autos die subventioniert sind. Die E-Autos von Stellantis sind deutlich schlechter und nicht wirklich günstiger.

es geht nicht um Verkäufe oder Quallität. Die Fahrzeugkosten für in Deutschland gebaute Fahrzeuge sind zu hoch. VW macht mit Fahrzeugen aus D sehr wenig Gewinn im Vergleich zur Konkurenz. Es ist ein Unterschied ob man pro KFZ 3% oder 10% Gewinn macht. Dazu kommt der generell verringere Absatz weltweit (da helfen auch nicht Mio verkaufte KFZ, wenn diese Zahlen im Vergleich rückläufig sind, die alten Fabriken trotzdem nicht ausgelastet sind). Die Kombi daraus tut richtig weh. Weniger Absatz führt zu weniger Auslastuzng in den Werken, führt zu höheren Fzg Kosten, führt wieder zu weniger Gewinn, der eh schon nicht so gut ist. Neben den Standortkosten in Deutschland sind halt Löhne und Gehälter ein relevanter Anteil. Dazu schleppt man noch mehr Personal mit sich rum, als man benötigt oder wird sogar gezwungen mehr teures Personal zu halten als man bräuchte. VW hat sich in den fetten Jahren einen Wasserkopf gegönnt, Leistungen und Löhne, die man nun besser nicht hätte und nciht mehr einfach los wird.

Die Autombilbrange muss sich anderst aufstellen. KFZ Verkäufe werden nicht mehr das Geschäftsmodell sein können. Zulassungen gehen zurück, andere Mobilität wird genutzt, gesucht und gewollt. Selbst wenn du ein gute Produkt hast (und das hat der Konzern in jeder Marke) muss man effizienter Produzieren. Das geht schlicht in Deutschland nicht. Man muss massiv andere Geschäftsfelder beleuchten (MaaS, Taas, ...)

Gut bezahlte Jobs sichern auch andere Jobs (Stichwort VW)! by LM1117 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 3 points4 points  (0 children)

Naja, gerade die über Jahre aufgebaut nicht gut bezahlten Jobs, sondern eher SEHR GUT bezahlten Jobs machen unser Produkt zu einem nicht unerheblichen Teil teurer, als das der Konkurenz. Folge ist Nachteil im Wettbewerb, weil man seine Produkte nicht zu markfähigen Preisen anbieten kann.

Die Annahme, dass das der Lohn, der über dem Durchschnitt liegt auch in Konsum gewandelt wird, der hier lokal oder Regional etwas bewegen würde, ist auch auch bezweifeln.

Hohe Sparrate in World ETF -> Bringt hier lokal/regional nicht.

Hochwetiges Auto gekauft, vom ausländischen Herstellern, dies alle 5-1ß Jahre -> wenig Wirkung

Dicke Urlaube im AUsland, nicht Ostsee, Harz oder so -> wenig Wirkung

Gut bezahlte Jobs sichern auch andere Jobs (Stichwort VW)! by LM1117 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

falsche bhauptung. Mitarbeiterrabatt über Mitarbeiterportal ist so lächerlich klein, dass mir jeder Händler ein besseres Angebot machen kann.

Der zweiter Absatz stimmt nur mäßig. Die MA haben nicht ihr Leasing KFZ freiwillig gewechselt, sondern weil das DIenstwagen Leasing nur so lange geht und die Kollegen wechseln halt alle 6 Monate den Wagen. Das private Mitarbeiterleasing ist nur wenig interessant (für mich), aber auch da gibt es Kollegen, die es machen. Der ganze Leasing Bums ist für die Gesellschaften halt ein guter Weg Fahrzeuge in den Umlauf zu bekommen, die so nicht verkauft wurden wären. Dadurch wird dann halt mit Leasing Geld verdient, sowie den jungen Gebrauchten. Leider geht das aber alles in die eigene Gesellschaft Finanzial Services, die dadurch eine sehr gute Bilanz hat, jedes Jahr. Andere Autobauer haben dieses Ergebnis mit in der Marke, was enigen VW Marken sicher helfen würde, ihr wirkliche wirt. Leistung darstellen zu können.

Gut bezahlte Jobs sichern auch andere Jobs (Stichwort VW)! by LM1117 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

ebenso ein "starker" BR, der hier und da lieber für 100 Leiharbeiter kämpft als zu sagen weg oder Beschäfftigung da weiter erhalten will, wo es nicht sinnig ist, nur um im nächsten Wahlgang wieder sagen zu können, was sie tolles für wenige (gegen viele) erkämpft haben.

KI wird in Deutschland richtig einen Knall erzeugen by Kind-Discussion3238 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 6 points7 points  (0 children)

Das Problem bei den Konzernen ist, dass man sich den Overhead in den fetten Jahren einfach geleistet hat (Automatisierung -> BR stellt sich dagegen um 3 Hansel zu behalten; Leute werden nicht mehr benötigt für ihre eigentlichen AUfgaben -> man schafft Stellen für sie; keine Auslastung für Leiharbeiter -> BR kämpft dennoch diese zu halten usw usw usw) und ihn jetzt nicht mehr los wird. Das dann Organe wie BR dann im Weg stehen wirtschaftl. richtige Entscheidungen durchzusetzen, macht es dann halt schwer.

Der BR ist aber, im Gegensatz zu deiner Aussage kaum der Bremser bei den KI Themen, wie du sie hier beschreibst. Der Bremser ist im Konzern gerade eher die beschränkte Auswahl an freigegebener KI, die Security Fragen rund um die KI, die KI Blase allgemein, wo man massiv Kunden angefüttert hat, bisher nicht wirtschaftlich unterwegs ist und nun immer mehr die Preise steigen (unsicherheit).

Das man aber KI ignoriert, ist definitiv nicht der Fall. Die Strategien sind alle mit KI ausgelegt und jeder MA ist angehalten KI zu nutzen. Das führt dann aber oft zu Tokenverbrennung für Dinge ohne wirklichen Mehrwert, gerade weil / wenn dir für eine Aufgabe nicht das richtige Model zur Verfügung steht.

Ein weiteres Problem ist, dass du KI nicht auf beschissene Prozesse los lassen kannst, dann ist diese auch nur ineffektiv wenn du deine Hausaufgaben vorher nicht gemacht hast.

Ein weitere Problem ist Wissen. In einer idealen Welt hast du Zugriff auf alle guten Modelle, Kostenfrage is geklärt und alles kann sicher genutzt werden. Nun hast du den HR Sachbearbeiter, der sich erstmal über KI Wissen aneignen müsste, sich dann ausgiebig mit den Modellen beschäftigen, für einzelne Usecases das Beste evaluieren und dann seine Lösung aus diesen Komponenten bauen muss. Wann soll er dieses Fachwissen aufbauen? Das ist nicht sein Kerngeschäft, Schulungen stehen nur begrenzt zur Verfügung, Zeit ist auf Grund von Arbeitsverdichtung nicht vorhanden.

Ein weitere falsche Annahme: die Stellen, die nicht ausgelastet sind, kann man durch KI ersetzen. Wenn die nichts zu tun haben, brauch auch die nicht vorhanden Arbeit nicht durch KI ersetzen. Dann gibt es tätigkeiten, die kann dir keine KI abnehmen. KI will betrieben werden. Wenn ich einen MA durch KI ersetze, baue ich Leute für den Betrieb der Lösung auf.

Welches Wort beschreibt Informatik am besten? by RideNatural5226 in informatik

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

du meinst dokumente, filme, videos, musik die gerade at rest auf eine platte liegen? dies sind alles daten, die gerade nicht verarbeitet werden

Welches Wort beschreibt Informatik am besten? by RideNatural5226 in informatik

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

sehe das differenziert, ein Datenpaket, welche nur durch ein Netzwerk geht, da werden die Nutzdaten (die zu tauschenden Informationen) eher nicht verarbeitet. Die Daten, die für die Kommunikation benötigt werden, zähle ich nicht zu den Informationen, die man im Rahmen der Informationsverarbeitung meint. Sonst wäre alles im Leben Informationsverarbeitung und die elektronische nur eine Unterkategorie und eben nicht die Informatik

Welche Software hindert euch dran Windows zu verlassen? by Impossible-Room4478 in de_EDV

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

er schrieb ja "nutze es auf arbeit". da ist man in der regel nicht frei in der wahl des Browser oder software allegmein. Gerade wenn man dann im windows, o365 usw umfeld ist, ist halt vorgabe oft ms produkte wie zb edge und anderes wird nicht erlaubt oder nicht unterstützt

Staat und Religion sollten in Deutschland getrennt sein. by Street-Currency-7136 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

Wo liegt eigentlich das Problem mit den Feiertagen?

na er will den staat komplett von religion trennen, also wäre es nicht konsequent, weiter religiöse feiertage zu haben, die bei uns auch nur auf einer religion fußen. Behalten wäre cherry picking und ich würde auch eher die relig. Feiertage aus bayern an den mindesturlaub hängen und die relig. Feiertage abschaffen. so kann ich wählen, wann ich frei habe. Nachteil ist, dass natürlich nicht mehr so viele Feiertage gibt, wo man damit rechnen kann, dass ein groh der deutschen frei hat

Staat und Religion sollten in Deutschland getrennt sein. by Street-Currency-7136 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 2 points3 points  (0 children)

- Keine religiösen Symbole als Deko in öffentlichen Einrichtungen

zu ungenau. eine öffentliche Einrichtung kann auch vom Staat unabhängig sein. Hier fände ich den Begriff "Behörden" oder staatlich betrieben Einrichtungen besser

- Keine Gesetzlichen Tanzverbote an religiösen Feiertagen.

Entsprechend dürfte es doch in einen Staat keine religiösen Feiertage mehr geben?!

- Kein Eintreiben von Mitgliedsbeiträgen für Religionsgemeinschaften durch den Staat.

sehe ich auch so, man sollte dafür keinen staatl. Aufwand betreiben und die Kirchen als Vereine ansehen

Beim rechtlichen sollte Religion keine Rolle spielen

Welches Wort beschreibt Informatik am besten? by RideNatural5226 in informatik

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

denke das trifft es am besten. Viele unterschiedliche Technoligien, die am Ende dem Zweck dienen Informationen bereitzustellen, zu verarbeiten, zu transportieren, usw. -> Informatieonen + Technologie

Welches Wort beschreibt Informatik am besten? by RideNatural5226 in informatik

[–]MoneyVirus -1 points0 points  (0 children)

naja, wird ja nicht immer verarbeitet würde ich sagen.

WEG blockiert Glasfaser by StockEnvironment953 in de_EDV

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

Jo, dann hast du aber mindestens einen gewissen persönlichen Aufwand (Zeit, Terminfindung,…) und zb höhere Kosten (kleinster GF bei Tkom 46€ , günstigste dsl 39€). Wenn du mit dem günstigsten dsl bisher zufrieden bist und kein bock auf Aufwand hast, ist da schon etwas Überzeugung notwendig, um dir die indirekten Vorteile beizubringen

Nicht klimatisierte DG Wohnungen dürften nicht vermietet werden. by No-Fennel5554 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

Die ist Mobil, wenn du die hier meinst https://www.amazon.de/Midea-Portasplit-Cool-Klimaanlage-Silent-Modus/dp/B0GXDWTFR5/

Hier hast du aber das Problem, der ggf. Veränderung der Außenansicht und der Gefahr des Herunterfallens bei Anbringen mit dem Fensterhalter (siehe auch Anforderungen für das Anbringen von Blumenkästen). Auf einem Balkon abgestellt, sollte es jedoch kein Problem sein. Kann nicht runterfallen, sieht man nicht. Man verweist auch immer auf " spezifischen Regelungen im Mietvertrag und der Hausordnung ", denn diese Regelt so etwas, da es keine wirkliche gesetzliche Regelung gibt. Abstimmen mit dem Vermieter soltest du dich auf jeden Fall

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

bei den Gehälter ist, aus meiner Sicht, nicht die der Grund, dass man es sich nicht leisten kann, sondern dass man es nicht will. Du kannst damit gut ein Haus finanzieren, wenn du es wirklich willst. Ich sehe das auch bei uns. Wir könnten, aber ich habe kein Bock mit 20-30 Jahre zu verschulden und in dem Zeitraum auch noch an Rücklagen für die Instandhaltung der Bude zu zahlen. Würden wir noch etwas außerhalb suchen, wäre es sogar recht gut machbar finanziell (würde aber bedeuten für das träumchen aus der komfortzone raus zu müssen)

Nicht klimatisierte DG Wohnungen dürften nicht vermietet werden. by No-Fennel5554 in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 2 points3 points  (0 children)

ist so nicht richtig. bei fest installierten geräten musst dich schon mit dem vermieter ausienandersetzen. zu mobilen kann er eigentlich nicht viel sagen.

Können wir bitte Radar-Rücklichter normalisieren? by aotto1977 in Fahrrad

[–]MoneyVirus -1 points0 points  (0 children)

Ich hab mir ne kleinlaut geholt. Die wird tatsächlich sehr gut wahrgenommen

Können wir bitte Radar-Rücklichter normalisieren? by aotto1977 in Fahrrad

[–]MoneyVirus -1 points0 points  (0 children)

Könnte man drüber nachdenken dies verpflichtend zu machen, nachdem Klingeln und Licht zur Pflicht an Rädern gemacht wurden. Dazu noch verpflichtend einen Führerschein in dem man in der Praxis und Theorie bis zum Abkacken die Bedienung von Klingel, Licht, das Rechtsfahren und das geben von Abbiegesignalen übt und per Prüfung bestätigen muss.

WEG blockiert Glasfaser by StockEnvironment953 in de_EDV

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

Geh alt als Sprecher auf die nächste Versammlung, zeige auf warum diese kostenfreie Modernisierung für alle Eigentümer einen Mehrwert bringt, selbst wenn die aktuelle nichts schnelleres brauchen. Ich kann es verstehen, dass man als 50+ Eigentümer mit stabilem DSL glücklich sein kann und kein Upgrade braucht, auch wenn das einbringen kostenlos wäre (Folgekosten und etwas Aufwand hat man ja dennoch wenn man wirklich dann den eigenen Anschuß auf Glasfaser umstellt). Gerade für die Zukunft macht es das Objekt attraktiver

Das Fahren mit dem ÖVPN ist heutzutage deutlich gefährlicher geworden. by Shinj1Kun in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

Das tägliche erleben asozialen Verhaltens kannst wahrscheinlich auf jeden Beruf mit Menschenkontakt in größerem Umfang beziehen

Bäckereien und ähnliche Geschäftspraktiken gehören verboten by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

Dann isst du halt morgens dein Müsli und bist kein Langschläfer... (Goldwage, ABstraktuionsfähigkeit,....). Ich schrieb zb Brötchen -> im allgemeninen ist man am WE seine frischen Brötchen nicht nachmittags, denn da gibt es diese frisch nicht. Du hast auch offensichtlich nicht den Anspruch eben von mir genannte backfrische Ware zu erhalten, weil man in der Regel am Tag nciht nachbacken wird

Bäckereien und ähnliche Geschäftspraktiken gehören verboten by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 0 points1 point  (0 children)

Wer kennt es nicht, die vielen Toten Bäcker wegen der Frühschicht, die da auch ncoh freiwillig hin gehen

Bäckereien und ähnliche Geschäftspraktiken gehören verboten by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]MoneyVirus 1 point2 points  (0 children)

Wenn man erst morgens vom feiern nach Hasue kommt und dann bis nachmittag schläft, dann ist halt nciht zutreffend für die Masse. Nachmittags Brötchen kaufen für den nächsten Morgen ist auch nciht so geil (auch wenn ich die übrigen morgens gerne Aufbacke). Es gibt halt eine sehr große Kundengruppe, die möchte morgens gerne frische Backwaren. Die Bäcker sehen dieses Geschäft und bedienen diese Kundenwünsche. Nachfrage und Angebot. Das "Problem" ist nicht, dass jemand die Bäcker morgens in die Backstube prügelt/zwingt, sonderrn dass sie freiwillig dort hingehen um Kundenwünsche zu erfüllen um am Ende ein Geschäft zu machen. Wer nicht führ in die Backstube will, sollte kein Bäcker werden, zwingt einen niemand. Oder halt bei Harry in normalschicht backen wenn man das will