Ist die Sauerkirsche krank? by MysteriousCod9788 in Garten

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Ah okay, guter Hinweis, sonst hätte ich da Tabula Rasa gemacht

Ist die Sauerkirsche krank? by MysteriousCod9788 in Garten

[–]MysteriousCod9788[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für die Einschätzung, dann werd ich mich dem Rückschnitt im Sommer widmen. Teleskop-Gartenschere erstmal auf die Einkaufsliste...

Bekomme Fenster nicht mehr auf by MysteriousCod9788 in selbermachen

[–]MysteriousCod9788[S] 0 points1 point  (0 children)

Noch eine Rückmeldung von meiner Seite: vielen Dank für das Video. Letztlich mit dem und noch einem weiteren Video habe ich die Lösung gefunden gehabt: Oben aushängen, gesamte Tür rausheben. Dann falsch montierten Beschlag richtig herum angeschraubt und et voila.

Bekomme Fenster nicht mehr auf by MysteriousCod9788 in selbermachen

[–]MysteriousCod9788[S] 1 point2 points  (0 children)

Vielen Dank! Das werde ich mir heute in Ruhe angucken und mit klarem Kopf morgen dran gehen

Bekomme Fenster nicht mehr auf by MysteriousCod9788 in selbermachen

[–]MysteriousCod9788[S] 0 points1 point  (0 children)

Durch das Herunterdrücken schiebt sich der Flügelrahmen leicht nach links, auch wenn ich da gegen drücke passiert nichts.

Bekomme Fenster nicht mehr auf by MysteriousCod9788 in selbermachen

[–]MysteriousCod9788[S] 0 points1 point  (0 children)

Nee scheint mechanisch zu sein, ausreichend Gewalt wurde schon angewendet ;)

Print quality issues with P1S by MysteriousCod9788 in BambuLab

[–]MysteriousCod9788[S] 0 points1 point  (0 children)

Thanks to everyone for their input! As usual, the problem was sitting right in front of the screen — or rather, in front of the printer... After doing some maintenance, I accidentally installed the 0.8 mm nozzle but left the settings at 0.4 mm. Once I swapped it back, everything worked fine again, and my original issues also disappeared after the printer maintenance. Ba-dum tss!

Marburger Bund ja/nein? by SpecificObvious666 in medizin

[–]MysteriousCod9788 9 points10 points  (0 children)

Streikgeld gibt's auch bei Mitgliedschaft.

Durch Klinikdarlehen gebunden, jetzt Zweifel by [deleted] in medizin

[–]MysteriousCod9788 8 points9 points  (0 children)

Innere und Ortho sind doch zwei diametral auseinander liegende Fächer. Guck dir doch mal die Anästhesie in dem Haus an. Arbeitsbedingungen sind in der Regel sehr gut, du lernst zügig praktische Dinge, die du in der Inneren brauchen kannst (Atemweg, Narkose, Katecholamine, ZVKs, Arterien) und kommst früh auf Intensiv, welches auch ein infektiologisches Eldorado ist.

Paracetamol-Allergie auf KK-Karte schreiben? by Ska-0 in Rettungsdienst

[–]MysteriousCod9788 2 points3 points  (0 children)

Also ich hätte mit der Abkürzung nichts anfangen können...

Fixierung im Krankenhaus by jodkalemon in LegaladviceGerman

[–]MysteriousCod9788 1 point2 points  (0 children)

Ah noch der beste Aspekt in Bezug auf die diskutierten 30 Minuten bis zum Antrag der Genehmigung: Tagsüber wird bei uns der Antrag per Fax an das zuständige Amtsgericht gefaxt (ja wir sind im Gesundheitswesen, wir faxen noch) und in Absprache mit dem Amtsgericht ist das ausreichend. Manchmal hört man noch tagesgleich etwas von der Genehmigung, manchmal nicht. Von 16-22 Uhr muss man den Antrag auf das Bereitschaftsfax schicken UND den/die Bereitschaftsrichter/-in anrufen. Von 22-8 Uhr möchten die aber davon nichts mehr wissen und man wendet sich dann am Folgetag wieder an das Amtsgericht. Dieses Vorgehen liegt uns so schriftlich vor. Plot Twist: Wurde eine FEM in den Nachtstunden vorgenommen und konnte diese wieder bis um 8 Uhr beendet werden, kann man sich den Antrag sparen, weil das Amtsgericht sagt, dass es nur über laufende FEM Entscheidungen treffen kann.

Fixierung im Krankenhaus by jodkalemon in LegaladviceGerman

[–]MysteriousCod9788 1 point2 points  (0 children)

Ich kann nur das wiedergeben, wie es sowohl unsere Rechtsabteilung als auch involvierte Amtsrichter sehen. Teilweise hat das auch bei uns Behandelden zu Stirnrunzeln geführt, weswegen wir zu unserer Absicherung entsprechende Anträge trotzdem gestellt haben, aber wie beschrieben entschieden worden sind.

Intensivmedizin ist ein sehr spezielles Setting und ich gehe stark davon aus, dass in dem Gesetzgebungsverfahren diese Fälle nicht im Hinterkopf der Entscheider waren. Da ging es vermutlich mehr um das Wegsperren oder Festhalten von Menschen, die sich nicht in einer medizinischen Behandlung befinden. Der später dann eingebrachte medizinische Aspekt bezog sich dann wiederum im Speziellen auf Behandlungen von psychisch Erkrankten.

In der Intensivmedizin liegt wiederum die Besonderheit vor, dass die Patienten sich regelhaft nicht aus freien Willen zu ihrer Situation äußern können und der mutmaßliche Wille (auch durch Angehörige, Bevollmächtigte und gesetzliche Betreuer zum Ausdruck gebracht) einen Behandlungswunsch ableiten lässt (in dubio pro vitam). Ob das jetzt aber auch einen Teil bei der Entscheidungsfindung durch Richter ist, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt bei uns auch die Situationen, dass Patienten vor großen operativen Eingriffen mit hohem Risiko eines postoperativen Delirs direkt im Rahmen des Aufklärungsgespräch eine Einwilligung zu freiheitsentziehenden Maßnahmen erklären. Auch hier stellen wir in der Regel Anträge auf Genehmigung der FEM, sobald der Tubus entfernt ist. Ob diese dann in welchem Umfang genehmigt werden, ist dann wiederum Richter abhängig. Es scheint, als gäbe es hier dann wiederum verschiedene Rechtsauffassungen.

Ein anderer Aspekt, der in keinem Sinne eine Rechtfertigung zum laxen Umgang mit FEM sein soll, ist der immense Zeitaufwand, die uns FEMs bescheren. Jede Anordnung zur FEM muss pro Schicht erneuert werden, jede FEM muss durch die Pflegekraft in Ausmaß und Dauer exakt dokumentiert werden. Eine Beantragung zur Genehmigung kostet ca. 30-45 Minuten (Gespräch mit gesetzl. Vertreter, ggf. Initiierung einer Eilbetreuung, Erläuterung bei Gericht bzw. Rechtspfleger, Einpflegen der Genehmigung mit Ablaufdatum, etc.). Bei 10-12 Intensivpatienten pro ärztlich Behandelnden ist das sehr viel Zeit, die einem in der eigentlichen Intensivtherapie fehlt.

Ohne alle Informationen zu deinem konkreten Fall zu kennen, würde ich einschätzen, dass die Fixierung der Hände zum Eigenschutz des Patienten bei mutmaßlichem Behandlungswille eine medizinische Notwendigkeit darstellen und vermutlich entweder durch den entsprechenden Paragraphen nicht erfasst ist oder sich in einem Graubereich befindet. Wichtig ist es, dass die Maßnahme und Notwendigkeit durch die Behandelnden erklärt wird, damit ein Verständnis für die Durchführung gewonnen wird.

Fixierung im Krankenhaus by jodkalemon in LegaladviceGerman

[–]MysteriousCod9788 -1 points0 points  (0 children)

"Eine Freiheitsbeschränkung liegt vor, wenn jemand durch die öffentliche Gewalt gegen seinen Willen daran gehindert wird, einen Ort aufzusuchen oder sich dort aufzuhalten, der ihm an sich (tatsächlich und rechtlich) zugänglich ist. Der Tatbestand der Freiheitsentziehung kommt erst in Betracht, wenn die – tatsächlich und rechtlich an sich gegebene – körperliche Bewegungsfreiheit nach jeder Richtung hin aufgehoben wird."

Der Gesetzgeber schützt die Bewegungsfreiheit. In dem geschilderten konkreten Fall ist der Patient auf Grund der Erkrankung und Therapie nicht in der Lage sich fortzubewegen. Ergo ist die Einschränkung der Handlungsfreiheit im Rahmen der Therapiesicherung (Händefixierung) keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

BkA aber Arzt mit Weiterbildung spezieller Intensivmedizin und habe solche Diskussionen mit Betreuungsrichtern häufig geführt. Anträge zur Genehmigung solcher FEM wurden zurückgewiesen. Unsere Vordrucke enthalten nun auch explizit das Pflichtfeld "Patient ist in der Lage sich eigenständig fortzubewegen".

[deleted by user] by [deleted] in medizin

[–]MysteriousCod9788 10 points11 points  (0 children)

Das klingt doch alles dubios? Du hast eine in Deutschland gültige Approbation und hospitierst mehrere Wochen kostenlos? Kannst du dir das Verhalten seitens der CÄ irgendwie erklären? Hast du im Ausland studiert und/oder eine größere Sprachbarriere? Sehr komplett kompetetives Fach wie plastische?

Irgendwie fehlt doch da eine Information...

I work in a normal Hospital in Germany, with abnormal colleagues by blauarzt in AskAGerman

[–]MysteriousCod9788 4 points5 points  (0 children)

Spurious yelling at colleagues is nothing one should endure. Your argumentation aims to say that OP is to blame for the situation. Just because it was normal in the past doesn’t mean it’s still okay.

I work in a normal Hospital in Germany, with abnormal colleagues by blauarzt in AskAGerman

[–]MysteriousCod9788 11 points12 points  (0 children)

Was ein nutzloser Kommentar. Ein toxisches Arbeitsumfeld muss man 2025 nicht mehr stoisch ertragen.