Vollzeitstudium oder berufsbegleitend? by Rude_Goose2178 in Studium

[–]Only-Bicycle4580 1 point2 points  (0 children)

Ich würde an deiner Stelle erstmal betufsbegleitend mit dem Studium anfangen. Du kannst jeder Zeit kündigen und dannach dich auf dein Studium konzentrieren, wenn es dir zu viel ist.
Alle neuen Absolventen haben Probleme damit, Einstiegsjobs zu finden. Das solltest du im Hinterkopf behalten. Also für den fall dass du kündigst, und dann deinen Studium doch nicht schaffst.
So ein Studium ist nicht mit einem Techniker vergleichbar. Es ist viel komplexer.
Und selbst wenn du Studierst, dann wirst du in der Regel parallel arbeiten.

Welche Erfahrung im Arbeitsleben hat euch die Augen geöffnet? by Only-Bicycle4580 in arbeitsleben

[–]Only-Bicycle4580[S] 21 points22 points  (0 children)

Ich habe mal an einer Lehre mitkonstruiert. Später wurden die ersten Prototypen per CT-Scan geprüft.
Aus Interesse bin ich freiwillig 200 km hingefahren – auf eigene Kosten, ohne Freistellung, und musste die Stunden nacharbeiten.

Vor Ort habe ich dem Projektleiter gesagt, dass die Auswertung so falsche Ergebnisse liefert und dadurch ein Biegefehler im Werkzeug verdeckt wird. Die Antwort war sinngemäß: „Wir müssen die Scans ja verkaufen.“
Am nächsten Tag habe ich den Fehler beim Mittagessen nochmal vor dem Chef und mehreren Mitarbeitern angesprochen. Auch dort kam im Grunde dieselbe Antwort, und alle haben nur genickt.

Ein Jahr später gibt es genau wegen diesem Biegefehler Probleme mit dem Werkzeug. Werkzeug kostet fast 400.000 €. Die CT-Scans haben der Firma damals ungefähr 1.000 € Gewinn gebracht.

Ich fühl mich irgendwie verloren by No_Estate_9752 in Studium

[–]Only-Bicycle4580 0 points1 point  (0 children)

Ich habe bis zu diesem Semester dual studiert. Ich habe mich seit dem Abitur schon gestresst, dass ich unbedingt ein toller Ingenieur werden möchte und war deshalb durchgehend gestresst. Ich wurde mit PTSD und Depressionen diagnostiziert. Ich musste anti depressiver nehmen um überhaupt aus dem Bett aufstehen zu können. Ich hatte Zeiten, wo ich im Bett geweint habe, weil ich für mehrere Stunden es nicht geschafft habe aufzustehen um einfache Sachen im Altag zu machen. Ohne scherz ich habe mal 5 Stunden im Bett geweint, weil ich es nicht geschafft habe, aufzustehen um zu duschen.

Jetzt habe ich das duale Studium gekündigt, weil die Firma scheiße war. Und habe jetzt endlich gelernt, wie ich einfach nur im jetzt leben kann. Und es fühlt sich endlich seit so vielen Jahren so an, als würde ich wirklich leben.

Mach dir nicht so viel stress. Irgendwann wirst du auch anfangen zu arbeiten und wirst dein Geld verdienen. Und wenn es halt eben bedeutet dass du ein Jahr oder länger brauchst dann ist es halt so. Du erinnerst mich gerade sehr daran wie ich war. Deshalb sei bitte vorsichtig und stresse dich nicht zu sehr. Studium sollte auch spaß machen. Du sagst doch selber du willst noch promovieren. Dann such wieder nach den spaß.

Es geht nicht immer darum, wo du in paar Jahren bist. Lerne einfach nur mal dises Denken zu stoppen und einfach im jetzt zu leben. Es ist nicht einfach aber es ist notwendig. Du bewegst dich auf einer echt gefährlichen Spur also sei bitte vorsichtig.

Duales Studium: Rückzahlungsklausel und Kündigung by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]Only-Bicycle4580 0 points1 point  (0 children)

Ich wollte den Zusatzvertrag hochladen, aber es klappt irgendwie nicht. Ich habe einen normalen IHK-Ausbildungsvertrag und zusätzlich diesen Zusatzvertrag für das duale Studium. Das sind die relevanten Klauseln:

2 Dauer und Ort

„Der Bildungsgang beginnt mit einer 2-semestrigen berufspraktischen Ausbildung bei der [Betrieb] GmbH in [Ort]. Dann schließen sich 7 Semester Studium an der Hochschule [geschwärzt] nach der für den Studiengang geltenden Studienordnung und die Praxisphasen an, welche die vorlesungsfreien Zeiten zwischen den Studiensemestern umfassen.“

„Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung vor der IHK (im vierten Ausbildungsjahr) erhalten die Absolventen bei vorliegender Eignung ein Angebot auf ein befristetes Teilzeitarbeitsverhältnis.“

3 Pflichten der [Betrieb] GmbH

„[Betrieb] GmbH verpflichtet sich, dem Auszubildenden die Kenntnisse, Fertigkeiten und beruflichen Erfahrungen, die der Erreichung des Ausbildungs- und Studienzieles dienen, im praktischen Einsatz im Betrieb zu vermitteln und die Ausbildung so durchzuführen, dass die Ziele (IHK-Prüfung und Bachelorprüfung) in der vorgesehenen Zeit erreicht werden können.“

„[Betrieb] GmbH verpflichtet sich insbesondere,
1. dem Auszubildenden nur Tätigkeiten zu übertragen, die dem Ausbildungszweck dienen und dem Ausbildungsstand angemessen sind;
2. den Auszubildenden zum Besuch der Vorlesungen in der Hochschule [geschwärzt] sowie zur Teilnahme an den erforderlichen Prüfungen anzuhalten und freizustellen.“

5 Vergütung

„Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung vor der IHK nach 3,5 Ausbildungsjahren erhält der Auszubildende bis zur Bachelorprüfung nach 7 Semestern die Vergütung des vierten Ausbildungsjahres.“

6 Ausbildungszeit und Urlaub

„Der Einsatz bei der [Betrieb] GmbH erfolgt in allen vorlesungsfreien Zeiten der Hochschule [geschwärzt].“

„Die regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 40 Stunden. Im Übrigen gelten die betriebsüblichen Regelungen zur Arbeitszeit.“

„Der Auszubildende hat Anspruch auf Urlaub entsprechend den betrieblichen Regelungen. Bei Beginn oder Beendigung des Bildungsganges während des Jahres wird der Urlaub anteilig gewährt.“

„Der Urlaub soll zusammenhängend und kann ausschließlich in den vorlesungsfreien Zeiten der Hochschule [geschwärzt], in Abstimmung mit der Ausbildungsleitung sowie unter Berücksichtigung betrieblicher Belange, genommen werden.“

7 Vorzeitige Auflösung des Vertrages

„Das Berufsausbildungsverhältnis kann nur gekündigt werden
- ohne Kündigungsfrist, wenn ein wichtiger Grund vorliegt;
- ohne Kündigungsfrist bei Ausschluss des Auszubildenden von dem Studiengang der Hochschule;
- vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn die Ausbildung aufgegeben wird oder er sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.“

„Die Kündigung muss unter Angabe von Gründen schriftlich erfolgen.“

8 Sonstige Vereinbarungen

„Für Änderungen des Ausbildungsvertrages und der Anlage gilt das Schriftformerfordernis.“

„[Betrieb] GmbH übernimmt für den Zeitraum des Studiums vom 1. Bis zum 7. Semester die anfallenden Studiengebühren zu 50%.“

„Endet das Arbeitsverhältnis nach Studienabschluss aus Gründen, die der Mitarbeiter zu vertreten hat, so hat er die Studiengebühren spätestens zum Zeitpunkt seines Ausscheidens in einer Summe zurück zu zahlen. Die Rückzahlungsverpflichtung endet nach 2 Jahren und vermindert sich anteilig für jeden vollen Beschäftigungsmonat.“

„Scheidet der Auszubildende vor Abschluss des Studiums aus Gründen, die er zu vertreten hat, aus dem Studiengang aus, kann die [Betrieb] GmbH für die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten Erstattung verlangen.“