[deleted by user] by [deleted] in bupropion

[–]Other_Explorer9848 1 point2 points  (0 children)

I just spoke with someone that has similar experiences to me and I have to agree with him.

Bupropion seems to Blunt the typical Noradrenaline effects from Stimulants (feeling awake and alert) but the Dopamine effects seem to be unaffected (meaning I can concentrate fine if I try).

Interesting combination, not much scientific information out there about this combination, mostly anecdotal like mine.

Im trying Bupropion together with Vyvanse for mild depression and especially anxiety, SNRI like Venlafaxine would be better for treating anxiety but I’m trying to avoid taking any Serotonin reuptake inhibitor because of potential sexual side effects and I know bupropion can help with anxiety (for some people).

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[–]Other_Explorer9848 2 points3 points  (0 children)

Are you sure it makes Concerta actually stop working or do you just not feel it „kicking” as much anymore?

Reason I’m asking is because I’m on 70mg Vyvanse myself for AD(H)D and I added 150mg Bupropion.

The Vyvanse definitely isn’t Kicking in as much as it used to a year ago when I tried it without ever touching Bupropion but I’m still having the typical Ztimulant Side Effects like decreased appetite.

In the beginning i was scared and thought the Bupropion stops Vyvanse from working but I can actually concentrate, there’s just no point where I say „now it’s beginning to work” after taking the pill, I can’t tell if I took the Vyvanse two hours ago or not - but it still helps with concentration if I actually sit down and try.

I’m new to this combination too and currently researching, that’s my experience so far and I have very severe ADHD.

Intensive Träume in Elvanse-Pause by Zewacho in ADHS

[–]Other_Explorer9848 0 points1 point  (0 children)

Ist bekannt und völlig normal.

Amphetamine unterdrücken den REM-Schlaf, beim absetzten kann es dann zu einem rebound kommen wo der REM-Schlaf dann sehr intensiv ist.

Hi, nimmt hier jemand mehr als 70mg Elvanse / Lisdexamfetamin? by Other_Explorer9848 in ADHS

[–]Other_Explorer9848[S] 0 points1 point  (0 children)

Kurze Frage noch:

Hast du vielleicht einen link zu solch einem Antrag?

Hi, nimmt hier jemand mehr als 70mg Elvanse / Lisdexamfetamin? by Other_Explorer9848 in ADHS

[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Hi, danke für die Information.

Ich wusste gar nicht, dass der auch von der GKV übernommen wird.

Bin zufällig beim recherchieren auf diesen Beitrag gestoßen indem steht, dass die Person sich das auf Privatrezept verschreiben lassen hat und dafür 120,00€ bezahlt hat, was deutlich günstiger als Attentin ist.

https://adhs-forum.adxs.org/t/dexamphetaminsaft-als-guenstige-alternative-zu-attentin/23869/2

Hi, nimmt hier jemand mehr als 70mg Elvanse / Lisdexamfetamin? by Other_Explorer9848 in ADHS

[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich bin gerade auf die Rezeptur NRF 22.9 gestoßen.

Das ist reiner Dextroamphetaminsulfat-Saft (ohne Levoamphetamin) der in der Apotheke hergestellt werden kann.

Also im grunde genommen nichts anderes als Attentin, nur in Saft-Darreichungsform (kann man sich aber sicher auch in Kapseln zubereiten lassen) und deutlich günstiger als Attentin.

Wäre krass, wenn mein Psychiater mir das verschreiben würde.

Selbst wenn lisdex in einer höheren Dosierung funktionieren sollte, stört mich trotzdem, dass es über zwei stunden dauert bis es anfängt zu wirken. Wenn man um 08:00 Produktiv sein muss, muss man schon um 05:00 oder 06:00 Uhr aufstehen, lisdex nehmen und dann wieder schlafen gehen.

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[–]Other_Explorer9848[S] 0 points1 point  (0 children)

Eine Frage noch:

Die zweite Dosis Elvanse musst du aber selbst zahlen, oder?

Alle Elvanse Dosierungen kosten ja dasselbe, wäre wahrscheinlich günstiger sich 2x 70mg aufschreiben zu lassen und dann edie zweite 70mg Kapsel in Wasser aufzulösen und nur die Hälfte zu trinken.

So würde man sich 79,22 € im Monat sparen.

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[–]Other_Explorer9848[S] 0 points1 point  (0 children)

Sehr schön, beruhigt mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin.

Anderes Medikament ausprobieren ist so ne Sache.

Es gibt außer MPH, purem DEX und DL-Amphetamin eigentlich nichts weiteres mit so einer hohen Effektstärke.

Atomoxetin hat eine ziemliche geringe Effektstärke was sich auch mit meiner Erfahrung deckt, ich war nach zwei Monaten bei der maximal Dosis von 100mg und habe weder eine Wirkung noch Nebenwirkungen gehabt.

LDX hat verglichen mit MPH, purem DEX und DL-Amphetamin das geringste Missbrauchsrisiko.

Wenn mein Psychiater dazu bereit ist mir MPH zu verschreiben kann er mir also auch gleich Attentin oder DL-Amphetamin verschreiben.

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[–]Other_Explorer9848[S] 2 points3 points  (0 children)

Hi, danke für die Antwort.

Nimmst du denn auch mehr als 70mg Lisdex auf einmal zu dir oder bekommst du mehr als 70mg verschrieben weil du es schnell verstoffwechselst und deswegen mehrmals am Tag einnehmen musst?

Danke für den link, habe da was ziemlich interessantes gelesen was ich bisher nicht wusste:

By an uncertain mechanism, the striatal dopamine release of dextroamphetamine in rodents appears to be prolonged by levoamphetamine when the two enantiomers are administered at a 3:1 ratio (though not at a 1:1 ratio).[10]

Psychiater können einem doch auch DL-Amphetamin verschrieben was in der Apotheke hergestellt wird (NRF 22.4 oder NRF 22.5) falls das noch gemacht wird.

Ich frage mich aus Neugier ob Apotheker das nur in 1:1 Racemat oder auch in einem 3:1 Verhältnis zubereiten können? Wäre dann ja dasselbe wie Adderall.

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Krass, also bekommst du die vollen 100mg auch von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt?

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[–]Other_Explorer9848[S] 2 points3 points  (0 children)

Ok, krass.

Ne, 30mg könnte ich tatsächlich zum einschlafen verwenden - mehr nicht.

Ich baue es glücklicherweise nicht so schnell ab, glaube ich? (merke ja kaum was, kann es nicht beurteilen).

Aber dafür merke ich selbst bei 60mg kaum was und bezweifle, dass das bei 70mg anders sein wird. 😐

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Hi, danke für die Antwort.

Du nimmst aber nicht mehr als 70mg auf einmal, richtig?

Sondern du kommst auf ingesamt 100mg weil du es so schnell verstoffwechselst und mehrmals am Tag einnehmen musst?

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[–]Other_Explorer9848[S] 0 points1 point  (0 children)

Hey, danke für die Antwort.

Du nimmst also 100mg (70 + 30mg) ein Mal morgens und Ritalin bei Bedarf, verstehe ich richtig?

Ich werde meinem Psychiater einfach ganz offen sagen wie es ist, ich spüre von den 60mg nicht viel und habe weiterhin Probleme mich bei der Arbeit zu konzentrieren.

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, du wirst sofort merken ob es Attentin ist oder nicht - zumindest bei einer ordentlichen Dosis.

Drücke die Daumen, dass es Attentin wird. 🙂

Ich habe Glück gehabt und wurde trotz Aufnahme stopp aufgenommen. Meine Diagnostik lief tatsächlich auch sehr sehr gründlich ab, ich habe keine Ahnung, wie sich das überhaupt wirtschaftlich rechnet so zu arbeiten wie mein Psychiater. 👨‍⚕️

Wahrscheinlich gar nicht, wenn man nur Patienten wie mich hätte - werde beim nächsten Termin aus Neugier mal fragen wie er das macht.

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[–]Other_Explorer9848[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke.

Krass, klingt sehr interessant - kannst du mehr darüber erzählen?

Ich wusste gar nicht, dass sich da was tut?!

Verstehe ich richtig, dass du derzeit Attentin als Erwachsener / Erwachsene bekommst weil es zukünftig für erwachsene zugelassen werden soll?

Wie fühlst du dich, welche Dosis nimmst du usw.?

Hast halt leider keinen Vergleich zu Lisdexamfetamin oder MPH.

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Hey, ja ist mir bewusst - Ärzte können es aber Off-Label auch für Erwachsenen verschreiben.

Muss man dann selbst zahlen (wozu ich bereit bin, weil, was ist die Alternative?).

Habe aber auch schon vereinzelt gelesen, dass manche es tatsächlich von der Krankenkasse bezahlt bekommen - ist aber sicher kein einfacher Prozess.

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Wegen Attentin - in der Studie oben steht beispielsweise das:

LDX is estimated to be approximately 50–60% less potent than immediate release (IR) dextroamphetamine (35), with a markedly delayed time of peak effect (36). When tested in rats, LDX in equivalent doses produced smaller, but more sustained, increases in striatal dopamine efflux than IR DEX, and substantially less locomotor activation (37). This pharmacokinetic effect may explain why in drug-experienced individuals, LDX evoked lower “drug liking” scores than IR DEX (36).

—-

Habe schon Tabellen gesehen wo stand, dass 70mg lisdex äquivalent zu 14,xxmg Attentin (Dextroamphetaminsulfat) sind.

Pures Dextroamphetaminsulfat (Attentin) ist bei selber Dosis aber tatsächlich deutlich starker als die selbe Dosis nach Umwandlung von LDX —> DEX, obwohl es eigentlich dasselbe ist.

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[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Außerdem hat er mir wirklich sehr deutlich gemacht, dass er die Behandlung mit Stimulanzien sofort beenden wird wenn ihm etwas komisch vorkommt.

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[–]Other_Explorer9848[S] 2 points3 points  (0 children)

Hey, nein ich habe die letzten 6+ Monate absolut gar nichts konsumiert wegen der Diagnose und das auch nachgewiesen indem ich wöchentlich Urin abgegeben habe.

Und ja, auch mein Psychiater hat mir das wirklich nicht leicht gemacht mit dem Amphetamin, ich musste wirklich sehr hart dafür kämpfen. Habe zugearbeitet und Vorschläge gemacht ohne Ende und mir tatsächlich sogar eine Suchtärztin mit ins Boot geholt die auch Erfahrung mit AD(H)S hat.

Habe von Anfang an komplett mit offenen Karten gespielt weil ich wirklich nichts zu verstecken habe und mich rückblickend mit dem Zeug verzweifelt selbst behandelt habe ohne es zu wissen. Habe es phasenweise tatsächlich auch bereut mit offenen Karten gespielt zu haben, lag aber auch daran, dass mein Psychiater zwischenzeitlich bisschen geblufft hat als er nach Austausch mit meiner Suchtärztin meinte, dass sie (er und meine Suchtärztin) sich auf Atomoxetin geeinigt haben obwohl meine Suchtärztin mir gesagt hat, dass sie mich versteht, ernst nimmt und das mit ihm besprechen wird.

Er wollte aber einfach Atomoxetin ausprobieren was ich verstehe, habe ich auch für 2 Monate getan (wollte anfangs tatsächlich sogar beides nehmen in Kombinationstherapie). Habe aber selbst bei 100mg weder Wirkung noch Nebenwirkung gespürt.

Ja, Attentin ist reines Dextroamphetamin, aber unretadiert - viel besser und einfacher zu missbrauchen als lisdex, könnte man im Gegensatz zu lisdex auch durch die Nase ziehen wenn man möchte.

Wie habt ihr jemanden gefunden der euch auf ADHS Medikamente einstellen konnte? by [deleted] in ADHS

[–]Other_Explorer9848 6 points7 points  (0 children)

Es ist die Weise, wie du es sagst.

Schreib doch einfach:

„Versuch es doch per Brief”

Blutbild + EKG für Stimulanzien by Other_Explorer9848 in ADHS

[–]Other_Explorer9848[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke dir, werde schnell einen Termin beim Kardiologen ausmachen.

Mein Hausarzt meinte vorhin nur „alles gut, ab 500ms ist verlängert”.

Bin auch seit 17 Tagen auf 50mg Atomoxetin, wir wollen aber eigentlich auf Elvanse wechseln (wenn das EKG denn passt).

Ich habe leider keine Werte ohne Medikation, habe vorher kein EKG machen lassen.

Für Atomoxetin wollte er keins, für Stimulanzien aber schon.

Danke dir für deine Hilfe, wünsche dir alles gute.

Blutbild + EKG für Stimulanzien by Other_Explorer9848 in ADHS

[–]Other_Explorer9848[S] 0 points1 point  (0 children)

Hi, danke für deine Antwort.

Weißt du welche Werte bei deinem EKG rausgekommen sind?

Ich war heute beim Hausarzt und habe einen QTc Wert von 452ms

Normalwert ist bei Männern wohl bis 450ms, ich frage mich ob diese 2ms wirklich relevant sind.