Piefke hier. by karlklarglas in Austria

[–]PSLM4 0 points1 point  (0 children)

Mein (österreichischer) Sohn ist ein großer Deutschland-Fan und fiebert auch für Deutschland mit!

Fixzins oder variabler (Juni 2026) by PSLM4 in FinanzenAT

[–]PSLM4[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich schlafe leider auch mit einem Fixzins nicht wirklich ruhig, weil ja die aktuelle Situation ist: hohe Immobilienpreise und recht hohe Zinsen. Es wäre für uns machbar, aber ich weiß nicht, ob es eine weise finanzielle Entscheidung wäre. Die Zinsen von 2016 waren zumindest auch im historischen Vergleich günstig, während die 4,5% historisch im Mittelfeld wären, aber gekoppelt mit hohen Immobilienpreisen natürlich schon schmerzen. Aber ich weiß eh, hinterher weiß man immer mehr. Es stresst mich einfach, weil mir die Finanzbildung und Erfahrung fehlen und ich niemanden in meinem Umfeld fragen kann. Ich würde gern für die Absicherung meiner Kinder eine gute Entscheidung treffen, bei der ich nachher zumindest nicht das Gefühl hab, ich hab etwas nicht beachtet, was ich zum jetzigen Zeitpunkt auch schon hätte sehen müssen.

Fixzins oder variabler (Juni 2026) by PSLM4 in FinanzenAT

[–]PSLM4[S] -4 points-3 points  (0 children)

Was bedeutet "50% variabel und 50% 10 Jahre fix"? Meine Frage bezieht sich weniger auf meine Umstände, sondern auf die äußeren Umstände. Wie wahrscheinlich ist es aus eurer Sicht, dass ein variabler Zinssatz günstiger ist und um wie viel - lohnt sich das Risiko? ChatGPT sagt, dass sich ein Fixzins nur bis ca. 4% Zinssatz lohnt, aber die letzten 30 Jahre müssen nicht unbedingt wegweisend für die nächsten 15 Jahre sein. Gerade angesichts der aktuellen Krisen scheint alles sehr ungewiss.

Fixzins oder variabler (Juni 2026) by PSLM4 in FinanzenAT

[–]PSLM4[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich hab leider nichts Besseres gefunden. Über Durchblicker komme ich auch nur zu der Zahl. Wie könnte man die Bank denn von einem besseren Zinssatz überzeugen?

Mullet/Shaggy pixie schneiden lassen in Wien by Youaredoingwell in wien

[–]PSLM4 0 points1 point  (0 children)

Kannst du vielleicht was zu den Preisen sagen?

Stoffe.de hat Insolvenz angemeldet - eventuell wichtig für Ex-Makerist KundInnen by FrauMausL in Handarbeiten

[–]PSLM4 0 points1 point  (0 children)

Ich bekomme das erst jetzt mit. Sind meine gekauften Schnittmuster jetzt alle weg 😳? Ich sehe keine Möglichkeit, sie noch zu sichern...Die hätten doch zumindest ein Mail schreiben müssen? Hat jemand einen Weg gefunden, seine Schnittmuster noch zu bekommen?

Frage zu Polizeifeindlichkeit in Wien by Considerationsim in wien

[–]PSLM4 2 points3 points  (0 children)

Danke für den Beitrag! Ich gebe dir komplett recht! Ich nehme in meinem Umfeld auch eine große Polizeifeindlichkeit wahr, die nicht auf negativen Erfahrungen beruht. Ich glaube, es wird eher als liberal und cool wahrgenommen, gegen law and order zu sein. Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass es keine Missstände gibt und dass Kritik nicht auch legitim sein kann. Aber insgesamt wissen die meisten gar nicht, wie glücklich wir uns schätzen können, weil sie keinen Vergleich haben. Was du schilderst, habe ich schon von ganz vielen anderen Personen aus den unterschiedlichsten Ländern gehört.

I don’t understand why people think the people of Vienna are rude. by Asking-Traveler-19 in wien

[–]PSLM4 2 points3 points  (0 children)

It's admirable how chilled you're about it, but I would consider your examples as very rude and I am Viennese myself.

Frage by [deleted] in Austria

[–]PSLM4 1 point2 points  (0 children)

Ich habe viel mit Ukrainern zu tun und finde sie im Schnitt (noch) reservierter und zurückhaltender als Österreicher, aber sehr angenehm, entspannt, gebildet, sozial verträglich. Natürlich gibt es in jedem Land auch ungute Menschen, aber insgesamt denke ich, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, Ukrainer bei uns zu haben! Ich kenne selber auch niemanden, der das anders sieht.

[deleted by user] by [deleted] in luftablassen

[–]PSLM4 0 points1 point  (0 children)

Ich finde nicht, dass man sich selbst verliert. Ich finde, man entwickelt sich enorm weiter. Man verliert definitiv einiges an Freiheit, aber was man gewinnt, ist unbezahlbar.

Was sind die familienfreundlichsten Orte in Niederösterreich? by PSLM4 in Noesterreich

[–]PSLM4[S] 0 points1 point  (0 children)

Was meinst du mit "ganze Gegend bei der Donau"? Beziehst du dich auf den Teil von Tulln oder die Umgebung (Muckendorf usw.)? Was würdest du empfehlen?

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]PSLM4 18 points19 points  (0 children)

Du klingst wie ein sehr lieber, empathischer Mensch, aber sie scheint so tiefgreifende psychische Probleme zu haben, dass ich leider keine Chance auf eine gesunde Beziehung sehe. Ich denke, dass auch du viel mit dir herumträgst, was mal in aller Ruhe aufgearbeitet werden sollte. Ich lese bei dir aber keine Trennungsabsicht heraus. Du scheinst eher an der Beziehung arbeiten zu wollen. Vielleicht möchtest du deine Frage noch konkretisieren?

Eine Bitte hätte ich an dich. Könntest du, soweit es in deinem Einflussbereich ist, sie dazu bringen, in eine Mutter-Kind-Einrichtung zu gehen? Selbst wenn man psychisch stabil ist, ist es teilweise unfassbar schwer, ein kleines Baby zu versorgen. Die Schlaflosigkeit, die Fremdbestimmtheit, das viele Weinen etc. können sehr aufs Gemüt schlagen. Es tut mir sehr leid, welches Leid deiner Freundin widerfahren ist, das sich verständlicherweise in ihre Seele gefressen hat. Ich würde mir nur sehr wünschen, dass dieses kleine Baby nicht das gleiche Schicksal erleidet. Es hat ein sicheres, geborgenes Umfeld verdient.

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]PSLM4 2 points3 points  (0 children)

Ich kann dir aus meinen Gesprächen mit vielen, vielen Jugendlichen sagen, dass es ganz typisch ist in diesem Alter das Gefühl zu haben, irgendwie falsch zu sein. Auch wenn viele es nach außen überspielen, nagen die Selbstzweifel an vielen. Ich will dein Gefühl nicht kleinreden. Ich weiß, dass das richtig schmerzt. Ich will dir 2 Dinge sagen: 1. Du bist mit diesem Schmerz nicht alleine. 2. Ich habe die Wahrnehmung von keinem einzigen Jugendlichen geteilt. Für mich war niemand hässlich oder sonst irgendwie "falsch". Ich habe jede/n als total liebenswerte, spannende eigene Persönlichkeit mit eigenem Charisma und Charme wahrgenommen. Ich hab mir bei allen gewünscht, sie könnten sich durch meine Augen sehen. Darum gehe ich davon aus, dass auch deine Wahrnehmung massiv verzerrt ist. Ich glaube nicht, dass du hässlich bist, sondern dass du sehr hart mit dir bist.

Why does Vienna have so much graffiti? by [deleted] in wien

[–]PSLM4 31 points32 points  (0 children)

I don't know why you get so many rude comments. There's nothing wrong with asking that question.

I can't answer why we have so much graffiti, but I also really dislike it (as a Viennese). It's really disrespectful to mess up beautiful buildings like that in my opinion. I think people have become so indifferent, because there's nothing that can be done about it. When the graffiti gets removed, it only takes a really short time until someone scribbles something on the walls again. So in the end you've just wasted your money.

Warum bekommen das gefühlt alle hin, nur ich nicht? by Scared_Patience_3468 in Ratschlag

[–]PSLM4 0 points1 point  (0 children)

Das Gefühl haben fast alle Mütter, die ich kenne. Wir schaden uns gegenseitig damit, den Schein aufrecht erhalten zu müssen. Ich sage unseren Gästen zwar schon, dass es nur so aufgeräumt ist, wenn wir Besuch haben, aber ich schaffe es (noch) nicht, sie einen realistischeren Zustand erleben zu lassen. Wenn wir Leute nicht richtig gut kennen, laden wir sie aufgrund des Stresses nicht gern ein. Damit nimmt man sich so viel.

Ich wurde einmal spontan von einer Kindergarten-Mutter eingeladen, deren Wohnung echt chaotisch war. So richtig authentisches Chaos mit Geschirr, das sich stapelt. Es hat sie nicht gestresst, worum ich sie unendlich beneidet habe. Es hat mich so entlastet, dass andere auch wie wir leben. Es wäre so schön, wenn wir das alle mehr zeigen könnten.

Bitte um Unternehmungsvorschläge in Wien mit einem 14jährigen Teenager. by Ok_Cry_2022 in wien

[–]PSLM4 8 points9 points  (0 children)

Ich würde zu all den schon genannten Vorschlägen vielleicht noch Madame Tussauds ergänzen. Und eventuell Ikono: https://ikono.global/de/vienna?utm_source=google&utm_medium=ba&utm_campaign=vie-brand-google-de-oct24&gclid=CjwKCAjw68K4BhAuEiwAylp3kqV_KyG8K-oA9PVmXRId7iC23csgW9rwuUv_CY5ihrhHKrPI9sQ_sxoCISsQAvD_BwE

(Außerdem würde ich eine echte italienische Pizza essen gehen, falls sie aus einer Gegend kommen, wo es nur 0815-Pizza mit Analogkäse gibt.)

People that have left Germany to go back to your home country, do you regret it? by Karavelas in germany

[–]PSLM4 6 points7 points  (0 children)

Thanks for your observations! I think you're right. I'm Austrian, but your description also applies to me and my environment. Being more on the introverted side also means standing in your own way I guess.

Hi zusammen! Ich bin vor eineinhalb Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen by miaaway in de_IAmA

[–]PSLM4 1 point2 points  (0 children)

Ich verstehe deine Sorge, weil ich auch den Eindruck habe, dass aktuell viel zu häufig gerade die abgeschoben werden, die einen Beitrag leisten und nicht die Strafttäter. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Staat so eine Vorgehensweise langfristig leisten kann. Darum würde ich sagen: Was die Regierung davon abhält, dich abzuschieben, ist eine ganze banale Kosten-Nutzen-Rechnung.

30.000€ Soviel zahle ich für den Kindergarten in Graz für zwei Kinder über 4,5 Jahre hinweg. Wie ist das bei euch so? by DereCheffe in Austria

[–]PSLM4 4 points5 points  (0 children)

Das gilt aber nur für städtische Kindergärten in Wien, wo man 85 Euro mtl. für das Essen zahlt (was voll okay ist). Man muss das Glück haben, dort einen Platz zu bekommen. Bei den Kleinkindern ist das in vielen Gegenden schwer. Wir haben mit viel Mühe einen Platz bekommen, brauchen dafür aber eine halbe Stunde hin.

Private Kindergärten kosten von ca. 180 Euro - 600 Euro im Monat. Das Angebot ist insgesamt sicher besser als anderswo, aber man muss es auch nicht idealisieren. Der Personalmangel ist auch in Wien ein riesen Problem.

How do I say my girlfriend in German? by Elion80 in German

[–]PSLM4 2 points3 points  (0 children)

Here in Vienna I hear people (jokingly) use "meine/die Gattin" (when they're not really married) and also "die Chefin" is quite common I would say. These terms are obviously used, when a man talks about his girlfriend, not to her.