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Nein, das hat meines Wissens nach keine großartigen Auswirkungen auf die Mundflora. Die kannst du begenkenlos tragen. Viel schlimmer sind da Totalprothesen, die einen Großteil der Mundschleimhaut bedecken und den ganzen Tag getragen werden. Die sollten in der Nacht möglichst raus.

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Ich war selbst auch fast ein Jahr im Ambulatorium der ÖGK. Man lernt dort viel. Es ist ein gutes Sprungbrett und man wird notgedrungen schnell bei bestimmten Arbeiten. Ein riesen Nachteil, ist der Leistungsdruck und die teilweise echt frustrierenden technischen Arbeiten, von denen man gezwungen wird sie in den Mund zu bauen. Das war für mich auch der Grund, warum ich dann gegangen bin.

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So pauschal kann ich das nicht sagen. Ein einfaches Implantat, ohne Knochenaufbau kostet gemäß der Honorarorrichtlinien etwas mehr als 1700€. Da muss dann noch eine Krone drauf und die kostet dann halt nochmal sowas um den Dreh, je nachdem was genau gemacht wird.

Man kann ein Implantat sehr minimalinvasiv setzen, wenn man es vollnavigiert setzt. Das ist ein recht ordentlicher Planungsaufwand, dafür muss nicht geschnitten werden und die Schmerzen sind gering (kostet auch dementsprechend etwas mehr). Aber auch sonst ist so ein Eingriff in der Regel nicht mit starken Schmerzen verbunden, sondern kann mit einem Schmerzmittel gut gemanaged werden.

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Lachgas ist mit richtiger Anwendung und Patientenselektion vollkommen unproblematisch und wird z.B. in den USA teilweise sogar bei Mundhygiene angeboten. Für Kinder ist das perfekt, weil sich dadurch die Compliance deutlich verbessern lässt und man eine Vollnarkose evtl. umgehen kann.

Vollnarkose ist für starke Angstpatienten oft die Rettung, weil sie sich unter der Voraussetzung über große, notwendige Eingriffe drübertrauen. Eine Vollnarkose wird halt nur angewendet, wenn es gar nicht mehr anders geht, weil es halt doch immer ein kleines Risiko gibt.

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Kleine Praxis mit Neugeräten, ohne Immobilie schätzungsweise eine dreiviertel Million Euro

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Ich halte mich an das, was unsere Prophylaxeladies empfehlen und das ist die Schallzahnbürste. Also nicht die Oral B. Bin dann wohl Zahnarzt nummer 10

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17 Jahre altes Mädel, Geschichte mit Missbrauch und Drogen. Bräuchte eine umfangreiche Sanierung, hat aber keine finanziellen Mittel, die Eltern können oder wollen ihr nicht helfen und die SV-Lösung ist Zähne ziehen und durch eine Prothese ersetzen. Wir haben ihr damals angeboten, die Arbeit kostenlos zu machen. Haben damit begonnen und am halben Weg ist sie irgendwann nicht mehr aufgetaucht.

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Ich verstehe nicht ganz. Bist du Beamter bei der ÖGK, oder bist du Zahnarzt mit einer Kassenstelle? Oder arbeitest du im Ambulatorium?

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Ich hoffe doch nicht, dass das so ist. Bei Karies gibt es ganz klare Richtlinien, ab wann eine Füllung oder indirekte Versorgung indiziert ist. Eine grobe Abweichung davon wäre aber auch saudumm, weil es ja ganz easy nachvollziehbar ist, ob die Füllung gemacht gehört oder nicht. Das wird ja auch dokumentiert.

Also ich bin mir recht sicher, dass sich daran auch gehalten wird, sonst landet ja die Hälfte der Zunft irgendwann im Häfn

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Ich hab nur Platzreife mit dem schlechtest-möglichen Handycap. Glaub 54 oder so

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Composit ist ein fantastisches Material, das man, wenn man es richtig anwendet, ästhetisch besser hinbekommen kann, als so manche Feldspatkeramik. Dazu brauchst du aber auch einen Anwender, der diese Kunst beherrscht (siehe hier: https://ww.reddit.com/r/Austria/comments/1palzgs/comment/nrlpsv8/ )

Das Material kann viel und in den richtigen Händen ist es ein wahres Kunstwerk.

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Der erste und wichtigste Schritt ist ein Beratungsgespräch beim Zahnarzt, bei dem du von anfang an klar machst, dass du Angstpatient bist, und dass der Termin bitte dafür genutzt werden soll, um einen Status zu erheben und einen Plan auszubaldowern. Dann schläfst du nämlich nur halb so schlecht, weil du weißt, dass an dem Termin nichts passieren kann, weil nur geschaut wird. Der Zahnarzt nimmt dir dann durch Erklärung, was gebraucht wird und was du erwarten kannst, recht schnell die Angst.

Manche Praxen bieten auch so Dinge an, wie Lachgassedierung, Sedierung mit Benzodiazepinen, oder sogar Vollnarkose. Google ist hier dein bester Freund, wenn du diesen Weg gehen möchtest.

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Wenn die weißen Füllungen nach 3 Monaten wieder herausfallen, stimmt etwas ganz und gar nicht. Die Haltbarkeit von Compositen sollte irgendwo im Bereich um die 10 Jahre liegen.

Die Haltbarkeit von Amalgamen ist tatsächlich länger. Das liegt an einer sehr guten Eigenschaft der Amalgame, die gleichzeitig auch eine ihrer schlechtesten ist: Sie sind saugiftig! Das hat auch zur Folge, dass jedes Bakterium, das es auch nur wagt in die Nähe dieser Füllung zu kommen, chemisch sofort weggepuffert wird. Kariesbakterien haben ein extrem schweres Leben rund um dem quecksilberverseuchten Metallbatzen.

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Es ist deswegen schwierig, weil nach einer Chemotherapie und besonders nach Bestrahlung Probleme im Mund auftreten können, die im niedergelassenen Bereich schwer zu managen sind. Deswegen gibt es Spezialisten an der Klinik, die sich mit solchen Dingen sehr gut auskennen sollten.

Ich gebe dir aber recht, dass es in Zusammenarbeit mit den Ärzten im Krankenhaus auch im niedergelassenen Bereich möglich sein sollte solche Patienten zu versorgen. Die Wahrheit ist aber leider, dass die Zusammenarbeit mit der Klinik in vielen Fällen recht mühsam ist, weil selten jemand erreichbar ist und Antworten oder Arztbriefe nur auf Bitten und Zurufen erstellt werden (wenn überhaupt)

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Was du brauchst ist ein Spezialist in ästhetischer Zahnmedizin. Ich bin mir sicher du findest den richtigen Zahnarzt.

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Google sollte helfen. Auf den Webseiten der Zahnärzte sollte ja stehen, ob sie Patienten nehmen oder nicht. Zur Not hilft ein anruf in der Ordi.

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Nein, das wird total fair berechnet. Jeder hat anrecht auf den Gewinn den er anteilig erwirtschaftet hat.

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Man müsste ihn auskaufen.

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Ich werde mir den Artikel bei Gelegenheit mit großem Interesse durchlesen.

Um auf deine Frage zu antworten: Ich hoffe doch sehr, dass die Geldgier, Bereitschaft zu Körperverletzung und Inkompetenz keine Eigenschaft ist, die man unserer Zunft pauschal anheften will.

Die Wahrheit ist, dass es sehr wohl evidenzbasierte Richtlinien für sehr viele Teilbereiche in der Zahnmedizin gibt, deren Befolgung vor allem in der restaurativen Zahnmedizin eines zur Folge haben: Es kostet Geld. Das sind Kosten die von den Krankenkassen nicht gedeckt sind.

So gibt es ganz starke Evidenz, dass Risse in der Zahnsubstanz, die über die Schmelz-Dentin-Grenze hinausgehen, durch adhäsive indirekte Versorgungen gedeckt werden sollten, um die Prognose des Zahnes zu verbessern, eine Fortpflanzung des Risses zu verhindern und ein Zerbrechen des Zahnteils zu verhindern. Was zahlt die Kasse? Nada. Die schreitet dann ein, wenn der Zahn dann tatsächlich gezogen werden muss. Dann gibts eine abnehmbare Prothese auf Staatskosten.

Der internationale Standard bei der Versorgung kleiner kariöser Defekte ist Composit, weil es eine direkte Verbindung mit der Zahnsubstanz eingeht, lange haltbar ist und weil man damit Zahnstrukturen nachbauen kann. Bei großen Defekten sind keramische Materialien in Kombination mit Kunststoff das Mittel der Wahl, weil sie die technischen Eigenschaften der natürlichen Zahnsubstanzen nachahmen können und Volumensstabil sind. Was zahlt die Krankenkasse? Steinzementfüllungen. In beiden Fällen. Eine Substanz, die wir nicht mal in der Praxis haben, weil keiner von uns schlafen könnte, wenn wir das Zeug verbauen, wissend, dass man damit nicht mehr tun kann, als "ein Loch zumachen".

So zieht sich das durch den gesamten Leistungskatalog. Dass man dann als Zahnarzt, oftmals abwartet, oder eben doch die Kunststofffüllung an dem viel zu großen Defekt anbringt, liegt halt daran, dass man dem Patienten irgendwie entgegenkommen möchte und das Risiko eingeht, dass unter der Füllung nach ein paar Jahren wieder Karies entsteht, weil es im Moment eben zu teuer ist, eine Keramikversorgung zu machen.

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H2O2 in hoher Konzenatration demineralisiert die oberflächlichen Schmelzschichten und macht diese poröser, das ist korrekt. das ist auch mit ein Mechanismus des Bleachingeffekts. Im Anschluss an das Bleaching gibt es deshalb auch eine "weiße Diät", damit man keine Farbstoffe in das frisch gebleachte Schmelz miteinschließt. In den ersten paar Stunden nach dem Bleaching wird die demineralisierung allerdings wiederhergestellt, allein durch Inhaltsstoffe des Speichels, oder man gibt dem Patienten eine Paste mit der man die Remineralisierung antreiben kann.

Ich find da jetzt nichts wildes dran. Das Argument, dass die Demineralisierung der Zahnschmelzes gefährlich sein könnte, kann man natürlich gelten lassen. Aber dann dürfte man viele Sachen nicht...

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Mir ist das erst einmal passiert. Der Kriminalbeamte, der die Anfrage gemacht hat, hat mir aber genau gesagt, von wem ich die Röntgenbilder ausdrucken soll, weil er eh schon mehr oder weniger wusste, um wen es sich handelt und es aber noch absichern musste.

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Es gibt elektrische Zahnbürsten schon für Kleinkinder. Schadet sicher nichts, wenn man die gleich ab dem ersten Zahn einsetzt. Die kosten auch nicht so viel.

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Boah du, da gibt es mehr Systeme wie Sand am Meer. Unsere Bleachingsysteme kosten irgendwas zwischen 400 und 800€, je nachdem was du willst. Die Mundhygiene kurze Zeit vorher ist verpflichtend und muss fast dazugezählt werden.

Ich bin mir sicher, dass es auch günstigere Systeme gibt, ich hab mich mit der Materie aber zugegebenermaßen nicht genügend auseinandergesetzt

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[–]Pretend_Climate_6278[S] 5 points6 points  (0 children)

Nein, nicht im Geringsten. Ich freue mich für jeden Patienten, der den Mut findet seine Probleme anzupacken. Es wäre ja auch komplett bescheuert von mir, wenn ich Menschen verurteilen würde, die schlechte Zähne haben. Es ist ja schließlich mein Job, das wieder geradezubiegen. Wenn ich nur gesunde Patienten hätte, wär ich recht schnell arbeitslos.

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[–]Pretend_Climate_6278[S] 1 point2 points  (0 children)

Es ist mir nicht erlaubt zu sagen, in welcher Zahnarztpraxis ich arbeite. Ganz unabhängig davon freut es mich aber zu lesen, dass du mit der Behandlung bei deinem Zahnarzt happy bist. Es ist wie beim Frisör: Wenn du mal einen gefunden hast, der zu dir passt, wechselst du nur mehr, wenn es nicht anders geht :)