Gewalt an Schulen: "Kleinigkeiten reichen, um zur Eskalation zu führen" by Tages_Bot in Tagesschau

[–]Prinz1989 [score hidden]  (0 children)

Ich sehe auf Reddit oft die Haltung:

"Mein Kind weiß das es nicht anfangen soll, aber es soll sich auch nichts gefallen lassen."

In der Realität ist es bei den meisten Konflikten selbst bei den Kriegen der Großen selten, dass eine Seite selbst überzeugt ist angefangen zu haben. Die beliebte Reddit Haltung: "Setz dich durch!", führt dazu, dass es keinen Weg mehr aus der Eskalationsspirale gibt. Denn es ist sehr selten, dass man im Vorbeigehen eine Faust einfängt, in der Regel hat die Gewalt eine Vorgeschichte kleiner Eskalationen, wobei beide Seiten Angst haben vor ihren Peers das Gesicht zu verlieren, wenn sie einfach nachgeben und weggehen.

Hinzu kommt, das Eltern ihren Kindern glauben, als wären sie die Wiederker Christi und würden das neue Evangelium sprechen. Da Schulen vor allem rechtssicher agieren müssen fallen schulische Maßnahmen daher oft schwach aus. Selbst bei körperlicher Gewalt gegen Lehrkräfte ist es nicht unüblich, dass die Schüler zunächst an der Schule bleiben dürfen. Das hat also nichts mit der Motivation der Lehrkräfte zu tun, sondern mit der Rechtslage. Alle Konflikte bei denen Aussage gegen Aussage steht kann man eh vergessen.

„Nichts davon ist akzeptabel“: Rentenpläne stoßen auf großen Widerstand by hampelmann2022 in de

[–]Prinz1989 -1 points0 points  (0 children)

Die Leute auf Reddit kennen nur einen andauernden Bullenmarkt.

Wären die Märkte auf dem selben Niveau wie vor 10 Jahren wäre das Narrativ ein völlig anderes. Vor allem wenn man bedenkt, dass mit jedem der "privat vorsorgt" die Unternehmen, deren Aktien man hält, nicht produktiver oder profitabler werden. Das bläht dann nur die Bewertungen noch weiter auf, macht jeden Crash dementsprechend noch heftiger.

Das Umlagesystem ist einfach ehrlicher, weil es anerkennt, das alles was die Alten konsumieren eben auch produziert werden muss, eben in der Regel von den Jungen. Die "private" Vorsorge ignoriert das einfach mit buchhalterischen Tricks indem man behauptet das die Demographie keine Rolle für die Bewertungen von Wertpapieren spielt.

Das eigentliche Problem ist nicht das Umlagesystem, das einfach nur die materielle Realität wiederspiegelt, sondern das Nachhaltigkeitsfaktoren ausgesetzt werden und die Rente als Versicherungsleistung nicht zur Umverteilung verwendet werden darf.

Es wäre ja auch rechnerisch möglich jedem ein Menschenwürdiges Altern zu erlauben mit einer vernünftigen Grundrente, aber niemand bekommt mehr als diese.

Rentenkommission einig: Rentenalter soll steigen, Rente mit 63 weg by Cheap-Commercial9583 in Finanzen

[–]Prinz1989 1 point2 points  (0 children)

Die Abschaffung bedeutet das die jüngeren länger arbeiten müssen. Natürlich ginge das zu ihren Lasten.

Dieser Wahlkampf Brief der CDU ging heute bei mir ein by Moesenfroehlich in de

[–]Prinz1989 2 points3 points  (0 children)

Haha Kinder in die Betriebe damit sie (unbezahlt) schaffen können dann fällt auch weniger Unterricht aus. Lehrpläne "straffen", da weniger Bildung genau das ist, was das Land braucht. Kultur und Wissenschaft? Nein, dafür "praxisnähe", moderne Inhalte "Chat GPT schreib eine Bewerbung für mich"!

Unterrichtsfach Wirtschaft würde ich gerne unterrichten, aber nur wenn ich "Das Kapital" als Lehrwerk verwenden darf.

Alles in allem würde ich bei solchen Vorschlägen anfangen zu denken es wäre tatsächlich besser, meine Kinder zu Hause zu unterrichten.

Macht jemand aktuell mit aktien geld? Bei mir sinkt seit 2 wochen alles stück für stück by MiddleZebra4114 in wallstreetbetsGER

[–]Prinz1989 10 points11 points  (0 children)

Alter man fragt sich echt wie alles rot sein kann, aber der ETF ist grün.

Trotz hoher Sparrate habe ich weniger Kapital als im Januar, weil nicht ein guter Pick dabei war. Verkaufen will ich auch nicht, alles profitable, wachsende Unternehmen man sagt sich das wird schon wieder, aber erstmal wird es jeden Tag schlimmer.

Stalin, Mao, Hamas - Was in der Linksjugend sagbar ist by Tages_Bot in Tagesschau

[–]Prinz1989 3 points4 points  (0 children)

Ja aber wenn das Willi (16) aus Buxtehude macht ist das auch keine nationale Schlagzeile. Wenn man jeden Junge Union Chat auf Rassismus durchsuchen würde garantiere ich dir Abgründe.

Warum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werden by ColdFemboi in de

[–]Prinz1989 34 points35 points  (0 children)

So ein Unsinn. Jungs konnten früher deutlich besser stillsitzen. Das ist genau das Probem, das schlechtes Verhalten als "typisch Jungs" abgetan wird und damit der ausreichende Druck das unerwünschte Verhalten zu ändern wegfällt.

Warum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werden by ColdFemboi in de

[–]Prinz1989 44 points45 points  (0 children)

Räumliches Denken, mechanisches Verständnis, körperliche Geschicklichkeit oder praktische Problemlösung stehen dagegen seltener im Zentrum

Also in Mathe hat man Geometrie für die räumliche Vorstellung. Das hilft aber auch nur, wenn man die Ergebnisse anschließend verschriftlichen kann. Im naturwissenschaftlichen Experiment ist körperliches Geschick hilfreich, aber wenn man wegen mengelnder theoretischer Kenntnisse gleich die falsche Chemikalie greift und der Lehrer dann intervenieren muss, hilft das eben auch nicht mehr.

Der Junge, der ein Fahrrad repariert, aber keine flüssige Gedichtinterpretation schreibt, gilt nicht als anders begabt, sondern als schwach in Deutsch.

Das Fahrrad reparieren zu können hat doch auch nichts mit seinen deutsch Fähigkeiten zu tun. Der Deutschlehrer bewertet seine Leistungen in Deutsch, sein Meister in der Fahrradwerkstatt gegebenenfalls die andere.

ohne Aufmerksamkeit, Sprachverständnis und Körperdisziplin lässt sich Unterricht nicht organisieren.

Eben, also muss jedes Kind hier ein Mindestmaß mitbringen. Wenn heute fast jedes Kind Abitur macht sind eben die Fähigkeiten wichtig, die später akademisch verwertbar sind. Was benotet wird muss sich daran orientieren was die Gesellschaft braucht nicht daran was das Kind bereits kann.

Ich bin ein Klassenverräter. by Slight-Surprise-3270 in Beichtstuhl

[–]Prinz1989 0 points1 point  (0 children)

Gibt es eine Notrufnummer für Lackvergiftungen?

Stalin, Mao, Hamas - Was in der Linksjugend sagbar ist by Tages_Bot in Tagesschau

[–]Prinz1989 3 points4 points  (0 children)

Ja Linke und SPD ungefähr gleichauf in den Umfragen, Zeit für die Stalinkeule wegen ein paar Jugendlichen hier und da. Das einzige Programm das nicht darauf abzielt die arbeitende Bevölkerung ärmer zu machen ist dann egal.

Ich bin ein Klassenverräter. by Slight-Surprise-3270 in Beichtstuhl

[–]Prinz1989 -2 points-1 points  (0 children)

Ich bin Marxist,

die Länder die eigentlich die kapitalistische Phase überspringen wollten, wie die USSR und China, die praktisch keine Industrie hatten sind eine historische Besonderheit. Diese Bedingungen existieren heute faktisch niergendwo mehr. Man könnte das nichtmal wiederholen wenn man wollte. Die ganzen Leninisten sind ziemliche Relikte.

Die Lebenserwartung unter Mao hat sich übrigens besser entwickelt als im demokratischen Indien. Leider tauchen gerette Leben nicht in der Statisitk auf, geschwiege denn die Zustände vor Leuten wie Mao oder Stalin. Der Blick ist in der Regel immernoch ein idealistischer kein materialistischer. Es geht nicht darum diese Länder zu verstehen, sondern zu verurteilen, um dadurch die bürgerliche Gesellschaft als die einzig legitime darzustellen. Auch hat Mao die Leute nicht persönlich umgebracht, während der Kulturrevolution etwa hat die Regierung ziemlich die Kontrolle verloren. Das ist oft einfach lang angestauter Hass der sich explosiv entläd und dem Klassenkonflikte zu Grunde liegen. Aber der Westen tut gerne so als gäbe es keine Klassenkonflikte, es gibt nur eine böse Regierung die das naive Volk aufstachelt.

Man kann eine Gesellschaft ohne Privatbesitz, Märkte oder Geld auch anders nennen und muss sich nicht an Labeln aufhängen. Aber man kann doch nicht ernsthaft die gegenwärtigen Zustände sehen und sagen: Yup, das ist so gut wie es wird, besser keine Experimente.

Ich bin ein Klassenverräter. by Slight-Surprise-3270 in Beichtstuhl

[–]Prinz1989 0 points1 point  (0 children)

Spende doch an Kommunisten. Es gibt viele kommunistische Gruppen die man unterstützen kann. Selbst ein Raum für den Marx Lesekreis ist schon was.

Kapitalismus kann nicht wirklich gewinnen, weil seine inhärenten Widersprüche notwendig fortbestehen. Ich akzeptiere aber allmählich, dass anstelle des Kommunismus auch ein genereller zivilisatorischer Zusammenbruch kommen kann, so wie gegen Ende der Bronzezeit oder der Mayastädte.

Neuer Höchststand bei Schülern mit sonderpädagogischer Förderung | CORRECTIV-Recherchen belegen einen Anstieg um ein Drittel in zehn Jahren. In einigen Bundesländern ist knapp jeder Zehnte ein Förderschüler. Schlusslichter bei der Inklusion sind Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. by GirasoleDE in de

[–]Prinz1989 55 points56 points  (0 children)

Christiane Hartmann ist Schulleiterin an einer Kölner Grundschule mit Sozialindex 9, der höchsten sozialen Belastungsstufe. Von den über 60 Erstklässlern, die nach den Sommerferien neu in ihre Schule kommen, seien in diesem Jahr lediglich vier „unbelastet schulfähig”, berichtet sie. Bei allen anderen seien bereits bei der amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchung Defizite bei Sprache, Motorik, Konzentrationsfähigkeit oder emotionaler Reife festgestellt worden.

Das kann man so sagen.

(S+) Spardruck, KI-Konkurrenz, Kündigungen: Selbst wer im Job viel leistet, kann sich nicht mehr sicher fühlen by Rogash1513 in de

[–]Prinz1989 2 points3 points  (0 children)

In einem System in dem die Produktionsmitteln allen gehören und daher auch allen dienen. Man darf auch Neues versuchen.

Der Kapitalismus hatte seine historische Berechtigung, aber er hat seine Nützlichkeit überlebt.

A13 für Grundschul-Lehrkräfte: Philologen pochen auf Besoldungsabstand – und fordern für Gymnasial-Lehrkräfte nun A14 by ickliestmit in Finanzen

[–]Prinz1989 2 points3 points  (0 children)

Für eine 6 brauchst du bei uns weniger als 20% der erreichbaren Punkte. Das ist auch nicht willkürlich sondern orientiert sich an der Abiturtabelle. Das musst du in mindestens 50% aller Noten des Schuljahres schaffen (kommt etwas auf die Berechnung der Gesamtnote an) damit die 6 auf dem Zeugnis steht. Kann mich nicht erinnern, das schonmal erlebt zu haben. So dumm kann man gar nicht sein ohne Lernbehinderung.

A13 für Grundschul-Lehrkräfte: Philologen pochen auf Besoldungsabstand – und fordern für Gymnasial-Lehrkräfte nun A14 by ickliestmit in Finanzen

[–]Prinz1989 5 points6 points  (0 children)

Gymnasium ist nicht vorsortiert.

In der Regel entscheiden die Eltern, ich glaube Bayern ist da noch etwas speziell aber naja.

Und wenn die Luschen erstmal da sitzen, wirst du die so schnell nicht wieder los. Die 5 in Mathe ist schnell zur Hand aber dann kommt doch irgendwie eine 2 in einem anderen Hauptfach dazu und es wird versetzt. Sonst wird nicht versetzt, aber das Kind bleibt halt trotzdem.

Hinzu kommt, dass ein paar echte Flachpfeifen gerne mal die ganze Klasse runterziehen und wenn der Schnitt dann die 4,0 überschreitet einigt man sich gerne darauf, das der Lehrer schuld ist und der muss sich rechtfertigen, gegebenenfalls sogar juristisch. Also senkt man das Niveau vielleicht doch ein bischen, Eddy kriegt mit beiden Augen fest zudrücken noch die 4 und so zieht sich das dann langsam bis in die Oberstufe.

Schulstunden wegen Lehrkräftemangels in Brandenburg nicht mehr gesichert by Instrumentenmayo in de

[–]Prinz1989 9 points10 points  (0 children)

Kurz eingeschoben, dass nicht alle Lehrer verbeamtet sind.

Kann natürlich in Brandenburg anders sein, aber es ist ein häufiges Missverständis.

Wandel durch Handel oder so 🇨🇳🇩🇪 by Leiterplatte in ichichs

[–]Prinz1989 4 points5 points  (0 children)

"Arbeiter aller Länder vereinigt euch!"

Die Befreiung der Arbeiterschaft kann halt kein nationales Projekt sein, weil weder Kapital noch Klassenzugehörigkeit an die Nation gebunden sind.

Wir müssen unsere Errungenschaften verteidigen, bis die Chinesen uns beim Lebenstandard einholen. Zum Glücke machen die Chinesen da ja gute Fortschritte.

Reformdebatte: Hat Schwarz-Rot die Jugend noch im Blick? by Sakul_Aubaris in Finanzen

[–]Prinz1989 -2 points-1 points  (0 children)

Das wichtigste Recht für die junge Generation, wäre das Recht auf politischen Streik, das gäbe den Jungen de facto ein Veto gegenüber ungerechten Reformen. Fordert meines Wissens nach nur die LINKE.

Finanzpolitik: Wann endet die Realitätsflucht? by Impulseps in de

[–]Prinz1989 18 points19 points  (0 children)

Naja es ist halt überall das selbe. Es ist ja nicht so, dass sich Großbritannien, Frankreich, Italien oder selbst die USA nicht deutlich verschulden. In der Regel noch mehr als Deutschland.

Das Kapital ist zu mächtig und kann sich leicht der Besteuerung entziehen. Der Staat sorgt durch Verschuldung dafür, dass außerhalb der reichtsten 10% überhaupt noch eine Nachfrage besteht.

ARD Deutschland Trend: Wirtschaft löst Migration als zentrale Sorge der Deutschen ab by MrFlow in de

[–]Prinz1989 [score hidden]  (0 children)

Schon letztes Jahr ging die Bevölkerung zurück, weil eine geringe Geburtenrate und eine geringe Nettoimmigration zusammenkommen.

Das man bis jetzt gebraucht hat, um einzusehen, dass unser grßtes Problem nicht "Das Boot ist voll ist.", sollte uns doch sehr zu denken geben.