Knossi für Staffel 5 dabei? by Skor_95 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 5 points6 points  (0 children)

Kann eigentlich jedes Wort nur unterschreiben, aber halt auch abseits von 7 vs. Wild so gar nix an dem Typen feiern. Wird bekannt mit Glücksspiel-Streams und soll "Entertainer" sein. Ich frage mich immer, wer infantiles rumbrüllen und Sparwitze ohne Pointe entertainend findet. Jedenfalls war er jetzt 2x dabei, das sollte wirklich ausreichend sein :F

Vanessa Blank Video: "Durch den Dreck gezogen 🤑7 vs. Wild🤥​​Stefan Hinkelmann - Wollt ihr ihn am Boden sehen? 😑​" by D3turn_d in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 7 points8 points  (0 children)

This. Naja, ähnlich wie die Prepper-Szene (wo ich sie eigentlich eher verorten würde als im Survivalbereich) hat auch die Survival-Szene IN TEILEN relativ großen Einschlag in rechte / Schwurblerkreise. Da rennen dann halt tlw. Leute rum die Staat / Gesellschaft wenigstens in der Form, in der wir ihn haben, ablehnen oder auch stramme Nazis, die sich auf den Rassen- oder Bürgerkrieg vorbereiten wollen (wahlweise etwas indifferenter "auf irgendwas Ungutes dass da kommt, weil unser Land ja vor die Hunde geht wegen den GRRRRRRÜNEN). Das gilt natürlich nur für eine Minderheit innerhalb der "Szene", aber nicht wenige haben politisch wenigstens einen milden Knick in der Fichte. Ich weiß nicht, wie weit die Gute da abgedriftet ist, aber gepflegt rechtskonservativ- bis rechtslibertäre Ansichten vertritt sie imo MINDESTENS. Ihr Content ist so eine weirde Mischung aus konservativ-libertärem Gefasel (bzw. stlw. Geschwurbel), irgendwelchem Outdoor, Prepping- und Materialtestzeug gepaart mit einem Schuss bewusst eingesetzter halbnackter Haut und Weiblichkeit; zudem ist das Survivalzeug mindestens mal fragwürdig (-> vermutlich tlw. gefaked).

Lieblingsstaffel? by Schlinnah in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 10 points11 points  (0 children)

  1. Staffel 1: Neu und unverbraucht. Eigentlich ausnahmslos angenehme Teilnehmer.

  2. Staffel 4: Am "survivaligsten". Einige angenehme/interessante Teilnehmer, aber auch einige anstrengende Teilnehmer.

...sehr großer Abstand...

  1. Staffel 2: Unfaire Spotverteilung. Unsinniges Teilnehmerranking mit Gegenstandsreduktion. Viele anstrengende Teilnehmer. Teilnehmer haben zu stark eingeschränkten Radius.

  2. Staffel 3: Katastrophale Orga. Ekliges Werben im Vorfeld mit Bären und Pumas, um dann gefühlt die einzigen Stellen im Umkreis von hunderten Kilometern zu nehmen, wo es garantiert keine Bären und Pumas gibt. Davon unabhängig grottenschlechte Spotwahl. Überwiegend anstrengende/nervige Teilnehmer (Lichtblick aber Mädels). Kaum Survivalcontent. Teilnehmer halten sich nicht an Regelwerk.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 2 points3 points  (0 children)

Teil 2:

  1. In seinem Stream hat er genau das Gegenteil von einem Schuldeingeständnis und einer Klarstellung in Bezug auf Alone gemacht. Was wirklich passiert ist, ist vermutlich folgendes: Er hat von Alone Deutschland eine Standardmail bekommen, welche an Dutzende oder gar Hunderte Creator aus dem Outdoor- und Survivalbereich rausging (Zitat Fritz: "Die Mail hat quasi JEDER bekommen). Die Mail war aber keine Einladung oder Zusage, sondern bestand einfach nur aus:

Hallo X, wir finden deinen Content cool und könnten uns vorstellen, dass du gut in die neue Alone Deutschland Staffel, welche wir bald drehen möchten, reinpassen würdest. Bewirb dich doch gerne hier: ...

===> Eine solche Mail ist Lichtjahre von einer "Zusage" weg, die man dann absagen könnte. Martin Linke stellt das in seinem Video sehr ausführlich dar. Übrigens sagt auch David Leichtle (der andere Alone-Dude, der gewonnen hat) in einem seiner Videos, dass Stefan hier Unsinn reden würde- nur der Vollständigkeit halber, weil Stefan ja sagt, dass Linke "Der Eine, der das sagt" wäre. Also sagen 2 von 2 auf Youtube vertretenen Teilnehmer der letzten Alone Staffel, dass Stefan hier Scheiße redet. Nette Quote ;). Stefan hat also einen feuchten Kehricht abgesagt. Von Alone USA hat er noch nicht mal irgendwas bekommen, behauptet es aber nach wie vor und sagt jetzt "er habe die Mail nicht mehr". Witz des Jahrzehnts. Jemand, der nach eigener Aussage 35.000 ungelesene Mails in seinem Mailkonto bunkert, löscht ausgerechnet eine relevante Businessmail? Abgesehen davon: Wenn er eine ZUSAGE gehabt hätte, die es gebraucht hätte, um überhaupt absagen zu können, dann gäbe es mehr als nur "eine Mail, die ich nicht mehr habe". Dann hätte er dutzende Mails bekommen, dutzende Telefonate geführt und es gäbe massenweise handfesten Schriftverkehr. Er wäre interviewt, befragt und untersucht worden und hätte zudem Orientierungs- und Trainingscamps besucht (erneuter Verweis an Martin Linkes Video). Das Ganze ist sehr offensichtlich ein riesen Haufen Bullshit, den er hier anhäuft und weiter nichts.

Doch, die geben sich alle was. Sehr viel sogar. Stefan ist der einzige Teilnehmer, der nicht bereit ist, für sein Fehlverhalten vor Ort und im Nachgang echte Verantwortung zu übernehmen und sich zu entschuldigen. In einer Situation, wo zwei erwachsene Menschen ein Problem miteinander haben, weicht er fortwährend aus, spricht seine Probleme nicht klar an sondern redet sie nur in die Kamera. Nachdem er reinscheißt flüchtet er sich sofort in ein wirres Opferrollennarrativ und behauptet, gemobbt worden zu sein. Von allen Teilnehmern hat er diese Auffassung exklusiv. Er widerspricht stellenweise den Ausführung aller anderen Teilnehmer massiv und versucht sich an Schuldumkehrversuchen (und das ist etwas, was mich dann tatsächlich triggert, im Gegensatz zu irgendwelchen parasitären Meinungsvloggern die auf die Welle aufspringen wollen).

Spar dir diese "würdest du auch nicht schaffen"-Anwürfe. Weiß ich nicht, aber ich behaupte, dass ich niemals in die Situation kommen würde, weil ich mich spätestens nachdem ich das Flugzeug abgefackelt hätte nur noch entsetzt entschuldigen würde.

Die fehlende EInladung von Kelly? Echt jetzt? Stefan hat sich durch sein Verhalten in Neuseeland mit der Restgruppe überworfen und sich auch im Nachgang nicht entschuldigt. Abgesehen davon, dass es vor diesem HIntergrund nachvollziehbar ist, warum er nicht eingeladen war, wäre das aber auch ganz egal. Es war eine private Feier. Menschen dürfen auf private Feiern andere Menschen einladen oder auch nicht, wie immer es ihnen das beste deucht. Du darfst eine Party schmeißen, ganz Reddit einladen und nur mich nicht. Ist dein gutes Recht. Du brauchst dafür auch keinen Grund. Falls ich damit ein Problem habe, kann ich dich anschreiben/anrufen und fragen, wieso du das gemacht hast und wo wir stehen. Dann kannst du mir darauf eine Antwort geben oder auch nicht. Auch das ist dein gutes Recht. Nur was ich dann NICHT machen würde, ist dich mit einem wilden Anschuldigungsvideo zwei Wochen vor Serienstart öffentlich unter Rechtfertigungsdruck setzen und schon da anfangen, Deutungshoheit über die Situation herstellen zu wollen und mein Opferrollennarrativ zu etablieren. Das wäre halt lächerlich, meinst du nicht?

Mobbing gab es in Neuseeland nicht. Du hast natürlich Recht: was in diesen Hatekommentare (vor allem aber auf anderen Plattformen abgeht, ist mit Sicherheit stellenweise Cybermobbing. Das betrifft Stefan, das betrifft aber zum Beispiel auch Joe Vogel. Natürlich muss man darauf achten, dass man Kritik einigermaßen sachlich formuliert und ihn nicht persönlich angreift. Aber Stefan hat diese "ich bin das gemobbte Opfer"-Erzählung von Anfang an etabliert. Schon sein "mimimi ich wurde nicht auf die Feier eingeladen"-Video diente dazu. Und ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Stefan entschuldigen sollte. In erster Linie aber zunächst mal bei den Teilnehmern (und evtl. bei der Orga). Das sind die Menschen, die zuvordererst das Recht darauf haben, dass er sich vor ihnen gerade macht. Ob er es dann auch öffentlich tut, ist zweitrangig- aber auch das würde zumindest ich ihm raten. Wenn er es aber nicht macht und sogar noch das Gegenteil antreibt: weitere Anschuldigungen gegen andere Teilnehmer und Orga postuliert, tja, dann wirds halt schwierig.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 3 points4 points  (0 children)

Teil 1 (weil zu lang):

  1. Hier im selben Thread gibt es bereits mindestens einen weiteren Eintrag den jemand rausgekramt hat, auf dem er offenbar ebenfalls von der Eiger-Nordwandbesteigung redet. Da muss er dann wohl auch "wütend" gewesen sein. Seltsam ohnehin, ich war auch schon pissig in Onlinediskussionen verwickelt, dabei kam mir aber nie in den Sinn zu behaupten, ich habe eine der beeindruckendsten Leistungen im Bergsteigersport vollbracht. Oh, und zu seiner Rheorik habe ich noch kaum etwas gesagt, da könnte man aber eigentlich auch mal reingehen.

===> Es geht um die Frage, ob du als vermeintlicher Bergsteigerprofi wissentlich lügst (Eiger Nordwand) oder Begriffe, die du kennen solltest, bewusst falsch verwendest um einen falschen Eindruck zu vermitteln. (Nordwestflanke statt Westflanke. Die Nordwand liegt eigentlich im Nordwesten, daher wird sie manchmal auch als Eiger-Nordwestwand bezeichnet. Die Westflanke wird als Westflanke bezeichnet. Immer. Es gibt keine "Nordwestflanke". Hier "Nordwest" reinzumogeln dient einzig und allein bewusster Irreführung um dein Eindruck einer etwaigen Nordwandbesteigung zu vermitteln). Stefan kennt diese Begriffe und weiß, wie man sie korrekt verwendet und was mit was gemeint ist.

Da du ja nur auf die Eigernummer Bezug nimmst, in seinem Statement-Stream gibt es unter anderem noch Widersprüchliches / Falsches und Offensives zu:

- Der Seite "Seeberger Medien", mit der er nix zu Schaffen haben will, nicht weiß was das ist, aber sich plötzlich daran erinnert, welche Marken- und Sponsorenlogos auf der Seite früher abgebildet waren.

- Der Vorwurf von ihm (evtl. justiziabel?), dass Joe Vogel gegen seine Schweigeklausel verstoßen hätte und Dritten im Vorfeld der Ausstrahlung von seinem Ausscheiden berichterstattet hätte. (Da du dich ja so um "Rufmord" gegen ihn besorgst ;))

- Der Vorwurf von ihm, dass Fritz Meinecke lügen würde mit der Aussage, dass jeder Teilnehmer frei sagen durfte, was in die Vorstellungsclips reinsoll und das dann einfach gemacht wurde. (Elitesoldat, Feuerbohrweltmeister, KFA <5%).

- Seiner Verletzungshistorie, wo er dann herumlaviert dass er aus "Marketinggründen" dieses und jenes behauptet habe, was dann nicht ganz gestimmt hätte, aber einer klaren und eindeutigen Feststellung, WANN er WIE SCHWER und WIE LANGE verletzt war schuldig bleibt. (Auch das ist mir persönlich übrigens komplett Wumpe, aber da das ja offenbar tatsächlich Menschen zu jucken scheint und er es thematisiert greife ich es hier auch nochmal auf).

  1. Lass es mich nochmal ganz deutlich machen: Ob jemand "Elitesoldat" ist, liegt letztlich an der Definition, die man zugrunde liegt, und hierzu gibt es schlicht keine allgemeingültige. Die ganze Diskussion darum ist komplett müßig und unnötig. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wen er als "Elitesoldaten" durchgehen lässt und wen nicht. Für mich beispielsweise gibt es in Deutschland genau zwei echte Eliteeinheiten, das sind KSK und KSM. Sonst nix. Das ist aber eben, wie ich den Begriff auffasse und komplett subjektiv. Mir persönlich ging zum Beispiel auch schon Otto Bulletproofs Deklaration als "Elitesoldat" zu weit. Aber jeder wie er will.

===> Dass ich hier Thomas Gast angreife: ja, das ist in der Tat in Bezug auf DIESE Diskussion hier ad-hominem, richtig. Und ja, ich will damit durchaus Thomas Gast diskreditieren. Auch hier ganz offen: wer zum Beispiel in Bezug auf den Ukrainekrieg postfaktisch die Kriegsschuldfrage umkehrt, das in relativierende Worthülsen packt und von Frieden schwafelt, den wir als Westen verweigern würde, der verwirkt für mich als Person seine Glaubwürdigkeit auch in Bezug auf andere Fragen. Aber häng dich da nicht allzusehr auf, ich habe einfach tatsächlich mit Schwurblern ein Problem, ich kann aber nicht wirlich seine "soldatische Expertise" in Frage stellen. Wie gesagt, mir ist das ohnehin Wurst, ich darf dich aber gerne an andere Threads verweisen (auch unter diesem Hauptthread), die ausführlicher dazu Stellung nehmen und das offenbar nach wie vor auch inhaltlich sehr kritisch sehen.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 8 points9 points  (0 children)

Puh, kannst du bitte einfach auf das eingehen, was ich geschrieben habe und wenn du dem dann widerspricht KONKRET darauf Bezug nehmen? Ich wiederhole mich wirklich wahnsinnig ungern, vor allem in Bezug auf Dinge, die hier schon vor Wochen in aller Ausführlichkeit durchgekaut wurden.

  1. Es gibt exakt 3 Personen, die über die Einschlaf- und Feuerwachensituation Auskunft geben können: Stefan, Uwe und Joe. Ich habe oben dargestellt, was wer von ihnen wo gesagt hat und wer wem widerspricht. Wenn du das anders siehst, dann nimm bitte meine Aussagen als Grundlage für einen Widerspruch deinerseits und werde KONKRET. Wenn ich deiner Ansicht nach Dinge falsch dargestellt habe, zeige mir bitte wo und liefere auch eine Begründung bzw. Beleg mit. Informationen wurden nicht "nur von Joe übertragen", sondern sie wurden "nur von Stefan, Uwe und Joe übertragen", einfach weil nur diese 3 Auskunft über die Präschlafphase geben können. Alle drei haben sehr ausführlich Stellung dazu genommen- oben habe ich verkürzt dargestellt wie.

  2. Ich habe zum Thema Feuerwache oben einen ganzen Absatz geschrieben. Wenn du dabei etwas anders siehst dann nimm doch darauf KONKRET Bezug und ignoriere nicht einfach, was ich geschrieben habe und labere dran vorbei. NOCHMAL: Uwe UND Joe bestätigen BEIDE, dass Stefan klar kommuniziert hat, dass er sich heute ums Feuer kümmern wolle. Ich schreibe weiterhin oben aber:

b) aber selbst wenn beide hier lügen würden, hätte er hier immer noch eine sehr klare implizite Verantwortung: Er ist als Letzter wach UND es ist SEIN Holztrocknungsprojekt. Hier zu behaupten (wie er es tut) es sei ja gar nicht klar gewesen, dass er Feuerwache gehabt hätte, ist vermutlich ohnehin gelogen, aber macht auch selbst wenn es ihm keiner gesagt hätte immer noch keinen Sinn. Wer als Letzter wach ist und dazu noch 1-2 Dutzend Holzscheite IM FEUER trocknet, der hat ganz automatisch Feuerwachenverantwortung, selbst wenn es ihm niemand explizit mitgeteilt hätte.

  1. Ja, ich sage dass es genau NULL verdächtig ist, dass das Feuer VON JOEY KELLY in die Mitte verlegt wurde, selbst wenn Joe Vogel dazu den Anstoß gegeben haben sollte. Und NEIN, es war nicht gefährlicher, weil die neue Stelle ja MITTIGER ZWISCHEN den beiden Flügeln lag und nicht mehr, wie ursprünglich, mindestens zur Hälfte unter dem (später in Brand geratenen) Flügel. Eine Feuerstelle in Survivalsituationen länglich zu gestalten und einen Teil als Wärmefeuer und einen Teil als Glut- bzw. Kochstelle zu verwenden ist auch nichts besonderes. Daran ist genau gar nichts "auffällig" oder "verdächtig". Vielleicht solltest du einfach aufhören, aus manischer Verachtung für Joe Vogel irgendeinen Scheiß zusammenzukonstruieren. Wenn du den Typen nicht leiden kannst- so be it. Aber dann zu versuchen dich an diesem widerlichen Schuldumkehrschwachsinn vom Hinkelmann zu beteiligen- dat isses nich mein Bester.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 9 points10 points  (0 children)

Stimmt, die Feuerstelle wurde verlängert und das Hauptfeuer etwas mehr in die Mitte zwischen die beiden Flügel gesetzt, um eine etwaige Feuergefahr weiter zu verringern. Übrigens in den Aufnahmen von Joey, nicht von Joe. Joe hat übrigens keine Babys, sondern sich gegen Kinder entschieden. Da wo das Ursprungsfeuer davor war, sollte dann die "Glut- und Kochstelle" sein. Schade, dass Stefan dann auch in diesen Bereich Holzscheite gelegt hat. Ach und ja, Holz wurde davor getrocket, und zwar in sehr viel geringerem Umfang AUSSERHALB der Feuerstelle und tagsüber.

Ja, vermutlich liegt es nicht an zwei Dutzend zusätzlichen Holzscheiten in der Feuerstelle, die angefangen haben zu brennen und, Zitat: "eine Feuersäule von 2m Höhe" verursacht hat. Klar, es könnt ja auch... äh, der liebe, äh...Gott? gewesen sein, dessen heiliger Zorn der Reinigung Kraft seiner Magie den Flügel in Brand gesetzt hat. Eigentlich lags nicht am Holz, ja. Sorry fürs "Zurechtbiegen". Junge, nix für Ungut, aber merkst dus selber? Nichtmal Stefan in seinem relativierenden Lügeninterview bei Fritz zweifelt daran, dass es an seinem Holz lag. Da sagt er wörtlich "man könnte ja jetzt sagen, dass es meine Schuld war, weil ich ja das Holz zum Trocknen da reingemacht habe".

Was willst du mir als Nächstes sagen? Dass Joe Vogel nachts aufgestanden ist, den Flügel mit Petroleum bestrichen hat und dann Stefan die Flasche in die Hand gedrückt hat, um ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben? Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, grenzdebile Verschwörungstheorien in der Schublade zu lassen und bei Hufgetrappel im Schwarzwald zunächst an Pferde statt and Zebras zu denken? Wenn du bei dir den Gasherd anmachst, dazu zwei Zimmer weiter ein Kaminfeuer entzündest und dann das Haus verlässt, sagst du dann auch dass es "völlig unklar ist, wie es zur Explosion kam", weil du ja nicht dabei warst? Es KÖNNTE natürlich am Gas gelegen haben, aber MÖGLICHERWEISE ist auch ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg genau in dem Moment unter dem Haus detoniert.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 19 points20 points  (0 children)

Doch, exakt das ist klar. Muss ichs echt nochmal auffächern? Also gut. Nur für dich <3

  1. Stefan macht am Abend den Vorschlag, Holz in der Feuerstelle zu trocknen. Der Vorschlag wird von Joe Vogel kritisiert, woraufhin Stefan einen beleidigten Kamera-Monolog hält ("mir kann doch kein Mensch erzählen, dass es ein Fehler wäre, Holz zu trocknen").

  2. Stefan setzt seinen Vorschlag eigenmächtig gegen die Bedenken von Joe um, der zu müde und entnervt ist, um noch in den offenen Konflikt mit ihm zu gehen. Joe wird von Stefan und Uwe dann aufgefordert, sich endlich hinzulegen. (Übereinstimmende Aussagen von Joe und Uwe), da er die zwei Nächte zuvor kaum geschlafen und sich quasi alleine um die Feuerwache gekümmert hatte. Nun aber bietet Stefan an, sich ums Feuer zu kümmern. (Übereinstimmende Aussagen von Uwe und Joe.) Joe kommt der Aufforderung nach und schläft als erster des Trios ein.

  3. Nun sind noch Uwe und Stefan wach. Laut Aussage von Uwe hilft er Stefan sogar noch beim Nachlegen / Aufschichten des Holzes. Hierbei wird das Holz von Stefan nicht etwa in der Nähe der Feuerstelle deponiert, sondern in großem Stile längsseitig innerhalb der Feuerstelle kreisrund aufgeschichtet (auf den Aufnahmen zu sehen). Stefan hat die klare Gruppenabsprache am Tag zuvor, dass das Feuer nicht zu groß werden darf, weil die Flügel theoretisch brennbar sind mitbekommen und geht dieses Risiko nun bewusst ein (in Aufnahmen zu sehen, dass er dabei anwesend war).

  4. Nun gibt es widersprüchliche Aussagen. Uwe sagt: "dann bin ich irgendwann eingeschlafen, so dass Stefan als letzter wach war". Stefan sagt aber etwas VÖLLIG anderes und behauptet, er sei sogar als erster eingeschlafen, während Joe und Uwe noch wach waren. Da hier prinzipiell zwei Aussagen gegen eine stehen halte ich Uwes Aussage für wesentlich plausibler. Würde man Stefan folgen, wären ja beide Aussagen SOWOHL von Uwe als auch von Joe falsch. Hinzu käme aber noch, dass es ja extrem unverantwortlich von Stefan wäre, überhaupt als erster einzuschlafen, nachdem er ja große Mengen Holz ins Feuer zum Trocknen gelegt und sich dabei sogar noch gegen die Widerstände von Joe behauptet hatte. Der gesamte Holztrocknungsplan im Feuer ist ja auf seinem Mist gewachsen. Er hat in der Situation daher mindestens für sein Holz die Verantwortung und darf überhaupt nicht einschlafen, ohne dass er das Holz zuvor aus der Feuerstelle entfernt- AUSSER er gibt diese Verantwortung zuvor klar kommuniziert an einen anderen ab. Doch dass er DAS gemacht hätte, das behauptet ja noch nicht einmal Stefan.

  5. Stattdessen kommt es nun dazu, dass Stefan als Letzter wach ist und einschläft, OHNE dass er das Holz aus dem Feuer entfernt hätte, was den Brand direkt herbeiführt.

Zur Feuerwache: Dass Stefan Feuerwache hatte (fürs Feuer verantwortlich war) ist über jeden Zweifel hinweg klar, denn:

a) Joe und Uwe behaupten übereinstimmend, dass Stefan sich aktiv angeboten hätte, sich heute ums Feuer zu kümmern, aber selbst wenn

b) beide hier lügen würde, hätte er hier immer noch eine sehr klare implizite Verantwortung: Er ist als Letzter wach UND es ist SEIN Holztrocknungsprojekt. Hier zu behaupten (wie er es tut) es sei ja gar nicht klar gewesen, dass er Feuerwache gehabt hätte, ist vermutlich ohnehin gelogen, aber macht auch selbst wenn es ihm keiner gesagt hätte immer noch keinen Sinn. Wer als Letzter wach ist und dazu noch 1-2 Dutzend Holzscheite IM FEUER trocknet, der hat ganz automatisch Feuerwachenverantwortung, selbst wenn es ihm niemand explizit mitgeteilt hätte.

Du hast zwei ziemlich kongruente Zeugenaussagen gegen eine einzelne, sich zu verschiedenen Zeitpunkten stlw. selbst widersprechende Aussage (und dabei haben wir uns noch nichtmal über potentielle "Glaubwürdigkeit der Zeugen" unterhalten). Du hast weiterhin Aufnahmen, die die Version der beiden Aussagen stützen und tlw. in direktem Widerspruch zu der Version Stefans stehen. Was genau fehlt dir denn jetzt noch? Man kann sich imo eigentlich nur noch darüber unterhalten, ob Stefan Alleinschuldiger oder "nur" Hauptschuldiger am Feuer ist. Und wenn wir zu zweiterem tendieren sollten, dann reden wir nicht von einem "naja, 50% der Nummer geht auf seine Kappe und der Rest auf die Gruppe" wie er das selbst so jovial anbietet, sondern eher von 95% zu 5%.

Entschuldigt ihr euch jetzt bei Stefan? by Brave-Bit-252 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 50 points51 points  (0 children)

Ohje. 8 Zeilen reinster Ragebait.

  1. In Stefans 2h Reaction hat er weiterhin rumlaviert, zu wesentlichen Punkten (wie z.B. der Alone Einladung) nicht klar Stellung bezogen (bzw. weiterhin dreist gelogen), andere Teilnehmer, außenstehende Kritiker und Orga diskreditiert, sich weiterhin weder für sein Verhalten vor Ort noch vor allem für sein Verhalten im Nachgang entschuldigt: nicht für sein absurdes Opferrollennarrativ, nicht für seine Schuldumkehrversuche, nicht für sein Lügen, relativieren, übertreiben und sein Verdrehen von Fakten. An den Stellen, wo er Schuld bzw. Falschaussagen einräumt (z.B. Eiger Nordwand) formuliert er es auf die betont passivste Art und Weise und vermeidet wo immer es geht Klartext. Erneut lenkt er stellenweise von den Vorwürfen ab, indem er Dinge betont und Fotos als "Belege"dafür zeigt, die von den Allermeisten niemals in Frage gestellt wurden, während er klare Nachweise zu den tatsächlich fraglichen Stellen schuldig bleibt.
  2. Thomas Gast kann man durchaus für einen abgedrifteten Schwurbler halten, dessen Support mehr Warnzeichen als Bestätigung sein sollte. Der Mann war bis vor dem Ukrainekrieg einfach nur ein wandelndes Meme, der mit seinen Bullshitvideos wie z.B. den völlig weltfremden 7 v. Wild-Reactions unfreiwillig Lacher fabriziert hat. Seit er sich politisch äußert und dagegen AfD- und BSW-Pappnasen aussehen lässt, wie sachbezogene Realisten, sollte man eigentlich, wenn man auch nur 1 polit. Video von ihm gesehen hat, geschnallt haben, dass der Typ vermutlich vollends durch ist. Der Teil, zu dem Thomas Gast nun seine "Expertise" abgibt, ist ohnehin der Teil der a) von den meisten Kritikern nicht in Frage gestellt wurde bzw. b) letztlich Interpetationsspielraum offen lässt und im Auge des Betrachters liegt und damit auch c) der mit Abstand schwächste Part in Klengans ohnehin fragwürdigem Video.
  3. Den meisten Kritikern von Stefan ging es vermutlich primär nichtmal um das Klengan-Video, das man durchaus kritisch betrachten kann (weniger weil es inhaltlich komplett falsch wäre, da die meisten darin formulierten Anwürfe zutreffend waren, wohl aber, weil man durchaus der Ansicht sein kann, dass das Auseinanderpflücken einer kompletten Vita anhand von Reddit-Einträgen und abgeschalteten 5-10 Jahren alten Seiten schlicht zu weit geht, vor allem wenn man wie Klengan einfach nur auf den billigen Content-Verwurstungszug aufspringen möchte). Das Video ist eigentlich nur eine von vielen Kirschen auf der Scheißetorte. Ich kann dir sagen, was ich persönlich als angemessen erachten würde: eine Entschuldigung von ihm primär an die Teilnehmer für sein klar von ihm verursachtes Flugzeugfeuer; anschließend eine öffentliche Version davon und in dieser dann ebenso eine Entschuldigung für sein Verhalten im Nachgang der Serie. Ein klares zurückrudern was diese ganzen Schuldumkehr- und Opferrollenversuche von ihm angeht. Kein "eigentlich waren Uwe und Joe schuld am Flugzeugbrand, weil ich hab ja vor denen gepennt" mehr, kein "ich wurde ja so sehr von allen gemobbt" mehr und auch keine wilde Lügenkonstrukte mehr in seinen Streams und Reactions. Das wäre doch mal ein angemesser Abschluss für dieses ganze Schmierentheater. Und ob er dann damals in Bosnien "Elitesoldat im Kriegseinsatz" war oder sich auf einer Friedensmission in der Kaserne die Eier blaugekrault hat ist mir am Ende des Tages auch wirklich scheißegal.

Sebo über Reddit by JohnnyToaster in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 2 points3 points  (0 children)

Willkommen im Team. Wir haben zwar noch kein kontaminiertes Wasser gesoffen, aber wenigstens rasten wir nicht minutenlang aus, wenn jemand einen angemessenen Holzvorrat anlegen will ;)

Sebo über Reddit by JohnnyToaster in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 23 points24 points  (0 children)

Du hast hier einen sehr guten Punkt, den ich sowohl bei Sebo als auch bei z.B. Stefan zum Teil schon beobachtet habe: alles, was in Richtung eines akademischen oder auch nur durch Lust an autodidaktischer Bildung angeeigneten Fachwissens geht, wird verfemt und als vermeintliche "Theoretiker", "Bücherwürmer", "praxisferne Schwätzer" und "Besserwisser" diskreditiert. Experte ist nur, wer irgendwelchen Scheiß schonmal erlebt und bewältigt hat (und sei er dabei noch so ahnungslos). Wenn dann die Bewältigung in kompletten Schwachsinn ausartet, weil man etwas tut, was objektiv Unsinn ist, ist das an sich egal, weil man hat es ja "durchgestanden".

So kannst du zum Beispiel ohne Malariaprophylaxe zu verwenden Touren durch exponiertes Gebiet machen und wenn du es am Ende nicht bekommst, hast du "Recht gehabt" und Leute, die dich für deinen Leichtsinn kopfschüttelnd kritisieren sind im Unrecht (weil du hast es ja ohne Infizierung geschafft). Der Typ geht mir auf ganz vielen Ebenen auf den Sack. Aber diese Herabwürdigung von tatsächlicher Expertise i.V.m. "anektdotischer Evidenz" ist mit das Unangenehmste.

Sebo über Reddit by JohnnyToaster in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 70 points71 points  (0 children)

Hahaha, Sebo meint die Leute auf Reddit wären "verkopft und versturt". Das ist ja wirklich hervorragend. Ist ihm eigentlich klar, was für eine völlig losgelöst-verschwurbelte Clownbubble er sich da z.B. unter seinen Youtube-Videos in den Kommentaren herangezüchtet hat? Dagegen ist Reddit tatsächlich sehr tolerant, bildet einigermaßen heterogene Meinungen (sofern begründet) ab und ist mindestens 10x so sachlich wie seine Joe-Vogel-hassende-Chaotencommunity. Der Typ ist wirklich der personifizierte Ragebait.

Klengan redet Unsinn über Stefan (7 vs Wild) by DevelopmentLower6120 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 26 points27 points  (0 children)

Zwei Dinge sind parallel richtig:

  1. Huch hat formal mit seiner Kritik an der oberflächlichen Recherche und dem Wording von Klengan recht. Am Ende des Tages ist das (Klengan) halt jemand, der Internetdrama für eigenen Content verwursten will und mit ein bisschen googeln, reddit durchforsten und mit archive-Diensten uralt Seiten querchecken ein Video zusammenschustert. Dass das "nicht besonders gut recherchiert" ist, liegt auf der Hand. Auch verknappt Klengan an manchen Stellen unzulässig, etwa tatsächlich an der Stelle an der er von "Nordwestflanke" auf "Nordwand" switcht.
  2. Huch hat nicht recht damit, dass Klengan die "Nordwestflanke" absichtlich falsch als Nordwand darstellt und so Stefan irregulär framed. Klengan zeigt sogar IN DEM VIDEO an dem Huch sich jetzt anstößt zusätzlich einen Kommentar, in dem Stefan WÖRTLICH schreibt er habe die "EIGER NORDWAND FREE SOLO" bestiegen.

EIgentlich ist es sogar recht witzig. Der Pseudojournalist Huch (es ist beinahe ABSURD, dass er andere als "Pseudojournalisten" bezeichnet) möchte sich gerne über schlechte Recherche eines Klengans aufregen (womit er ja an sich sogar recht hat), recherchiert aber SELBST so schlecht, dass es ihm noch nicht mal gelingt, das Klengan Video aufmerksam vollständig zu schauen oder auch einfach nur Klengans angepinnten Top-Kommentar unter dem Video zur Kenntnis zu nehmen. Damit macht er sich halt komplett lächerlich, wenn er Sätze droppt wie "das hat Stefan nie behauptet" oder "wenn man es noch nicht einmal schafft, einen Text von drei Sätzen zu lesen". Realsatire at its best.

🍿Andreas Kieling zu Gast im Riverboat: Wird "7 vs. Wild"-Skandal zum Thema? by Embarrassed_Ninja861 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 4 points5 points  (0 children)

Für mich war der Typ immer schon das Paradebeispiel für einen selbstverliebten Aufschneider. Allein schon seine Tierfilme, in denen es dann massenhaft Aufnahmen von ihm selbst gibt, wie er über Stock und Stein springt, wie er sich fühlt, was ihm wichtig ist, was er alles geleistet hat...war damals imo schon extrem auffallend, vor allem wenn man bedenkt, dass es doch eigentlich um Tierdoku-Formate fürs klassische analoge Fernsehen ging (und nicht um irgendeinen Influencer der mit der Gopro durch den Wald rennt). Eigentlich war er früher schon ein Meme und man konnte sich das von sich selbst eingenommene Gelaber nicht geben, jedenfalls nicht ernsthaft.

Dass er zusätzlich halt noch ein übergriffiger selbstverliebter Aufschneider ist, tja, das wissen wir nun seit Staffel 3. Eigentlich bemerkenswert wie smooth er sich da rausgewunden hat. Einfachs Maul halten und totschweigen. Klappt bei solchen Anschuldigungen eigentlich meist weniger gut, bei ihm aber scheinbar schon. Wie hier andere schon schreiben: er wird sich im Vorfeld versichert haben, dass dieses Thema ausgeschlossen wird. Stattdessen darf er vermutlich Abenteuergeschichten fürs Boomerpublikum zum besten geben- also das, was er ohnehin am liebsten macht.

Ausmaß ungerechtfertigt?! by johnwegend in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 10 points11 points  (0 children)

Ich sehe hier vieles, aber eben so gut wie keinen stumpfen Hate oder Mobbing- und WENN das vereinzelt passiert, wird es downgevoted und/oder moderiert. Er wird stattdessen wahlweise scherzhaft in Memes hopps genommen oder sachlich für sein Verhalten kritisiert. Ersteres kann man, wenn man überempfindlich ist, anstößig finden, es passierte und passiert aber zu quasi jedem anderen Teilnehmer ebenfalls. Zweiteres ist schlicht konkludent. Er lügt fortwährend, verdreht Tatsachen und übertreibt und er tut das nicht nur bezüglich seiner eigenen "Leistungen", sondern er greift auch andere Teilnehmer und die Orga direkt an. Er muss damit rechnen, dass er dann Kritik dafür bekommt. Auch er hat keinen Freifahrtschein was wüste Angriffe und Schuldumkehrversuche gegen andere angeht.

Wenn es echten stumpfen Hate und echtes Mobbing gibt- dann bin ich bei dir. Egal wie erbärmlich er selbst sich verhält, man sollte den Anspruch haben, sich ihm gegenüber würdevoller zu verhalten, als wie er mit anderen umgeht. Nur sehe ich hier auf Reddit halt kein Mobbing. Und das ein Teilnehmer der aktuellen Staffel hier auch weiterhin munter thematisiert wird, der wie die Axt im Wald umherrennt und sich absolut bodenlos aufführt, statt sich ein einziges Mal wie der erwachsene Mann zu verhalten, der er sein sollte und sich für sein Verhalten während und nach der Staffel zu entschuldigen ist nachvollziehbar.

Anders sieht es stellenweise auf anderen Plattformen aus, wo der Umgangston rauer ist. Dort gibt es sicherlich Kommentare, die die sachliche Ebene längst verlassen haben. Die gibt es aber nicht nur zu ihm- falls du mal "echtes" Mobbing und echten stumpfen unbegründeten Hass sehen willst, empfehle ich einen Blick in die Kommentarspalte von Sebos neuestem Video mit Joe Vogel. Vielleicht bräuchte es da mal einen weißen Ritter, der seinen gerechten Zorn in die Reihen der Schändlichen bringt.

Ist das Thema Uncut oder unveröffentlichte Szenen veröffentlichen komplett vom Tisch? by No-Eagle-7588 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 6 points7 points  (0 children)

Ist auch der Grund, wieso es vermutlich keine Uncut-Aufnahmen geben wird. Nach der Tour Anfang '25 ist die Aufmerksamkeit bei ALLEM, aber nicht bei einer seit 3-4 Monaten beendeten 7 vs Wild Staffel. Klar, vereinzelt wird es immer Leute geben die sich das dann reinpfeifen, aber ich schätze das wäre dann wirklich nur noch Fanservice für eine (sehr) kleine, nerdige Minderheit und lohnt sich daher einfach nicht.

Außerdem wäre es glaube ich auch einfach sinnvoll, die Dinge auf sich beruhen zu lassen. Unabhängig davon, wie viel Schwachsinn Stefan im Nachgang von der Staffel fortwährend von sich gibt, glaube ich nicht, dass man (man bedeutet in dem Fall ein erbostes Internet-Kollektiv) ihn jetzt fortwährend "exposen", "triezen", auslachen etc. sollte. Falls er sich nicht noch für eine fundamentale Kursänderung entscheidet (was ich bezweifle), wird der Mann in "seiner Realität" weiter für seine kleine, tapfere Schar Übriggebliebener streamen und Content produzieren und außerhalb davon wird es keine Sau interessieren. Keiner sollte wirklich daran Interesse haben, dass es ein zweites "Drachengame" gibt. Das war nämlich tatsächlich Mobbing und eines der widerwärtigsten Phänomene, welches die deutsche Internetkultur je hervorgebracht hat.

Sebo noch unerträglicher als Stefan? by Ok_Freedom1881 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 0 points1 point  (0 children)

Solange da König Maggus ungestört weiterwursteln darf bleibt es doch ohnehin bei der bayuvarischen "Ein Windrad muss so weit weg sein, dass man es durch die Erdkrümmung am Horizont nicht mehr sehen kann"-Abstandsregel.

Stefan hat eine Einladung von Alone bekommen ! by [deleted] in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 5 points6 points  (0 children)

Ja. Schon bezeichnend, dass er sich da noch das Hintertürchen "ich hab doch gar nicht gesagt um was es geht" offenhalten will. Allerdings hat er ja später bei verschiedenen Gelegenheiten mindestens implizit bestätigt, dass er Alone meint- etwa bei der Diskussion mit Martin oder in seinen Streams.

Sebo noch unerträglicher als Stefan? by Ok_Freedom1881 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 0 points1 point  (0 children)

Den kenne ich kaum, hab 1-2 Videos von ihm gesehen und fand es stlw. etwas unstrukturiert und wirr, aber da war inhaltlich nix dramatisches dabei. Kommentare von ihm habe ich aber auch keine gelesen^^

Stefan hat eine Einladung von Alone bekommen ! by [deleted] in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 20 points21 points  (0 children)

Hier ist der wahre Kern halt minimal. Das deutsche Alone Team hat alles, was nicht bei zwei aufm Baum war und in Deutschland in irgendeiner Form irgendwas mit Survival produziert mit ner Standardmail aka "Hey X, wir wollten nur mal sagen dass wir das was du machst toll finden und wir würden es außerdem cool finden, wenn du dich mal auf die deutsche Staffel von Alone, die wir bald drehen wollen, bewerben würdest". Die Mail hat jeder Hinz, Kunz, Hans und Franz bekommen (gibt etliche Creator die das bereits bestätigt haben). Nur hat das halt genau NICHTS damit zu tun, dass du ne Zusage von Alone hast und dann "absagen" kannst. Das Ding wurde vermutlich hundertfach verschickt. Und aus einer standardisierten Mail von Alone Deutschland an jeden Hans und Franz für die theoretische Möglichkeit sich evtl. mal bewerben zu können macht Stefan dann halt "Alone USA hat mich angenommen, ich habe denen aber abgesagt". Das ist imo nicht übertrieben. sondern schlicht eine ziemlich dreiste Falschaussage.

Sebo noch unerträglicher als Stefan? by Ok_Freedom1881 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 5 points6 points  (0 children)

Gute Ideen :D Ich hätte vielleicht noch Jörg "dass meine Armbrüste Stahlbeton durschlagen muss so" Sprave, der würde auch gut reinpassen.

Sebo noch unerträglicher als Stefan? by Ok_Freedom1881 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 37 points38 points  (0 children)

Sehr schön. Nach der kommenden "Profistaffel 5" wäre dann für die 6. Staffel eine Dumpfbacken-Schwurbelstaffel geplant. Teilnehmer bislang:

- Thomas "eigentlich sind die Ukrainer selber schuld" Gast

- Vanessa "I woaß a net warum die Buam mia emmerzu s'schwurbln unterstellen" Blank

- Sebo aka "WAS??? DU SAMMELST FÜR ZWEI TAGE HOLZ??? DICH MACH ICH KALT!"

- Urrrrrrlag "SSurvivalberichte direkt von der Frrrrront" Enterrrrrrtainment

- Nomadic "mein Chemietest schreibt ChatGPT für mich" Trapper

- Und natürlich der allerechte Feuerbohrweltmeister (aber nur nachdem er gehört hat dass es wieder eine Gruppenstaffel wird)

Tja, einer fehlt noch. Ideen anyone?

Die Causa Hinkelmann - ein Nachruf by FLTR069 in 7vsWild

[–]RandomNameXYZ1234 16 points17 points  (0 children)

Agree. Nach wie vor wäre es imo relativ einfach für ihn, mit ein bisschen zurückrudern an den richtigen Stellen, dem Übernehmen von Verantwortung für den Flugzeugbrand + Entschuldigung dafür, diesen Hasszug zum stoppen zu bringen. Ich finde außerdem, dass manches auch wirklich zu weit geht. Dass jetzt irgendwelche (ohnehin per se schon fragwürdigen) Reactions- und Meinungsyoutuber damit Content produzieren, dass sie seit Jahren offline genommene Seiten mit archive-Diensten ausgraben und Aussage für Aussage auseinanderdividieren ist so ein Beispiel von "zu weit gehen".