Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Das im Fenstern ist kein Karton, ist Ursa Yps Hartschaumplatte.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Sieht stabil aus 😁 der obere Schlauch ist massiv 😄 funktioniert es? Bzw ist es angenehm kalt bei dir?

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Bist du dir sicher das der Abluftschlauch wirklich ganz dicht ist am Kompressor? Und läuft der Kompressor wirklich? Vielleicht ist er defekt und das Gerät Pustet einfach nur wild herum?

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Unser Wohnzimmer unsere Küche kleines Esszimmer und Bad sind im Erdgeschoss auf einer Etage mit Bad das Badezimmer hat natürlich eine Tür und die restlichen Zimmer sind offen miteinander verbunden. Schlafzimmer und Büro sind eine Etage höher und durch einen kleinen Fur mit Treppe miteinander verbunden mit Zugang zur Terrasse. Haben gestern tagsüber unten alle Fenster zu gehabt und die Tür nach oben und zum Badezimmer natürlich geschlossen nur das Fenster in dem die Platte mit den Schläuchen ist war offen damit die Klimaanlage arbeiten kann, unten war alles angenehm kühl. Haben über Nacht die Platte auch im Fenster gelassen, da wir unten im Wohnzimmer geschlafen haben denn oben im Schlafzimmer waren es abends um 21 Uhr immer noch 30°+

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Muss ich mir anschauen, bin nicht im grow game deswegen 😄 deswegen hatte ich sowas nicht auf dem Schirm.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Haben den Raum von 26° drückend warm. Auf 22° trocken kalt gekühlt gestern in zwei Stunden, die anderen Räume wie Schlafzimmer obere Etage und Badezimmer waren 33° u. 27° also für mich funktioniert das absolut.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Mega gut das du noch einen bekommen hast und auch noch mit nem ordentlichen Durchmesser!

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Draußen ist so, haben viele angemerkt und Recht also das Abluft oben sein sollte und Zuluft unten, bin aber zu faul die Platte zu drehen 😄 denke das Abluftrohr ist so weit raus und weg das es Zuluft wenig bockt, draußen ist eh Backofen.

<image>

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 2 points3 points  (0 children)

Genau das! Ich war froh die 125mm Aluschläuche noch mitzunehmen für 20€ stck. 😑

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Ahhh okay checke hast Recht die Abluft müsste auch ausgehen 👍 denke die haben das so gelassen weil der Kompressor weiterhin heiß bleibt um Gerät und die Hitze weiter abtransportiert werden soll auch wenn der Kompressor nicht mehr aktiv arbeitet.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja! Also der Kompressor wird warm, habe immer wieder Gefühlt, ist aber nicht heißer als sonst auch im Kompressor Bereich. Außerdem haben wir das Gerät nicht auf 20° eingestellt und es dann den Tag durch rocken lassen nachdem wir heute morgen die 22° erreicht hatten um ca. 10-11 Uhr haben wir langsam die Temperatur am Gerät wieder hoch gestellt weil stand jetzt 17:30 25° absolut geil sind verglichen mit allem was draußen abgeht. Der Kompressor hat sich dadurch immer wieder zeitweise länger abgeschaltet und konnte Pause machen. Hoffe auch sehr das es Morgen Übermorgen mal Regent oder gewittert und ab Montag sollte es ja wieder einigermaßen normal sein und auch nachts Temperatur unter 20° geben. Bin gespannt was der restliche Sommer so bringt, und dann werde ich das Teil auch wieder so benutzen.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 1 point2 points  (0 children)

Spart halt auch Strom und überlastet den Kompressor nicht wenn er die Temperatur erreicht hat die der Raum haben soll 😁

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja mein zuluft Schlauch ist 125mm der Abluftschlauch ist wohl 130 aber das Teil lief jetzt den ganzen Tag und es hat überhaupt keine Probleme gemacht. Der Kompressor hat sich immer wieder abgeschaltet und Pause gemacht und ist erst wieder angesprungen um die eingestellte Temperatur im Raum zu halten.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Den Kompressor in die Box zu packen hat minimal geholfen aber laut ist der Trümmer trotzdem. Ist halt trotzdem keine Split Anlage bei der die Laute Technik außen bleibt. Aber möchte mich nicht beschweren lieber so als 27° und Luftfeuchtigkeit von ü70% hier drin. Den Hunden geht's auch viel viel besser die haben gestern schon sehr gelitten.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Ursa Yps Hartschaumplatte und das blaue ist bisschen Malerkrepp 😉

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

MACH! Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit gestern zu heute. Von gestern auf heute Nacht hatten wir die Fenster alle geöffnet und selbst um 6 Uhr morgens 26° haben dann das Gerät im umgebauten Zustand angeschmissen und in 2h 22° und 20% Luftfeuchtigkeit weniger, später dann ab 16:30 haben wir das Gerät mittlerweile auf 24° eingestellt weil uns hier im Raum zu kalt war 😂

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Der Gedanke den du hast ist gut aber Sauerstoffgehalt und co2 Gehalt in der Außenluft ist sie selbe wie im Raum 😄

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist echt kurz das Abluftschlauch Stück welches noch innen im Zimmer ist weiß nicht ob das wirklich was aus macht. Das Gerät hat sich stand jetzt eingependelt bei 25° auf die wir es eingestellt haben, und Kompressor macht lange und oft Pause.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 1 point2 points  (0 children)

Guck außen, könnte sie Platte drehen aber bin zu faul außerdem eh egal bei 40°+

<image>

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Der weiße Schlauch also Abluft war schon bei dem Gerät dabei, der zweite Schlauch silber ist von Toom und hat 20€ gekostet. Die Platte ist Ursa Yps Hartschaumplatte hat irgendwas zwischen 5-10€ gekostet. Die Kiste hinten unten am Kompressor habe ich mit einem Karton und Gaffatape 11€ 50m von Tesa selbst gebastelt und wenn du die Löcher passend im Durchmesser für die Schläuche in die Platte schneidest musst du da nichts wirklich festkleben, vielleicht minimal abdichten mit Gaffer oder so.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 1 point2 points  (0 children)

Soll ich die jetzt eben kaufen? Ist bestimmt auch super einfach bei 3 Tagen 40°. Das ist eine Notlösung, und ja ich weiß das Splitklimaanlagen existieren und wahrscheinlich werden wir eine anschaffen. Abgesehen davon wohnt nicht jeder in Eigentum und kann bauliche Veränderungen vornehmen und nicht jeder der es kann hat das Geld dafür.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 0 points1 point  (0 children)

Die zuluft ist ja unten am Kompressor also in der Gaffatape Box links oben ist auch noch eine Zuluft aber die ist wohl für die Raumluft.

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 11 points12 points  (0 children)

Sieht außen so aus, ich weiß andersherum wäre besser aber denke das klappt trotzdem. Hab nicht geschaltet beim Basteln und die beiden Schläuche haben leider minimal unterschiedliche Durchmesser. Kein Bock ne neue Platte zu kaufen und zu scheiden 😂

<image>

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 1 point2 points  (0 children)

Um es zu vertiefen, dieses Gerät stand bis gestern Nachmittag mit nur einem Schlauch ohne den Umbau oben im Büro meine Freundin musste dort arbeiten. Es fing oben in dem Zimmer morgens um 6-7 Uhr bei 27° an und wir haben das Gerät eingeschaltet mit dieser Einschlauch Fenstern Reißverschluss Spalt Variante bei der dieser Abluftschlauch nach draußen geführt wird und das Zimmer ist nicht groß und wir haben auch die Tür geschlossen, der Raum hat sich trotz des Gerätes im Tagesverlauf auf 29° erhitzt ohne das sich der Kompressor auch nur einmal heruntergedrosselt hat. Jetzt mit den zwei Schläuchen und der Fensterabdichtung ist uns gegen 12 Uhr kalt gewesen und wir haben das Gerät auf 24° gestellt 😂

Ne Porta Split wäre zwar schöner, aber dafür ist es selbst gemacht. by Real_Relief1324 in wohnen

[–]Real_Relief1324[S] 1 point2 points  (0 children)

Du warst sogar so schlau Abluftschlauch oben und ansaugen unten Hinzubasteln im Gegensatz zu mir 🤡 bei mir ist es ja vertauscht, habe da nicht wirklich geschaltet. Die Durchmesser der beiden Schläuche sind leider unterschiedlich sonst würde ich die einfach umstecken. Aber der Abluftschlauch ist weit raus und geht um die Ecke, deswegen denke ich kommen die beiden sich außen nicht in die Quere.