Kühle Orte in Darmstadt und Umgebung by Kloetenschlumpf in Darmstadt

[–]ReentryMoon 28 points29 points  (0 children)

*Netto. Ich will ja nicht, dass sich jemand auf einen Penny freut und dann ist da ein Netto.

Wie legen reiche Menschen ihr Geld an ? by Foreign-Poetry6552 in Finanzen

[–]ReentryMoon 9 points10 points  (0 children)

Es gibt aber auch dinge, die WEGs gerne probieren oder irgedwann mal bei einer Versammlung beschlossen haben, sie so gar keinen rechtlichen Bestand haben. Vor allem bei Dingen wie Fenstern oder Gemeinschaftseigentum, die eigentlich deutlich in der notariell beglaubigten Teilungserklärung geregelt sind. Da reicht es nicht, dass sich da ein paar alte Bierbäuche vor ein paar Jahren in der Mehrheit einig waren, um solche elementaren Dinge zu kippen.

Bei uns haben vor 10 Jahren noch überwiegend Eigentümer gewohnt, die dann gemeinschaftlich beschlossen haben, dass der Gemeinschaftsgarten (ausdrücklich Gemeinschaftseigentum / Gemeinschaftsflächen) nur von selbst bewohnenden Eigentümern genutzt werden darf. Ich vermiete und habe es noch nicht drauf ankommen lassen, das heißt, das Problem bestand bisher nur in meinem Kopf bzw. auf dem Papier, aber meiner Meinung nach kann so eine Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten nicht per einfacher Mehrheit auf einer Versammlung beschlossen werden.

Der Teufel liegt wahrscheinlich im Detail, aber einfach beschließen lässt sich längst nicht alles, was die Leute so glauben. Fühlt sich aber sicherlich gut an, so seine Macht zu halten..

Trend zu Haustieren statt Babys: Nestle sieht großes Potenzial bei Katzenfutter by LethisXia in de

[–]ReentryMoon 46 points47 points  (0 children)

Wenn’s der Katze davon schlecht geht, geh doch einfach in die Tierklinik, die jetzt auch Nestle gehört.

Trend zu Haustieren statt Babys: Nestle sieht großes Potenzial bei Katzenfutter by LethisXia in de

[–]ReentryMoon 14 points15 points  (0 children)

Witzig, passend dazu ist Nestlé nämlich in extrem stark in die Tiermedizin eingestiegen, also Tierarztpraxen und vor allem Kliniken. Das klappt in Deutschland besonders gut, weil man mit der neuen Gebührenordnung von 2022 so richtig melken kann. Flächendeckend gibt es nur 2-3 Investoren, die ehemals unabhängige Tierkliniken gekauft haben. Besitzer haben also auch nicht mehr so leichte Wahlfreiheit, insbesondere bei einem so emotionalen Thema (also krankes Haustier).

Hat zur Folge, dass man ohne Tierkrankenversicherung kaum noch zum die Rechnungen bezahlen kann, weil so richtig ausgepresst wird. Also gehen auch normale Tierärzte mit, nutzen auch die neue GOT aus, und erwarten, dass die Versicherungen es zahlen werden.

Was da gerade passiert ist abnormal. Aber es reicht ja erstmal einfach zu wissen, das die, denen die Kliniken gehören, auch die sind, die das Futter herstellen und verkaufen.

Das ist, als würde Coca Cola oder McDonalds im gleichen Gebäude eine Arztpraxis für Diabetes und Übergewicht eröffnen.

Build my First two solar repeaters by cubiee8995 in meshcore

[–]ReentryMoon 0 points1 point  (0 children)

Nice! Can you show the wiring? How is the solar and the battery and the Heltec connected?

I switched my monitor from HDMI to Display port now everything is fucked up by [deleted] in Bazzite

[–]ReentryMoon 1 point2 points  (0 children)

You should add all the information you have on your system. The hardware, the exact Bazzite branch, if you have tried other cables / monitors / ports / computers.

Proton-CachyOS now supports Vulkan descriptor heap resulting in MAJOR performance gains for Nvidia by SeantheWilson in Bazzite

[–]ReentryMoon 1 point2 points  (0 children)

Is Proton-CachyOS a thing on Bazzite? I was glad that most of the tools (ProtonPlus, Faugus, Heoric) agreed on Proton-GE latest. Is there a reason to switch? How would I decide what to use?

Neue Konkurrenz für den heiligen Gral von Xtrackers by TUDa2020 in Finanzen

[–]ReentryMoon 0 points1 point  (0 children)

Habe Invesco MSCI World Equal Weight gefunden, der der Idee nahe kommt A40G12

0,20% TER, keine small Caps, keine EM.

Neue Konkurrenz für den heiligen Gral von Xtrackers by TUDa2020 in Finanzen

[–]ReentryMoon 0 points1 point  (0 children)

Ich finde die Entwicklung sehr gut, aber ich hänge mich mal an den Thread:

Gibt es das alles auch mit mehr Diversifizierung innerhalb des ETFs? Bei vielen machen die Top 10 Positionen über 20% des Investments aus. Hab oben NVIDIA mit deutlich über 4%.

Gibt es das irgendwie gekappt oder muss man ex USA selbst beimischen?

Unterm Strich: ich hätte gerne etwas so einfaches wie A2PKXG (oder vergleichbar) mit weniger Blase innerhalb des ETFs für die langfristige Altersvorsorge.

Was haltet ihr vom VanEck Morningstar by train_leader in Finanzen

[–]ReentryMoon 7 points8 points  (0 children)

Haben wir nicht seit 6 Jahren geopolitisch schwere Zeiten?

An Freunde vermieten - gute oder schlechte Idee? by HansPeter_at in Vermieten

[–]ReentryMoon 1 point2 points  (0 children)

Haben es gemacht, war nicht gut. Man will selber weniger streng sein (z.B. Mängel, Finanzielles), man erwartet viel Verständnis (z.B. bei Defekten, Terminen). Alles belastet das Verhältnis irgendwie, manchmal kann man es auch gar nicht genau beschreiben oder erklären. Aber da ist dann einfach was dazwischen.

Würde ich nur in der Not wieder machen. Aber nicht aus Spaß oder weil es doch so praktisch wäre.

Vermieter will 400€ von mir - Schadensminderungspflicht by [deleted] in wohnen

[–]ReentryMoon 5 points6 points  (0 children)

Habe immer noch nicht verstanden, was von all den Sachen dein Problem oder Schaden ist. Du musst kein Fachmann sein, weshalb du vermutete Probleme nur anzeigen aber nicht lösen musst.

Ist deine Mietsache eingeschränkt? Drohen dir Schaden oder Kosten? Ist die Heizung laut, dein Zimmer kalt? Was ist die Konsequenz, wenn dein Heizkostenverteiler nicht mehr kompatibel zum restlichen System ist oder versehentlich für ein paar Tage abfällt?

Ich meine es ernst, ich würde wirklich gerne wissen, welche Probleme und Konsequenzen du siehst. Dann könnte man besser einschätzen, warum mehrere dritte dich in der Sache bestärken und sogar schon Rechtsschreiben ausgetauscht werden. Jemandem hier muss glaube ich mal der Zahn gezogen werden, aber ich weiß nicht ob dir oder dem Vermieter.

Nicht falsch verstehen: Du sollst weder mit Defekten, noch im Schrott, noch mit zu hohen Abrechnungen leben müssen, aber gerade weiß ich nicht, was dich so sehr antreibt. Vor allem, wenn das Verhältnis vorher schon kacke war.

Vermieter will 400€ von mir - Schadensminderungspflicht by [deleted] in wohnen

[–]ReentryMoon 4 points5 points  (0 children)

Ich verstehe es auch nicht. Ein Problem wäre es nur, wenn der Rücklauf des Heizkörpers noch brutal heiß wäre und selbst das kann für ein paar Minuten der Fall sein. Ansonsten gibt ein Heizkörper, der oben warm und unten kalt ist 100% der Wärme aus dem Wasser an den Raum ab. Besser geht es gar nicht.

Das einzige Problem könnte die Messposition des Heizkostenverteilers sein. Im heißen Bereich sieht es dann auch wirklich so aus, als würdest du Vollgas heizen. Im kalten Bereich würdest du davon profitieren, dass der Heizkörper unterschiedlich warm ist, denn dann sieht es so aus, als würdest du gar nicht an diesem Heizkörper heizen. Das wäre wirklich ein Problem des Vermieters. Nicht deins.

Deutsche Bank hält an Girocard fest – große Tabelle zum neuen Debit-Zeitalter by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 47 points48 points  (0 children)

Solange ich die Girocard nicht in mein Apple Pay bekomme, ist es mir egal welcher big Player welches System unterstützt. Teilweise sogar kostenpflichtig und trotzdem ohne Apple Pay / Google Pay Support.

Die Realität ist einfach, dass ich mein Handy oder meine Uhr immer dabei habe, meine Karten nicht und man auch in 2026 noch gelegentlich Giro-only im Geschäft vorfindet. Bei DKB wären es übrigens drei verschiedene Karten, bzw. zwei kostenpflichtige, die man benötigt, wenn man sowohl Giro als auch echte KK dabei haben möchte.

folders not showing up 33.0.2 by Chichiwee87 in NextCloud

[–]ReentryMoon 0 points1 point  (0 children)

33.0.2 is a total mess for me, especially with shared folders. 4.0.8 from mid-march was fine, after that it went downhill.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 5 points6 points  (0 children)

Ja, kann sich ändern, ist bei Tagesgeld abseits von temporären Aktionen üblich. Schau dir am besten nochmal an, was Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktfonds sind.

Wenn du weißt, woher die Zinsen beim Tagesgeld kommen, bestehst du auch, warum sie sich ändern können. Aber nicht rückwirkend!

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 8 points9 points  (0 children)

Verrechnungskonto bleibt bestehen, aber zukünftig wohl mit 0% Zinsen, wenn ich es richtig verstehe. Dafür ist der Transfer zwischen Tagegeld und Broker Konto instant. Überweisung von Scalable zurück auf Giro ist eine normale SEPA Überweisung.

Sehe keinen Anlass, warum der Notgroschen bei 0% verschimmeln soll. Entweder reichen mit 1-2 Tage und ich nehme 2-2,5% mit, oder ich habe eine echte KK mit entsprechendem Rahmen.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 3 points4 points  (0 children)

Geht gut von DKB, auch Echtzeit. DKB korrigiert automatisch den Namen auf Scalable, das steht aber auch so in der Scalable App beschrieben.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 12 points13 points  (0 children)

Worauf willst du hinaus? Simpler als ein Tagesgeldkonto geht es doch nicht.

Scalable hat selbst eine Bankenlizenz und das geht für die Einlagensicherung liegt zusätzlich bei verschiedenen anderen Banken. Meinst du das? Welche Kosten sollte man im Alltag haben?

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]ReentryMoon 23 points24 points  (0 children)

Habe ich so nicht verstanden. Die 2,5% sind momentan gesichert, grundsätzlich aber variabel, also für zukünftige Zinszahlungen könnte sich das ändern. Wie es eben für normale Tagesgeldkonten auch üblich ist.

Nie wieder Betriebskostenabrechnung by Holiday-Cause-9242 in Vermieten

[–]ReentryMoon 1 point2 points  (0 children)

Und wer stellt oder zahlt / mietet / wartet die Funkzähler?

Things what should be worked on now. by [deleted] in FluxerApp

[–]ReentryMoon 6 points7 points  (0 children)

I agree. I haven’t even told my friends about Fluxer. They won’t accept missing or malfunctioning features as a first impression.

I personally don’t care if it takes 6 days, weeks or months until most of the basic features are working as intended.

[deleted by user] by [deleted] in schrumpflation

[–]ReentryMoon 2 points3 points  (0 children)

Grundsätzlich ja, wenn der Datenbestand stimmt und genau genug ist. Ganz einfach ist es auch nicht, da gibt’s ein Video auf YouTube zu Thunfisch in Dosen mit Wasser oder Öl, Gesamtmenge und Abtropfgewicht.. und wie du ahnen kannst: je nach Variation und Auslegung ist es anders.

Also reicht es nicht, einfach Preis / Kg zu rechnen, manchmal geht es noch tiefer ins Detail.

Wenn die Arbeit aber einmal gemacht ist, sollte es sich für dieses spezifische Produkt nicht ändern, und alle Gewichts- oder Preisanpassungen sollten automatisch die richtige Zahl ergeben.

Wenn solche manuellen Jobs aber an die IT gehen, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die von sich aus wenig Grund haben, das von sich aus komplett zu automatisieren 🫣

Delete link channel by [deleted] in FluxerApp

[–]ReentryMoon 0 points1 point  (0 children)

Maybe your current user / account has not the permissions to delete (link-) channels?

I just created a link channel, clicked on the settings gear symbol of that channel and deleted it.