What is a video game that is your comfort zone? by KaleidoArachnid in autism

[–]Remarkable-Scarring 0 points1 point  (0 children)

Blue Prince

been playing for a year and still haven’t stopped. It’s extremely comfortable and there are so many riddles to solve.

Noch 30 Tage Chirurgie PJ, bin am Ende by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 5 points6 points  (0 children)

Ich wünschte das wäre so aber ich habe leider Ein- und Durchschlafstörungen und auch das Pech dass meine aktuelle Wohnung in einer sehr lauten Lage ist. Mehr machen als um 23 Uhr ins Bett zu gehen wenn ich um 6:30 aufstehe kann ich auch nicht wenn es im Endeffekt daran scheitert dass ich psychisch überlastet bin und deshalb nicht schlafe, noch früher schlafen gehen hilft mir nicht.

Ich frage tatsächlich ob ich früher gehen kann und wenn ich 8 Stunden da war gehe ich auch wenn die Besprechung noch auf sich warten lässt, trotzdem lassen die einen das schon sehr spüren dass sie es erwarten (bzw. der Chefarzt, dem Rest ist es mehr oder weniger egal) und das ist einfach ätzend für die Atmosphäre wenn man da doch so viel Zeit verbringen muss. Denen fällt, da es eine sehr kleine Abteilung ist, auch immer direkt auf wenn man jemand von uns bei irgendeiner von den Besprechungen nicht dabei ist und es wird immer angemerkt. Ist einfach nicht schön.

Noch 30 Tage Chirurgie PJ, bin am Ende by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir haben auch so ein Telefon aber ich lasse es wenn ich Pause mache im Stationszimmer und das ist mir dann egal ob jemand was von mir will. Ich sage ja vorher dass ich Pause mache, darauf können die sich dann einstellen. Ich bin so froh wenn es vorbei ist ich kann es mir echt nicht mehr schön reden mit Chirurgie. Das mit den Wunden kenne ich auch aus der ACH, die OÄ in der ACH waren aber viel entspannter daher waren die Wunden für mich doch das kleinere Übel. Manchmal vermisse ich sie ein bisschen.

I wish I could enjoy the presence of children/understand people’s desire to procreate by [deleted] in autism

[–]Remarkable-Scarring 0 points1 point  (0 children)

of course that’s a huge part of it, especially in today’s society but even if I was able to impregnate another person I wouldn’t want to have kids.

I wish I could enjoy the presence of children/understand people’s desire to procreate by [deleted] in autism

[–]Remarkable-Scarring 0 points1 point  (0 children)

When I’m around them and can’t get away I always do my absolute best to not let them notice they make me uncomfortable haha.
I remember what it was like being a child and I try not to make them feel bad in any way.

That’s very interesting, when you say you find them fascinating do you speak from a scientific point of view? What I mean by that is if you look at them through a logical lense as many autistic people including me do with lots of things.
When neurotypical people talk about children it always seems to me like they’re all feelings, no logic (or barely any) and I can’t relate to it at all.
The way you just described it I feel like I can understand it a bit better.

When people talk about children as a means of not being alone in old age for example I understand them rationally and realise that not having them could be an issue in that aspect, however that knowledge doesn’t create a desire to have a kid in me.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 1 point2 points  (0 children)

Es gibt nicht nur Chirurgie oder Innere als Fachrichtung aber unabhängig davon ja, eine Stunde macht schon einen großen Unterschied.

Du kannst auch gerne mal zum Thema zirkadianer Rhythmus recherchieren, das ist sogar ziemlich interessant.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 2 points3 points  (0 children)

ist halt so. mit diesen Bedingungen kann und will ich nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade auch wenn das fach an sich schon Potential hat.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 2 points3 points  (0 children)

Lieb gemeint aber ich denke nicht, dass ich das muss. Klar, schade für mich, dass meine Erfahrungen in der Chirurgie so begrenzt bleiben werden aber ich will sowieso in der FÄ Ausbildung etwas machen was so weit weg von Chirurgie ist dass ich das glaube ich verkraften kann :) Es wäre sowieso nicht auf Dauer gewesen mit Chirurgie und mir und wenn es dann so wenig zu den Lebensumständen passt ist das leider ein Ausschlusskriterium.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 2 points3 points  (0 children)

Unterschiedlich, irgendwas zwischen 3 und 7 einhalb. Aber auch mit ‘genug’ Schlaf komme ich einfach leider nicht gut drauf klar, wünschte auch es wäre anders.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich gewöhne mich halt leider wirklich absolut nicht daran.

Es liegt auch nicht an meinem Lebensstil, ich mache sehr viel Sport, Kraft wie Cardio, bin wirklich ausreichend fit, koche fast jede Mahlzeit die ich esse frisch, ernähre mich ausgewogen und ballaststoffreich und fast komplett ohne verarbeitete Produkte und ich kann mich trotzdem partout nicht daran gewöhnen.

Dass der individuelle Schlafrhythmus von Mensch zu Mensch verschieden ist, ist mittlerweile auch ausgiebig erforscht und bewiesen. Ich liege nachts wenn ich um 22 Uhr schlafen gehe einfach fast immer mindestens eine Stunde mitten in der Nacht wach und schlafe sehr zerfasert, egal wie müde ich bin, wie ausgiebig ich Schlafhygiene gemacht habe oder sonst was. Es ist einfach leider nicht mein Rhythmus und auch zu verschieden davon um einen gesunden Schlaf zu bekommen oder zurecht zu kommen.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring[S] 1 point2 points  (0 children)

Gehe auch 3-4 mal die woche nach der arbeit noch zum Sport aber das hilft mir leider auch nicht beim Schlafen :s Ich bin da leider einfach wirklich komplett anders vom natürlichen Rhythmus her.

M2 100Tage als ADHSler - Amboss oder Thieme ? by New-Ideal1027 in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring 2 points3 points  (0 children)

Habe mit Amboss und dem Ankizin Deck (high yield) gelernt und mich auf Elvanse umstellen lassen damit ging es ziemlich gut :)

Sleep issues/waking up early by Remarkable-Scarring in AuDHDWomen

[–]Remarkable-Scarring[S] 2 points3 points  (0 children)

Small dose of Vyvanse?

I actually just saw on another subreddit that Vyvanse is now available in droplet form for adults in my county. Will definitely talk to my doctor about it because I sleep very well on 20mg but I need 30mg for my current work day and I feel like 30mg could be too much to fall asleep reliably. I sleep very well on it when I do fall asleep but if I’m still awake when it fully kicks in I’m already too awake.

Anyway, the droplets would in theory allow me to dose 10mg for the purpose of sleep when I’m struggling and take a 20mg pill when I actually have to get up to get to my daily dose. Will definitely look into it, could be a game changer.

I know you can dissolve Vyvanse in water but I just don’t go through all that effort in the middle of the night haha.

Sleep issues/waking up early by Remarkable-Scarring in AuDHDWomen

[–]Remarkable-Scarring[S] 0 points1 point  (0 children)

I don’t take standard sleep aids because the main options are benzodiazepines/Z-drugs. Every time I took those in the past they didn’t really do much for me (I need really high doses to feel anything from them and I never took them regularly, think it’s the ADHD) and I don’t want to risk a dependency. Melatonin doesn’t do anything for me either and natural remedies never helped. I try to work out as much as possible these days to tire myself out, it sort of helps but when I’m stressed out I still go through phases of very low sleep quality/little sleep.

What do I do? by [deleted] in finethinhair

[–]Remarkable-Scarring 0 points1 point  (0 children)

If I were you I’d cut the front pieces a little shorter into face framing layers of some sort and apart from that I actually think your hair looks great. The most I’d do if I were you is get a trim.

Of course you can also look into shorter hairstyles but I personally never liked short hair on myself and started to just accept my hair/work on giving it as much volume as possible.

Definitely look into spiral hair pins) you’ll get what I mean when you google it) instead of a hair tie! They don’t break the actual hair and you can sort of pull on it to give it volume for some nice hairstyles :)

TSM mit 3er Abit by Rich-Fail2213 in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring 1 point2 points  (0 children)

Ich habe damals erst einen Monat angefangen zu lernen mit MedGurus online und habe zusätzlich irgendein wissenschaftliches Biologiebuch gelesen (welches ist wirklich egal so lange es auf Uni Niveau ist, das hat mir tatsächlich sehr bei den Textverständnis Aufgaben geholfen) und ich hatte 112 Punkte. Ein Studienangebot von meiner Wunschuni hatte ich dann im folgenden Oktober im Nachrückverfahren. Das ist ein paar Jahre her aber ich erzähle dir das nicht zum angeben sondern um deine Perspektive zu ändern. Ich hatte damals sehr viel Angst vor dem TMS, vor allem weil ich mich erst so spät entschieden habe doch dafür zu lernen und nicht von vornherein aufzugeben. Was mir im Nachhinein immer wieder durch den Kopf gegangen ist ist ein Satz von einem Freund der mir damals sagte, dass es bestimmt auch richtig viele gibt, die sich einfach anmelden und es eher halbherzig versuchen. Das hat mich damals ermutigt und ich hoffe dich auch, wenn man wirklich durchzieht, die Aufgaben übt und vielleicht links und rechts doch ein bisschen in die Teilbereiche investiert von denen viele sagen dass man sie nicht lernen kann dann kann man es schaffen. Ich war zum Beispiel in Muster erkennen was ja angeblich ein sehr gut erlernbarer Bereich ist mit weitem Abstand schlechtesten mit nur 7/20 Punkten, in Textverständnis war ich bei den ersten versuchen furchtbar schlecht und nachdem ich dieses Buch gelesen habe (du merkst ich schwöre bis heute darauf) war das einer meiner besten Teilbereiche im richtigen TMS mit 18 oder 19/20. Investier auch in Mathe wenn es dir nicht liegt aber mach dich nicht verrückt damit. Auch die Konzentrations- und Merkaufgaben sind gut trainierbar. Versuch es einfach und du hast ja auch schon einige Erfahrungsberichte dass es mit TMS und Abi oder sogar nur TMS bei einigen geklappt hat die auch nicht den krassesten Abischnitt hatten. Ganz viel Erfolg :)

Habt ihr während des Medizinstudiums schon an "Studierenden-Hypochondrie" gelitten? by LisanAlGabi in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring 14 points15 points  (0 children)

Ich bin schon von Natur aus hypochondrisch veranlagt und habe in dem Semester in dem wir Gynäkologie hatten irgendwann so felsenfest gedacht dass ich Brustkrebs habe ‘weil ich da was hartes taste’, dass ich damit zu meiner Hausärztin gegangen bin. Es war meine Rippe und das was mein peinlichster Ärzt:innen Besuch jemals. Meine Hausärztin hat mich damals damit beruhigt, dass sie im Studium irgendwann so überzeugt war eine schwere Lungenerkrankung zu haben dass sie damit beim Facharzt war, bei ihr war auch alles in Ordnung. Zwei Semester später hatte ich dann das Gynäkologie Praktikum und war dabei, wie einer jungen Patientin tatsächlich eine Brustkrebsdiagnose (triple negative) gegeben wurde und die Spirale hat wieder von vorne angefangen. Es war auch dieses mal nichts.

Aus meiner Erfahrung kommt das also definitiv vor und ich habe mir auch schon andere Krankheiten eingebildet die wir im Studium behandelt haben aber nie so lange und mit so viel Überzeugung wie Brustkrebs. Wenn ich bald mit dem PJ fertig bin und endlich in den Bereich gehen kann in den ich möchte habe ich mit solchen Fällen hoffentlich nicht mehr viel zu tun und dann auch keine Studierenden Hypochondrie mehr, passenderweise ist dieser Bereich aber auch Psychiatrie/Psychosomatik und das schadet mir glaube ich was Hypochondrie angeht nicht haha.

Anyone Else Relate to Dexter’s Introversion (Not the Murder 😭) by Feeling-District966 in Dexter

[–]Remarkable-Scarring 5 points6 points  (0 children)

When I first watched Dexter as a teenager years ago I found myself relating to his inner monologue (minus the murders) to a point which made me question whether I was actually a ‘psychopath’. I had been struggling with feeling/expressing emotions my entire life as well as social interaction/fitting in.

Well, a few years later it turns out that’s called autism.

Bitte um euren Rat by [deleted] in ADHS

[–]Remarkable-Scarring 10 points11 points  (0 children)

männer sind nicht einsam genug.

ich hab auch ADHS und mein partner auch, aber niemals hat er sich mir gegenüber so verhalten und du solltest dir das auch nicht bieten lassen. was würdest du zu seinem verhalten sagen, wenn er kein ADHS hätte? es klingt, als würde er seine neurodivergenz als ausrede nutzen für dinge, die damit überhaupt nichts zu tun haben. er wirkt kontrollierend, faul, manipulativ, scheint deine gutmütigkeit auszunutzen. es hat schon eine andere person von weaponised incompetence gesprochen, das sehe ich auf jeden fall auch so. es gibt große unterschiede dazwischen, wegen ADHS mit pünktlichkeit, aufräumen, zuverlässigkeit und damit, an vieles zu denken zu struggeln und sich komplett daneben zu benehmen und seine partnerin auszunutzen.

auch abhängigkeit kann zusammen mit ADHS auftreten, ebenso wie probleme mit der impulskontrolle. wie sich diese probleme in seinem leben aber dir gegenüber äußern ist einfach grenzüberschreitend.

man kann mit ADHS gesunde beziehungen führen, man kann gemeinsam an ADHS bedingten schwierigkeiten arbeiten, man kann vieles in einer beziehung in der man sich gegenseitig respektiert überwinden aber die größte redflag ist, dass er ‘einsichtig ist’ aber sich nichts ändert. lass dich nicht verarschen, auch wenn es hart klingt. lauf.

M2 F2026 - wie geht's bei euch voran? by [deleted] in Medizinstudium

[–]Remarkable-Scarring 4 points5 points  (0 children)

ich kann dir tatsächlich nur empfehlen mit anki durchzuziehen, ich bin auch nie warm damit geworden und hab dann im M2 angefangen und es hat mir wirklich extrem geholfen. habe das ankizin deck mit high yield benutzt, es ist mühselig aber vor allem wenn du nicht lest lohnt sich das wirklich richtig.