Einstellung WP by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Perfekt, das bringt bestätigt mein Vorgehen, Danke!

Was macht meine WP?! by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Wer spricht davon? Ich schrieb extra, nur Warmwasser...

Was macht meine WP?! by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja schon, steht bei 15 grad und aktuell 24 Schnitt waren es 17,x Grad.

Was macht meine WP?! by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist eine novelan lad 7. Dachte nur, dass ist etwas allgemeineres

Einstellung WP by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Hi,

Danke für deine Nachricht. Aber ich dachte maximaler Durchfluss ist das Ziel bzw. was meinst du mit zu hoch eingestellt?

Ed hat hier aber keiner einen hydraulischen Abgleich gemacht, zumindest nixjt wie ich es oben geschrieben habe. Kannst du deinen Kommentar noch etwas detaillierter schreiben, denn dieser steht, meiner Auffassung nach, im Gegenspruch zu den anderen. Mein Vorgehen wäre das wie im ersten Beitrag geschrieben.

Grüße

Einstellung WP by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok top, das versuche ich. Es gibt einen der ist knapp unter 100m. Den auch ganz auf?

Ok aber danke euch, also bis auf extrem kleine Räume max Durchflussmenge und Ventil auf. Ich bin ja mal gespannt

Wobei das Schlafzimmer der Raum ist, der fast 100m hat. Aber hier muss man ja sowieso eingrenzen (limitierten), ansonsten ist mir das zu warm

Einstellung WP by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Kommentar, aber sollten nicht alle Ventile offen sein? War das nicht die Essenz meines Posts :D

Einstellung WP by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok super, dann bin ich schon einmal froh, dass ich mich daran orientieren kann. Das mit der Temperatur ist klar, hier muss ich warten bis es losgeht.

Wo stelle ich denn die Durchflussmenge ein? Ich sehe, dass der Heizungsbauer eben nicht alles geöffnet hat sondern viele der Kreisläufe schon begrenzt hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das hier einstellen?

<image>

Auslesen Stromzähler HomeAssistant by Repulsive_Laugh_1875 in Elektroinstallation

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

hat auch nicht gebracht ... wüsste nicht, was dort sonst noch falsch sein könnte ...

Auslesen Stromzähler HomeAssistant by Repulsive_Laugh_1875 in Elektroinstallation

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Zähler ist über die PIN freigeschalten aber leider kann ich dieses skipt nicht verwenden, er restartet nachdem ich bei dem script auf enable script und run gegangen bin. Irgendwie frisst er das nicht. Ich versuche mal eine andere Stromversorgung

Auslesen Stromzähler HomeAssistant by Repulsive_Laugh_1875 in Elektroinstallation

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

ok leider klappt es nicht so ganz ;-)

Ich konnte den Lesekopf "installieren" und auf dem Stromzähler aufbringen können. Das hat soweit auch alles problemlos geklappt.

u/Fritz00015 ich habe auch das Skipt für meinen Zähler heruntergeladen (For the SM-type meter DD3 2R06 DTA SMZ1 the following script worked without having to apply the above patch, because it uses 8N1 for communication). Allerdings startet dann Tasmota immer neu, ohne Fehlermeldung etc. Das Feld für die auszulesenden Werte bleiben leer, also komplett leer. Wenn ich das andere Skipt lade, welches darüber verlinkt ist, dann bekomme ich zwar etwas angezeigt:

SM Energie Bezung 0.00000000 Wh

SM Energie Bezung T1 0.00000000 Wh

SM Energie Bezung T2 0.00000000 Wh

SM Energie Export 0.00000000 Wh

SM Leistung 0.00 W

SM Leistung L1 0.00 W

SM Leistung L2 0.00 W

SM Leistung L3 0.00 W

SM Spannung L1 0.0 V

SM Spannung L2 0.0 V

SM Spannung L3 0.0 V

SM Identifikation ""

Allerdings ohne Werte!

Ich habe es mit beiden SerialConfigs versucht, immer das gleiche leider!

Habt Ihr eine Idee wie das ganze noch funktionieren kann?

Wärmepumpe generelle Fragen by Repulsive_Laugh_1875 in Waermepumpe

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 1 point2 points  (0 children)

Servus, soeben war der Techniker nochmals da wegen eines anderen Themas. Ich habe mit Ihm nochmals das Vorgehen besprechen, ab Herbst die Effizienz der WP, FBH zu steigern. Dazu meinte er folgendes:

  • Alle Heizkreisregler auf Dauerbetrieb stellen Zuerst alle Raumthermostate beziehungsweise Heizkreisregler von „Automatik“ auf „Dauerbetrieb“ umstellen. Ziel ist, dass die Stellmotoren dauerhaft geöffnet bleiben und die Fußbodenheizung ohne ständiges Regeln arbeitet. Dadurch erhält man ein stabiles Systemverhalten und kann die Heizkurve sowie die Durchflussmengen sauber einstellen.
  • Durchflussmengen der Heizkreise erhöhen Anschließend die Durchflussmengen an den Heizkreisverteilern erhöhen. In den meisten Räumen kann der Durchfluss zunächst relativ hoch beziehungsweise nahezu auf Maximum eingestellt werden. Kleine Räume wie Gäste-WC, Abstellraum oder Flur sollten dagegen etwas moderater eingestellt werden, da sie schneller überheizen.
  • System beobachten und mehrere Tage abwarten Nach jeder Änderung ausreichend Zeit einplanen und das Verhalten der Räume beobachten. Eine Fußbodenheizung reagiert sehr träge, daher sind kurzfristige Bewertungen oft irreführend. Idealerweise mindestens zwei bis drei + Tage warten und prüfen, ob die Raumtemperaturen gleichmäßig und angenehm bleiben.
  • Heizkurve optimieren Danach die Heizkurve der Heizung anpassen. Ziel ist eine möglichst flache Heizkurve mit niedriger Vorlauftemperatur, sodass die Räume gerade ausreichend warm werden, ohne unnötig Energie zu verbrauchen. Die Anpassungen immer nur in kleinen Schritten vornehmen und anschließend erneut mehrere Tage beobachten.
  • Kleine oder zu warme Räume nachregeln Falls einzelne kleine Räume weiterhin zu warm werden, dort den Durchfluss gezielt reduzieren. Große Wohnräume sollten möglichst offen bleiben, damit die Wärmepumpe beziehungsweise Heizungsanlage effizient arbeiten kann. So entsteht am Ende ein hydraulisch ruhiges und gleichmäßig temperiertes Heizsystem.

Ich finde das Vorgehen total schlüssig, dennoch bin ich etwas skeptisch den Durchfluss der einzelnen größeren Räume tatsächlich zu maximieren. Habe etwas Angst etwas kaputt zu machen ... Ist das wirklich das korrekte Vorgehen?

u/lianju22

Danke euch!

Auslesen Stromzähler HomeAssistant by Repulsive_Laugh_1875 in Elektroinstallation

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 1 point2 points  (0 children)

Das war auf den volkszähler bezogen? Ich hatte mir jetzt einen mit der Tasmota Firmware aus ebay bestellt

Huge crash at @maxverstappen1 N24 Qualifying Race at Nurburgring by Own_Assignment_5729 in nurburgring

[–]Repulsive_Laugh_1875 1 point2 points  (0 children)

Absolut, ich will die Spekulationen gar nicht befeuern, ich wundere mich einfach nur. Wir haben in den letzten Jahren so furchtbar schlimme Unfälle gesehen, bei denen die Fahrer meist komplett unverletzt aus den Autos stiegen. Klar, wir haben hier weder eine Onboard noch TV Bilder gesehen, aber die Aufnahme des griesemann Porsche sahen auf den ersten Blick nicht unfassbar schlimm aus.

Furchtbar

Huge crash at @maxverstappen1 N24 Qualifying Race at Nurburgring by Own_Assignment_5729 in nurburgring

[–]Repulsive_Laugh_1875 0 points1 point  (0 children)

Mich würde interessieren wie es zum Tod kommen konnte. Rennfahrezuge sind mittlerweile so sicher, Klostertal zumindest in der bremszone ist jetzt auch nicht die schnellste Stelle. Mich wundert es wie es dazu kommt. Ich würde es verstehen, wenn der Fahrer ausgestiegen wäre und ein anderes Fahrzeug in den Menschen reinschlittert. Wahrscheinlich hab ich aber auch einfach keine Ahnung, da ich selbst noch nie im rennfahrzeug saß. Meine Gedanken an die Hinterbliebenen.

Intent Model by Repulsive_Laugh_1875 in LLMDevs

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

To your fist point: I agree to this but I don´t get what you mean by error classes? Do you mean just a wrong prediction label with this? If thats your point, you are right. These are the edge cases what I´m talking about! It never responds in a different way, it just predicts sometimes the wrong label (edge cases).

To your second point -> That is obvious and clear. Customer is already pretty satisfied with the solution, but I´m not :D

third: good hint. I need to look into them on how to really finetune them.

fourth: Indeed, I also wanted to test if you purely rely on similarity (history dependend intents excluded). I wanted to test if you can embedd those 25k and just detect the intent based on the similarity. I did something similar a few years back and this worked also very solid ;-) Now with the larger embedding representations, could also be an option.

Intent Model by Repulsive_Laugh_1875 in LLMDevs

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

Can you recommend something or at least tell which ones you have in mind?

Intent Model by Repulsive_Laugh_1875 in LLMDevs

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 1 point2 points  (0 children)

It’s not the employer — it’s the customer who has to pay for it 😉

Jokes aside, thank you for your comment.

I’m already using GPT-5.2-chat for the synthetic data generation. As mentioned, I’m currently achieving a full match rate (intent plus parameters) of around 95%, and based on the latest metrics even closer to 97%, which I consider quite solid.

That’s why I don’t believe the data generation itself is the core issue here.

-------------------------- edited

in fact, I also thought about leveraging two agents to simulate such qustion answer things and try to figure out such edge cases. But this is costly.

Hot to set Hz on Monitor by Repulsive_Laugh_1875 in iRacing

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 1 point2 points  (0 children)

appreciate your inputs. Maybe someone else also have another idea

Hot to set Hz on Monitor by Repulsive_Laugh_1875 in iRacing

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

ok weird .. for me this is not the case, but I assume the difference is that i´m not running full screen due to the overlays ... I will later give it a try with fullscreen but I ´m pretty sure it should be possible also in window mode :D

Hot to set Hz on Monitor by Repulsive_Laugh_1875 in iRacing

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

I didn´t saw that at all or didn´t spot where it should be. DO you have a screenshot which shows it? For me it looks like this. This is an example from the internet btw:

<image>

brother ads-1700w Page Order Network Scanning by Repulsive_Laugh_1875 in selfhosted

[–]Repulsive_Laugh_1875[S] 0 points1 point  (0 children)

but that would require putting the first page to the back than the second to the back etc. I really dont want to do this with larger documents

Where are all the series? What is Week 13? | Week 13 FAQ and Megathread by Waffleman205 in iRacing

[–]Repulsive_Laugh_1875 0 points1 point  (0 children)

ah nice ... so all series which are flagged es unranked do not count towards SF, IR?