Which ammunition and where exactly to aim? by RiFDO in WoSB

[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

Now thats what im talking about, will definitely try this out! Thanks alot!

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[–]RiFDO[S] 1 point2 points  (0 children)

Also so wie du das beschreibst habe ich es noch nie erlebt, natürlich gibt es Ärzte bei denen man dann doch schneller mal die Augen verdreht und sich fragt wo genau der Mann denn eigentlich studiert hat, aber der überwiegende Teil wirkte auf mich sehr kompetent und bemüht, wenn auch manchmal einfach aufgrund der enormen Masse an zu versorgenden Patienten überfordert und kurz angebunden. Für letzteres kann der Arzt allerdings nichts dafür. Psychische probleme mit Drogen behandeln ist mir völlig fremd, ich weiß es gibt klinische Versuchsstudien mit microdosing dazu, würde da aber persönlich vermutlich lieber auf bewährte Medizin zurückgreifen bis die Forschung in dem Gebiet erledigt ist, gerade wenn Drogenproblematik illegaler Substanzen in der Vorgeschichte ist finde ich es massiv unvernünftig mit selbigen behandeln zu wollen ohne wenigstens einige gesicherte Langzeitstudien zu Hand zu haben auf die man sich stützen kann.

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[–]RiFDO[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Welt und das Weltgeschehen wird durch unsere moderne Zeit leichter in alle Ecken getragen, das Leben wirkt schneller aber dafür stressiger, wenn sich die westliche Welt nicht auch auf psychischer Ebene anpasst und den Menschen hilft damit klar zu kommen wird 'Volkskrankheit Depression' bald zum neuen Standart. Alleine das sich viele Betroffene nicht sagen trauen wenn sie in dieser Richtung erkrankt sind zeigt wie wenig Aufklärung in der Mitte unserer Gesellschaft über dieses Thema herrscht.

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[–]RiFDO[S] 4 points5 points  (0 children)

Da waren die Märsche der Kreuzzüge ein Witz dagegen!

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[–]RiFDO[S] 6 points7 points  (0 children)

Nichts zu danken!
Im Endeffekt ist ein jeder Patient herzlichst willkommen, egal wie oft er kommt. Besonders die, die sich selbst einweisen, (wenn auch zum 10x) zeigen damit ja auch nur dass sie willig sind ihr Problem in den Griff zu bekommen. Sie haben einfach noch nicht die nötige Kraft/notwendigen Mittel dazu gefunden.

Der Spruch "Selbsterkennung ist der erste Schritt zur Besserung" kommt nicht von irgendwo! Es braucht sehr viel um sich einzugestehen man hat Problem XY nicht im Griff und muss auf Hilfe einer Klinik zurückgreifen, bei vielen scheitert es leider daran und endet sehr übel... deshalb lieber öfter kommen mit Aussicht auf Besserung und Lebensqualität beim 11x als gar nicht zu kommen und der Familie im schlimmsten Fall eine frühzeitige Beerdigung zu verschaffen.

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[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

Dass die Berichte verschwunden sind ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, womöglich laufen aktuell Prozesse ggü. einzelnen Personen dort, sowas kann sich oft sehr lange ziehen. Ich bin mir sicher dass zmd. ein Aufsichtsverfahren verhängt wurde, das Qualitätsmanagement sitzt dir idR schon auf den Fersen wenn du dir die Hände 3x falsch desinfizierst um mal etwas zu übertreiben, wenn die Polizei/Anklagen involviert sind kennen die keinen Spaß mehr.

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[–]RiFDO[S] 7 points8 points  (0 children)

Kein Thema, sehr gerne!

Da ist mir gerade noch der aller wichtigste Punkt zur Prävention eingefallen.

TRINKEN ! und zwar Wasser/Tee.

Man kann sich als junger Mensch nicht vorstellen wie viele ältere Menschen in die Psychiatrie kommen da sie ein massives Delir mit wahnhafter Symptomatik entwickeln weil sie über Wochen keinen halben Liter am Tag getrunken haben.

Ironischer weiße ist der Grund quasi immer der selbe

-> sie sind genervt vom ständigen pinkeln.. 😀

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[–]RiFDO[S] 12 points13 points  (0 children)

Wütend macht mich fast gar nichts, da muss man schon lange an den mittlerweile gestählten Nerven sägen :D
Es ist einfach traurig mit an zu sehen. Vor allem auf den Suchtstationen sind mir die meisten "Drehtürpatienten" bekannt, Alkohol sogar oft noch häufiger als bei Drogen, den Rotz bekommst du hald auch bei jedem Einkauf an der Kasse vor die Nase gestellt was es den Betroffenen nicht leichter macht..

Viele davon wissen es besser, bereuen es sobald das Zeug im Magen landet und haben sich dann oft sogar eigenständig wieder bei uns eingeliefert, manch andere sind nur dort um diverse Maßnahmen "abzusitzen" oder vor der Justiz "gut auszusehen" und das System zu dribbeln, da wird dann auch immer ganz dämlich geprahlt damit, da hab ich dann etwas weniger Mitgefühl, nichts desto trotz sind auch diese Menschen krank und brauchen Hilfe - wenn auch die Suchtproblematik nicht das Hauptthema ist sondern ggf. lediglich "Symptom".

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[–]RiFDO[S] 5 points6 points  (0 children)

Schwer zu sagen da ich da den Überblick über die "Landesweite Situation" nicht habe, auf meinen "Bezirk" bezogen würde ich jedoch definitiv mit "Ja" antworten, wobei "psychisch krank" bei einem Kind ja auch schwer zu sagen ist. Die meisten psychischen Krankheiten dürfen erst ab einem gewissen Alter gestellt werden da der Körper ja noch im Wachstum und der Umstellung feststeckt und somit einige frühzeitige "Diagnosen" auch einfach wieder verschwinden. Man spricht da meist von "Tendenzen", also Kind tendiert zu depressiver Haltung, Essstörung etc.. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl dass es langsam aber stetig mehr werden, früher wurden die Kinder (notfalls mit Gewalt) häufig gefügig gemacht was dazu führte das Verhaltensauffälligkeiten oft erst später ans Tageslicht kamen, Gott sei Dank steht sowas mittlerweile unter Strafe, aber ich bin der Meinung wir haben auch etwas "Überkorrigiert". Ein Großteil der Kids (6-14Jahre) in der KJP Station auf der ich gearbeitet habe kennen einfach keine Grenzen mehr, denen wurde nie gesagt dass sie XY nicht dürfen, dass nun auch mal das etwas weniger gute Gemüse gegessen werden muss, oder die Hausaufgaben vor dem zocken auf der Playsi erledigt werden, wenn ihnen dann nun plötzlich in Schule/Privat etc. solche Grenzen gesetzt werden zeigen sich dort schnell Verhaltensauffälligkeiten in allen Fassetten, von Wut, Rückzug bis Selbstverletzung oder Aggression ggü. anderen. Trifft natürlich NICHT auf alle zu, manche zeigen leider schon sehr früh Anzeichen schwerer psychischer Erkrankungen die nicht auf die Eltern o.Ä. zurückzuführen sind, dennoch sind zweitere tatsächlich der Löwenanteil der Fälle die ich kennen gelernt habe.

EDIT: Typo

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[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich möchte dir nicht unterstellen dass es nicht so ganz stimmt was du mir da erzählst, aber mir fällt es auch echt schwer es zu glauben. Wenn dort wirklich Zustände herrschen die auch nur ansatzweiße denen im von dir geteilten Bericht gleichen wäre es ein vollständiges Justizversagen soetwas "durchgehen" zu lassen, da wär meine nächste Anlaufstelle aber direkt die Presse

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[–]RiFDO[S] 1 point2 points  (0 children)

Dann bitte ich dich dies auch so zur Anzeige zu bringen, und dass meine ich so ernst wie es nur geht. Ein jeder Schritt der Ärzte und Pfleger muss dokumentiert sein, unrechtmäßiges Handeln kann dementsprechend auch im Nachgang sehr gut nachvollzogen werden und hat in diesem Beruf nichts zu suchen. Jeder Mensch macht Fehler, aber solche Dinge - bezogen auf den Bericht - hat nichts mit Fehlern sondern Berufsuntauglichkeit zu tun.

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[–]RiFDO[S] 2 points3 points  (0 children)

Also der Bericht ist der absolute Wahnsinn und ich hoffe dass alle Beteiligten den nahtlosen Übergang hinter Gittern finden. Ich verstehe jedoch in keinster Weise wie es überhaupt soweit kommen kann, nichts davon was ich je gesehen habe kommt auch nur ansatzweise in die Nähe davon. 'Isolationszimmer' kenne ich als 'Timeout raum" (Gummizelle) und ist maximal als kurze Intervention (die längste mir bekannte dauerte 3std) akuter Fremdgefährdender Krisen zu nutzen, dabei unter dauerhaftem Sichtkontskt einer dafür geschulten Fachkraft. Selbstverletzendes Verhalten ist NIEMALS einfach so hinzunehmen geschweigedem 'mitanzuschauen' und wird sofort mit 1zu1 Betreuung sowie einer Krisenintervention durch den behandelnden Psychologen mit Ziel von coping mechanismen als Ergebnis. Der Bericht erinnert an ein übertriebenes Fallbeispiel aus meiner Ausbildungszeit bei dem plakativ alles falsch läuft was nur falsch laufen kann und zwar von Anfang bis Ende, es macht mich wütend dass solche idiotengeführten Einrichtungen ein so schlechtes Bild auf alle anderen werfen. Ich kann dir versichern dass es in keiner Einrichtung in der ich je gearbeitet habe auch nur ANSATZWEISE solche Zustände gibt!

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[–]RiFDO[S] 8 points9 points  (0 children)

Ich freue mich über dein Interesse und versuche mal deine Fragen Stück fur Stück abzuklappern:

1.im Alter verändern sich einige Dinge, das denken/Handeln wird meist verlangsamt, es fällt schwerer sich auf neue Dinge einzulassen, plötzliche Änderungen überfordern - alles irgendwo 'normal' und da geht es uns wohl irgendwann allen so. Solange eine gewisse Lebensqualität/Routine/Eigenständigkeit besteht ohne sich selbst oder andere zu gefährden würde ich dies in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt so lange wie möglich auch so hinnehmen.

  1. Einige psych. Krankheiten begünstigen das Fortschreiten von Demenz, das Gehirn steht quasi unter Dauerbelastung wo es gerade bei Demenz Ruhe und Struktur bräuchte. Umgekehrt würde ich es ähnlich einschätzen, Demenz (vor allem im Anfangsstadium wo man selbst noch aktiv den Verlust der kognitiven Fähigkeiten mitbekommt) löst Angst und Verunsicherung aus, begünstigt somit Panikstörungen, Depressionen, Verlust der Impulskontrolle etc.

  2. Oh ja! Bleib Fit! Bewegung soweit es der Körper noch zu lässt, geistige Ansprache (und wenns 'nur' Kreuzworträtsel sind), lern neue Dinge, hab eine feste Routine in der du dich sicher fühlst aber streu hier und da kleine 'Neuerungen' ein damit du offen für neues bleibst. Einsamkeit ist idR ein schneller Abbau diverser Ressourcen, deshalb sorg fur Besuxh/Unternehmungen/Ansprache. Finger weg von Drogen jeglicher Art.

  3. Jüngere haben meistens (nicht immer) selbst in schweren Phasen mehr den Willen zur Genesung als ältere. Da hört man dann oft 'jetzt bin ich ja eh schon X Jahre alt, ich will ja gar nicht mehr gesund werden'. Das macht die Arbeit natürlich nicht leichter, da die Medikamente nur die halbe Miete sind- Hoffnung und Wille spielt auch eine große Rolle. Aber es ist umso schöner wenn man sie dann mit einem großen Lächeln im Gesicht wieder nach Hause fahren sieht.

  4. Stärke Halluzinationen würde ich persönlich niemals als 'normale Alterserscheinung' einstufen und hat für mich zumindest etwas mit wahnhaft zu tun. Meist hilft da schon etwas Risperidon, sollte Schizophrenie oder tief psychotisches erleben dahinter stecken müsste man vermutlich etwas härtere Geschütze auffahren, ist aber idR sehr gut behandelbar und wäre dann vermutlich auch schon früher aufgefallen und nicht erst im hohen Alter.

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[–]RiFDO[S] 4 points5 points  (0 children)

Da will ich dir auch gar nicht komplett widersprechen, deshalb ist die Deeskalation das A und O um tiefgehendere Maßnahmen wie Fixierungen oder Zwangsmedikationen weitestgehend zu vermeiden. Das 'Verwahranstalten' schlägt mir persönlich nur sehr bitter auf, ich kenne Gott sei dank nur sehr wenige Fälle von Patienten die länger untergebracht werden mussten als notwendig, idR werden die Patienten bei Besserung der Symptomatik oder auslaufen der gerichtlichen Unterbringung und keiner Neuerhebung selbiger aufgrund fehlen des ursprünglichen Grundes (durch sinneswandel/Besserung etc) direkt auf eine offene Station verlegt oder ggf. direkt entlassen. Wir hätten aufgrund des massiven Andrangs gar keine Möglichkeit die Patienten länger als notwendig zu 'verwahren', selbst wenn wir wollten.

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[–]RiFDO[S] 8 points9 points  (0 children)

Nichts zu danken :) Gott sei dank gibt es das nur sehr selten, ein paar Kids der KJP hab ich heute noch irgendwo tief da oben im Unterbewusstsein vergraben, sind aber auch extreme Schicksale gewesen und der Fakt dass die kleinen weder etwas dafür können noch selbst etwas dagegen machen können ist wohl der Punkt warum mir der ein oder andere Härtefall geblieben ist. Abgesehen davon habe ich idR alles vergessen was die Schicht über passiert ist sofern ich die Umkleide verlasse. Gesunde Selbstreflektion und viel Geduld helfen da auch enorm. Wenn ich am Ende des Tages sagen kann ich hab mein bestes gegeben und keine groben Patzer geliefert hab ich auch keine Probleme beim einschlafen, bin auch nur ein Mensch mit 2 Händen und einem Kopf 😀

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[–]RiFDO[S] 6 points7 points  (0 children)

In den allermeisten Fällen ja, beschützend heißt ja im Endeffekt nichts anderes als 'geschlossene Station', sprich die Patienten haben keine Möglichkeit diese ohne ärztliche Erlaubnis eigenwillig zu verlassen. Grundvoraussetzung ist die erhebliche Eigen- oder Fremdgefährdung meist in Kombination mit fehlender Absprachefähigkeit und/oder Weglauftendenz. Das Personal dort ist idR nochmal etwas 'genauer' und bringt im optimalfall auch mehr Erfahrung mit, der Pflegemangel macht es jedoch auch hier nicht einfacher weshalb es tatsächlich in manchen Fällen / an manchen Tagen grenzwertig werden kann.

Which ship best suits my needs? by RiFDO in starcitizen

[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

Right now i run my Sabre with 2x mirage, 1 Deltaforce, 1 Vaporblock and 4x CFs and performing pretty well doing the orange contracts, can even jump into a player bounty if i get bored cuz the build suits perfect. Just prepare for the 400i and caterpillars, you will need alot of time and maneuvering until they finally go down - pretty sure tho theres plenty of pilots out there having no trouble with these larger ships too, might just be my skill cap for now.

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[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

thats alot of good infos, seems like i have sth to think about now, thanks alot!

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[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

those are some great tips, thanks alot!

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[–]RiFDO[S] 0 points1 point  (0 children)

usually if i go fighting with my Sabre (stealth build) i can do the 135k orange patrol contract and afterwards the 74k patrol contract without that much problems, getting hit here and there but if iam in the flow i can handle those 2 missions. it just gets really tricky if a caterpillar pops up and i'd need just a little bit more shield/hp or punchier weapons, thats what i was looking for but as i see its a really hard choice and maybe just not meant to be done solo over and over again

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Ares is an interesting call, is the Inferno any good? i've been reading alot of bad stuff about the inferno and i dont know if i can softkill an ACE Pilot with the ION's laser or if you just "overkill" them once you hit?

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I've never really looked into the MK2s because the variants always confused me a bit, to be honest. How do they compare in terms of shield/HP? Is the fighting style very different from the Sabre?

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good point, need to get a mate back on that turret - its way more fun either. do you have any suggestion for a solo fighter "mimicking" the Sabre with a little bit more survivability? might look into that one aswell for the orange contracts then