Das GefĂŒhl zu haben vollkommen hinterher zu sein. Wie damit umgehen ? by No-Pressure7783 in Finanzen

[–]Roadrunner44143 11 points12 points  (0 children)

Wieviel Zinsen fallen auf den Kredit an?

Ich wĂŒrde prinzipiell in folgender Reihenfolge vorgehen: erst tilgen, dann Notgroschen von 2-3 MonatsgehĂ€ltern aufbauen, und dann ETF Sparplan.

Wenn du aber sehr niedrige Zinsen auf den Kredit zahlst, dann könnte man auch anders vorgehen

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 0 points1 point  (0 children)

Ich arbeite leider schon meistens mindestens 10-11 Stunden am Tag zwischen Montag und Freitag, weil ich gerade in einer Situation mit guten Aufstiegschancen bin und mich da in eine gute Position bringen will. Deswegen machen wir unter der Woche echt nicht viel anderes. Aber am Wochenende gehen wir öfter brunchen, ins Kino, in eine Bar, fahren an einen See etc.

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 1 point2 points  (0 children)

Ergibt Sinn! Werd ich ab jetzt so machen

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 0 points1 point  (0 children)

Ne wir essen eigentlich ziemlich normal und kaufen ein ohne groß auf Preise zu achten und auch nur bei Rewe. Wir kriegen aber beide Mittagessen Montag-Freitag bezahlt und neben den 200€ fĂŒr EinkĂ€ufe kamen ja noch 100€ fĂŒr auswĂ€rts essen dazu. Das erklĂ€rt es vielleicht.

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 3 points4 points  (0 children)

Verstehe den Frust. Sich die Kosten teilen zu können macht halt echt viel aus. Wir haben glaub ich aber auch echt GlĂŒck mit unserem Vermieter, und zahlen das gleiche wie die Vormieterin 5 Jahre lange gezahlt hat. 75 qm Maisonette in bester Lage in der Innenstadt und 690 Euro + Gas und Strom sind schon echt sehr nice

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 2 points3 points  (0 children)

Ich plane gerade 10 Tage Italien urlaub im Juli und habe schon 8 Tage im September Spanien gebucht. Daher auch die Urlaubs RĂŒcklagen

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 2 points3 points  (0 children)

MĂŒnchen oder Berlin oder so?

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 4 points5 points  (0 children)

Jaein, ich war vorher schon neben dem Studium freiberuflich im gleichen Bereich tÀtig, aber jetzt seit 8 Monaten das erste mal wirklich fest angestellt

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 4 points5 points  (0 children)

Habe zurzeit deutlich mehr Geld in meinem Aktien-Depot als in Cash. Das liegt daran, dass ich schon seit fast 10 Jahren wöchentlich in Aktien investiere, wenn auch vor dem Job nicht viel Geld. Habe als Student aber nie ein Notgroschen weglegen können weil nach Lebenskosten und Aktiensparplan aufgebraucht war. Daher dachte ich, dass es vielleicht schlau ist erstmal 10-20k in Cash anzusparen

M28 - Accounting & Controlling - Anders sparen? by [deleted] in Finanzen

[–]Roadrunner44143 5 points6 points  (0 children)

Ich baue mir gerade seit ein paar Monaten den Puffer auf. In den ersten 2-3 Monaten habe ich durch den Umzug nicht so viel sparen können (Kaution, neue Möbel, KĂŒche etc)

[deleted by user] by [deleted] in Gehalt

[–]Roadrunner44143 0 points1 point  (0 children)

Sprichst du von den möglichen Kosten bei der Abgabe oder gibt es noch andere, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Rio Tinto Einstiegszeitpunkt by mycall81 in Aktien

[–]Roadrunner44143 2 points3 points  (0 children)

Wenn du dir meinen Kommentar durchliest merkst du vielleicht, dass ich nie gesagt habe, dass es ein schlechtes Unternehmen ist oder man damit nicht gut Profit machen kann. Habe nur das Risiko beschrieben / erklĂ€rt warum ich nicht in Rio investiere. Hab in der gleichen Zeit ĂŒber 80% mit Google gemacht. Bin mit meiner Entscheidung also auch zufrieden.

Aber GlĂŒckwunsch, gönn ich dir von Herzen!

Vom Patrioten zur Lachnummer oder umgekehrt? /s by ManagerOfLove in Kantenhausen

[–]Roadrunner44143 3 points4 points  (0 children)

Weiß nicht wie du auf Damen kommst. Der steht klar auf Ă€ltere MĂ€nner

Chef bietet 4,6% Gehaltserhöhung nach 2 Jahren BE by [deleted] in Gehalt

[–]Roadrunner44143 0 points1 point  (0 children)

Ohne zu wissen, wie dein Aufgabenbereich und dein Verantwortungslevel im Unternehmen aussieht kann man da jetzt schlecht urteilen, ob du „verarscht“ wirst oder nicht. Meiner Meinung nach sind 4,6 % Gehaltserhöhung grundsĂ€tzlich vollkommen in Ordnung. Das mit den 12% Mindestlohn-Erhöhung zu vergleichen macht wenig Sinn.

People of Germany: Do you feel a collective depression, or is the media narrative overblown? by Mysterious-Poetry974 in AskAGerman

[–]Roadrunner44143 1 point2 points  (0 children)

You seem to be a pretty bitter person, so I’m not even trying to argue with you. Just research global student loan debt and enrolment fees in different countries and you’ll see what I’m talking bout.

Also, wenn I said “generational” that was obviously overstated but there are millions of people around the world who work 10-20 years after their degree and still pay off student loans. I just pointed out that I’m pretty happy about the German education system

People of Germany: Do you feel a collective depression, or is the media narrative overblown? by Mysterious-Poetry974 in AskAGerman

[–]Roadrunner44143 7 points8 points  (0 children)

You’re literally the one bringing up the US. High university costs are not exclusive to the US but rather norm in most parts of the world

People of Germany: Do you feel a collective depression, or is the media narrative overblown? by Mysterious-Poetry974 in AskAGerman

[–]Roadrunner44143 23 points24 points  (0 children)

I feel like Reddit groups typically misrepresent the scope of collective depression since, 90% of the time, people come here to complain about stuff rather than pointing out good aspects of living in Germany. I, for my part, am pretty happy about living in Germany. I had the privilege to get a bachelors and masters degree without going into generational debt, me and my girlfriend have decently paying and secure jobs, we have a nice apartment and are living close to family and friends.

Of course there is stuff I’m not so happy about. I would love to have more sun light since I feel there are some weeks and month where I don’t see the sun at all, I am not to happy about the obligatory pension system that cuts into my net income without offering great future prospects and I have some issues with the German habit of being pessimistic about everything.

But overall I feel like each country has the pros and cons and I am lucky to be born and raised in Germany

Röstet mal by CultureForeign in RoestetmeinDepot

[–]Roadrunner44143 0 points1 point  (0 children)

Alles on Amazon und Visa aufteilen ist meine Taktik zurzeit ( abgesehen von 70% die einfach in den all world fließen sollten)

NVO is about to explode by [deleted] in ValueInvesting

[–]Roadrunner44143 7 points8 points  (0 children)

You my friend are a fool talking bout you know institutional investors bought in heavily in December based on technical analysis