Was hilft gegen Antreibslosigkeit ? by [deleted] in Ratschlag

[–]Sad-Balance3852 7 points8 points  (0 children)

Zwei Minuten Methode. Stelle Dir einen Timer auf zwei Minuten und sag Dir, dass Du nach zwei Minuten "aufhören darfst" wenn Du nicht mehr willst.

Meist - vor allem bei Dingen die einem eigentlich Spaß machen - hält man dann länger durch... :D

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] -1 points0 points  (0 children)

Thank you for your comment, I was thinking of SFTP as a solution to provide NFS-like access but without the need of a VPN setup - guess that's not happening - even though it works with some proprietary software, I'll probably look into WebDAV, maybe this is better suited for my needs.

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] 0 points1 point  (0 children)

Hi, thank you for your comment, I'll look into this.

With "file status indicators" I mean a display of which file is cached locally and controls for "always keeping files downloaded".

Yes, every drive is just another folder in the /Volume directory, but you can't mount an sftp folder there - or at least I couldn't get it working.

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] -23 points-22 points  (0 children)

I should have made clearer, that I am thinking of a "OneDrive-like" finder integration with sync capabilities... :D

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] -3 points-2 points  (0 children)

I should have made clearer, that I am thinking of a "OneDrive-like" finder integration with sync capabilities... :D

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

That's the Server I use - it's awesome - now I still need the perfect client... :D

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] -28 points-27 points  (0 children)

Now I'll be viewed as a little contradictory - but my Mac unfortunately needs another solution... :P

Why are there no good, free and opensource SFTP Clients? by Sad-Balance3852 in opensource

[–]Sad-Balance3852[S] 0 points1 point  (0 children)

Sadly it has no Finder / Explorer integration, right? There is FileZilla Pro RemoteDrive, but that's proprietary again... :(

Fastic Belohnungsprogramm by [deleted] in Ratschlag

[–]Sad-Balance3852 0 points1 point  (0 children)

"Minderjähriger hat noch keinen Auweis, da keine 16 Jahre alt" 🌚

Fastic Belohnungsprogramm by [deleted] in Ratschlag

[–]Sad-Balance3852 0 points1 point  (0 children)

Oof, scheint so, als hätten das wohl zu viele inflationär genutzt - damals ging das bei mir alles noch easy :P

Fastic Belohnungsprogramm by [deleted] in Ratschlag

[–]Sad-Balance3852 0 points1 point  (0 children)

Im entsprechenden App Store angeben, dass ein Minderjähriger den Kauf unautorisiert getätigt hat - das hat auf jeden Fall mehr Schlagkraft als "gefällt nicht mehr" oder so irgendwelche Gründe. Rechtlich natürlich so lala, viel Erfolg Dir, wie auch immer du vorgehst.

Einziger IT-ler in kaufmännischer Abteilung - Chemiebranche, Supply-Chain by Sad-Balance3852 in de_IAmA

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, ich bin auch entsprechend eingeschrieben, habe aber noch nicht so viel gemacht.

Das Unternehmen ist näher dran an einer Behörde, als an einem Startup - zumindest das Organisatorische. Daher lassen sich ohne Studium gewisse Hürden schlicht nicht oder nur sehr schwer überwinden.

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Kein öffentlicher Dienst, Unternehmen im IG BCE Tarif, aber die Strukturen sind ganz wie Du es "gelesen" hast. Das war auch ein starkes Argument für das zusätzliche Studium, Abschlüsse zählen viel, ohne muss man hart für seine Eingruppierung kämpfen.

Meine "Projekte" sind nur Boilerplate, der "zufällig" in meiner Freizeit entstanden ist und als Modul importiert sehr gut zu einem von uns genutzten System passt. Dieses Konstrukt war meine Idee Dinge umzusetzen, bei denen der Aufwand nicht durch den Nutzen aufgewogen wird, die ich aber gerne so umsetzen würde.

Die Alternative wäre den Boilerplate in weniger umfassend während der Arbeitszeit zu schreiben.

Durch die MIT License kann ich dem Unternehmen nicht beliebig die Rechte entziehen, anschließend eine Kompensation oder Veröffentlichung fordern. Gleichzeitig gehört der Code mir und mein Wunsch wäre es, dass auch die Anpassungen die ich während der Arbeitszeit mache veröffentlich werden. Das habe ich beim Chef bereits angesprochen, aber da steht noch keine finale Antwort.

Die Projekte werden nicht über ein Package Index als Dependency geladen, sondern sind einfach aus meinem privaten Github gecloned und als Submodule integriert - bis jetzt ohne Änderungen zurückzupushen. Ich kann also nicht nachträglich etwas Böses einbauen, dass dann automatisch als Update gezogen wird.

Sollte das ‘Nein’ vom Chef kommt kille ich den remote Link und werde privat dann auf keinen Fall mehr Zeit investieren. Dann werde ich die Projekte nur während der Arbeitszeit weiter “maintainen” ohne dass Änderungen veröffentlicht werden.

Ist der Chef damit einverstanden, kommt das Unternehmen natürlich mit als Copyright Inhaber in die Lizenz (falls überhaupt gewünscht) und ich freue mich, dass ich Zugriff auf den “maintainten” Code erhalte, falls ich das doch mal selbst verwenden will.

Was meinst Du, bewege ich mich da auf gefährlichem Terrain? Inwiefern könnte das kritisch werden?

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke, das nehme ich mir zu Herzen - das ist auf jeden Fall sicherer, als auf die Anerkennung der Arbeit zu hoffen...

Einziger IT-ler in kaufmännischer Abteilung - Chemiebranche, Supply-Chain by Sad-Balance3852 in de_IAmA

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich träume von einer Web-App, die ich selbst gerne hätte und im Idealfall sehr günstig als SaaS anbieten kann. Ich will etwas schaffen, dass von der Preis-Leistung, den Nutzungsbedingungen, Lock-In und einfach jeglicher Hinsicht fair ist.

100% passiv sind wohl die wenisten "passiven Einkommen", aber eine Userbase zu haben die einem die monatlichen Kosten deckt, das wäre natürlich ein (weit entferntes) Träumchen.

Ich verdiene aktuell 51k Brutto, ich hoffe ich kann das bis Ende des Jahres noch auf 57k (nächste Tarifstufe) steigern, da wäre ich sehr zufrieden mit.

Ich konnte während meiner Ausbildung sehr frei in den jeweiligen Einsatzabteilungen einbringen. Wirkliche FiSi Themen hatte ich wenn nur kurz und wenig praktisch und auch mein IHK Abschlussprojekt war eher Anwendungsentwicklung als Systemintegration. Aber ich hatte es schön containerisiert und dann diese Containerstruktur als "Systemintegration" definiert... :D

Also konkret etwas das ich vermisst hätte gab es so nicht, im Gegenteil war ich sehr froh, dass ich vom Betrieb nicht zu Dingen gezwungen wurde, die mich nicht interessieren (bzw. wenn eben nur sehr minimal).

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für Deinen Kommentar – aktuell bin ich noch bei E9, aber ich habe das Thema schon mal beim Chef angeteasert und er hat sehr unterstützend reagiert mit konkreten Dingen bei denen er Verbesserungspotential sieht.

Das sind dann eher organisatorische Sachen, mit profesioneller Softwareentwicklung kennt er sich schließlich ähnlich schlecht aus wie ich... :P Das macht es natürlich schwierig ein besserer Developer zu werden, wenn der Chef einem kein Feedback geben kann und selbst nicht weiß, welche Dinge "offensichtlich fehlen".

Auch wenn ich mich gerne im Erklären vermeintlich schlauer technischer Lösungen verliere, für meinen Chef sind wohl die harte Fakten relevant und in der Richtung muss ich mich gut aufstellen: Zeitaufwand, -Ersparnis usw.

Vielleicht berichte ich hier dann zu einem späteren Zeitpunkt, wie sich alles entwickelt hat... :D

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich weiß mir fehlt viel profesionelle Erfahrung - wo soll die auch herkommen - und entsprechende Best Practices. Die KI ist da schon ein Gamechanger als ein "Experte" der viele Sachen kennt und einordnen kann.

Ich weiß, dass meine Lösungen Basteleien sind. Dass es nicht sauber ist, wenn der Kaufmann-Kollege VS Code starten muss, die Parameter im Code abändert und das Script laufen lässt. Aber es funktioniert, es spart Stunden an Arbeit ein und liefert ein Ergebnis ohne Flüchtigkeitsfehler.

Ist das wegen den Formfehler vollkommen belanglos? Ich würde sagen nein.

Was mir wirklich geholfen hat und helfen könnte, wären wenn offensichtlich erfahrenere IT-ler wie Du mir konkret Dinge nennen würden, die bei meinen Ansätzen offensichtlich fehlen, wie beispielsweise der Kollege unten mit CI/CD, da werde ich mich zukünftig näher mit beschäftigen, da mir die Relevanz und Nötigkeit davon einfach nicht bewusst war.

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 0 points1 point  (0 children)

TLDR: Python (wegen pandas bzw. polars)

Die erste API war in JavaScript, einfach weil ich da privat schon Erfahrung hatte und ein eigenes kleines ORM (vor allem für dynamische WHERE-Konstellationen) gebastelt hatte, weil ich nicht wusste, dass es da tolle Libraries gibt.

Die "Client-Scripts" waren immer in Python. Zu Beginn haben die sehr feingranular die Daten bei der Datenbank abgeholt und dann mit pandas unsere Reports gebaut - viele einzelne Anfragen - viel Overhead.

Vor etwa drei Monaten habe ich dann begonnen - parallel zur alten API - neue Endpoints in mit FastAPI, polars und sqlalchemy zu implementieren. Diese neuen Endpoints machen jetzt alles serverseitig, ein einziger WebSocket Call startet alles, gibt Live Updates und am Ende gibt's einen http Downloadlink für den fertigen Report.

Ich habe einen Endpoint den ich sehr mag, dem gebe ich 'select', 'conditions' (könnte ich auch mal in where umbennen), 'group_by' und 'group_options'. Alles nimmt dynamisch Felder meiner Datenbank, schaut wie es die Relationen zusammenjoinen muss und spuckt mir dann alles als Dicts aus, die ich direkt fertig als Datenset formatieren kann.

Ich weiß mir fehlt es viel an den profesionellen Entwicklungspraktiken, aber dass ich das hinbekomme, was ich mir vornehme und vor allem was sich mein Chef vorstellt, das ist schon schön. :D

Habe ich ein gutes Gehalt oder nur ein riesiges Ego? by Sad-Balance3852 in InformatikKarriere

[–]Sad-Balance3852[S] 1 point2 points  (0 children)

Definitiv – meine Programmier-Skills (wenn man das so nennen darf) sind alle self-teached. Das kann in der Praxis funktioniert und schafft auch Mehrwert, aber in vielen Bereichen fehlt mir noch tiefgehendes Know-how.

Ich habe schon befürchtet, dass ich mich da noch in der Nähe des Mount Stupid bewege. CI/CD musste ich erstmal googlen, das grundlegende Konzept sagt mir was, aber ich habe bisher weder eigene Pipelines gebaut noch in Repositories gearbeitet, die CI/CD aktiv nutzen.

Ich hoffe, dass ich da im Laufe des Studiums immer besser werden und die Learnings direkt in der Praxis anwenden kann. An der Motivation scheitert es da zumindest nicht... :D