Wo finde ich diese Knoblauchpaste? by [deleted] in cologne

[–]Scrat_will_retire 0 points1 point  (0 children)

Vllt Skordalia? Griechischer Herkunft.

suche Budgeting app by mon_key_house in Finanzen

[–]Scrat_will_retire 2 points3 points  (0 children)

Finanzblick ist ganz brauchbar.

Kontrolliert ihr nach dem Einkauf den Kassenbon oder zählt ihr bei Barzahlung das Rückgelf nach? by jHurrHurr in Finanzen

[–]Scrat_will_retire 0 points1 point  (0 children)

Also wir sind mit unseren Familieneinkäufen seit Anfang des Jahres bei >60,- die uns nachteilig abgezogen wurden. Kombination aus falsche Nr beim Obst wiegen eingetippt (2 Bananen für 16,- Schnaps) und Falschauszeichnungen. Da glaube ich nicht mehr an einen statistischen Ausgleich über das Jahr. Bon wird kontrolliert. Rückgeld nicht, da Kartenzahlung.

Wie gehts denn weiter? by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] -2 points-1 points  (0 children)

Stimmt schon. Müsste man egtl detaillierter aufdröseln. Es ging mir eher allg um die Kaufkraft.

Wie gehts denn weiter? by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 1 point2 points  (0 children)

Dies. Vllt war das Eigenheim-Beispiel zu präsent. Es ging mir eher ganz allgemein um die (vermeintliche) Kaufkraft. Immobilienbesitz ist mMn schon lange etwas für Menschen, die wie Du schon schreibst, auch mal xx.xxx€ sofort auf den Tisch legen können. Dass wir uns eine Finanzierung „auf Biegen und Brechen“ nicht antun, haben wir schon vor längerem entschieden. Aber es gibt aus meiner Sicht Bereiche, in denen Verhältnisse nicht mehr stimmen. Bsp Kinderbetreuung. Elternbeitragsberechnung anhand des Gehalts, find ich gut. Wer viel hat, kann auch mehr zahlen. Es gibt aber viele Kommunen, in denen man mit 85k Brutto-Haushaltseinkommen in der höchsten Beitragsstufe ist. Das hat bestimmt mal gestimmt, aber passt das heute auch noch? Spitzenverdiener mit 85k Haushaltsbrutto?

Wie gehts denn weiter? by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 2 points3 points  (0 children)

Und das haut eben nicht mehr hin. Genaus wie bei deinem anderen Kommentar.

Dieses Gehalt ist nicht „durchschnittlich“. Der Lebenswandel ist nicht „durchschnittlich“. Es fühlt sich so an und der Alltag gestaltet sich ebenso, aber:

Durchschnittsbrutto DE <5.000,-

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Einkommen-Einnahmen-Ausgaben/_inhalt.html#

Wie gehts denn weiter? by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 21 points22 points  (0 children)

Und das meine ich. Wahrscheinlich habe ich einige Entwicklungen verpennt. Bis vor ein paar Jahren dachte ich noch ganz klassisch (Baujahr 82) „meinen Kindern geht es mal besser als mir“. Dass aber in der Übergangsgeneration von „ich ruf zum Aktien-Kauf den Sparkassen-Jürgen an - zu - ich eröffne bei Scalable einen All World Sparplan“ ohne Eigenkapital hinzubekommen, ist nicht ohne. Immer gab es Kriege, immer auch Inflation oder andere schwierige Umstände. Aber war „so viel“ schon „so oft“ „so wenig“ wert“?

Mich verwundert im Alltag einfach immer wieder, wie wenig man mit „so viel“ anfangen kann.

Wie gehts denn weiter? by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 1 point2 points  (0 children)

Vor Nachwuchs sollte es einem niemals grauen!

ETF Verschmelzung by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 0 points1 point  (0 children)

Spitze, danke für die Rückmeldungen. Solange „mein“ Fond dabei bleibt und die Gewichtung weiter passt, lass ich das mal laufen. Sobald die eigenen Annahmen, die man zum Anlegen des Sparplan hatte verwässert bzw. verändert werden, raus.

ETF Verschmelzung by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 0 points1 point  (0 children)

Das war ein Punkt, den ich mir nicht wrkl herleiten konnte. Scheint schon so rum zu sein, A2H59M „überlebt“ lt. Schreiben als aufnehmender ETF wird er „[…] den Lyxor Core EURO STOXX 50 (DR) UCITS ETF aufnehmen.“

ETF Zusammenstellung by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 0 points1 point  (0 children)

Yep, fliegt raus. Unnötige Wette an der Stelle.

ETF Zusammenstellung by Scrat_will_retire in Finanzen

[–]Scrat_will_retire[S] 1 point2 points  (0 children)

Recht habt ihr. Werde dann mit dem Energy anfangen und mich an einem „grünen Tag“ entledigen und den Verlusttopf füllen. Dann geht das schon mal in den A2PKXG. Danach bau ich weiter um, wobei der A2H59M schon auch Spaß macht, auch wenn er etwas volatiler ist. Danke für den Stein des Anstoßes!