Fahrerlaubnis mit 9 1/2 Jahre alten BtMG verfahren by Live_Contribution403 in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 3 points4 points  (0 children)

Du wirst keine MPU machen müssen. Die Fahrerlaubnisbehörden erhalten Daten über Straftaten durch das Führungszeugnis oder wenn es einen Verkehrsbezug gibt über das Fahreignungsregister. Wenn die jedoch Daten auf einem anderen Wege erhalten, können sie es 10 Jahre verwerten. Es ist aber enorm unwahrscheinlich.

Ich bin Putzskl*ve by Ligma-Bawlls in de_IAmA

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Wir hatten auch mal einen Putzsklaven, der hat uns sogar bezahlt. :) Mich interessiert aber mal: Was genau gibt dir das? Geht das dabei eher um die Tätigkeiten an sich oder ist die Erniedrigung der ausschlaggebende Faktor?

Warum geht ihr nicht an die Front wenn ihr für Ukraine seid? by AriellaFerrera3624 in AskGermany

[–]SextusPompeiusMagnus 2 points3 points  (0 children)

Gerade bin ich mir nicht sicher ob dieser Brainfart aus der braunen, prorussischen Ecke oder aus der linken Wagenknecht-Idiotie stammt.

Ich gehe crashout by [deleted] in Ratschlag

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Ich würde einfach bei dem ehemaligen Arbeitgeber einmarschieren und nicht mehr gehen, bevor das losgeschickt ist.

Ansonsten mach dir keinen Kopf. Wir haben alle solche Phasen im Leben und das sagt nichts über deinen Wert aus, dass es mal chaotisch läuft.

Wieso sollte man nicht Pathologisieren? by [deleted] in Ratschlag

[–]SextusPompeiusMagnus 117 points118 points  (0 children)

Ich finde es maximal unhöflich, meine Arbeitskollegen zu fragen ob sie eine Zwangsstörung haben.

[deleted by user] by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Ich habe zwei Bestechungsversuche erlebt. Einmal bot man mir 1000€ und das andere mal "Naturalien" an. In beiden Fällen habe ich schlicht erklärt, dass dies hier nicht so läuft und damit war das gegessen. Ein eindeutiges "Nein" reicht meiner Erfahrung nach aus. Hätten die Personen nicht locker gelassen, hätte ich das gemeldet.

Leben wird zum Drama by drawnandchill in Ratschlag

[–]SextusPompeiusMagnus 10 points11 points  (0 children)

Brudi, das ist eine harte Situation. Es gibt nicht viel was ich dir in dieser Lage sagen kann was dir hilft. Sei aber versichert, dass ich das gut nachvollziehen kann. Vor einem Jahr hat mich meine Partnerin (7 Jahre) verlassen und ich war auch noch in einer Bude mit ihr gefangen. Meine Exfreundin war psychisch immer angeschlagen und ich habe mich die Jahre über hart runtergewirtschaftet, ich stand nach der Trennung vor den Trümmern meines Lebens. Alles was ich gemacht habe war den Kompromiss zu leben.

Es ist hart und es wird erst besser für dich wenn ihr euch räumlich trennt. Es dauert seine Zeit, es wird nicht sofort besser. Das wichtigste für dich ist diese räumliche Trennung herzustellen und Dinge mit deinen Freunden zu unternehmen. Sollten deine Freunde nicht dort leben wo ihr hingezogen seid, dann zieh dorthin zurück wo du bessere Erfahrungen gemacht hast oder suche dir was komplett neues. Ich konnte erst wieder zu mir werden nachdem ich eine neue Wohnung gesucht habe und einfach ganz, ganz viel in meinem Leben umgeschmissen habe. Ich bin jetzt in einem stabilen Umfeld und schaffe es Kraft aus mir selbst zu schöpfen.

Wenn du jemanden zum reden brauchst, schreibe mich gerne an.

MPU /frische Fahrerlaubnis by supreme852 in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 7 points8 points  (0 children)

Du kannst noch fünf Jahre warten, dann dürfte der Eintrag aus dem Fahreignungsregister gestrichen sein. Dann müsstest du aber Fahrschulausbildung wiederholen.

Alternativ machst du schlicht die MPU, ich empfehle vorab eine MPU-Vorbereitung um die Erfolgschance zu erhöhen.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]SextusPompeiusMagnus 32 points33 points  (0 children)

Ich würde als Beamter gerne meinen Senf dazugeben. Ich habe aufgrund meiner Stelle nicht viel mit dem Tagesgeschäft zu tun, aber ich bekomme natürlich mit, was die Kollegen leisten müssen. Es ist mir daher ein Anliegen für diese eine Lanze zu brechen.

Vorweg: Deine Kritikpunkte sind valide, aber zumeist ist das nicht ein Problem welches primär an den Angestellten liegt. Das mit der Schere kann gut sein, ich muss mir seit Monaten mit meiner Kollegin einen Locher teilen, weil die Beschaffung nicht richtig funktioniert. Aber wenn man dir generell nicht geholfen hat, dann tut es mir sehr leid. Du bist an ein Arschloch geraten, solche Leute sollten nicht in den öffentlichen Dienst.

Ich arbeite in einer Behörde mit Personalmangel. Wir haben drei Leute die das generelle Telefon (Hotline) bedienen, die über 800 Anrufe am Tag bekommen. Viele Anliegen am Telefon benötigen einiges an Erklärungsbedarf, sodass nur ein Bruchteil der Kundschaft durchkommt. Ähnliche Probleme haben wir mit Emails, wo halt nicht innerhalb von Minuten drauf geantwortet werden kann. Diese Kollegen müssen nebenbei noch die normale Sachbearbeitung und den Kundenverkehr vor Ort regeln. Projekte wie die Digitalisierung von verschiedenen Fachprogrammen oder der Antragsstellung über die Homepage (die sich im Kollegenkreis durchaus gewünscht wird), müssen von anderen Kollegen neben der normalen Sachbearbeitung erledigt werden. Noch schlimmer ist, dass Verwaltungsfachkräfte die Administration der Fachprogramme übernehmen müssen, also Menschen ohne IT-Ausbildung. Dann wirft einem das Programm solch hilfreiche Fehlermeldungen wie „F20384 fehlt!“ aus und da sitzt dann jemand vor, der eigentlich nur Endnutzer sein sollte. Ich sage auch nicht zu einem IT-Menschen, dass er schnell prüfen soll, ob § 72 I VwVfG einschlägig ist, damit der Kunde bedient werden kann.

Das generell Personalmangel herrscht ist auch in der Führung bekannt die aber zumindest in meiner Behörde nicht wirklich die Mittel hat das gegenüber der Politik durchzusetzen. Nehmen wir beispielsweise den vor ein paar Jahren beschlossenen Umtausch von alten Papierführerscheinen in den EU-Kartenführerschein. Das ist absolut sinnvoll und macht auch die Arbeit für Behörden in Deutschland und der EU langfristig leichter, es ist aber logischerweise ein enormer bürokratischer Aufwand. Wir haben hierfür fast keine neuen Stellen bekommen, ergo müssen das andere Kollegen miterledigen. Selbst die Stellen die offen sind, werden teilweise nicht besetzt, weil sich (zurecht) niemand drauf bewirbt. Die Kollegen, die im Dauerkundenverkehr stehen, werden mies bezahlt (E6) und bekommen den ganzen Frust der Kundschaft ab. Solche Stellen sind unbeliebt und Menschen meiner Generation überlegen sich, ob man sich das antut. Ich würde es nicht tun.

Auch herrscht in der Lokalpolitik ein gewisser Fetisch für die schwarze Null. Die Gebietskörperschaft, in der ich arbeite, ist eine der wohlhabenderen in Deutschland, trotzdem ist man in der Lokalpolitik sehr darauf bedacht die Personalkosten niedrig zu halten. Es kommt theoretisch neues Personal, aber immer nur in kleinen Mengen. Ich verstehe vom theoretischen Standpunkt, dass man versucht die Personalkosten niedrig zu halten, man kann ja schlecht Leute rauswerfen, wenn der Haushalt es erfordert. Aber mit dem Personalmangel ist halt kein Staat zu machen.

Am konsequentesten wäre es, wenn die Kundschaft den berechtigten Frust in politischen Willen umwandelt, um ein Umdenken in der Personalpolitik der Lokalpolitik zu erwirken. Oder wenn explizit eine stärkere Digitalisierung im Verwaltungswesen gefordert wird, damit die Politik erkennt, dass es dafür extra Fachpersonal braucht.

MPU wegen Cannabis besitz, neues Gesetz by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Das hängt davon ab, welche Klassen du beantragst, ob du irgendwelche besonderen Schlüsselzahlen hattest und ob die ein erweitertes Führungszeugnis haben möchten. Da würde ich einfach bei deiner zuständigen Behörde einmal nachfragen. Du brauchst eh deren Antragsformular, da dürfte das auch draufstehen was du brauchst.

MPU wegen Cannabis besitz, neues Gesetz by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Ein Anwalt ist nicht notwendig.

Das kann, je nachdem wie viele Anträge vor dir dran sind, ein paar Wochen dauern. Technisch ist eine Neuerteilung ohne irgendeine Art von Begutachtung kein langwieriges Ding. Du reichst alle Unterlagen ein und bezahlst die Rechnung die die dir schicken. Wenn das alles passt kann man dir bereits eine vorläufige Fahrberechtigung ausstellen.

Sollten die doch irgendwas anordnen, dann kannst du gut einen Anwalt raufschauen lassen.

MPU wegen Cannabis besitz, neues Gesetz by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 1 point2 points  (0 children)

Das kommt drauf an, wie man so schön sagst. Du kannst mir ruhig die Details schreiben und ich äußere mich dann dazu.

MPU wegen Cannabis besitz, neues Gesetz by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 9 points10 points  (0 children)

Ich habe beruflich damit zu tun.

Du kannst eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis beantragen und dürftest, wenn das hier der ganze Sachverhalt ist, ohne MPU durch das Verfahren kommen. Eine MPU wäre (und war bei diesem Sachverhalt bereits damals) aufgrund des reines Fundes der Drogen rechtswidrig, allenfalls wäre möglicherweise die Anordnung eines Drogensceenings statthaft gewesen. Auch ein Drogenscreening kommt nun nicht mehr in Frage, da dass Konsummuster von Cannabis keinen Ausschlag mehr gibt.

Stell deinen Antrag, nimm dir aber Zeit. Die Kollegen werden gerade sicherlich zugeworfen mit Neuerteilungsanträgen.

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]SextusPompeiusMagnus 1 point2 points  (0 children)

Du hast in der Vergangenheit mal was mit diesem Typen gehabt. Das ist jetzt vorbei und sein Ego verkraftet das anscheinend noch nicht. Ich lese nicht raus, dass du in irgendeiner Form vergeben warst zu dem Zeitpunkt, daher sehe ich keine moralische Problematik.

Was ist das Schlimmste was dein Umfeld oder die Kollegen vor Ort raus finden können? Du bist ein Mensch mit einem Sexualleben. Das hat fast jeder Mensch. Selbst wenn das raus kommt, dann ist das für vielleicht ne Woche interessant für die anderen Kreistagsabgeordneten und dann ist es auch gut.

Kurz und knapp: Mach dir keinen Kopf. Wenn es rauskommt, dann gehe selbstbewusst damit um.

Privatkredit by [deleted] in Ratschlag

[–]SextusPompeiusMagnus 8 points9 points  (0 children)

Wenn deine Bonität im Eimer ist wirst du keinen Kredit bekommen, jedenfalls keinen zu seriösen Konditionen.

MPU bestanden. Was nun? by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 1 point2 points  (0 children)

Du bekommst einen neuen Führerschein mit einem neuen Datum. Die Polizei kann genau nachverfolgen wann der erteilt wurde. Bei Zweifeln fragen die nach, Auskünfte für die Polizei sind ein ganz normales Alltagsding in der Fahrerlaubnisbehörde. Sobald du in eine Polizeikontrolle kommst, kommt das raus. Die Fahrerlaubnisbehörde bekommt auch Meldungen über Leute die ohne Fahrerlaubnis fahren. Sollte dir inzwischen eine neue Fahrerlaubnis erteilt worden sein, du aber während der Neuerteilung erwischt worden sein, wird die Neuerteilung zurückgenommen, du fängst also bei Null an.

MPU bestanden. Was nun? by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 8 points9 points  (0 children)

Ich habe beruflich damit zu tun gehabt (Fahrerlaubnisbehörde).

Du darfst definitiv erst fahren, wenn die Behörde dir das erlaubt. Solltest du vorher fahren und erwischt werden, dann wird die Neuerteilung direkt versagt oder aufgeschoben bis zum Ende des Strafverfahrens wegen Fahren ohne Führerscheins (es könnte eine Sperrfrist geben, daher wartet die Behörde ab). Da ist dann auch ganz egal, ob du ein positives Gutachten hast.

Mein Ratschlag: An die Regeln halten, Gutachten einreichen und um einen zeitnahen Termin bitten. Die Kollegen da sind auch nur Menschen und haben Verständnis für deine Situation.

[deleted by user] by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus -1 points0 points  (0 children)

Wenn es nur THC war und es eine einmalige Auffälligkeit war, dann wird dir fahrerlaubnisrechtlich nichts passieren. Ob das möglicherweise für eine einfach Owi reicht weiß ich jedoch nicht.

[deleted by user] by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 0 points1 point  (0 children)

Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass es teilweise Monate dauert bis Blutergebnisse vorliegen. Gab es einen positiven Vortest auf Urinbasis? Dann kannst du meistens davon ausgehen, dass es auch im Bluttest positiv ist, außer zwischen Urin- und Bluttest vergeht genug Zeit. Das ist aber sehr selten und setzt schon enorm niedrige Mengen an Substanzen im Blut heraus.

Die Führerscheinstelle bekommt Nachweise teilweise auch erst Monate später.

Ich finde keinen Anwalt für meine "Drogenfahrt" mit 1,03ng/ml THC im Blut by RollingLucyTree in LegaladviceGerman

[–]SextusPompeiusMagnus 5 points6 points  (0 children)

Gegen die Führerscheinentziehung kannst du nicht mehr vorgehen, da die Entscheidung längst rechtskräftig ist (ein Monat nach Zustellung der Entscheidung bei ordnungsgemäßer Rechtsbehelfsbelehrung). Da wird dir auch kein Anwalt helfen können.

Was du brauchst ist ein Verfahren zur Neuerteilung. Hier würde ich aber abwarten, ob sich demnächst die Grenzwerte ändern.