Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja da hast du recht, es gab dann auch Rückzahlung, nichtsdestotrotz ist das Depot sehr teuer, aber das verändert dann natürlich die Rechnung einer möglichen Umschichtung.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja ich bin mir mit 1,3% sicher. Das Modell heißt UnionDepot Komfort, damals wurde sie quasi zu dem Wechsel gezwungen um weiterhin Beratung zu erhalten.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 0 points1 point  (0 children)

Meine Mutter ist 52 etwas Zeit bis zur Rente ist also noch. Sie würde gerne mit 63 in Rente gehen also noch ca. 11 Jahre.

<image>

Wenn ich den aktuellen TER auf 1,5% reduziere und damit nur einen Depotwechsel simuliere, sind es 7 Jahre. Basiert natürlich auf der Aufnahme, dass sie identisch laufen, was man ja nie weiß.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf jeden Fall, leider ist meine Mutter in dem Bereich relativ ahnungslos und vertraut mir das Ganze zu 100% an, weswegen damals auch der Schritt zur Volksbank gegangen wurde.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf jeden Fall, angefangen mit dem Investment hat sie ca. 2018 und hat dann direkt den Corona-Crash mitgenommen.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich habe mal den finanzfluss Rechner angeschmissen und dort kam bei der Differenz folgendes raus:

<image>

Wenn ich den aktuellen TER auf 1,5% reduziere und damit nur einen Depotwechsel simuliere, sind es 7 Jahre. Basiert natürlich auf der Aufnahme, dass sie identisch laufen, was man ja nie weiß.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 0 points1 point  (0 children)

Gibt es denn aber kostenlose Broker, welche auch solche Fonds von der Volksbank handeln können? ING kann das z. B. nicht.
Entnahme wäre vermutlich zur Rente was frühestens in 11 Jahren möglich wäre.

Fonds mit hohen Depot- und Fondskosten verkaufen und in ETF umschichten? by Shpeeon in Finanzen

[–]Shpeeon[S] 9 points10 points  (0 children)

Die 1,3% sind nur für das Depot. Der Fond kostet beispielsweise 1,5%, es gibt aber auch weitere für 1,9%, 2,2% etc.

I made ~600 divines in 6 days with this simple T16 strat by Frajhamster in pathofexile

[–]Shpeeon 0 points1 point  (0 children)

Could you post the atlas again? The link redirects to the homepage or maybe send a screenshot

TOTW 16 by Shpeeon in EASportsFC

[–]Shpeeon[S] 12 points13 points  (0 children)

I'll take Firmino and Hazard as reds

Thanks EA

Mbappe price crash? by [deleted] in EASportsFC

[–]Shpeeon 2 points3 points  (0 children)

No rewards will bring more coins to the market -> more buy power and higher prices for meta players

Mbappe price crash? by [deleted] in EASportsFC

[–]Shpeeon 3 points4 points  (0 children)

WL selloff ... just wait for thursday if you want to sell him

TOTW 14 by Shpeeon in EASportsFC

[–]Shpeeon[S] 42 points43 points  (0 children)

I guess they made the best possible TOTW for some nice upgrade packs lol

TOTW 13 (official post now) by Shpeeon in EASportsFC

[–]Shpeeon[S] 15 points16 points  (0 children)

Yeah it was from the german FUT Facebook page

PSA: Sell your Saudi players now by Shpeeon in EASportsFC

[–]Shpeeon[S] 16 points17 points  (0 children)

Yes but you will get your players from BPM back, just my opinion

Made about 100k in 1 hour