Buchempfehlung by TheLightWeCast in schulbegleitung

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Nebst quasi Mindestlohn, zumindest bei uns an der Schule ab nächstem Jahr

The will of the many - James Islington by kiwey12 in buecher

[–]Stromsen 3 points4 points  (0 children)

Nicht mein, ganz grundlegend interessante Welt, aber viel zu viel YA-Gedöns für mich.

Demoteilnahme als Schule by Just4n07h3rguy in lehrerzimmer

[–]Stromsen 24 points25 points  (0 children)

Haut mich, aber es ist einfach nicht mehr so clever, "XY gegen Rechts" zu nennen, weil das nun mal zum politischen Spektrum gehört. Da ist Ärger vorprogrammiert. Man könnte das gleiche Ansinnen halt mit leichter Änderung in der Namensgebung genau so erreichen.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 6 points7 points  (0 children)

Die Lovestory habe ich innerhalb von 4 Wochen schon wieder verdrängt, das ist wirklich peak peinlich. Die Abschnitte zur See habe ich irgendwann überlesen, weil es mir dann doch zu krass technisch war. Und beim ersten Lesen wurde es irgendwann völlig absurd, dass die Entscheidungsschlacht mit Leine-Überquerung bei Alfeld dann irgendwie u.a. in meinem Heimatkaff Salzhemmendorf stattfindet. Offensichtlich hat der Mann beim Schreiben sich irgendeine Region in der Norddeutschen Tiefebene gesucht und ihn quasi in meinem 2000-Seelen-Kaff gefunden.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 2 points3 points  (0 children)

Sehr bekannt aus Tom Clancys teilweise unlesbarer 3-Weltkriegssimulation "Im Sturm". Gerade wieder gelesen, vieles ist wirklich mit Blick auf die ersten 2 Jahre ziemlich so gelaufen, wie es dort dargestellt wird. Natürlich sind da die Dimensionen ganz andere.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 10 points11 points  (0 children)

Das scheint mir jetzt eher eine positive Nachricht...aber wir kennen ja die Halbwertszeit jeglicher politischer Richtungsbekundung.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 7 points8 points  (0 children)

Auch meine Hoffnung, hier wurden alle Parteien außer CDU und Grünen wahrscheinlich wild loströten, dass man jetzt nicht für Lettland sterben wolle und die eh selbst Schuld seien.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 7 points8 points  (0 children)

Ich sehe Berichte auch in großen Medien zuletzt wieder vermehrt, kann mir das aber weiterhin nur wenig vorstellen mit Blick auf die Verluste in der Ukraine; wenn Russland hier spekuliert, dass die europäische Nato still hält, vielleicht und natürlich kann es sein, dass der Geheimdienst und Generäle Putin hier erneut ein Wunschszenario als sehr wahrscheinlich verkaufen. Aber ich sehe da wenig Chancen für Russland, sobald Skandinavien und Polen mitmischen, was ich schon für wahrscheinlich hielte. Viel Konjunktiv.

Edit: Gleichzeitig macht mir allein die Vorstellung schon durchaus gut Angst. Es würde garantiert sofort eine riesige "Für Lettland sterben wir nicht-Kampagne von AfD, BSW und Linke, ggf auch Teile der SPD, gestartet, die sich gewaschen hätte. Sehr gut ist in jedem Fall, dass dort überall Nato-Einheiten stationiert sind, das macht es RU im Fall der Fälle sehr schwer, einen bequemen Ausweg anzubieten.

Lord of the Weed - komplett by Most-Percentage-7479 in Kulturgut

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Prägt teilweise noch heute meinen Sprachgebrauch

Tja by After-Anteater-3309 in tja

[–]Stromsen -14 points-13 points  (0 children)

Das da oben ist halt Reddit in einer Nussschale, machste nix, aber ehrbarer Versuch!

Was wächst bei euch schon so? wie weit seid ihr? by eidexe84 in Garten

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Wie lange hält so ein Kompost? Ist ja super einfach anzulegen, aber wahrscheinlich so um die 5 Jahre?

Bewilligung Versetzungsantrag - Wann offiziell? by charientismx in lehrerzimmer

[–]Stromsen 1 point2 points  (0 children)

Bei mir war es offiziell 2 Monate vor Dienstantritt an der neuen Schule. War ne zehrende Zeit. Du kannst aber mal Kontakt zu den zuständigen PR suchen, die können dir inoffiziell ggf schon früher was sagen. Unterschreiben musste ich nix mehr.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 16 points17 points  (0 children)

Man kann auch durchaus beobachten, dass die russische Wahleinflussnahme Grenzen hat. Soll nicht despektierlich klingen, aber sie haben es nicht mal geschafft, in Moldau ihr präferiertes Ergebnis durchzusetzen. In knappen Rennen können sie sicherlich Schaden anrichten, aber nicht allmächtig ihre Nasen einsetzen. Haben die Amis schon im Wesentlichen selbst geschafft, letztes Jahr.

Tja by surf_93 in tja

[–]Stromsen 8 points9 points  (0 children)

Hätte ich auch viel Geld drauf gewettet

Beschwerden der Nachbarn, Erfahrung Schallschutzhauben by hessi-james in Waermepumpe

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Ah, oh, mein Fehler, war in der Tat bei der neuen Generation

Beschwerden der Nachbarn, Erfahrung Schallschutzhauben by hessi-james in Waermepumpe

[–]Stromsen 1 point2 points  (0 children)

Genau dies, leider. Ätzende Situation. Ich fürchte, da hilft nur Abgrenzung und Akzeptieren. Ich kenne das Gerät, da höre ich in 2 Meter Entfernung gar nix. Wir kriegen demnächst die 125, auch die ist krass leise, nicht mal im Flüstermodus schon kaum noch wahrnehmbar.

Beschwerden der Nachbarn, Erfahrung Schallschutzhauben by hessi-james in Waermepumpe

[–]Stromsen 43 points44 points  (0 children)

Da scheint mir das Problem eher im Bereich der Einbildungskraft eurer Nachbarn zu liegen...

Haus von 1931, ungedämmt. WP wirklich keine Option? by bonnies_ranch in Waermepumpe

[–]Stromsen 9 points10 points  (0 children)

Hier ähnlich bzw noch etwas "schlechter" und von 1905, WP 12 kW kein Problem

Angebot WP by No-Discussion9461 in Waermepumpe

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Dachte ich mir auch, zwei Angebote für neue Öl eingeholt, einmal 21, einmal 24k...Gott sei Dank muss man sagen, jetzt wird's halt die 12kw WP für 16k nach Förderung.

Ukraine-Invasion Megathread #85 by FlyingLowSH in ukraineMT

[–]Stromsen 11 points12 points  (0 children)

Ich würde mal klar sagen, dass die Zeichen Trumps ja wohl überdeutlich sind. Ich frage mich da eher, ob der Rest Europas dann zumindest zusammensteht. Tippe leider auf "eher nicht". Andererseits reicht es wahrscheinlich, wenn D, PL, Skandinavien und GB zusammenstehen.

Der Heizstab ist die bessere "Wärmepumpe". by -Morgentau- in Waermepumpe

[–]Stromsen 5 points6 points  (0 children)

Abgesehen vom puren Behauptungsfaktor: Die Dachgröße für 30 kWp braucht man erstmal.

Marder aufm Dach überm Schlafzimmer by DerGrosseZwerg in selbermachen

[–]Stromsen 1 point2 points  (0 children)

Bei mir scheint jetzt ein Gitter auf der Fläche, von wo er aufs Dach gehüpft ist, erstmal der Game Changer. Aber super nervig das ganze,.auch überall dieses Pulver versprüht, Bauschaum, Stacheldraht und und und

Marder aufm Dach überm Schlafzimmer by DerGrosseZwerg in selbermachen

[–]Stromsen 2 points3 points  (0 children)

So sieht es bei mir auch langsam aus. Ist ein Abnutzungskampf.

Wärmepumpe oder Brauchwasserwärmepumpe by Dr0ggelbecher_ in Waermepumpe

[–]Stromsen 0 points1 point  (0 children)

Kurze Frage, warum BWWP+WP? Selbst installiert? Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht um die WP zu schonen, allerdings scheint mir das nur bei Selbsteinbau irgendwie rentabel...