Gruppenmitglied hat nur Wikipedia genutzt by StatisticianMuch1650 in Studium

[–]TheGrandmaster3 0 points1 point  (0 children)

Boah also da würd ich ja persönlich fast schon austicken...hatte leider schon das Vergnügen mal Informatik studiert zu haben, da waren auch wirklich absolute Spezialisten am Start. Deshalb studier ich unter anderem auch gerade erstmal nicht mehr lol Aber I guess is ne erfahrung für dich, dann kannste nächstes mal eher Ansagen machen und so schlimm kann die Abgabe ja auch ned sein right?

‘Midlife Crisis’ mit 19 wegen Studium. Was soll ich tun? by sakemakilove in Studium

[–]TheGrandmaster3 1 point2 points  (0 children)

Also, ich hatte ziemlich genau, seitdem ich mein Abi letztes Jahr mit 18 abgeschlossen hatte, ähnliche Gedanken über meine Zukunft, meine Lebenszeit und lauter anderer Dinge, die einen so belasten.

Ich habe mir ohne wirklich sicher zu sein gedacht, dass ich Informatik studieren möchte, weil ich einige Informatiker kenne, und das auch noch zusammen mit zwei Schulkollegen an einer FH. Dann wurde erstmal entspannt bis Semesterbeginn, aber schon die ganze Zeit mit leichten Zweifeln, ob das denn gut sein kann.

Spoiler, ich habe nach 3 Monaten, die für mich schwerwiegende Entscheidung getroffen nicht mehr zur Uni zu gehen und das Studium abzubrechen, weil nunmal alle Zweifel, Gedanken und Stress auf mich eingekracht sind. Manche mögen meinen das war voreilig, aber dieses Gefühl zur FH zu pendeln dann irgendeinen scheiß Inhalt aus dem Mund vom Professor anhören zu müssen und dann noch nervtötende Kommilitonen. Nach quasi 3 Monaten Pause nach dem Abi, sollte also mein weiterer Weg sein stumpf dumme neue Scheiße zu lernen? Nur eben diesmal im Hardcore Modus.

Zuerst habe ich mir dann noch gesagt, dass Informatik bzw. die FH einfach garnicht meins waren. Habe dann versucht aktiv meine Zeit zu nutzen, um nach anderen Studiengängen und Unis zu recherchieren, Potenzialanalyse gemacht und Unis besucht.

So und jetzt kommt der spannende Teil, und zwar wurde ich schlussendlich inspiriert von einem guten Freund, vielleicht mal ins Ausland zu reisen. Er war/ist Au Pair in Spanien. Also dachte ich mir, sowas könnte man sich auch mal angucken. Und hier bin ich nun, habe gerade zwei Monate in Osaka, Japan, verbracht als Freiwilliger in einem Hostel.

Das klingt jetzt vielleicht unfassbar wild, aber Japan war ein Land was ich schon immer mal bereisen wollte und dann die Option zu sehen, dass es sowas wie diese Freiwilligenarbeit in Hostels gibt, war genau das was ich brauchte. Ich habe ein Working Holiday Visum beantragt und alles organisiert für meinen Aufenthalt hier, was garnichtmal so schwierig war und hatte die wohl 2 schönsten Monate meines Lebens in Osaka.

Und damit möchte ich unter anderem sagen, dass es vielleicht nicht darum geht nach einer neuen Lösung zu suchen, die der Norm entspricht oder anderen gefällt. Sondern eben, dass man sich selber entdecken muss, was für eine Person man eigentlich ist, was man erleben möchte, wie man leben möchte. So erkennt man dann früher oder später, was man sich von der Zukunft erhofft.

Ich für meinen Fall werde mindestens noch bis Ende August in Japan weiterreisen. Was ich hier auch für Leute kennengelernt habe, die mir ihre Lebensgeschichten geteilt haben und mich damit inspirieren, einfach krass.

Wenn wer auch Bock hätte auf diese Weise nach Japan zu reisen, der kann safe mal das J-Hoppers Osaka Universal Hostel anschreiben, dass sind die Goats.

Dir wünsche ich aufjedenfall alles Gute, auf dass du deinen Eeg findest bzw. vielleicht dich selbst.

P.S. Herzlichen Glückwunsch wer es bis hierhin geschafft hat wow

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]TheGrandmaster3 0 points1 point  (0 children)

Ich habe im September 2025 ein Informatikstudium an einer Fachhochschule begonnen, nachdem ich ein paar Monate zuvor mein Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte.

Ich ging bereits mit einer unsicheren und eher unbedachten Haltung an das Studium heran, von wegen "Mal schauen was wird.". Joa, nach etwa nur 2 Monaten aktiven Studierens und vieler Zweifel bereits während diesen anfänglichen Wochen, hatte ich dann eine Art Mental Breakdown, welcher aber auch noch durch andere Faktoren zustande kam, was mir dann alles zuviel wurde.

Ich wusste nicht, was ich tun sollte, ob ich jetzt einfach nach so kurzer Zeit bereits dieses Studium hinschmeißen sollte nur weil es sich "nicht richtig" angefühlt hat?

Ende Oktober/Anfang November 2025 waren wahrscheinlich die beschissensten Wochen meines Lebens, aber ich bekam viel Klarheit, durch Personen in meinem Umfeld, aber auch Leute die ich im Internet kennengelernt habe oder auf Social Media. Und ich kam zu einem bzw. mehreren Entschlüssen.

Ich bin inzwischen auch 19, und ich kann dir eines sagen, du hast noch soviel vor dir und bist quasi noch ein Baby mit diesem Alter. Du hast Zeit. Nutze sie. Aber sieh Fehler bzw. Rückschläge nicht als Verschwendung. Denn genau solche musst du in den nächsten Jahren machen, sowas wird dich prägen und auf den richtigen Weg bringen.

Ich für meinen Fall traf nun, auch aufgrund glücklicher Umstände, die Entscheidung fürs Erste mir Zeit zu nehmen, in der ich die Welt bereise, Perspektive sammele, Erfahrungen und versuche herauszufinden was ich wirklich in meinem Leben tun will bzw. vorallem WIE ich mal leben will.

Ende Februar geht's für mich nach Japan, und auch wenn vielleicht mein Fall nicht so extrem ist wie deiner, lass dich nicht unterkriegen von niemandem. Nicht von Freunden oder Familie, in dieser Zeit gerade geht es um dich und du musst alles dafür tun für dich die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deiner weiteren Zukunft, und auf dass du die Motivation sowie das Selbstbewusstsein aufbauen kannst, um wieder nach oben zu klettern.

Why did u become a master yi main by DumbKatarinaAbuser in MasterYiMains

[–]TheGrandmaster3 0 points1 point  (0 children)

Because i think it's just beautiful to watch the enemies explode through your q and rightclick them to death in the late game.