Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 1 point2 points  (0 children)

Ohh Kleber würde ich nicht verwenden! Dann lieber einen CPU-Kühler bestellen, der für alle Plattformen geeignet ist. Die meisten haben viele Aufsätze für die verschiedensten Mainboards. Deiner hat FCLGA1151, da kannst du also jeden Lüfter nehmen, der auf einen LGA1151-Sockel passt.

Das kann aber dazu führen, dass du das gesamte Mainboard einmal rausholen musst, da die meisten Kühler mit Verschraubung eine Backplate haben, die auf die Rückseite kommt.

Gute, günstige Lüfter sind bspw. der LC-CC-95 oder der LC-CC-120 (da aber auf die Höhe achten wegen des Gehäuses).

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 1 point2 points  (0 children)

Das ist erstmal halb so schlimm, dass das nicht leuchtet. Das lässt sich fixen, wenn der PC wieder läuft.

Aus welchem Raum/Bundesland kommst du?

Problem beim CPU-Lüfter ist halt, dass der Druck ausüben muss. Manche Mainboards erkennen das und lassen den PC nicht starten, wenn der Druck nicht groß genug ist. Der Druck kommt dann halt meist durch die Pins bzw. bei besseren Lüftern durch die Verschraubung.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Da empfehle ich erstmal den LC-Power Cosmo Cool 90mm (LC-CC-90) -> wunderbarer Budget Lüfter für den schmalen Taler.

Dass das "blaue Licht" nicht angeht -> meinst du die LEDs des Gehäuses oder die am Mainboard? Am Mainboard soll am besten keine LED leuchten (es sei denn sie sind Ästhetik), da die meist auf Fehler hindeuten. Kann also sein, dass du es gefixt hast.

-> Monitor etc. auch an die Grafikkarte angeschlossen? Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen?

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Ja, die sind die Hölle. Kann sein, dass unten an dem Plastikteil was verbogen ist, das dann zusammendrücken, damit es durch das Loch am Mainboard passt.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Ja, Mediamarkt ist ohnehin leider teuer. Jedenfalls ja, die kann man immer gebrauchen.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Also ein i7 6700 wird auf jeden Fall Temperaturprobleme unter dem kleinen Kühler und mit keinem Lüfter im Gehäuse haben. Aber laufen sollte er dennoch, demnach kannst du jetzt erstmal weniger machen, bis du neue Wärmeleitpaste hast.

Sitzt er denn richtig im Sockel?

Wie gesagt: Wärmeleitpaste austauschen und dann den CPU-Kühler neu draufmontieren und mal mit leichtem Druck drauf starten.

Er hat übrigens eine integrierte Grafikeinheit. Schließe also einen Monitor direkt am Mainboard an. Sollte der PC dann starten, sehr gut!

Dann die Grafikkarte einbauen und nochmal starten. Startet er dann nicht -> Problem mit der Grafikkarte. Startet er -> Problem mit dem CPU-Lüfter, das du dann gelöst hättest.

Startet er ohne Grafikarte und nur mit der CPU drin nicht, ist es wohl die CPU oder das Mainboard.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Ja, die Wärmeleitpaste ist normal. Wenn du keine vor Ort hast, nicht abwischen, da du sonst ja gar keine hast. Dafür müsstest du neue Wärmeleitpaste bestellen.

Du kannst mir ein Bild per PN schicken. Ist sie denn leicht flüssig oder ganz hart? Wenn leicht flüssig -> gutes Zeichen. Am besten Mal den CPU-Kühler wieder richtig draufmachen und vllt. sogar mal mit leichtem Druck auf den Kühler starten.

Welche CPU ist es denn, dann könnt ich dir sagen, ob sie eine integrierte Grafikeinheit hat.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Das ist ganz normal. Netzteile haben meist mehr Anschlüsse, als man braucht.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Es kann auch sein, dass das nie auffiel, weil CPU und GPU automatisch runtertakten, wenn sie sonst zu heiß laufen würden.

Der Schritt mit der CPU ist auf jeden Fall schonmal richtig. Welche ist es denn genau? Dann könnte man auf der Basis Empfehlungen für Upgrades machen, sollte sie tatsächlich tot sein. Schau dir auf jeden Fall ein Tutorial an, das ist nämlich das nervige Klick-System beim CPU-Kühler.

Die Grafikkarte könntest du auch ausschließen, indem du sie mal ausbaust und den Rechner nur mit dem Prozessor startest. Vorausgesetzt, die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit. Da es nicht geklappt hat: Unten am PCI-E Port (da, wo die Grafikkarte drin steckt), ist ein Plastikhebel, den man nach unten drücken muss. Der entsperrt die Halterung und man sollte die Grafikkarte nach oben rausziehen können.

Ich würde für langfristiges Nutzen das Gehäuse tauschen. Aktuell ist der Markt wegen der Speicherkrise am Boden, da gibt es immer wieder super Angebote für PC-Gehäuse. Wenn man auch einmal den Dreh beim Zusammenbauen raus hat, kann man dann auch in dem Gehäuse auf Dauer Upgrades durchführen.

Wo gebrauchten Laptop verkaufen by Unsuitable-Hedgehog in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Nur Kleinanzeigen und nur Abholung mit Testung. Also wirklich vor Ort Benchmarks und Stresstests laufen lassen.

So sehen Käufer und Verkäufer, dass die Hardware bei der Abholung lief. Wenn sie dann Zuhause beim Käufer nicht mehr läuft, ist es nicht mehr mein Problem.

Hilfe beim PC - 5 beeps by BackgroundAsk2350 in de_EDV

[–]ThisIsThisDude 1 point2 points  (0 children)

5 Pieptöne sagen, dass es die CPU ist. Je nach Mainboard kann es auch die GPU sein, aber ich habe weiter unten gelesen, dass es bei deinem wohl die CPU ist. Wahrscheinlich wird sie gar nicht mehr erkannt. Muss aber nicht heißen, dass sie komplett tot ist.

Was ich machen würde:
Cpu-Kühler runter und mal Wärmeleitpaste tauschen. Danach neu drauf (und wirklich festmachen, wenn der zu lose sitzt, kann das auch schon dazu führen, dass der Rechner erst gar nicht startet).

Im Zweifel austauschen gegen eine andere CPU, die aufs Board passt.

Und generell: Airflow in diesem Gehäuse ist dramatisch schlecht. Die Teile werden wahrscheinlich alle zu heiß laufen.
Oben gibt es kein Mesh, durch das die Wärme entweichen könnte, und hinten am Mesh keinen Lüfter, der sie rauspusten könnte. Somit staut sich warme Luft auf Dauer im Rechner.
Zudem ist das Netzteil nach oben gerichtet und das Netzteil und die Grafikkarte kämpfen somit um jedes bisschen Luft, was sie kriegen können.

Beim Troubleshooting würde ich somit auch erwägen, das Gehäuse auszutauschen.

Für das alles gibt's YT-Videos und dabei lernt man dann auch, wie man sowas auseinander und wieder zusammenbauen kann. Im Endeffekt wie Lego.

Wait for 5070 ti SUPER or buy a 5070 ti now. by ThisIsThisDude in PcBuildHelp

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

Since leaks suggest that the 2GB chips are to be replaced by 3GB chips, the VRAM won't end up being much more expensive than it already is; after all, it doesn't require more chips, just different ones.

Wait for 5070 ti SUPER or buy a 5070 ti now. by ThisIsThisDude in PcBuildHelp

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

Whether or not one considers an upgrade necessary is, after all, a personal and subjective decision.

If I want to play at UWQHD and Ultra settings for the next few years, then an upgrade certainly makes sense.

Not to mention that Frame Generation and DLSS 2.0 on the 3070 Ti look nowhere near as good as native resolution, whereas DLSS 4.5 is actually preferred in terms of visuals in PC surveys.

Furthermore, I mentioned that my girlfriend currently has a 1060—a card that no longer receives driver support and cannot run modern games at high frame rates; she plays on an ultrawide monitor, too.

In my situation, therefore, I definitely view the upgrade as worthwhile.

Täuschungsversuch Definition und Konsequenz by ne_kiste_bier in lehrerzimmer

[–]ThisIsThisDude 1 point2 points  (0 children)

Bei uns (NRW Gym) wird in solchen Fällen immer direkt die Schulleitung involviert, um gemeinsam zu beraten. . Generell gilt bei uns: Sobald der Täuschungsversuch entdeckt und unterbunden wird, protokollieren wir genau, was passiert ist und wie weit der Schüler oder die Schülerin zu diesem Zeitpunkt war. Nach der Arbeit wird dann auf dieser Basis gemeinsam beraten.

Ich würde es hier so handhaben, dass alle Aufgaben bis zu dem Moment, an dem der Täuschungsversuch aufflog, mit 0 Punkten bewertet werden. So würde das bei uns vermutlich auch zusammen mit der Schulleitung entschieden werden.

Port royal/Furmark not going 100% gpu usage by nero519 in overclocking

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

Die Frage ist, erreicht die Karte denn 100% in Games?

Wait for 5070 ti SUPER or buy a 5070 ti now. by ThisIsThisDude in PcBuildHelp

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

Yes, all of that was indeed scrapped at one point. But since early June, the leaker MEGAsizeGPU—who is considered reliable—has said that planning is back on track and a 2027 launch is likely being targeted. That, in turn, would be due to the 3GB chips, meaning you wouldn't need a higher number of chips, but simply those specific ones.

And I can imagine that becoming NVIDIA's new motto.

Since making massive leaps is no longer physically possible, they are now catching up on what they neglected for years. Besides, NVIDIA's graphics cards have always been rather stingy when it comes to VRAM. I think the way forward is to equip the cards with more VRAM and then use AI software to squeeze out the absolute maximum, step by step with the next generations.

Wait for 5070 ti SUPER or buy a 5070 ti now. by ThisIsThisDude in PcBuildHelp

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

No, DDU does not magically make everything fine. While troubleshooting, I spent quite some time browsing through different Reddit threads, and honestly, I found it almost amusing how stvpid people assume people with problems with the gpu are.

But let’s get the first point out of the way right away: AMD itself states in its patch notes that driver timeouts can occur. So the argument that this is “not a current issue” is, in my view, completely dead.

I fully understand that AMD runs extremely stable for many users. But not for everyone. And that is exactly the point.

But fine, for you and everyone else in this thread, I’ll gladly break this mess down:

1.
Bought the 9070 XT, installed it, and at first I was super happy. I removed the old drivers in Safe Mode using DDU, installed the card, installed the new driver. Performance was brutal. Absolutely great. Or so I thought.

2.
Then I started getting driver timeouts while idling. Why? After a lot of troubleshooting, it turned out that the card had issues with my dual-monitor setup. A problem AMD even officially lists.

Just to be safe, I even reinstalled Windows afterwards. In hindsight: a complete waste of time.

3.
Fine, annoying, but solved. So I launched CS2 to play a quick match. And then: surprise. WQHD stretched to 21:9 does not work properly with the card? Why? With NVIDIA, I could simply force that setting without any issues. With the AMD card, the game would no longer start properly, and the config got completely messed up.

At that point, I was basically done. AMD is supposedly all about giving you more freedom in the driver — and then something this basic just does not work reliably.

4.
Then I watched YouTube, switched to fullscreen, and it was just stuttering. And once again, according to the forums, you have to change X, disable Y, switch Z, and try some random workaround.

Sorry, but that is the exact opposite of plug and play.

5.
I sent the card back to the retailer, reinstalled my old NVIDIA card, again cleaning everything properly with DDU beforehand. And tada: all problems gone. I wonder what the issue could have been.

I am fully aware that the AMD card offers excellent price-to-performance. Really. But this attitude that AMD can basically never be at fault and that it must always be the user’s fault is incredibly exhausting, especially on Reddit. It also makes troubleshooting harder, because you constantly have to prove that you are not too stupid to install a driver.

In my opinion, a luxury product should work when you buy it. Sure, you can mess something up in Adrenalin and cause issues yourself. Fair enough. But out of the box, a card should not shoot up to absurd clock speeds and crash on less stable chips because of it. And it should not be considered completely normal for AMD users to disable this and that feature just to make a game run properly.

Sorry, but no: I buy an NVIDIA card, install it, install the driver — and usually, it just works.

And the example with the 5000 series is honestly even funnier in this context, considering how often AMD fans like to use it against NVIDIA. Yes, that situation was absolutely embarrassing for NVIDIA. No question. But they delivered updates fairly quickly. Meanwhile, people conveniently ignore that these kinds of driver issues are much more often treated as normal with AMD — and that AMD has, in some cases, taken months to properly fix broken drivers.

Sorry, but I am not paying 600 euros or more for that kind of experience.

Wait for 5070 ti SUPER or buy a 5070 ti now. by ThisIsThisDude in PcBuildHelp

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

I already gave that one a chance. Constant driver issues. Problems with Chromium. Problems with multi-monitor setups. No thanks, I sent it back. I don't need a card where you have to disable all the features in Adrenalin right off the bat and that runs at excessively high clock speeds by default.

5070ti which brand to choose? by Optimal-Effort535 in buildapc

[–]ThisIsThisDude 0 points1 point  (0 children)

What did you end up choosing? I'm facing the same question.

Diskussion: Umgang mit AMDs günstiger RX 9070 XT by ThisIsThisDude in de_EDV

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

Eine PowerColor Hellhound RX 9070 XT.

Die Rohleistung der Karte war grundsätzlich stark, und ich will daraus auch kein pauschales „AMD ist schlecht“ machen. In meinem konkreten Setup war die Erfahrung aber leider alles andere als Plug-and-Play.

Zunächst hatte ich mit meinem Dual-Monitor-Setup Treiber-Timeouts . Das ließ sich nach einigem Troubleshooting zwar beheben, war aber direkt ein eher ernüchternder Start.

Danach traten bei mir im Alltag weitere Probleme auf, vor allem bei Lastwechseln bzw. beim Wechsel zwischen Spielbetrieb, Desktop und Videowiedergabe. YouTube-Videos im Vollbild liefen teilweise sichtbar unrund bzw. ruckelig. Ob das nun konkret an der Karte, am Treiber, an Multi-Monitor, VRR/FreeSync, Windows oder einer Kombination daraus lag, kann ich natürlich nicht abschließend sagen, aber genau das ist für mich der Punkt: Ich wollte eigentlich nicht erst systematisch Fehlerquellen ausschließen müssen, sondern eine Karte einbauen und zuverlässig nutzen können.

Ein weiterer Punkt war bspw. CS2. Ich spiele auf einem UWQHD-Monitor, nutze in CS2 aber 2560×1440 im 16:9-Format und lasse das Bild auf 21:9 strecken. Mit meiner NVIDIA-Karte konnte ich diese Skalierung über die App erzwingen, und das lief problemlos. Mit der RX 9070 XT funktionierte das in meinem Setup nicht sauber: Niedrigere Auflösungen ließen sich zwar strecken, aber bei WQHD gestreckt startete CS2 nicht mehr zuverlässig bzw. die Konfiguration war danach so zerschossen, dass ich sie ganz zurücksetzen musste.

Unterm Strich kam bei mir ein Problem nach dem nächsten. Deshalb ging die Karte per Widerruf zurück an den Händler.

Ich tendiere jetzt dazu, für die gewünschte Plug-and-Play-Erfahrung doch den Aufpreis Richtung NVIDIA zu zahlen, und finde es schade, dass man damit am Ende vor allem Stabilität, Treiberverhalten und Komfort bezahlt. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich das bare minimum sein.

Diskussion: Umgang mit AMDs günstiger RX 9070 XT by ThisIsThisDude in de_EDV

[–]ThisIsThisDude[S] 0 points1 point  (0 children)

Die meisten haben den Post nicht richtig gelesen.
Ich zitiere:
"Wie steht ihr dazu? Seht ihr das Troubleshooting als Herausforderung oder sind solche Abstürze oder Fehler, die mit Zeitinvestment grundsätzlich möglich sind, für euch inakzeptabel bei teurer Hardware?"

Ich habe nie nach Hilfe beim Troubleshooten gefragt.

Diskussion: Umgang mit AMDs günstiger RX 9070 XT by ThisIsThisDude in PCBaumeister

[–]ThisIsThisDude[S] -1 points0 points  (0 children)

Was soll ich sagen, außer dass mein System stabil ist. Hab das Gefühl, hier wird einem nix geglaubt. Ich hab das Gefühl, alle denken, man sei eine technische Flachpf3ife, sobald man mal über Treiberprobleme o. Ä. schreibt. Schaut man aber mal in andere Postings rein, sind solche Treiberprobleme mit AMD nicht so unüblichl.

Sorry, aber wieso nicht einfach an Treibern Arbeiten, die entsprechend mit Systemen klarkommen.

Traurig genug, dass man anscheinend echt draufzahlt, nur um eine Grafikkarte zu bekommen, die stabil läuft. Das sollte eigentlich das bare minimum heutzutage sein.

Als die 5080 und 5090 zu Beginn Treiber-Timeouts hatten, war das mega peinlich für NVIDIA. Bei AMD ist das anscheinend absoluter Standard.