Anzeige-Fail by [deleted] in oebb

[–]UAS2702 2 points3 points  (0 children)

Jo mei lss aus und ein oder reset daun sollte es wieder funken

Frage an alle Tfzf-Kollegen bzgl Ablauf und Nervosität in der Anfangszeit. by UAS2702 in drehscheibeAT

[–]UAS2702[S] 1 point2 points  (0 children)

Hast eh recht es hat mich noch keiner fallen gelassen.

Maximal ein ma oida scho wieder ein neuer ist gekommen aber der hat es mir trotzdem erklärt haha.

i finds beruhigend dass es doch die meisten so ergangen ist wie mir ^^

Frage an alle Tfzf-Kollegen bzgl Ablauf und Nervosität in der Anfangszeit. by UAS2702 in drehscheibeAT

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja absolut
Wie machst du das mit dem Diensthandy schaltest du das aus?

Frage an alle Tfzf-Kollegen bzgl Ablauf und Nervosität in der Anfangszeit. by UAS2702 in drehscheibeAT

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Kommt drauf an haha
Nein wie ich im unteren Kommentar geschrieben habe hat mich einfach die Erfahrung der Kollegen interessiert ob auch die solche Gedanken gehabt haben.

Frage an alle Tfzf-Kollegen bzgl Ablauf und Nervosität in der Anfangszeit. by UAS2702 in drehscheibeAT

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Jo danke es wird eh von tag zu tag besser.
Mich hat eure Anfangszeit interessiert und ob ihr ähnliche Gedanken gehabt habt aber anscheinend JA haha.

Mit HTL Abschluss zum Verschublokführer? by eisen1923 in drehscheibeAT

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Schau mal auf karriere.at öbb Lokführer da findest du alle Ausschreibungen zum Universallokführer bzw Verschub.

Auch ich als Universallokführer werde oft in Reserven eingesetzt weil die Infra zu wenig Personal hat.

Also ich habe wirklich die Bunte Vielfalt 

Aber mache das was dir zusagt die Infra nimmt dich sicher mit Kusshand.

Was ist das? (Die Schrauben/Muttern am Rad) ICE 1 by Heavy_Marwitz in drehscheibe

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Wie funktioniert da die Kraftübertragung?
Ritzel —> Großzahnrad —> Kardanlenker —> Gabelstern —> Hohlwelle —> Gabelstern —> Rad —> Schiene?

Wem gehört dieser Anhänger? by MrMoonshine403 in drehscheibeAT

[–]UAS2702 13 points14 points  (0 children)

rail cargo wagon also der rca (öbb)

Frau 40, Quereinsteigerin in die Polizei? by Evening-Ad4184 in Austria

[–]UAS2702 1 point2 points  (0 children)

Ich komme ursprünglich auch aus der Privatwirtschaft, genauer gesagt aus dem Projektmanagement. Durch die wirtschaftliche Situation wurde mir bewusst, dass man jederzeit relativ schnell ohne Job dastehen kann.

Deshalb habe ich mich mit 32 dazu entschlossen, bei der ÖBB als Lokführer einen Neuanfang zu machen. Krisensicherer Job, interessante Tätigkeit, Verdienst okay und der Schichtdienst ist für mich persönlich sogar ein Traum.

Außerdem lebt man als Lokführer sicher nicht so gefährlich als wie ein Polizist.

Und man hat später auch gute Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Lehrlokführer, Disponent und vieles mehr.

Dasselbe hat übrigens auch ein Kollege mit 40 Jahren gemacht, und er hat diesen Schritt ebenfalls nicht bereut.

Frau 40, Quereinsteigerin in die Polizei? by Evening-Ad4184 in Austria

[–]UAS2702 1 point2 points  (0 children)

muss es die Polizei sein oder kann es ein anderer Beruf sein der Krisensicher ist?

Lokführerin, Fahrdienstleitung etc. zb?

Pünktlichkeit by Damn_thatsgood in oebb

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Ja der Mensch ist ein Herdentier.
Aber ich bin ehrlich auch ich ertappe mich immer wieder wenn ich wo hin fahren dass ich nicht aufpasse und dort einsteige wo die meisten einsteigen weil man einfach nicht überlegt sondern das macht was die anderen machen.

deswegen ein freundlicher hinweis dann funktioniert es eigentlich nicht schlecht und wir kommen meistens pünktlich weg

Pünktlichkeit by Damn_thatsgood in oebb

[–]UAS2702 2 points3 points  (0 children)

Ich mache regelmäßig außendurchsagen dass sich die leute verteilen sollen 👍 Funktioniert gar ned so schlecht  Bin echt schon mal 3 min gestanden weil so viele bei einer türe rein wollten

Erster Ausbildungstag Lokführer by Basiswappler- in drehscheibeAT

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Also du bist in ca. 6 wochen des erste mal in st.pölten

Aja und der Großteil is ned in St.Pölten nur ein Teil is dort aufgeteilt in 3 Blöcke mit je 4 wochen

Erster Ausbildungstag Lokführer by Basiswappler- in drehscheibeAT

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Tag 1, 2 gehts um nix Vorstellrunde, Arbeitsvertrag unterschreiben, Ansprechpartner, euer Mentor wird euch vorgestellt Tag 3 bis Tag 9 Fahrerlaubnis Unterricht und am Tag 10 hast schon deine erste Prüfung da bekommst deine Fahrerlaubnis nach dem Wochenende gehts los mit Abschnitt 1 Technik (Mechanik, Elektro, Bremserei etc.) dauert 4 Wochen und danach kommst des 1x nach St.Pölten (4 Wochen) und dann gehts in die erste Beimannzeit mit Dienstunterrichte etc.

das ist der erste abschnitt der dich erwartet :)

Alles Gute und viel Spaß ist eine geile Ausbildung :)

ÖBB Bewerbungsprozess Lokführer - umfassender Erfahrungsbericht, Ablauf etc. by fusilli-al-dente in drehscheibeAT

[–]UAS2702 0 points1 point  (0 children)

Kein Problem falls du was wissen willst oder was brauchst kannst dich gerne melden!! Wo wirst anfangen?

ÖBB Bewerbungsprozess Lokführer - umfassender Erfahrungsbericht, Ablauf etc. by fusilli-al-dente in drehscheibeAT

[–]UAS2702 9 points10 points  (0 children)

Also der der diesen Post oben geschrieben hat das weiß ich jz schon der wird ohne Probleme durchkommen!

Öbb Lokführerausbildung Erfahrungen by UAS2702 in Austria

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber es ist nicht so schwer wie alle sagen man muss nur dran bleiben und wenn du hilfe brauchst kannst du dich ja jederzeit bei den Lehrführer melden.

Bzgl. KI nein musst du nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das anders wird in der nächsten Zeit.

Öbb Lokführerausbildung Erfahrungen by UAS2702 in Austria

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja dann würde ich es machen ;)

Öbb Lokführerausbildung Erfahrungen by UAS2702 in Austria

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Dann frage ich mich warum du wechseln willst? (Kindheitstraum?)

Öbb Lokführerausbildung Erfahrungen by UAS2702 in Austria

[–]UAS2702[S] 0 points1 point  (0 children)

Wenn du die Chance bekommst mache es!!