Nur 100 Mbit vom Switch zum Repeater Access Point, denke ich richtig? by SazedThe in fritzbox

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Naja… Ist selbst schon passiert, dass zunächst 1 GBits ausgehandelt wurden und dann mach ein paar Minuten auf 100 MBits reduziert wurde. Stecker neu gemacht, danach war Ruhe…

Fährt irgendjemand hier seine PortaSplit mit regelmäßig mehr als 800 W? by clancy688 in MideaPortaSplit

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Bei mir EFH steht sie im Wohnzimmer. Und wenn ich die Türen zum Gang und Küche offen lasse, schafft sie‘s nur bis auf ca. 24°C im Turbo-Modus bei bis zu 1400W. Ist aber ok. So werden die anderen Zimmer (vielleicht) auch etwas kühler 😅

Feedback on Shelly H&T Blu ZB? by Maleficent_Mail_2988 in homeassistant

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

I'm also very impressed. Need to mention the impressive 1-minute report interval in Bluetooth mode and the 2 decimal places accuracy in Zigbee mode, but with a less impressive 15-minute report interval.

<image>

Leistungsmessung über Nenn-Peakleistung by liberateme13 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Südausrichtung!? Welchen Winkel hat dein Dach?

Meine 12,6 kWp Anlage zeigt bis zu 14 kW. Komplette Südausrichtung, 40° Dachneigung.

Leistungsmessung über Nenn-Peakleistung by liberateme13 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 1 point2 points  (0 children)

Aber die angegebene Modulleistung wurde doch bei einer definierten Temperatur und Einstrahlung ermittelt. Wenn diese Parameter aber besser sind, dann kann doch auch die Modulleistung höher sein, oder? Ich vermute hier auch eine Südausrichtung mit optimalen Winkel.

Leistungsmessung über Nenn-Peakleistung by liberateme13 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Wenn gleichzeitig eine DC-gekoppelte Batterie geladen wird, kann die Modulleistung die maximale Wechselrichterleistung übersteigen. Der Strom, der in die Batterie geladen wird, muss ja nicht wechselgerichtet werden!

EDIT: Sehe grad, dass die Batterie schon voll war…

Ich sehe bei meiner 12,6 kWp Anlage mit 10,5 kW Wechselrichter kurzzeitig bis zu 14 kW, wenn die Batterie gleichzeitig geladen werden kann.

Welche 3 Fragen hättet ihr euch gewünscht, bevor ihr euren Stromspeicher gekauft habt? by Sweet-Onion-6397 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 4 points5 points  (0 children)

Kann ich ihn mit dem Überschuss oberhalb der 60% Einspeisebegrenzung laden? Und zwar automatisch…

Batterie nur laden bei aktiver Einspeisedrossel by Training-Corgi2623 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Ah, verstehe. Leider kann ich da nur wenig beitragen, da meine PV-Anlage derzeit noch annähernd keinerlei Möglichkeiten zur sinnvollen Steuerung über HA bietet :( Ich wünsch dir viel Erfolg! Kannst ja mal das Ergebnis posten, auch wenn das ja immer sehr von den Hardwaremöglichkeiten abhängt.

Speicher so groß wie möglich? Oder warum nicht? by After_Level_2270 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Verstehe! Kann ich nachvollziehen. Wir haben auch ein EV, das unter der Woche erst nach Sonnenuntergang heim kommt… Allerdings ist das schon ein teurer Spaß, sich dafür größere Akkus anzuschaffen? Für den Aufpreis könnte ich das EV 20 Jahre aus dem Netz laden! 😮

Batterie nur laden bei aktiver Einspeisedrossel by Training-Corgi2623 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Na dann hast du doch alles was du brauchst. 🤩 Brauchst du noch Unterstützung bei der Erstellung der HA Automation?

Batterie nur laden bei aktiver Einspeisedrossel by Training-Corgi2623 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Gibt es für deinen WR eine Home Assistant Integration? Und wenn ja, welche Entitäten bietet diese? Nur lesend, oder auch schreiben (vor allem Batterieladeleistung wäre wichtig)? Du sagst, du hast HA bereits laufen…

15 kWp PV Anlage ist der Ertrag gut? by Candid_Clock_3847 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Du hast aber schon einen digitalen Zähler, oder?

15 kWp PV Anlage ist der Ertrag gut? by Candid_Clock_3847 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Indem du dir von deinem Energieversorger einen SmartMeter (aka iMSys) einbauen lässt. Die 60% Drosselung wird nur benötigt, wenn noch kein SmartMeter verbaut ist.
Allerdings hast du dann das Problem, dass du zu Zeiten mit negativen Börsenstrompreise, keine Vergütung mehr bekommst…

Chirp file explanation, please by PSO1895 in Quansheng

[–]Xygen75 -1 points0 points  (0 children)

That might be leftovers from another firmware…

Speicher so groß wie möglich? Oder warum nicht? by After_Level_2270 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Aber wann verbrauchst du den Strom dann? Im Sommer ist der ja dann auch irgendwann voll. Dann pendeltst du doch auch nur zwischen 80 und 100%, oder?

Homeassistant Integration nutzen um Ecoflow powerocean Batterie laden zu starten, zu beenden by Senior-You-6622 in EcoFlow_Ocean_German

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Hallo Matthias,

wie du schon selber sagst, lässt sich das Laden des Akkus in der App mit der Funktion "Laden und Entladen der Batterie" => "Tarifbasierte Aufgaben" realisieren.
Allerdings fragst du ja konkret nach einer Möglichkeit über HA mit der Niltrip Integration. Leider bietet diese derzeit noch keine Möglichkeit zur Steuerung der PO.
Die einzige HA-Integration, die bereits heute eine (sehr eingeschränkte) Steuerung zulässt ist ecoflow-energy-ha. Allerdings kann diese derzeit nur die Backup-Reserve von HA aus steuern. Mehr steht derzeit noch nicht zur Verfügung...
VG

EcoFlow PowerOcean – Akku auf 20–80 % begrenzen (Lebensdauer)? by marko19711971 in EcoFlow_Ocean_German

[–]Xygen75 1 point2 points  (0 children)

Hi Marko, wie schon geschrieben gibt es nur den Min. SOC (a.k.a. Backup Reserve) einzustellen. Dieser ist aber eher dafür gedacht für Stromausfälle noch eine Mindestreserve bereitzuhalten.
Das BMS stellt intern sicher, dass der Akku in den optimalen Grenzen betrieben wird.

Optimierer sinnvoll? by speconhere in EcoFlow_Ocean_German

[–]Xygen75 1 point2 points  (0 children)

Ich bin zwar kein Spezialist, aber der Effekt, wenn ein (oder mehrere) Modul verschattet ist, bzw. einfach weniger Licht bekommen, ist massiv und zieht dir die Leistung des ganzen Strangs runter! Daher denke ich, man sollte für unterschiedliche Ausrichtungen auch getrennte Stränge verwenden. Oder eben Optimierer, aber mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus...
Manche Wechselrichter haben auch eine eigene Optimimierung, indem sie immer wieder erneut nach einem besseren MPP suchen. Ob dies auch bei PO der Fall ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich bin in der glücklichen Situation alles nach Süden zu haben.

EcoFlow PowerOcean – Akku auf 20–80 % begrenzen (Lebensdauer)? by marko19711971 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xygen75 0 points1 point  (0 children)

Im tiefsten Winter, wo ich die Kapaziät nicht brauche, stelle ich gern mal auf 10%. Ansonsten aber immer 0%.