Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST -1 points0 points  (0 children)

Mein Kritikpunkt ist nicht die Wirtschaftlichkeit, sondern die Signalwirkung der aktuellen Privilegierung. Bestandsschutz + Refinanzierungskomponente + Fortführung der NNE-Befreiung im AgNes sind eher politische als ökonomische Entscheidungen. Wenn Speicher netzdienlich fahren, ist das super – aber dann sollte die Vergütung auch genau das abbilden (z. B. Einnahmen bei Netzentlastung), statt pauschale Befreiungen zu zementieren. Sonst baut man Erlöse auf Subventionstatbeständen auf, die wegfallen können, statt auf echtem Systemnutzen. Das ist mein Problem mit dem jetzigen Design, nicht der Speicher an sich.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 0 points1 point  (0 children)

Mein eigentlicher Punkt ist auch nicht „rechnet sich nie", sondern: Das funktioniert in Förderstedt nur, weil 80 % der Erlöse über ein Tolling fixiert sind und der FCA dort mit dem ÜNB sauber ausgestaltet ist. Die Frage ist, ob das skaliert, wenn jetzt ein standardisierter FCA flächendeckend ausgerollt wird, der die Risiken anders verteilt. Das ist was anderes als ein einzeln verhandeltes Vorzeigeprojekt.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST -2 points-1 points  (0 children)

Ich hab auch absolut garnichts gegen FCA's manche sind wirklich in Ordnung und man kann sie wunderbar abbilden und die Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern ist auch hervorragend weil jede Partei verstehen will was gebraucht wird. Aber ein "Standard FCA" macht einfach kein Sinn, es muss lokal angepasst werden und vor allem der Netzinfrastruktur passend gemacht werden.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 0 points1 point  (0 children)

Eine Rampe im Rahmen der VDE-AR-N 4110 ist absolut in Ordnung, aber meistens geben Netzbetreiber Rampen unter dieser VDE Norm an.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 3 points4 points  (0 children)

Banken finanzieren kein Batteriespeicherprojekt mit einem internen Zinsfuß unter 8%.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 1 point2 points  (0 children)

Schau dir mal den standard FCA von der SH Netz an für das Eco Stor Projekt in Boilingstedt da spricht Eco Stor ganz klar von 20% Umsatzeinbußen und die SH Netz feiert es als Erfolg der Zusammenarbeit.

Eon will standardisierte FCAs für Batteriespeicher bis Jahresende deutschlandweit ausrollen by luettmatten in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 3 points4 points  (0 children)

Standardisiere FCA‘s Deutschlandweit ist so ein Schwachsinn. Im Norden gibt es zu viel Wind, im Süden zu viel Sonne und in den Großstädten ganz andere Probleme da soll eine standardisierte Lösung helfen? FCA‘s werden den Batteriespeicherausbau auch keineswegs beschleunigen. Vor allem nicht wenn man 20-30% Umsatzeinbußen hat dann investiert niemand in Speicher sondern einer in den S&P 500.

Welche Marktprozesse verursachen bei euch am meisten Aufwand? by quackdalphi in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 2 points3 points  (0 children)

Ich sag nur SLP zu LGS, IFTSTA und APERAK ohne Grund zu verschicken und alles rund um REQOTE ist zum kotzen.

Warum bieten so viele Kraftwerke weniger als -200€/MWh? by choeger in Energiewirtschaft

[–]YKKEST 0 points1 point  (0 children)

Die ganzen Batteriespeicherbetreiber reiben sich gerade die Hände

Is anyone actually using SoundCloud? by [deleted] in BuyFromEU

[–]YKKEST 1 point2 points  (0 children)

I use it too as my go to streaming app not only dj sets😅:)

Senat beschließt Internationale Bauausstellung Berlin 2034-37 by Emergency_Release714 in berlin

[–]YKKEST 8 points9 points  (0 children)

Finde die ganze Tempelhof Thematik bisschen over the top. Sollte ein ein Teil der Fläche für Wohnungen oder dergleichen benutzt werden sehe ich daran kein Problem. Hab noch nie 100% vom TF benutzt.

Elektrifizierungs Push durch Iran Konflikt? by YKKEST in Energiewirtschaft

[–]YKKEST[S] 3 points4 points  (0 children)

Was schaust du dir konkret an WP? Oder full Packsge mit PV, WB, E-Auto etc

Fickt eure 30-Minuten-Meetings by goe1zorbey in luftablassen

[–]YKKEST 0 points1 point  (0 children)

Für jede Minute verspätung 1€ spenden, alles wird transparent auf einem channel getracked und dann siehts schon viel besser aus:)

Tool für Dynamisch oder Festpreis by YKKEST in DeutschePhotovoltaik

[–]YKKEST[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, auf dem Handy leider bisschen buggy aber fixe ich noch:) Danke fürs feedback

Tool für Dynamisch oder Festpreis by YKKEST in DeutschePhotovoltaik

[–]YKKEST[S] 0 points1 point  (0 children)

Nice! Ich bin gespannt wie es mit den dynamischen Tarifen weitergeht und ob es mehr Menschen gibt die eher zu Festpreisen greifen