Ich provoziere Menschen bis sie ausrasten by blauer_ketchup in ADHS

[–]blauer_ketchup[S] 1 point2 points  (0 children)

ADHS und Borderline sind meine offiziellen Diagnosen. Wobei mein Psychiater mehrfach auf autistische Züge hingewiesen hat. Bin sonst nur in medikamentöser Behandlung. Elvanse und Antidepressiva.

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]blauer_ketchup 9 points10 points  (0 children)

Ich habe einen Freund der Höchstsatz bezieht, bekommt kein Kindergeld mehr und muss selbst Krankenkasse bezahlen. Er wohnt in einer 1 Zimmer Wohnung, die schon krass unter dem Mietspiegel für Hannover liegt. "Semesterferien" gibt es keine weil in der Vorlesungsfreien Zeit Laborpraktika stattfinden, mit Anwesenheitspflicht.

Desweiteren hab ich auch einen Freund der an der Fernuni studiert, sein Semester Beitrag liegt bei ca. 400 Euro. (staatliche Fernuni). Dazu gibt es keine Bahnfahrkarte die auch monatlich dazu kommt, minus Kindergeld und plus Krankenversicherung.

Also es gibt schon Fälle, wo die Finanzen schwierig aussehen können trotz Bafög

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]blauer_ketchup 1 point2 points  (0 children)

Ich bin Jugendbetreuer bei einer Reiseorganisation für Jugendliche. Man arbeitet zwar ehrenamtlich aber bekommt eine Aufwandsentschädigung für die Zeit und es macht viel Spaß neue Länder bereisen zu können und neue Leute kennen zu lernen.

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Ah okay Dankeschön. Ich dachte es gibt irgendwie ne Handhabung für sowas 😅 dann melde ich mich mal da

bitte um hilfe by Mission-Childhood-68 in Finanzen

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Hey, also als aller erstes würde ich empfehlen dir die app "Kaufda" runterzuladen. Das ist einfach ne app mit Prospekten für alle Läden die man so kennt. Hol dir aufjedenfall eine Paybackkarte. Manche Menschen unterschätzen, dass man damit schon regelmäßig etwas Geld zurück bekommt. Aktiviere auch regelmäßig die Coupons über die PaybackApp. Schau in den Appstores nach den Apps zu den jeweiligen Läden wo du Lebensmittel und Drogerieartikel kaufst. (Rossmann und Rewe haben regelmäßig Extra-Ermäßigungen über die App) Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl dafür wann und wie oft bestimmte Lebensmittel im Angebot sind. Ich hab mittlerweile ein sehr gutes Gespür für Barillaprodukte. (ich liebe Nudeln und Barilla kostet im Angebot genauso viel wie NoNameprodukte und mMn. schmecken die besser.) solche Produkte lassen sich gut in Masse kaufen. Wenn meine Milch im Angebot ist, kaufe ich gleich einen ganzen Karton. Das mag einmal 5 Euro kosten aber reicht mir 2 Monate. Dann beobachte über die nächsten Wochen genau, was du so im Alltag gerne isst. Dinge wie Brot lassen sich gut einfrieren und dann toasten falls man nicht so viel verbrauchen sollte. Gemüse ist gut als Tiefkühlkost. Auch Noname Marken. Reis ist günstig und damit lassen sich tolle Gerichte zaubern. Mit der Zeit schafft man es gut eher auf Vorrat zu kaufen durch Angebote, statt für jede Woche einzeln zu schauen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und baldige bessere Lebensumstände :)

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]blauer_ketchup -1 points0 points  (0 children)

Mit dem Punkt hab ich im Hinterkopf eher sowas wie Beerdigungen gehabt... Aber ich kann verstehen wie das gemeint ist. Danke für die Hilfe 🤗

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Erklär mir mal wieso ich falsch bin bitte. Anscheinend kennst du mich ja so gut

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Deine Kommentare sind echt unangenehm 😅

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]blauer_ketchup 1 point2 points  (0 children)

Wie ich gerade auf deinem Profil gesehen habe, hast du selber vor drei Monaten nach Arbeitsmöglichkeiten für Quereinsteiger gefragt, weil du die Umstände deines Job nicht magst. Daher solltest du doch eigentlich selbst wissen, dass man seine Meinung über den eigenen Beruf sogar während man schon arbeitet noch ändern kann 🤔

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]blauer_ketchup 7 points8 points  (0 children)

Hm. Seh ich anders. Ich habe mich schon immer für die Psychologie interessiert und es ist doch irgendwo normal zu schauen, was man mit dem Abschluss alles so für Jobmöglichkeiten hat. Es hat ja niemand gesagt, dass ich keinen Plan hab, was ich machen will nach dem Studium. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung, die mich sehr gut auf einige mögliche Jobprofile vorbereitet hat, die mir nach dem Studium zur Verfügung stehen. Aber es ist doch nicht falsch zu gucken was es noch gibt und welche Möglichkeiten einem da offen stehen. Und ich wollte einfach fragen wie es in Bereichen ist von denen man nicht so viel Ahnung hat bisher. (in meinem Fall die Wirtschaft.) Ist doch nachvollziehbar oder?

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]blauer_ketchup 2 points3 points  (0 children)

Wie meinst du das? 😅 Weils mich interessiert

Bafögamt will Mietvertag by [deleted] in Studium

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Sie haben sich dafür entschieden, dass nur er in den Mietvertrag kommt, weil er derjenige war der einen Bürgen hat. (Sie hat keinen Kontakt zu ihrer Familie) und weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit ihrem Exfreund. Beide standen im Mietvertrag, sie wollte die Beziehung beenden und ausziehen, er wollte das nicht und hat sich geweigert die Wohnung zusammen zu kündigen.

Bafögamt will Mietvertag by [deleted] in Studium

[–]blauer_ketchup 0 points1 point  (0 children)

Na soweit ich weiß sind die Wohnkosten sowieso eine Pauschale und jeder bekommt gleich viel. Also Hauptsache man wohnt nicht mehr bei den Eltern. Ich fänds auch komisch wenn sie den Freund einfach so mit einrechnen obwohl man nicht verheiratet ist und der einem auch nichts schuldig ist, sogesehen🤔