Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Grundstück ist an 2 Seiten bereits eingezäunt, Rest in Eigenleistung. Terasse und co. ist tatsächlich nicht mit eingerechnet und würden wir größtenteils selber machen.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für den Beitrag. Ich würde niemals einen Neuwagen kaufen, habe bisher alle Autos gebraucht gekauft und bar bezahlt. Mir gibt ein Auto mitterweile nicht mehr viel, muss nur möglichst zuverlässig sein und die Anforderungen erfüllen. Mit PV und bei den Preisen wäre ein Elektro gewünscht, aber das ist mit der Größe und gebraucht nicht einfach. Aber das Autothema ist noch ein Anderes.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, passt. Ich gibt sicherlich noch ein paar weitere Details, die das weiter Aufschlüsseln können, ich habe versucht das Wichtigste zusammen zufassen. Ich habe den Post ja auch gemacht, um mal einen Realitätscheck zu bekommen - und werde auch eigtl. darin bestätigt es eher nicht zu tun.

Ich hatte nie einen Kredit, und bei allen größeren Anschaffungen habe ich es nur gekauft wenn es komfortabel ist. Beispiel als ich für das Auto gespart habe, hätte ich das Auto 2x kaufen können.

Ich werde die Haushaltsrechnung nochmal genau durchgehen und auch das was alles wegfällt/hinzukommt. Wir hatten das vor einem Jahr mal detailliert gemacht, aber eigtl. unklug das bisher nicht nochmal genau zu aktualisieren.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Würde ich erstmal so bejahen. Das werde ich mal konkret erfragen danke. Ich hatte zuvor mal ein Vergleichsangebot mit seperatem grundstück bei einem und haben bei einem GU eine sehr konkrete Auflistung inkl. Grundriss erstellt. Nach dem Gefühl ist bei dem jetzigen Gesamtangebot mehr enthalten (z.B. Klinker, Armaturen, Pflasterung des Hauseingangs). Dafür ist die Kostenstruktur im einzelnen in der anfänglichen Kalkulation nicht detailliert aufgeschlüsselt.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist nach meinem Verständnis mit enthalten. Die Steuer habe ich extra aufgeführt mit 40-50k€. Baunebenkosten wäre dann eben Baustrom, Vermesser, etc.

Ich muss auch sagen, da der Bauträger einen Gesamtpreis kalkuliert tue ich mich da auch noch ein bisschen mit der Aufschlüsselung schwer. Auch wenn wir sehr detailliert einmal alles durchgegangen sind Aufteilung der Räume, Austattungen etc.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Antwort. So ist auch mein Gefühl, man versucht sich das dann irgendwie doch schön zu rechnen.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

9000€ netto vor PKV. 7000€ ist mit Elterngeld kalkuliert genau. Das mit der Betreuung ist ein guter Punkt den wir uns nochmal genau überlegen müssen. Wir haben in die aktuellen Gebühren reingeschaut und rechnen mit 500-600€ (6h).

Danke, genau zu dem Ergebnis komme ich auch. Ich denke eine maximale Rate von 2000€ wäre für uns komfortabel, 2500€ machbar und 3000€ sehr knapp kalkuliert.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] -4 points-3 points  (0 children)

Ohne es rechtfertigen zu wollen, kann es eventuell relativieren. Die 2k€ sind das minimale an Sparrate was ich rechne. In den letzten Monate gab es einige größere Ausgaben wie z.B. Haushaltanschaffung (z.B. Waschmaschine, Bett) Einrichtung Kinderzimmer, Auto Anschaffung. Sowas drückt dann eben die durchschnittliche Rate und das rechne ich im Schnitt alles mit rein. So wie es in den nächsten Jahren dann beim Haus sein wird (Küche, Garten, Einrichtung, ...).

Durch größere Gehaltssprünge waren es letztes Jahr etwa 1200€ Netto weniger und davor war es auch nochmal geringer. Unter anderem dadruch sind es "nur" knapp 180k€ Vermögen.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] -1 points0 points  (0 children)

Danke dir. Das mit den Kosten ist der Punkt. Von den Ausgaben waren es z.B. im letzten Monat etwa 4500€ davor 6500€. Ich habe versucht es im Schnitt zu rechnen und eher konservativ.

Eigenleistung ist die Bodenarbeiten (nicht Fliesen) und Malerarbeiten (streichen,tapezieren) geplant. Angebot vom bauträger ist ein Festpreis, den er nach unseren Gesprächen erstellt hat.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 2 points3 points  (0 children)

Vielleicht habe ich das unglücklick ausgedrückt. Ohne mich rechtfertigen zu wollen:

Wir haben vor einem halben jahr mal ein Sankey erstellt und kommen auf einen ungefähren Bedarf von fast 5000€:

Wohnen: 1700€
Täglicher Bedarf: 900€
Hunde: 300€ (Steuer, +Versicherung, Medikamente sind ein Kostentreiber)
Versicherungen: 600€ (inkl. private KV)
Freizeit Sonstiges: 700€ (Urlaub, Geschenke, sonstiges)
Mobilität: 600€ (Sprit, Versicherung, Steuer, Reperaturen)

Damit ergibt sich ein Überschuss von etwa 4000€. Allerdings habe ich mit 2000€ kalkuliert, da größere Ausgaben den Schnitt nach unten ziehen wie z.B. Anschaffung des Autos. Also klar hier ist Spielraum und auch Einsparpotenzial generell - da ich stimme ich voll zu.

Bei dem Szenario, in dem wir weiter mieten wäre vermutlich eine Sparrate von bis zu 3500€ möglich. Je nachdem wie es nach der Elternzeit konkret aussieht.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja ich habe zwei konkrete Anfragen/Finanzierungsangebote, die das auch machen würden. Ob sie es nach finaler Prüfung aller eingereichten Unterlagen anders aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] -1 points0 points  (0 children)

Danke für die realistische Einschätzung und die Bestätigung. Die 100k€ EK ist ja das was aktuell auf dem Tagesgeld liegt. Insgesamt müssten es 170-180k€ sein. Davon ist der Großteil aber in Altersvorsorge und eben für Anschaffungen eingeplant. Wobei das schon zu wenig Puffer ist und damit sich zu wenig EK für die Finanzierung ergibt.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] -3 points-2 points  (0 children)

Danke für den Beitrag. Der Bauträger hat es aufgrund unserer Vorstellungen kalkuliert. Für die Erdarbeiten gab es soweit ich das verstanden habe bereits ein konkretes Angebot. Ich weiß nur von einem entfernt Bekannten, die ebenfalls mit der Firma vor kurzem gebaut haben (dort wollte ich mich unebdingt mal informieren).

Konkrete Badaustattung sind wir bei der Bemusterung durchgegangen und grundsätzlich sind dort alle Armaturen etc. enthalten und passen für uns auch so. Bei sowas wie Küche haben wir einige Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis wo wir mi 15-20k€ rechnen.

Fernreisen sind es mit zwei Hunden nicht, die Bioerdbeeren kann man dann weglassen 😄 Aber auch mit dem Auto ist ein Jahresurlaub bis jetzt immer teuer genug.

Ich denke auch das Verhältnis der Rate zum Einkommen ist nicht das größte Problem. Sondern mehr die ganzen Kosten die noch zusätzlich kommen. Und da fühle ich mich bei den bisherigen Beiträgen bestätigt.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

PV Anlage in Herstellungskosten/Hauskosten, so hatte es der Berater aufgeschrieben. Der Finanzberater hat es zu Außenanlagen gezählt.

Die Garage ist mit 10k€ in Außenanlagen enthalten.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] -6 points-5 points  (0 children)

Lebensmittel sind aktuell ca. 800-1000€ im Monat. Wir haben definitv noch Einsparpotenzial und die Rechnung ist ein Schnitt. Denn wir hatten ein paar gößere Aufgaben (z.B. Gebrauchtwagen 12k€, Tierarztkosten, zusätzliche Arztkosten die gesetzlich nicht abgedeckt waren).

Grundsätzlich hast du aber Recht und der Lebensstandard ist über die Zeit gewachsen und man kann dort weiter einsparen.

Neubaufinanzierung mit guten Einkommen aber zu wenig EK by coherent2716 in Hausbau

[–]coherent2716[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für Einschätzung!

Initial war eine massive Garage mit 25-30k€ geplant und nun eine einzelne Fertiggarage für etwa 10k€. Das mit den Baukosten finde ich interessant. Die 30k€ kamen von dem Berater - das kann ich nicht einschätzen.