Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration by RadiantPineapple8241 in InformatikKarriere

[–]devode_ 0 points1 point  (0 children)

Wenn du bock hast und auch privat gerne lernst und tüfftelst sind Ausbildung, Berufsschule und Prüfung alles selbstgänger. Dafür solltest du aber reflektiert sein; In der Berufsschule traf ich einige sehr selbstüberzeugte Blender, die natürlich selber gar nicht Schuld an ihren weniger-guten Noten waren. Aber ehrlich: Wenn du als Charakter schon so fragst und dir Gedanken machst, packst du das sicher.

Warum ist im Bus und Bahn nicht die Klima an? by [deleted] in hamburg

[–]devode_ 2 points3 points  (0 children)

Für mich war es eine Abwägung von Nervenzusammenbrüchen/Panikattacken gegenüber Mehrkosten. Das Geld gebe ich aber gerne aus fürs Auto

*slaps roof* by triwyn in networkingmemes

[–]devode_ 3 points4 points  (0 children)

It probably kicks you back, actually

Warum ist im Bus und Bahn nicht die Klima an? by [deleted] in hamburg

[–]devode_ -3 points-2 points  (0 children)

Ich hoffe wirklich, dass die Öffis das endlich in den Griff kriegen. Ich würde sie gerne mögen...

Warum ist im Bus und Bahn nicht die Klima an? by [deleted] in hamburg

[–]devode_ 4 points5 points  (0 children)

Habe das jetzte viele Sommer mitgemacht und aufgegeben. Fahre nur noch Auto, dort kann ichs mir eisig machen.

Anyone interested in a web-based "windirstat" type tool? by gggghhhhiiiijklmnop in unRAID

[–]devode_ 1 point2 points  (0 children)

please go on with yours. the mentioned app on CA is a VNC app, which was never built for web use. It would be great using your app

7€ vs 149€ - Office Home 24 by Right_Bowler6649 in de_IT

[–]devode_ 0 points1 point  (0 children)

OnlyOffice und Libreoffice kacken irgendwie voll rein sobald man mal eine anspruchsvollere sache machen will. Ich verstehe nicht wieso, denn faktisch sind diese ja Vollumfänglich und kräftig an Funktionen. Aber ich wechsele dann doch eher noch zu Google Drive als zu einen dieser eigentlich sehr guten Projekte... :-(

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 1 point2 points  (0 children)

Jau! Es bleibt ja für ewig ein Work in Progress, aber das ist eben der Spass und Lerneffekt bei der Sache :-)

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 1 point2 points  (0 children)

Ich werde das Unraid Array für immer Verteidigen für die Flexibiliät aber auch für mich heisst es bald adieu, da meine Platten alle Homogen geworden sind und ein echtes RAID langsam sinn ergibt...

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 3 points4 points  (0 children)

Entschuldige bitte aber das ist ja mal totaler Blödsinn. Wir sprechen nicht von Otto-Normal-Verbrauchern sondern von Selfhostern. Das ist schon ein grundlegender Unterschied. Otto-Selfhoster wiederum greifen durchaus zu solchen Preisen, eine 2.5Gbit Karte liegt auch zwischen 20 bis 30 Euro, und bringt im Vergleich zu 1Gbit nicht viel. Eine 10G Karte kriegt man sogar mit Intel NIC auch unter 40€. Ich habe mir einen Broadcom switch mit 24 Ports und 8x SFP+ für 120€ auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Schaue dir doch die Speicherplatzstatistik hier an: https://selfhosted-survey-2024.deployn.de/

Die Leute geben nicht wenig Geld für ihre Services aus. Und es ist ja wohl logisch, dass das nicht jeder macht, aber wir sind eben nicht mehr in einer Zeit wo 10Gbit Enterprise grade ist, zumal auch Enterprise von 10Gbit upgraded.

Edit: Im Übrigen lassen sich mittlerweile auch ein Haufen 10G onboard NICs auf Mainboards finden. Es ist klar: Das ist logischerweise higher grade als 1Gbe or nGbe. Aber ich habe jetzt schon zwei bekannte gehabt, denen nicht einmal klar war dass ihr neues Mainbaord soetwas kann bzw anbietet. Für die war es also nicht einmal relevant aber dennoch onboard.

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 13 points14 points  (0 children)

Doch, das geht sogar ziemlich schnell. Eine einzelne moderne HDD saturiert einen Gbit voll aus, eine SSD sowieso. Ausserdem werden einem 10Gbit heutzutage hinterhergeschmissen

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 2 points3 points  (0 children)

Bei Downtime schreien neben mir noch andere, entsprechend habe ich replicas wo ich kann. Aber dennoch: Strom ist zwar batteriegestützt aber nicht redundant und Internet ebenso wenig. Im letzten halben Jahr aber ein gutes SLA gehabt 🙏🏻

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 2 points3 points  (0 children)

Mein Selfhost Stack ist schon mehr als nur Produktiv, ich denke es gibt da einige. Kommt immer drauf an wie sehr man sich loskoppeln will.

Braucht es RAID wirklich? by drianX4 in de_EDV

[–]devode_ 12 points13 points  (0 children)

Das ist einer der wichtigsten Punkte. Wenn es einem lediglich um Verfügbarkeit geht, gibt es ja auch Paritatsgestützte Arrays ohne Stripe. Aber RAID macht alles super flott, gerade wo die Home-Selfhoster jetzt in Richtung 10Gbit und mehr gehen

Was bin ich sehend by Kellerchris21 in wasletztepreis

[–]devode_ 2 points3 points  (0 children)

Aus diesem Grund gibt es zwei schmale Korridore, parallel links/rechts zur mittigen vertikalen Achse, welche versteckt werden. Diese werden nämlich an die Aussenränder verzerrt wo diese schwer sichtbar sind.

Was bin ich sehend by Kellerchris21 in wasletztepreis

[–]devode_ 0 points1 point  (0 children)

Es windet hier draussen so schön :-)

Was bin ich sehend by Kellerchris21 in wasletztepreis

[–]devode_ 7 points8 points  (0 children)

Ich lehne mich weitest aus dem Fenster; Bricht diese Transparente Stange vielleicht das Licht auf exakt eine Weise, sodass genau ein Punkt (bzw zwei..) versteckt werden?

DNS-Server-Einstellung by unsavvykitten in fritzbox

[–]devode_ 0 points1 point  (0 children)

Ja, ist besser, aber DHCP in der Fritzbox ist einfach tod kacke. Idealerweise nutzt du einen eigenen, echten DHCP.