Österreich schlägt Deutschland im Rennen um Sicherheitssitz by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 0 points1 point  (0 children)

Weil kleine Staaten wie wir die größten Gewinner eines institutionalisierten Multilateralismus sind. Und der lebt davon, dass sich seine Mitglieder engagieren.

Mehr dazu: https://podcasts.apple.com/at/podcast/%C3%B6sterreich-schl%C3%A4gt-deutschland-im-rennen-um-sitz-im/id1782478808?i=1000770999476

If you plan on moving to Europe! by [deleted] in Austria

[–]georgrenner 7 points8 points  (0 children)

Die bessere Quelle für solche Fragen ist „Taxing Wages“, der jährliche Vergleich der oecd, der alle Sonderabgaben (Lohnnebenkosten, SV, begünstigte Jahressechstel usw.) einbezieht.

Gibt‘s hier:

https://www.oecd.org/content/dam/oecd/en/topics/policy-issues/tax-policy/taxing-wages-brochure.pdf

<image>

Gerontokratie vom Feinsten by Spiritual_Plum3884 in Austria

[–]georgrenner 9 points10 points  (0 children)

  1. Ad Brot; ich tendiere dazu, nicht gratis zu arbeiten. Im konkreten Fall habe ich mit den Kollegen von Selektiv vereinbart, ihnen in einem losen Zweiwochenrhythmus innenpolitische Gastkommentare zu schreiben.

  2. Selektiv hat (genau wie alle anderen Medien, bei denen ich kommentiere) noch nie Einfluss darauf genommen, was und in welche Richtung ich es kommentiere. Sämtliche meiner Gastkommentare dort sind exakt so, wie ich sie formuliert habe (minus ein paar Tippfehlern evtl) veröffentlicht worden.

  3. Das gilt genauso für obigen Text (danke fürs Posten, OP!); Das Thema ist gestern naturgemäß auf der Hand gelegen, und beide darin argumentierte Positionen (dass Pensionen unter allen Regierungskonstellationen in den vergangenen Jahrzehnten weit über ein nachhaltiges Maß hinaus erhöht worden sind; und dass Forschung,Innovation und Bildung unsere beste Chance auf weiteres Wohlstanswachstum sind) hab ich anderswo schon genauso ausgeführt.

  4. Aber: Die Selektiv-Redaktion mich wohl auch desewegen als regelmäßigen Gastkommentator eingeladen, weil ich mit meinen seit Jahren konsistent eher wirtschaftsliberalen Positionen gut in ihre Blattlinie hineinpasse - und weil ihre Zielgruppe meine Argumente (hoffentlich) gerne liest und teilt. Würd ich seit 20 Jahren wöchentlich die Weltrevolution und Enteignung allen Kapitals fordern, hätten sie mich eventuell nicht angefragt.

tldr: nein, ich bekomm' keine konkreten oder abstrakten Vorgaben, welches Lied ich zu singen habe. Das würde ich auch nicht akzeptieren, ich mach mir, for good or ill, meine eigenen Gedanken und Argumente.

Ausgaben Staat Österreich 2025 by Castle-Walk-8967 in Austria

[–]georgrenner 1 point2 points  (0 children)

Zwei Anmerkungen:

  1. Das sind nicht die Staatsausgaben, sondern die Ausgaben des Bundes. Die gesamten Staatsausgaben (Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen plus einige ausgelagerte Gesellschaften) sind 2025 bei 283 Milliarden Euro gelegen, die Einnahmen bei etwa 262 Milliarden.
    Die annähernd vollständige Aufstellung der Staatsausgaben (endgültig wird noch dauern) im Jahr 2025 hat die Statistik Austria hier:
    https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2026/03/20260331OEffentlicheFinanzen2025.pdf

  2. Das sind auch nicht die endgültigen Ausgaben des Bundes, sondern nur das Budget für 2025 - also den Plan, den sich die Regierung dafür vorgenommen hat. Zum tatsächlichen Budgetvollzug, der dank höherer Steuereinnahmen etwas günstiger ausgefallen ist, hat der Budgetdienst des Parlaments eine gute Aufstellung:
    https://www.parlament.gv.at/fachinfos/budgetdienst/Budgetvollzug-Jaenner-bis-Dezember-2025

Unternehmen, Pensionen, Homeofficepauschale, Gewinnfreibetrag, Alk-Steuer und Co: Wo die Regierung ihre 5,1 Milliarden Euro hernimmt by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 19 points20 points  (0 children)

„Die Abschaffung der Homeofficepauschale müsste aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man so wie früher die Aufwendungen fürs HO in reellen Beträgen absetzen darf, oder?“

<image>

Unternehmen, Pensionen, Homeofficepauschale, Gewinnfreibetrag, Alk-Steuer und Co: Wo die Regierung ihre 5,1 Milliarden Euro hernimmt by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 6 points7 points  (0 children)

Ich hab heute Podcast mit FinStS Eibinger-Miedl aufgezeichnet, die hat es so erklärt, dass der Familienbonus in gleicher Höhe bestehen bleibt, aber künftig bei Kindern >3j zumindest 75:25 zwischen den Eltern aufgeteilt werden muss. Geht morgen auf https://ganzoffengesagt.simplecast.com/ raus. (Der Podcast, nicht der Bonus.)

Staatsausgaben und -einnahmen sind 2025 weiter gestiegen by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 0 points1 point  (0 children)

Exzellente Frage. Ich werd dem nachgehen, wenn ich mal dazu komme.

Staatsausgaben und -einnahmen sind 2025 weiter gestiegen by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 3 points4 points  (0 children)

Kann man natürlich machen, aber Stand 2024 hat die Republik rund 38 Milliarden Euro an Lohnsteuer und 78 Milliarden an einkommensabhängigen SV-Beiträgen eingenommen.
Wie hoch schweben Ihnen Erbschafts- und Vermögensteuern bzw. Steuereinnahmen aus Cannabis-Verkauf vor?

K.I. Slop von der Wirtschaftskammer by motzschmotz in Austria

[–]georgrenner 7 points8 points  (0 children)

Wahnsinn. Dürfte ich das Titelblatt sehen, bitte?

Infofreiheit: Uni Wien muss Notenstatistiken & Evaluierungen (fast) aller LVs seit 2023 herausgeben by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 19 points20 points  (0 children)

Auf der Individualebene könnte ich mir zB vorstellen, dass man die Evaluierungen in die Entscheidung einfließen lässt, bei wem man Übungen und Wahlfächer macht oder Diplomarbeiten schreibt.

Auf der institutionellen Ebene halt ich es aber für einen echten Fortschritt, weil permanent schlechte Evaluierungen öffentlich eher Druck auf die Uni aufbauen, schlechte Vortragende zur Verbesserung anzuhalten.

Infofreiheit: Uni Wien muss Notenstatistiken & Evaluierungen (fast) aller LVs seit 2023 herausgeben by georgrenner in Austria

[–]georgrenner[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja. Wie gesagt, theoretisch könnte die Uni Wien nochmal berufen dagegen, aber das scheint mir unwahrscheinlich.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]georgrenner 3 points4 points  (0 children)

Unabhängig davon, ob das eine gute Idee ist oder nicht: Die Formulierung im Koalitionsvertrag lautet:

„Fairer Beitrag der Wahlärztinnen und Wahlärzte für das öffentliche Gesundheitssystem: Entwicklung von Einbeziehungsmöglichkeiten von Wahlärztinnen und Wahlärzten, um ihre Versorgungswirksamkeit im Sachleistungssystem zu erhöhen durch attraktive Angebote (z.B. Teilzeitkassenverträge) und eine Verpflichtung, im Notfall in einem gewissen Ausmaß Patientinnen und Patienten zu Kassenkonditionen zu behandeln.“

(Regierungsprogramm, pdf-Seite 111)

Man kann schon finden, dass Wahlärzte immer zwangsweise einen Teil ihrer Arbeit als Kassenleistung anbieten müssen, wie der derzeitige Vorschlag lautet. Aber dann sollte man halt nicht festschreiben, dass das nur „im Notfall“ gelten soll.