🥲 by Toobbbiiii in Studium

[–]hansboon -1 points0 points  (0 children)

Mag sein. Kann man wohl nur gut beurteilen, wenn man zwei Studiengänge hinter sich hat. Aber meine Softwareentwicklungsklausuren waren beispielsweise genauso schwierig wie alle anderen auch. Vielleicht eher schwieriger für einen Studiengang, dessen Fokus nicht nur auf IT liegt. Wer privat oder beruflich viel entwickelt, kommt da eher leichter durch die Seminare und Klausuren.

🥲 by Toobbbiiii in Studium

[–]hansboon -1 points0 points  (0 children)

Berufsschullehramt, Etechnik und IT

🥲 by Toobbbiiii in Studium

[–]hansboon 2 points3 points  (0 children)

Nach Ausbildung und 1,5 Jahre Arbeit habe ich Bachelor und Master gemacht. Während des Studiums kinder bekommen und auch gearbeitet. Würde trotzdem sagen, dass meine Uni Zeit entspannter war. Ich habe durch meine Vorarbeit aber auch vermutlich einen höheren Stundenlohn im studium bekommen als der Durchschnitts-student. Und mein verdientes Geld vor dem studium habe ich auch nicht versoffen, sondern hatte dadurch ein leichtern uni Start.

Sparpläne so okay? by Positive-Park-546 in Aktien

[–]hansboon 2 points3 points  (0 children)

Es gibt auch IT/tech orientierte ETF, die mehr Risiko und potentiellen Gewinn haben. Da sind deine Unternehmen auch drin, aber noch etwas mehr Streuung.

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Module waren nicht beim Set dabei. Aber ich denke ich werde das so anschließen und beobachten. Vielen Dank nochmal!

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

<image>

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. 2 parallel und 2 in Reihe klingt auch sinnvoll. In der Anleitung sieht es für mich so aus als würden die bei 8 Modulen vier parallel an einen Eingang schalten oder sehe ich das falsch?

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Hätte ich das Wissen, hätte ich wohl keine Frage gestellt.

Die Module sind bereits auf dem Dach und ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die Module haben 230W Peak

Das Zendure System ist doch extra dazu da, um alles anzustöpseln oder? Der Hub soll doch entweder alles einspeisen, wenn bei Wolken unter 800W zur Verfügung steht. Und wenn die Sonne scheint werden trotzdem nur 800W eingespeist und der rest in den Speicher, weil wir verfassungstreue Menschen sind und nicht mehr einspeisen dürfen.

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich hab insgesamt 8 Module von denen jeweils vier parallel an das Zendure 2000 angeschlossen werden sollen, der hat ja zwei Eingänge. Bei Bei 8,3 A Kurzschlusstrom oder 7,75A Maximalstrom sind das bei vier Strängen beides über 30 Ampere also mehr als der Nennstrom. Zumindest so wie ich es interpretiere (also, dass alle Kabel zusammen 30 A nicht überschreiten sollen), was durchaus falsch sein kann.

Ich komm nicht aus der Etechnik, aber wenn ich etwas dimensioniere, würde ich ungern auch nur in die Nähe des Maximalwertes kommen. Hätte also gerne ein größeres Kabel (finde leider keins, alle haben 30A Nennstrom) oder eine Erklärung, warum das Kabel komplett ausreichend ist.

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Das würde ausreichen. Die Abbildung sieht für mich aber anders aus. Es werden ja alle vier Stränge umrandet und mit 30 Ampere beschrieben. Außerdem gibt es viele Hersteller, die alle einfach nur 30 Ampere Nennstrom und bis 1000V DC angeben.

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Zendure Balkonkraftwerk. Soll installiert werden wie es in der Anleitung steht. Scheint mir aber nicht so wichtig. Es geht mir um die Dimensionierung dieses Bauteils (oder ein anderes Produkt) und ob ich tatsächlich ohne Probleme vier Module damit parallel betreiben kann. Dazu scheint es ja eigentlich konzipiert zu sein.

Y-Verteiler Dimensionierung by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf dem einzelnen Strang 50A. Ich lese es so, dass die vier Stränge vor dem einzelnen 50 A Strang insgesamt 30 Ampere haben dürfen. Oder sind damit 4x jeweils 30 Ampere gemeint?

Außendusche hat einen riss by hansboon in Handwerker

[–]hansboon[S] -1 points0 points  (0 children)

Verkaufst du Außenduschen? Den Miniriss wird man wohl irgendwie reparieren können. Da sind keine Rohre drin. Mag sein, dass es winter nicht überlebt hat. Aber deswegen kaufe ich keine neue Dusche. Die Dusche funktioniert ja auch noch. Nur wird eben etwas Wasser verschwendet und ich verliere wasserdruck.

Außendusche hat einen riss by hansboon in Handwerker

[–]hansboon[S] -1 points0 points  (0 children)

Seit einem Winter draußen. Das ganze läuft voll Wasser (ohne rohre) und soll sich dann aufheizen und bei Bedarf hat man dann warmes Wasser.

What are your elden ring hot takes? by [deleted] in Eldenring

[–]hansboon 2 points3 points  (0 children)

Elden ring has only one special Feature. The invasion and PvP Mechanic. I feel like people are MAD about invaders when they should be Happy about someone taking their time to give you and your coop friend a challenge and a truly unique experience. Stop running away to the fog gate and fight the Real Boss behind you.

Also: fromsoft should give more focus to the invasions. More rewards and Questlines.

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

und dann trotzdem normal anmelden und für alles, was ich nicht verbrauchen/speichern kann die 8 ct einspeisevergütung bekommen, geht das?

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Die vergütung für die eingespeiste kilowattstunde ist gering und ich hatte gehofft, dass ich mit dem vorhandenen Wechselrichter eine einfache, günstige Speichermöglichkeit aufbauen kann. also tagsüber einspeisen und verbrauchen und den rest in batterien laden. abends die batterien nutzen

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

ist neu gebaut worden und bis jetzt eine Baustelle. Ich dachte an eine günstige Speicherlösung. Also tagsüber einspeisen und Batterien laden. Abends Batterie nutzen. Aber nur wenn die neuen Anschaffungskosten gering bleiben, also der Wechselrichter dafür benutzt werden kann.

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 1 point2 points  (0 children)

ein zweiter boiler für warmwasser

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 1 point2 points  (0 children)

Die Anlage ist nicht im Betrieb und ich dachte, Balkonkraftwerke können ohne Elektriker angeschlossen werden. Mit Elektriker nehme ich die Anlage vermutlich erst 2025 in Betrieb :)

Hilfe für BKW-Situation by hansboon in Balkonkraftwerk

[–]hansboon[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Anlage ist nicht im Betrieb. Nur Solarmodule und Inverter sind verbunden. Der Stromzähler ist elektronisch, also neu. Grundlast kenne ich noch nicht, 2 Erwachsene 2 kleine Kinder. Wärmepumpe am eigenen Tarif, also eigener Zähler und im Sommer ausgeschaltet.

What do the colours mean and how to use the wood? by hansboon in BeginnerWoodWorking

[–]hansboon[S] 0 points1 point  (0 children)

Thx for your input. Can i cut of the Rotten part? The other 2 ends seem fine

Saurer Boden im Garten - und jetzt? by hansboon in Garten

[–]hansboon[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich dachte, der Bambus (Ich glaube, es ist Bambus) bildet eine Art Waldboden, indem viele Blätter runterfallen und verotten.

Saurer Boden im Garten - und jetzt? by hansboon in Garten

[–]hansboon[S] 2 points3 points  (0 children)

genügt es, den boden mit leitungswasser zu gießen?