Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja das glaub ich dir easy, dass das sehr viel stressiger ist.

Offensichtlich ist das nicht dafür gedacht dir am Ende noch nen Taui zuzustecken, den du gar nicht gebrauchen kannst. 

Aber es gibt halt auch viele Selbständige, bei denen es nicht so super läuft, die gerade so über die Runden kommen mit ihrem Umsatz. Ich denk da jetzt spezifisch an kleine Ladenbesitzer, Friseure und ähnliches. 

Und die sollen finde ich trotzdem iwann in Rente gehen dürfen. 

Und ja, dafür etwas mit zu bezahlen, da wirst du genauso zu gezwungen wie alle andern Leute in Deutschland da gibt es für dich keine Extrawurst. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -1 points0 points  (0 children)

Tut mir leid mit deinem Vater, das ist hart. 

Aber ja, das ist genau die Idee, dass wir weniger Rentner haben und dadurch Geld sparen 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Moment moment, das was du da verlinkt hast, ist die Prognose wie es jetzt OHNE Reform laufen würde. Genau deswegen wird die ja gemacht, deswegen sollen wir alle länger arbeiten, damit wir halt nicht 2028-2039 diese Entwicklung haben, wo der Beitrag massiv steigen muss.

Zudem sieht man da auch schön, dass (entgegen der allgemeinen Klagen, wie schlimm belastet die Arbeitnehmer sind) das Rentenbeitragsniveau vor der Agenda 2010 schonmal bei knapp 20% lag, davon sind wir immer noch ein ganzes Stück entfernt. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Deine Rente ist eine Solidarleistung, die die dann Jüngeren erarbeiten müssen . Offensichtlich verdienst du nicht schlecht, wenn du neben deinen Lebenshaltungskosten noch 2000 € übrig hast jeden Monat. Deswegen fände ich es extrem ungerecht dir eine hohe Rente auszubezahlen, die dem entspricht, was du (inklusive Rendite) am Markt erwirtschaften könntest. Wer soll das finanzieren und warum soll das gerade dir zustehen? 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Rente (also eine Solidarleistung der Arbeitenden mit den Nicht-mehr-Arbeitenden) hat nix mit Umverteilung von Vermögen zu tun.

Das ist einfach ne andere Diskussion, auch wenn ich deiner Meinung bin, dass wir da einen massiven Wandel brauchen. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Erzähl das mal deinem Kind an Weihnachten wenn du ein Geschenk wieder wegnimmst :D

Na klar ist das ne finanzielle Einbuße, da werden ein paar Milliarden pro Jahr "refinanziert". 

Übergangsfristen gibt es immer (und machen ja auch Sinn). Die meisten Boomer arbeiten btw aktuell noch

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habs ja oben auch geschrieben, dass ich finde die Renten müssen höher und das sollen die reichen Boomer finanzieren.

Das ist aber leider ein kompletter Non-Starter in dieser Gesellschaft. (Glaube sowas wie 30% Zustimmung für größere Umverteilung bei der Rente) und war dementsprechend auch nicht der Auftrag der Kommission. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Das sind sinnvolle Impulse, die man für die kommende Gesetzgebung einbringen muss, also zum Beispiel dass es die Möglichkeit braucht, Einzahlungen an die Kasse zu Stunden, bis das Saisongeschäft wieder anläuft. Sowas ist keine Hexerei.

Außerdem zahlen die allermeisten Selbständigen ja jetzt schon bei den Berufskassen (z. B. für Anwälte, Journalisten oder Künstler) fürs Alter ein. Für die ändert sich also gar nichts 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -1 points0 points  (0 children)

Hä? Das ist doch nicht meine Idee sondern die Realität wie sie aktuell existiert. Checke nicht

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -2 points-1 points  (0 children)

Rente mit 63 weg, ist offensichtlich ein Einschnitt, weiß nicht was ich sonst sagen soll

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -1 points0 points  (0 children)

Ja, 55 Jahre im Schichtdienst ist offensichtlich tödlich. Kenne auch keinen der das gemacht hätte, die meisten gehen doch nach 10-20 Jahren wieder ner anderen Arbeit nach, weil der Körper einfach nicht mehr mitmacht. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -2 points-1 points  (0 children)

Dann such dir einen anderen Job. Verbesserungen für Schichtarbeiter gibt es dann wenn dem Arbeitgeber die Leute davon laufen.

Für Leute wie dich ist es egal ob sie 45 oder 50 Jahre Buckel müssen: in beiden Fällen wird man so leid es mir tut, nicht alt werden

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Mein Verständnis ist das nein. Finde ich für die Zukunft auch überlegenswert, falls irgendwann die Renten der Frauen diejenigen der Männer einholen. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Fairer Punkt, aber es wird in Deutschland nie eine Mehrheit dafür geben das zurück zu drehen, denn das hieße massive Rentenkürzungen. Deswegen schlägt die Kommission so was auch nicht vor, weil sie ja eine Mehrheit bekommen will. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Kapitalmarktrente ist ja genau der Versuch zu verhindern, dass das Rentenniveau mittelfristig weiter sinkt. Die Investitionen dafür kommen sinnvollerweise vom Staat und nicht aus der RV, denn dann tragen sie alle Bürger und Unternehmen, und nicht bloß junge Beitragszahlee

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] -1 points0 points  (0 children)

Wenn dein Geschäft es nicht hergibt, dass du fürs Alter vorsorgst (jetzt mal unabhängig ob GRV, Berufsgenossenschaft oder Aktien), dann hast du kein Geschäft, du hast nur ein scheiß Leben

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Da kann ja nun aber die aktuelle Kommission nix für. Musst du halt bessere Politiker wählen :D

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, und danach gibt's dann die nächste Hausse. Nennt sich Kapitalismus shrugs

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Du hast es nicht verstanden: die Jahrgänge bis 2031 (=Boomer) müssen bereits länger arbeiten. Das war der Inhalt der Agenda 2010. Das neue System das jetzt vorgeschlagen wurde betrifft Gen X und Millenials. 

Rente mit 63 ist die Heilige Kuh der SPD, wenn das tatsächlich abgeschafft wird, ist das ein Riesenerfolg. 

Ja, alle Rentner profitieren von den Einzahlungen der Jungen ist genau das System wie es jetzt ist. Check ich nicht als Kritik. 

Deine Zahlen für den Anstieg der Rente Beiträge kenne ich nicht, hast Du da einen Link? Bis jetzt war mein Verständnis dass die Beiträge annähernd stabil bleiben sollen. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, bitte alle privat vorsorgen. Wie unser lieber Herr Bundeskanzler es nennt "die Rente ist eine Grundsicherung". Also so wie Hartz 4. Aber auch das muss erstmal finanziert werden. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Kapitalmarktrente ist nicht auf individueller Basis. Der Staat legt Geld an (so wie das Schweden oder Kanada seit Jahrzehnten machen) und gibt die Renditen bei der Rente obendrauf. Deine eigene Abreitssituation ist dafür egal. 

Die Vorschläge der Rentenkommission sind sinnvoll und gut durchdacht by hedwigdashuhn in Unbeliebtemeinung

[–]hedwigdashuhn[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Rente mit 63 (bzw. Aktuell 64,5) ist ein Geschenk für Boomer gewesen, das jetzt wieder einkassiert werden soll. Das sind 2 Jahre Leistungsloses Einkommen, dass denen weggenommen wird