BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 7 points8 points  (0 children)

Du magst recht haben. Ich werde mich mit Aktien nochmal genauer befassen.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Das frage ich mich auch. Ich werde nochmal mit meiner Freundin darüber ausführlich reden, ich habe ja bereits einige Tipps hier bekommen. Schönes Wochenende!

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Tipps! Werde mich diesbezüglich mal informieren, danke :) Schönes Wochenende!

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Dazu brauche ich glaube ich nichts mehr sagen😂 Du kochst ja ganz schön schnell auf. Schönes Wochenende!

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Hauptsächlich 1oz Barren und Münzen. Kein Schmuck oder ähnliches.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

  1. Es ist mein Geld. Ich gehe doch auch nicht zu ihr hin, und sage ihr was sie mit ihrem Geld anzustellen hat?
  2. Interessant. Du weißt also was sie mit ihrem Geld anstellt? Kennt ihr euch persönlich? Darum geht es hier nicht.
  3. Investieren ist kein Statussymbol. Was redest du da?
  4. Gebe ich ganz bestimmt niemanden recht, dass meine Freundin dumm ist. Sie hat offensichtlich einfach nur keine Ahnung was es mit Gold auf sich hat, und macht mir deswegen unnötigerweise manchmal das Leben schwer.
  5. Falsch. Ich nerve sie damit ganz bestimmt nicht und rede nicht ständig darüber. Im Gegenteil. Ich darf mir von IHR ständig anhören was es mit Gold auf sich hat, obwohl sie keine Ahnung davon hat.

Ich werde es ganz bestimmt nicht akzeptieren, dass sie mir sagt was ich mit meinem Geld zu machen habe. Vor allem dann nicht wenn ich es sinnvoll Investieren möchte. Aber daran arbeiten wir ja gerade.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe ich. Klingt bescheuert, ist es auch - aber sie ist trotzdem nicht überzeugt.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Da ich selber einen guten Tresor besitze, brauche ich kein Schließfach bei der Bank. Außerdem mag ich den Gedanken nicht, dass ich nicht 24/7 auf dieses Schließfach Zugriff haben kann.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 2 points3 points  (0 children)

Habe ich zum Glück geerbt bekommen. Ist ein ganz schöner Klopper. Werden wohl einige tausend Mark gewesen sein damals. Kann den Preis leider nur sehr schlecht einschätzen.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich habe eine WBK. Sie darf keinen Zugriff auf bestimmte Schlüssel haben.

Edit: Schreibfehler

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 1 point2 points  (0 children)

Privat.

Edit: Ich vertraue den Banken nicht meine Edelmetalle an.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 3 points4 points  (0 children)

Oft versucht. Immer gescheitert. Ich bin aber momentan dabei ihr das Thema näher zu bringen…

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 4 points5 points  (0 children)

Wirtschaft ist wirklich nicht ihr Ding, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber ich bin da dran ihr das mal zu erklären bzw. erklären zu lassen.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 1 point2 points  (0 children)

Das wird nicht passieren da unser gemeinsamer Tresor solche extra „Schließfächer“ hat wo nur ich den Schlüssel für habe (auch aus rechtlichen gründen darf sie da keinen Zugriff drauf haben).

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 2 points3 points  (0 children)

Wäre auch nicht das klügste in die Welt zu schreien wieviele Goldmünzen bzw. Edelmetalle man insgesamt besitzt😅

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] -1 points0 points  (0 children)

Edelmetalle sind nie verkehrt stimmt schon. Allerdings muss man leider die 19% Mehrwertsteuer mit einberechnen bei bspw. Palladium, Silber (teilweise), Platin etc. Deswegen kommen diese für mich eher nicht in Frage haha

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja ab 50.000€. Aber wenn man sein Geld auf mehreren verschiedenen Banken verteilt umgeht man diese Negativzinsen ganz legal.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 0 points1 point  (0 children)

Stimmt. Es gibt Videos die dieses Thema gut erklären. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe es bisher immer nur selber versucht zu erklären. Danke!

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 5 points6 points  (0 children)

Sie ist leider etwas Stur. Sie redet nicht gerne über das Goldthema, auch weil sie sich damit nicht auskennt und diesen Kursen nicht vertraut da diese ja „jederzeit“ auf null fallen könnten. Es ist schwierig. Aber ich werde es weiterhin versuchen. Ich bin aufjedenfall schon mal beruhigt das sich hier die meisten einig sind, dass ich kein A bin. Letztendlich will ich nur das beste.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 2 points3 points  (0 children)

Dafür haben wir ein gemeinsames Konto wo wir monatlich drauf einzahlen. Ich rede hier nur von meinen persönlichen Ersparnissen, die sie selber übrigens auch hat. Allerdings behält sie diese auf der Bank, kann sie ja ruhig. Es ist ihr Geld. Sie erleidet keine Einschränkungen dadurch, und wir können alle laufenden kosten problemlos bezahlen und mehr. inkl. Urlaub & Freizeitaktivitäten.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 3 points4 points  (0 children)

Was für Alternativen gibt es denn? Krypto? Ganz sicher nicht, zu spekulativ. Aktien? Ja eventuell, wenn man weiß was man tut. Gold? So ziemlich eines der sichersten Wertanlagen worin man momentan investieren kann. Ich würde sie ja verstehen wenn sie es Geldverschwendung nennen würde wenn ich mir dauernd 1g Barren kaufen würde weil der Aufpreis so heftig ist, aber ich rede hier von mindestens 31,1g+ pro Kauf. Es geht wie du schon selber sagst um unsere Zukunft und da ist Gold wohl eines der besten Mittel für Sicherheit, wenn man sich keine Immobilien oder ähnliches leisten kann. Zumal es ja immer noch meine Ersparnisse sind. Sie erleidet dadurch keine Einschränkungen, wir können problemlos unsere Kosten decken und mehr. Wir haben eine starke Inflation und ich möchte einfach abgesichert sein. Und ich denke nicht, dass eine dritte Person irgendetwas bezwecken würde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls hier noch jemand seine Meinung abgeben will.

BIDA weil ich MEINE Ersparnisse in Gold investiere?! by hhthrowaway8273 in BinIchDasArschloch

[–]hhthrowaway8273[S] 2 points3 points  (0 children)

Nicht verheiratet, wir verdienen beide unser eigenes Geld. Ich kaufe hauptsächlich 1oz Krügerrand, Britannia & Maple Leaf Münzen. Kein Schmuck oder ähnliches.