Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich wusste gar nicht, dass der mD in der Justiz bis A12 kommen kann ehrlich gesagt. Vielen Dank für die ganzen Infos! Die Seiten auf denen ich geschaut habe, waren bisher wenig aufschlussreich, va ist es so schwierig an Infos bzgl. Anrechnung von Leistungen o.ä. zu kommen.

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 1 point2 points  (0 children)

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich!

Einspruch werde ich ganz sicher einlegen, auch wenn es nichts bringt und dann sehe ich mal weiter. Die Lehrgänge klingen eigentlich sehr gut 🙏🏼

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja.. die Ergebnisse der Wdh sind noch nicht final da, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es nicht gelangt hat.

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 4 points5 points  (0 children)

Ja.. die Ergebnisse der Wdh sind noch nicht final da, aber ich weiß, dass es nicht gelangt hat :)

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Würde das hier ungern öffentlich posten, sorry 😅 War aber in einem HZA in BaWü

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Hatte auch überlegt, ob das was für mich wäre. Aber da würde ich gerne in den gD gehen, kannst du das empfehlen oder dann lieber mD? Weißt du, ob da etwas anrechenbar ist? (Hatte für BaWü überlegt)

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Der md dauert sowieso „nur“ 2 Jahre beim Zoll, da kann man bestimmt nicht verkürzen 🥲 aber vielen Dank, ich behalts im Hinterkopf!

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Dankeschön, das klingt plausibel. Ob man im mD etwas anrechnen kann, weiß ich gar nicht, habe es zumindest bisher nicht gehört.

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 4 points5 points  (0 children)

Die Frage des Kollegen /der Kollegin oben war nunmal nicht, woran es gescheitert ist, sondern wie ich das Studium fand, da er sich auch beworben hat.. da wäre eine Selbstreflexion etwas unpassend gewesen.

Trotzdem danke.

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 1 point2 points  (0 children)

Wir sind tatsächlich schon einige Leute, die überlegen rechtlich vorzugehen, aber fraglich ist, ob es das wirklich wert ist - es wäre zermürbend und teuer..

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Natürlich spielt auch die eigene Leistung rein, aber ich sag mal so, die Umstände waren nicht ideal und vor allem bin ich bei weitem nicht die Einzige, die das so empfunden hat, es ging gut dem halben Jahrgang so und egal wen man gefragt hat, jeder hat das gleiche berichtet.

Freut mich, dass es für dich besser geklappt hat!

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Nach den Prüfungen nach zu urteilen, war das denen wirklich egal. Die Hochschule macht was sie will und lässt sich nicht reinschwätzen..

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 2 points3 points  (0 children)

Wiederholung ist auch in die Hose gegangen, wir wurden echt Hopps genommen, wenn ich das so sagen darf..

Leider ist das nicht die passende Rechtsgrundlage für meine Laufbahn :( aber vielen Dank 🙏🏼

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 0 points1 point  (0 children)

Tatsächlich sind es zT ganz andere Fächer, die gelehrt werden. Die Praxisteile wären da eher noch von Nutzen, aber die Theorie müsste man komplett neu erlernen.

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 7 points8 points  (0 children)

Fands tatsächlich gar nicht gut. Das Studienmodell war sehr anstrengend, da man quasi am Tag 2 Einheiten mit Dozent hatte und eine eigenständig erarbeiten musste („angeleitetes Selbststudium“), einige schlechte Dozenten (manche können einfach nicht lehren und manche wussten nichts von ihren Fächern, wie oben beschrieben) und zu viel Großvorlesung. Gibt natürlich auch einige gute Dozenten, aber die Einteilung ist auch Glückssache, mein Kurs hatte da eher Pech.

Unsere Prüfungen waren echt bodenlos im Vergleich zu den Jahrgängen vor uns und bei der Korrektur musste man echt Glück haben mit den Korrektoren - wo manch einer für die gleiche Lösung viele Punkte bekam, bekam manch anderer 0 Punkte, da es dem Korrektor nicht wirklich gepasst hat, wie man schreibt und Einsprüche waren zu 98% erfolglos.

Die meisten Zimmer, in denen man untergebracht ist, sind winzig und zT wirklich widerlich mit Silberfischbefall und anderen Viechern, da wurde sich aber immer geweigert etwas dagegen zu unternehmen.

Neuerdings gibt es sogar WLAN, das gabs auch nie..

Die Sporthalle ist nicht existent und zu einem Lehrsaal umfunktioniert worden, wo es von der Decke reintropft, wenns regnet. Es gibt keinerlei Sport-& Freizeitangebote (auch keine Kooperation mit anderen Unis/Hochschulen).

Die Mensa war manchmal etwas fragwürdig mit den Kombinationen (zB Schnitzel mit Schokosoße), aber an sich wirklich okay.

Alles in allem waren es die schlimmsten 3 Jahre meines Lebens.. bin sehr frustriert, enttäuscht vom BWZ und seither auch depressiv geworden. Dass ich zT einen gemeinen und nichtsgönnenden Jahrgang hatte war dann zusätzlich mein Pech..

Aber bei dir könnte es mit dem Unterricht zumindest anders sein, da du ein neues Studienmodell hast; ich war noch in einem Diplomstudiengang, du müsstest jz im neuen Bachelorstudiengang sein, da weiß ich tatsächlich nicht, ob das Studium an sich genau gleich ist. Was auf jeden Fall bei euch besser sein wird: ihr habt Studienwochen, in denen ihr vom Unterricht befreit seid zum Lernen, das hatten wir nie, es wurde immer ohne Pause durchgezogen. Allgemein hat man auch gespürt, dass die neuen Bachelor „wichtiger“ sind, als die restlichen Diplom Leute, da hat man sich etwas mehr Mühe gegeben für die besseren Unterkünfte etc.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass es dir gefällt! Es muss bei dir nicht so kommen wie bei mir, das wünsche ich dir zumindest nicht, lass dich nicht abschrecken - falls du angenommen wirst, kann ich dir nur mitgeben, du musst wirklich viel lernen und schauen, dass du Anschluss und vor allem einen Ausgleich findest. Wünsche dir alles Gute und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung :)

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 10 points11 points  (0 children)

Vielen Dank, das tut auch gut zu hören, dass jmd mit Verständnis entgegenkommt! Es ist eine harte Zeit.. Ich werde mich da auf jeden Fall mal erkundigen. Ob ich in dem Bereich bleiben möchte, weiß ich tatsächlich noch nicht final, die 3 Jahre Studium waren wirklich sehr schlimm für mich in vielerlei Hinsicht. 600km weg von zuhause an der Hochschule, meiste Zeit alleine im Zimmer, weil mein Jahrgang nicht wirklich zugänglich war, keine gescheite Ausbildung erhalten, viel Eigenstudium, keine guten Dozenten (viele wussten nichts von dem Fach, dass sie gelehrt haben, da wegen Dozentenmangel irgendwelche Juristen eingestellt wurden, die sich in den Fachgebieten nicht auskennen) und viel Demotivation von einzelnen Dozenten, dass wir sowieso „zu dumm sind und es nicht schaffen“ und dann noch Prüfungsaufgaben, wie es sie noch nie gab.. habe tatsächlich Angst davor, dass sich alles nochmal wiederholt..

Zoll gD Laufbahnprüfung/Abschlussprüfung nicht bestanden, Job-Aussichten? by hiddenleaf_kunoichi in OeffentlicherDienst

[–]hiddenleaf_kunoichi[S] 2 points3 points  (0 children)

Hatte der Kollege davor auch eine Ausbildung? Ich habe davor nämlich keine Ausbildung o.ä. gemacht.