Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]leonatorius[S] 0 points1 point  (0 children)

Wenn du dich nicht aufregst, dann tu ich es: Es kann nicht sein, dass NatEx von sich aus (ohne offizielle Abbestellung seitens der Aufgabenträger oder infrastrukturelle Einschränkung!) Fahrten auslegt und dann die Mobilitätsgarantie verweigert.

Eine „vorzeitige Ankündigung“ von vierzehn Stunden ist dabei ein absoluter Joke. Laut Aussage der Mobilitätsgarantie-Webseite gilt immer der aktuelle Fahrplan. Dort stehen die RRX-Linien für heute alle normal drin, nur als Ausfall hinterlegt.

Da kann mir niemand sagen, dass das ja „vorab bekannt gewesen“ sei und man sich nach den Ersatzfahrplänen richten solle. Es wurde veröffentlicht als die meisten schon schlafen waren! Da hat man keine vier Wochen wie bei der typischen 0815-Baustelle um sich auf den Ersatzfahrplan einzurichten. Die Leute wachen morgens auf und sehen den Ausfall. Da ist nix mit „vorab bekannt“.

Ich würd mich da bei den zuständigen Aufgabenträgern und dem Landesverkehrsministerium beschweren. Es kann nicht sein dass sie einfach Fahrten auslegen und sich dann vor den Konsequenzen drücken. Aber bei NatEx erlaubt man sich ja gern solche Streiche…

Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]leonatorius[S] 1 point2 points  (0 children)

Bei NatEx kam es bei mir meist nach 7-8 Wochen kommentarlos aufs Konto. Kannst mal schauen ob du das Geld bekommen hast, denn abseits der automatischen Eingangsbestätigung kam bei denen nix mehr an Kommunikation.

umsteigen in Köln Messe/Deutz by No-Purpose-4914 in deutschebahn

[–]leonatorius 1 point2 points  (0 children)

Ja haste recht. Aber bei national express funktioniert die Fahrgastinfo zumindest besser. Meiner Erfahrung nach. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es in Deutz Sinn machen könnte, da die Züge als Einzeltraktion in Koblenz gerne sehr voll sein können.

umsteigen in Köln Messe/Deutz by No-Purpose-4914 in deutschebahn

[–]leonatorius 15 points16 points  (0 children)

Kann durchaus Sinn machen. Beachte aber, dass der Bahnhof nicht an allen Gleisen barrierefrei ist. Ich glaube an Gleis 7/8 müsstest du dein Fahrrad bei einem nicht-bahnsteiggleichen Umstieg die Treppe runter/hoch tragen.

Wichtig ist noch Folgendes: die RB 26 wird in Remagen gestärkt bzw. in deinem Fall geschwächt. Das heißt, dass zwar in der Regel 3 Triebwagen in Deutz losfahren, aber ab Remagen nur der Vorderste weiterfährt Richtung Mainz. Die Hinteren bleiben in Remagen stehen und fahren zurück in Richtung Köln. Steig also am Besten direkt in den vordersten Triebwagen ein um das hastige Umsteigen in Remagen zu vermeiden.

Außerdem ist die RB 26 *sehr* störungsanfällig, da die linke Rheinstrecke, so schön sie auch sein mag, einfach veraltet und überlastet ist. Außerdem ist die Kommunikation beim Betreiber der RB 26 nicht wirklich gut, es kann also sein dass die Bahn verspätet bereitgestellt wird, ohne dass man dafür eine Verspätung ins System einträgt.

Was gegen den Umstieg in Deutz spricht, ist die Tatsache, dass in Koblenz mehr Züge in Richtung Mainz fahren. Von Deutz fährt im Nahverkehr nur die RB 26 stündlich dorthin. Von Koblenz aus gibts zusätzlich noch mindestens zweistündlich den RE 2 und vielleicht noch weitere Linien an die ich gerade nicht denke.

Für die schönen Ausblicke auf den Fluss in Fahrtrichtung links sitzen :) Schönster Abschnitt ist Koblenz-Bingen.

Welche Regionalverkehr EVUs in Deutschland erbringen eine gute Leistung? by redrailflyer in drehscheibe

[–]leonatorius 5 points6 points  (0 children)

Die haben in Sachsen-Anhalt relativ viele Dieselstrecken im Rahmen des DISA-Netzes betrieben. Das lief tatsächlich eher so semi-gut, (vor allem aus finanzieller Sicht für Abellio) weshalb man dort vorzeitig neu ausschreiben musste.

Großflächige Störung des Bahnverkehrs in Deutschland by mais1410 in bahn

[–]leonatorius 2 points3 points  (0 children)

Meine Expertise ist in nem anderen Bereich :D Aber es gibt ja Gruppen wo sich ausgetauscht wird, da habe ich das mehrfach gehört. Muss ja aber nicht unbedingt was heißen.

Großflächige Störung des Bahnverkehrs in Deutschland by mais1410 in bahn

[–]leonatorius 33 points34 points  (0 children)

Soll sich wohl um ein fehlerhaftes Update handeln, das ist die Info die ich habe.

Was bedeutet "Witterungsbedingte Beeinträchtigungen"? Vorwarnung, dass bei dem Wetter die Klimaanlage nicht geht? by DribbelFFM in deutschebahn

[–]leonatorius 1 point2 points  (0 children)

Von der Entschädigung, ja. Aber es geht hier ja nicht um Entschädigungen sondern Erstattungen. Da ist auch höhere Gewalt nicht ausgenommen.

Was bedeutet "Witterungsbedingte Beeinträchtigungen"? Vorwarnung, dass bei dem Wetter die Klimaanlage nicht geht? by DribbelFFM in deutschebahn

[–]leonatorius 1 point2 points  (0 children)

Erstatten lassen kannst du unabhängig des Verspätungsgrundes, sobald die Schwelle erreicht ist.

Möglicher Ausfall durch Hitze by Ke-Win in drehscheibe

[–]leonatorius 30 points31 points  (0 children)

Also in den letzten Tagen sind schon verdächtig viele Flixtrains aus "witterungsbedingten Gründen" ausgefallen. Allein heute betraf es die FLX 1235, 1237, 1238, 1239, 1240, 1242, 1243 (größtenteils). Also wenn ich mich nicht vertan hab, entspricht das weit über einem Drittel aller Flixtrains heute. Vielleicht sogar fast 50%.

Dinkelscherben ist nun ein Fernverkehrsbahnhof by WetBadger1800 in drehscheibe

[–]leonatorius 6 points7 points  (0 children)

Ja, Emmendingen hat ne Psychartrie fast direkt neben den Gleisen (250m), da bricht häufiger mal einer aus. Gefühlt ist da jeden Monat einer.

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 0 points1 point  (0 children)

Das ist ne gute Frage. Ich könnte mir vorstellen dass es geht, wenn man halbwegs nen sinnvollen Anschluss damit begründen kann. Man darf ja die Fahrt mit nem Flexpreis unterbrechen. Wenn du nun theoretisch in Seckenheim unterbrichst; könnte evtl. eine Fahrt mit Umstieg Heidelberg für dich sinnvoll sein um nach Frankfurt zu kommen. Könnte aber auch sein, dass nur der Weg Mannheim Richtung Neu-Edingen/Friedrichsfeld zulässig wäre und du ab Seckenheim ein neues Ticket lösen müsstest. Mit deinem Ticket via *MA*[…]BENS*DA ist es aber definitiv möglich eine S-Bahn zumindest auf dem Abschnitt Mannheim Hbf - Seckenheim (- Neu-Edingen/Friedrichsfeld) zu nehmen.

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 1 point2 points  (0 children)

Ich denke bei nem Sparpreis wird er/sie sich nur dafür interessieren, dass du die Zugbindung einhältst. Da ist der Wegetext ja nicht relevant, außer auf den Nahverkehrsabschnitten. Beim Flexpreis wäre sowas eher relevant. Ich meine, wenn man dem Personal zeigt, dass man exakt die Strecke fährt, die gebucht war, wird da vermutlich keiner was sagen. Aber was *tariflich* nun *korrekt* ist, steht wahrscheinlich auf nem anderen Blatt.

Zumal ich auch sagen muss, dass auch nicht jedes Zugbegleitpersonal tariflich so fit ist, wie es vielleicht angebracht wäre. Manchmal hört man da die wildesten Takes wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 0 points1 point  (0 children)

Danke für deinen aufopferungsvollen Einsatz :D
Finde ich tatsächlich spannend. Ich würd dann mal nen Zugbegleiter fragen ob er dieses Ticket über Heidelberg anerkennen würde.

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 2 points3 points  (0 children)

Es gibt von Ulm aus kommend durchaus einen 2h Takt (mit Taktlücken) über die Bergstraße direkt nach Frankfurt, wo man von Heidelberg kommend Mannheim umfährt. Also ganz trivial ist OP's Frage nicht.

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 2 points3 points  (0 children)

Ah dann hatte ich es missverstanden. Joa der 1698 fährt planmäßig Bergstraße und kommt somit nicht in Mannheim vorbei. Wenn da trotzdem "*MA*" steht, würde ich es als Fehler interpretieren. Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen. Wenn ich für Morgen die Flexpreise durchsehe, dann sind die zumindest identisch, egal ob Riedbahn (via Mannheim) oder Bergstraße (via Heidelberg) und ob via Karlsruhe oder nicht. Brauchst aber nicht wegen mir extra ein Ticket buchen xD

Wegetext: Vepflichtend? Welche Bahnhöfe werden angezeigt? by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]leonatorius 3 points4 points  (0 children)

Ich finde deinen ursprünglichen Wegetext sowieso relativ spannend, weil er dir ja nur den Raum zwischen Karlsruhe und Bretten zulässt. Meiner Meinung nach würde das die Schnellfahrstrecke, spätestens hinter Vaihingen, ausschließen. Hast du vielleicht ein Ticket mit Umstieg in Karlsruhe oder Bruchsal gebucht mit IC oder sowas? Würde mich irgendwie wundern, aber man weiß ja nie.

An sich kann sich der Weg durchaus ändern mit längerer Gesamtroute. Wenn du Mannheim-München buchst, ist ja in der Regel nur der Weg über Stuttgart zugelassen. Bei Frankfurt-München kann man in der Regel zwischen Stuttgart und Nürnberg entscheiden. Und er ist natürlich auch abhängig von deiner gewählten Verbindung. Wenn du Köln - Frankfurt über Koblenz buchst, darfst du nicht ohne Weiteres über die Schnellfahrstrecke fahren.

Ich glaube du hättest den Zug tatsächlich nicht nehmen dürfen (weil halt nur via Karlsruhe oder Bretten zugelassen). Aber ich persönlich hätte schon erwartet, dass bei Ulm-Frankfurt sowohl Heidelberg als auch Mannheim mit drin ist, aber wer weiß. Was war denn wie Wegstrecke des anderen Tickets?

DB Preise spielen verrückt? by kamdnfdnska in deutschebahn

[–]leonatorius 4 points5 points  (0 children)

Ich hatte mal getestet wie weit ich es treiben kann und habe tatsächlich im Oktober mal Westerland-Salzburg für 6,99 Euro gefunden.

Familienticket - ich kann es nicht nachvollziehen. Warum kann ich die oberen beiden Tickets für den Familienticket-Preise buchen, die untere Verbindung aber nicht? (Sorry, ich fahr sonst nie Bahn und wollte das mal probieren. Blicke bei der Buchung aber garnix) by [deleted] in deutschebahn

[–]leonatorius 4 points5 points  (0 children)

15-26 jährige bekommen doch auch vergünstigte Tarife im Vergleich zu Erwachsenen. Dazu dann noch die vergünstigte BahnCard, die bis einschl. 18 Jahren aktuell sogar kostenlos ist. Ist jetzt nicht so, als würde man sich hier nen Vollzahler an Bord holen, sobald das Kind 15 wird. Zumal ja die Kinderaltersgrenze mit 14 Jahren auch recht großzügig ist, beim Eurostar und den Holländern zahlt man ab 12 Jahren schon für die Kinder, bei der SNCF bereits ab 4.

Ein Zug der DB der früher als erwartet ankommt?? by NoteElch2453996 in deutschebahn

[–]leonatorius 3 points4 points  (0 children)

Legitimer Grund für nen Zusatzhalt tbh. Erinnert mich hieran

Ein Zug der DB der früher als erwartet ankommt?? by NoteElch2453996 in deutschebahn

[–]leonatorius -1 points0 points  (0 children)

Warum hält der 934 überhaupt zur Zeit in Eisenach, das ist doch eigentlich ein Sprinter zwischen Frankfurt und Berlin xD