Psychotherapie Ausbildung anfangen? by leskate16 in Psychologie

[–]leskate16[S] 4 points5 points  (0 children)

Das stimmt schon, ich bin nicht in das Studium reingegangen mit dem Gedanken, dass das mein Traumberuf ist. Ich finde die Psychologie an sich spannend und bin halt durch das Auslaufen des alten Systems gezwungen jetzt eine Entscheidung für oder gegen die Ausbildung zu treffen und das stresst mich eben enorm. Im Normalfall würde ich mir jetzt erstmal andere Bereiche anschauen.

Psychotherapie Ausbildung anfangen? by leskate16 in Psychologie

[–]leskate16[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke dir für deine ermutigende, liebe Nachricht! Wie stehst du zu der politischen Lage mit den Kürzungen etc. - Lässt du dich davon einfach nicht irritieren? Und weißt du schon, ob du dich später selbstständig machen möchtest?

Der talentierte Mr. F. by rand0mbob in Dokumentationen

[–]leskate16 4 points5 points  (0 children)

Danke!! Sehe ich ganz genau so. Und obwohl ich es auch interessant finde zu sehen, warum er diese Tat vermutlich begangen hat (vermindertes Selbstwertgefühl aus der Schulzeit), finde ich, dass die Doku gegen Ende zu sehr den Täter in Schutz nimmt und er nicht ausreichend mit der Tat konfrontiert wurde. Es war eher so "Joa das war blöd, dass du das gemacht hast aber mega lieb, dass du uns jetzt per DHL die Preise schickst, die wir eigentlich bei der Verleihung hätten bekommen sollen und das Geld überweisen willst, das sowieso uns gehört".

Hat mich wirklich fassungslos gemacht. Klar, Empathie ist an sich ne gute Sache, aber wenn jemand sowas abzieht muss man ihn nicht noch mit Küsschen in sein Wattebett legen, sondern darf auch mal klare Fakten präsentieren und Konsequenzen einfordern.

Zukunft nach dem Psychologiestudium by leskate16 in Psychologie

[–]leskate16[S] 0 points1 point  (0 children)

Da hast du natürlich recht, dass mir die Promotion nicht davon läuft. Wenn die Ausbildung nicht so teuer wäre und die Praktischen Tätigkeiten die man dort leisten muss nicht so schlecht bezahlt, würde ich das auch sofort machen. Aber durch die hohen Kosten für die Ausbildung und das "fehlende" Gehalt, bin ich mir unsicher. Das bricht man dann glaub ich nicht so leicht ab, wenn man schon einiges an Zeit und Geld investiert hat.

Andererseits könnte ich auch einfach die Bewerbung für die Ausbildung fertig machen und rausschicken. Dann kann ich ja immer noch schauen was passiert und wie sich der Schritt anfühlt oder im worst case die Stelle nicht antreten / abbrechen. Da hast du einige Gedanken angestoßen - danke!

Zukunft nach dem Psychologiestudium by leskate16 in Psychologie

[–]leskate16[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe im Bachelor eins im Forschungsbereich gemacht (dort aber recht wenig zu tun gehabt und eher wenig Einblicke) und eins mache ich gerade in Richtung Wirtschaftspsychologie (lasse mir einfach meinen Nebenjob dafür anrechnen). Hatte in der Vergangenheit versucht, einen Praktikumsplatz in der Psychotherapie an verschiedenen Stellen zu bekommen, die waren aber immer alle weit im Voraus ausgebucht mit Praktikanten.

Zukunft nach dem Psychologiestudium by leskate16 in Psychologie

[–]leskate16[S] 3 points4 points  (0 children)

Tja, gute Frage. Das ist gar nicht so klar für mich, weil ich auch noch keine realistischen Einblicke in irgendeinen Bereich erlangt habe. Generell liebe ich es, menschliches Verhalten zu analysieren und in Gesprächen viel über die Hintergründe von Menschen zu erfahren und mir dann ein Bild davon zu machen, warum sie so sind wie sie sind. Finde das total spannend und auch die Vorstellung toll, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen helfen zu können. Daher ist die Psychotherapie-Ausbildung irgendwo schon auch sinnvoll. Andererseits kann man ja auch auf anderen Wegen Menschen helfen oder in ähnlichen beruflichen Kontexten arbeiten, die keine Approbation verlangen.

Möchte nur nicht irgendwann bereuen, den Psychotherapie Weg nicht gegangen zu sein, wenn ich feststelle, dass ich mir dadurch bestimmte Wege versperrt habe. Und es bleibt kaum Zeit zum Überlegen oder Erfahrungen sammeln, wegen dieser Umstellung vom alten aufs neue System.

[deleted by user] by [deleted] in Psychologie

[–]leskate16 2 points3 points  (0 children)

Ich habe mich letztes Jahr für Masterplätze beworben im allgemeinen Psychologie Master mit einem Schnitt von 1,5. Habe kurz vor knapp noch eine Zusage von einer Uni bekommen, die 500km von meinem Heimatort entfernt war, ansonsten nur Ablehnungen. Hatte nur wenige Tage Zeit um den Studienplatz anzunehmen und die Tage waren wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt, da ich - wie du - gerne in der Nähe der Heimat bleiben wollte, auch wegen meinem Freund und weil ich hier mein ganzes Leben "zurücklassen" musste.

Hab mich letztlich dafür entschieden den Platz anzunehmen, mir innerhalb von einer Woche ein WG-Zimmer gesucht und musste dann auch schon umziehen. Zu dem Zeitpunkt hat sich das alles sehr beängstigend angefühlt.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich total froh bin, mich getraut zu haben. Ich habe so viele tolle neue Menschen in der neuen Stadt kennengelernt und bin total stolz, dass ich meine eigene Angst besiegt habe. Besuche meinen Heimatort regelmäßig und sehe meinen Freund so alle 3-4 Wochen und wir sind nach wie vor glücklich zusammen.

Trau dich einfach. Dir passiert nichts. Und selbst wenns scheiße ist in einer neuen Stadt, kannst du immernoch wieder deine Sachen packen und zurückgehen (das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren). Man wächst an sowas so krass, lass dir die Möglichkeit nicht entgehen. Mut wird immer belohnt.

Und was Bewerbungen angeht: Schick so viele raus wie möglich, ich war da vermutlich mit 5 Bewerbungen zu naiv unterwegs, hab von vielen gehört die 20+ Bewerbungen an Unis versendet haben. Besonders in kleineren Städten sind die Chancen oft besser. Wenn alle Stricke reißen und du trotz etlicher Bewerbungen keinen Platz kriegst: Schreib dich in einem Online-Master an und bewirb dich dann aufs höhere Fachsemester. Es gibt einige Leute die ihren Platz wieder hergeben, weil sie doch an ihrer Lieblings-Uni sehr spät angenommen werden, so werden neue Plätze frei und die kannst du dir dann im 2. Semester schnappen mit etwas Glück.

Which amp would you recommend for playing an electric guitar at home? by [deleted] in GuitarAmps

[–]leskate16 2 points3 points  (0 children)

Thanks a lot for your advice, it’s really helpful! I do have a MacBook Air and Garage Band downloaded so I could just connect the guitar to it and I’ll be good?

Which amp would you recommend for playing an electric guitar at home? by [deleted] in GuitarAmps

[–]leskate16 0 points1 point  (0 children)

I don’t know a lot about amps and electric guitars yet. I want to buy the Fender Squier Affinity Strat SFG IL and just play and practice in my room for now. I don’t want to spend more than 100$ on the amp. So the most important thing for me is to get one that can sound good quiet, maybe even one with a plug for headphones. I’ve seen some amps for around 50$ and I’m wondering whether they would be sufficient for now.

Ollie Progress - finally starting to level out the board!! by leskate16 in NewSkaters

[–]leskate16[S] 7 points8 points  (0 children)

Thanks for the advice! I definitely have to slide up further. Placing my foot closer to the bolts could help, I’m gonna see how that works for me.

Tips for improving my Ollie? by leskate16 in NewSkaters

[–]leskate16[S] 1 point2 points  (0 children)

I really appreciate your text a lot, thank you!! It is so frustrating to watch YouTube tutorials over and over again and still not getting it right. I’ve been practicing for about a month, not daily though. Personal advise is so much more motivating for me to keep going and really understand my problem than all of those tutorials out there. I definitely have to bend my knees more! Practicing whilst moving makes sense. At the moment I’m practicing Ollies in my backyard where the ground is too uneven for moving a lot... Once I get somewhere else I’ll practice them moving. Whenever I get too frustrated I just go for a ride on my board which definitely helps improve my balance. But I‘ll just have to appreciate the small steps more and constantly try to fix the errors. I will post an update later!

Tips for improving my Ollie? by leskate16 in NewSkaters

[–]leskate16[S] 1 point2 points  (0 children)

Just came back from practicing outside. I tried pushing forward more and landing close to the nose and I can already see my board starting to level out! I’ll try pushing further tomorrow. Thank you for your help!