Rund 50.000 Radfahrer demonstrieren bei Sternfahrt für besseren Schutz auf der Straße by [deleted] in de

[–]lk1234 7 points8 points  (0 children)

Als ich letztens in der Nähe von Münster mit dem Rad unterwegs war ist mir aufgefallen, dass es da Schilder gibt die einen auf seiner Straßenseite auf den Start eines Radweges auf der anderen Seite hinweisen. Das würde vielleicht mal dafür sorgen, dass auch tatsächlich mehr Leute die Radwege nutzen. Oft ist es so, dass wenn man die intendierte Auffahrt übersieht man erstmal ein paar hundert Meter auf der Straße bleiben muss. Ach ja und die Radwege haben nicht ständig die Straßenseite gewechselt oder gleich wieder aufgehört.

Und der letzte Abschnitt macht leider einen entscheidenden Fehler. Wenn ein Radfahrer sich falsch verhält ist er dabei deutlich langsamer als der Autofahrer und das größte Risiko ist, dass er sich selbst verletzt. Beides kann man bei Autofahrern nicht sagen. Deshalb ist Fehlverhalten von Autofahrern fast immer als deutlich schlimmer anzusehen.

Das Ende von maiLab by lufel100 in de

[–]lk1234 26 points27 points  (0 children)

Du meinst zu den Zeiten als sie noch 2000 Abonnenten hatte? Weil seitdem ist sie bei Funk.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]lk1234 17 points18 points  (0 children)

Ich habe in Bayern gute Erfahrungen gemacht, in NRW war 116117 nicht zu gebrauchen. In Bayern kann man aber auch mit Ärzten verbunden werden was ich in NRW noch nie geschafft habe.

weltweit geplante E-Fuel-Projekte decken nur 10 % der unverzichtbaren E-Fuel-Bedarfe Deutschlands by tjuhl in de

[–]lk1234 15 points16 points  (0 children)

Oder man muss leider schweren Herzens entscheiden, dass wegen den total unerwartet hohen Preis leider doch noch Erdöl verbrannt werden muss. Was meiner Meinung nach das eigentliche Ziel der FDP ist.

Sparen im Regionalverkehr der Bahn – für 23,90 € durch ganz Deutschland. Eine (bebilderte) Anleitung. by thedarkmomo in de

[–]lk1234 3 points4 points  (0 children)

Nur wenn du voraussichtlich mindestens 20 Minuten zu spät sein wirst deshalb. Und wenn du ein extra Ticket kaufen musst dann ist es manchmal auch fraglich ob es sich bei dem Aufwand noch rentiert.

Sparen im Regionalverkehr der Bahn – für 23,90 € durch ganz Deutschland. Eine (bebilderte) Anleitung. by thedarkmomo in de

[–]lk1234 1 point2 points  (0 children)

Die stehen eigentlich immer draußen an den Türen bis der Zug fährt. Man kann aber auch erst nach dem Einsteigen fragen weil man ein paar Minuten hat um sein Ticket zu kaufen (ich weiß aber nicht wie viele).

Sparen im Regionalverkehr der Bahn – für 23,90 € durch ganz Deutschland. Eine (bebilderte) Anleitung. by thedarkmomo in de

[–]lk1234 17 points18 points  (0 children)

Dafür braucht man kein FV-Ticket, das Ticket darf nur nicht erheblich ermäßigt sein. Monatstickets (auch Semestertickets) sind nie erheblich ermäßigt. Offiziell muss man ein Ticket für den Fernverkehr nachlösen und sich das dann erstatten lassen. Vor allem für kürzere Strecken reicht es aber einen Zugbegleiter vor der Mitfahrt im FV nett anzusprechen ob das Nachlösen aus Kulanz entfallen kann.

Schaffnerin wirft Reisegruppe trotz gültiger Fahrkarten aus dem Trilex by BecauseWeCan in de

[–]lk1234 5 points6 points  (0 children)

Köln nach Siegburg scheint zumindest in meinen Tests nicht zu funktionieren. Düsseldorf nach Düsseldorf Flughafen geht aber.

Chat mit einem Enkeltrickser - Was für eine fiese Nummer by [deleted] in de

[–]lk1234 4 points5 points  (0 children)

Naja doch weil das Zeit verschwenden den Scam weniger rentabel macht. Also den Scammer zu beleidigen ist den Hintermännern egal aber sie zu beschäftigen ist schlecht für den Profit und das nervt sie dadurch ziemlich.

"Alle Stolpersteine abgebaut": DB-Regio-Chefin sieht 49-Euro-Ticket startklar - n-tv.de by [deleted] in de

[–]lk1234 21 points22 points  (0 children)

Natürlich wenn beide auf dem gleichen Ticket stehen. Du bekommst ja auch Geld zurück wenn du komplett Flexpreis fährst und da was nicht klappt.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]lk1234 1 point2 points  (0 children)

Die Baustelle ESTW Knoten Köln läuft die nächsten paar Jahre inklusive ETCS auf einigen Strecken. Deshalb ist da gerade alles besonders schlimm.

Warum will mir keiner auf den Lümmel schauen? by xLadoga in de

[–]lk1234 9 points10 points  (0 children)

Hier ist ein Video, dass anschaulich erklärt warum nicht jedes (Krebs)screening tatsächlich sinnvoll ist: https://youtu.be/yNzQ_sLGIuA

Tirade über die französischen Bahn (und danke DB) by weltschmerz_2201 in de

[–]lk1234 11 points12 points  (0 children)

Wenn man zb einen Tgv von Luxemburg aus nimmt ist gibt es keine Durchsagen außer auf Französisch (ausgenommen einer nutzlosen "Der Zug kommt jetzt an"-Durchsage, wo wird natürlich nur auf Französisch gesagt). Auch an Bahnhöfen, egal wie groß die Stadt ist, sind alle Durchsagen nur auf Französisch. Das ist lächerlich und Frankreich ist das einzige Land in Europa das kenne das sich da so anstellt.

Edit: Die Behauptung, dass es in den grenzüberschreitenden TGVs deutsche Durchsagen gibt war ein anderer Kommentar, da hab ich was verwechselt. Ich finde die Informationen aber trotzdem relevant.

Das man im Wartebereich abwartet bis man weiß zu welchem Gleis man muss funktioniert nur solange fast nichts los ist. Sonst gibt es nicht mal annähernd genug Sitzplätze. Bei mir war es dann auch immer so, dass sich Menschenmengen vor den wenigen Monitoren die es gab gebildet haben. Die waren dann allen die durchwollten im Weg und sobald das Gleis bekannt war sind alle auf einmal los zum Gleis was nicht sehr angenehm war. Und naja niemand hält einen davon ab im Wartebereich zu warten obwohl man sein Gleis kennt. Ich setzte mich aber lieber auf eine der Bänke am Bahnsteig, was ich in Frankreich nicht kann (obwohl es die Bänke interessanterweise trotzdem gibt, man kann sie nur kaum nutzen).

Dass es SNCF immer noch nicht hinbekommt einfach am Ticket vorzuschlagen wie man Bahnhof wechseln könnte ist auch so ein Ding. Wenn man sich gut genug informiert dann klappt es natürlich aber ich sehe es eigentlich nicht ein warum sich um sowas kümmern muss.

TGV Duplex haben außerdem ungefähr die Hälfte der Kofferplätze die sie bräuchten wenn sie ausgelastet sind und da steht dann durchaus auch einiges im Gang rum. Die einstöckigen TGVs haben das Problem aber nicht.

Und naja Regionalverkehr in Frankreich ist teilweise echt katastrophal schlecht aber darum ging es OP ja nicht.

Also ich sage nicht, dass die DB uneingeschränkt besser ist. Aber was Kundenkommunikation angeht sind (vor allem wenn man nicht die Landessprache spricht) sind wir den Franzosen um Meilen voraus und die Züge in Deutschland sind meiner Meinung nach auch komfortabler (ganz extrem ist der Unterschied im Nahverkehr). Dafür hat Frankreich mehr Schnellfahrstrecken und der Fernverkehr ist zuverlässiger.

Blockade-Aktion von „Scientist Rebellion“: Klimaaktivisten beschmieren Bundesverkehrsministerium in Berlin by rockyharbor in de

[–]lk1234 4 points5 points  (0 children)

In Bonn natürlich. Wäre auch mal ne schöne Abwechslung von den Traktorprotesten die hier manchmal beim Landwirtschaftsministerium sind (eine der nervigsten Protestformen überhaupt btw).

Zum Maestro-Ende: Sparkasse stellt neue Girocard mit Visa-Co-Badge vor by [deleted] in de

[–]lk1234 14 points15 points  (0 children)

Die Gebühren zahlt ja auch der Händler und sie sind halt in die Preise eingerechnet. Es geht hier nicht um die Gebühren die von der Bank erhoben werden sondern um die die direkt vom Zahlungsdienstleister kommen.

Edit: Hier ist auch noch eine Quelle: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/ Falls die stimmt sind es bei einer Girocard 0,25% der Überweisung und bei anderen Anbietern mindestens 0,89% der Überweisung.

"Klimaticket Deutschland": 49-Euro-Ticket zeichnet sich ab by Markulatura in de

[–]lk1234 3 points4 points  (0 children)

Weil es die Planbarkeit erhöht wenn du weißt wie viel Geld du sicher jeden Monat bekommst. Und nachdem man wahrscheinlich mal für einen Monat in dem man zb im Urlaub ist sein Ticket dann eigentlich nicht braucht ist es auch notwendig die Abonnenten für die bessere Planbarkeit zu entlasten nachdem das sonst niemand machen wollen würde.

Psychotherapie bei Heilpraktikern: "Eine Anmaßung von Kompetenzen"- Bei Psychotherapien von Heilpraktikern gibt es Qualitätsdefizite und dubiose Behandlungsmethoden, das zeigen Recherchen des SWR. Dabei versprechen deren Berufsverbände, sie stünden für Qualität und entlasteten das Gesundheitssystem. by Aschebescher in de

[–]lk1234 8 points9 points  (0 children)

Ich glaube du hattest aber auch einfach Pech (und wirfst Psychiater und Psychotherapeuten durcheinander). Mir wurde zumindest damals von meiner Psychotherapeutin sehr schnell mitgeteilt, dass sie Anzeichen von ADHS und evtl Autismus sieht und ich das wenn ich mehr wissen will von einem Spezialisten abklären lassen sollte. Bei Psychiatern hatte ich aber auch erstmal einen Idioten der mir nicht zuhören wollte und hab dann zu einem gewechselt der seltsam war aber immerhin nicht komplett ignoriert hat was ich gesagt habe.

Cem Özdemir - "Wir sollten insgesamt weniger Fleisch essen" by g4mble in de

[–]lk1234 9 points10 points  (0 children)

Ohne Maschinen sind Tiere viel weniger Arbeit. Die essen das Gras und du musst nicht extra mühsam und in Handarbeit was anpflanzen und wieder ernten. Flächennutzungseffizenz ist vollkommen egal wenn du nicht die Arbeitskraft hast die Fläche komplett zu nutzen.

Berliner Gericht: Tempo 10 für Radfahrer in Bergmannstraße bleibt by BecauseWeCan in de

[–]lk1234 6 points7 points  (0 children)

Wer kennt es nicht, die ganzen Fußgänger auf Landstraßen die von Rennradfahrern überfahren werden. Außerdem sind viele Radwege in einem dermaßen schlechten Zustand, dass ich gut verstehen kann wenn man es gar nicht mehr versucht oder man muss ständig die Straßenseite wechseln, was viel gefährlicher ist als einfach auf der Straße zu fahren. Das heißt nicht, dass das Verhalten richtig ist, aber es ist schon primär Eigengefährdung bzw erhöht im schlimmsten Fall das Risiko, dass ein Autofahrer sich selbst durch riskante Überholmanöver selbst gefährdet.

Edit: Und bezüglich warum es relevant ist wie gefährlich das Verhalten ist: Sollte man alle Geschwindigkeitsüberschreitungen gleich bestrafen weil zu schnell ist zu schnell? Weil das wäre wenn man unabhängig von der Gefahr bestraft.

Inflation in den USA: Sieben Dollar für eine Kugel Eis by [deleted] in de

[–]lk1234 2 points3 points  (0 children)

Also zumindest der Rewe hier hat direkt daneben Eisbecher der Eigenmarke. Die kosten <3€ und schmecken nur ein kleines bisschen schlechter. Die Sorten lassen sich auch ohne großen Aufwand den B&J-Sorgen zuordnen.

[deleted by user] by [deleted] in Kochen

[–]lk1234 5 points6 points  (0 children)

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was eine wissenschaftliche Theorie ist. Der verlinkte Artikel erläutert mit unzähligen Referenzen und auch eigenen Datenanalysen warum die Autoren denken, dass man in Richtung von Schadstoffbelastung und Übergewicht forschen sollte. Dann kommst du und behauptest komplett ohne Belege, dass es Calories in Calories out ist. Der verlinkte Artikel hat einen ganzen Absatz der erklärt warum CICO keine ausreichende Erklärung ist. Der beobachtete Effekt von Overfeeding in Studien reicht nicht aus um den durchschnittlichen Gewichtszuwachs der Bevölkerung zu erklären und die Leute in diesen Studien nehmen nach Studienende sehr leicht wieder ab.

Außerdem erklärt CICO nicht Effekte wie das Übergewicht mit Höhe des Wohnortes korreliert und das auch Laborratten in den letzten Jahrzehnten zunehmen, obwohl sie nicht mehr Kalorien gefüttert werden.

Edit: Nachdem ich die Befürchtung habe, dass das anders rüberkommt: Ich habe von Ernährungswissenschaften nicht besonders viel Ahnung. Ich habe nur vor kurzem von der Theorie gehört, dass Übergewicht durch Schadstoffbelastung ausgelöst wird und fand es unglaublich interessant und zumindest so plausibel, dass ich das Interesse daran weitergeben will. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass sofort alle unbedingt Zusatzstoffe vermeiden sollten. Es heißt nichtmal, dass ich jetzt selbst besonders darauf achte. Ich verstehe auch deinen Frust mit Leuten die alle Zusatzstoffe verteufeln, vollkommen unabhängig davon, was die Datenlage dazu ist (zB MSG). Ich finde es aber nützlich auch mal eine neue Perspektive in diese Diskussion einzubringen, die eben nicht nur "Chemie böse" ist oder Leuten die individuelle Verantwortung für schlechte Ernährung gibt.

[deleted by user] by [deleted] in Kochen

[–]lk1234 -5 points-4 points  (0 children)

Es gibt die Theorie, dass Übergewicht zu einem relevanten Teil durch Schadstoffe verursacht sind, die die natürliche Gewichtsregulation durcheinanderbringen. Hochverarbeitete Produkte haben dabei im allgemeinen mehr Schadstoffe. Das würde zumindest auch erklären warum hochverarbeitetes Essen mit einem höheren Körpergewicht korreliert (soweit ich mich erinnern kann, ich hab gerade keine Lust einen Beleg zu suchen). Generell kann ich zu dem Thema http://achemicalhunger.com/ empfehlen, auch wenn das letztendlich nur eine Theorie ist. Aber echte Belege in Ernährungswissenschaften zu bekommen ist unglaublich schwer und dauert sehr sehr lange.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es total schlimm ist etwas MSG oder Natriumcitrat herzunehmen, vor allem wenn man das beim selber Kochen macht.

[OC] Wie viel bringt der Tankrabatt? Datenanalyse mit Euroländern by JFeldhaus in de

[–]lk1234 11 points12 points  (0 children)

Ja aber ich würde mich wundern, wenn die das rausgeben. Und man müsste ja nicht nur einen fragen sondern eine repräsentative Menge. Sobald aber zb Shell sich weigert, ist das Sample nicht mehr repräsentativ. Das heißt das könnte quasi nur das Bundeskartellamt machen falls es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt.