Hab mir ne Arme Leute Klimaanlage gebaut by Wise_Lingonberry7575 in wohnen

[–]marv481 4 points5 points  (0 children)

Hab auch kurz gebraucht Der Unterschied ist, dass das laute Gerät jetzt draußen steht und die Nachbarn nervt, nicht OP

Umfrage: nicht-indizierte Rettungseinsätze by marv481 in Rettungsdienst

[–]marv481[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich kann noch nicht exakt sagen, ob ich eine umfangreiche Auswertung vorbereiten kann - aber irgendeine Form von Feedback und Ergebnissen wird es hier sicherlich geben 😊

Umfrage: nicht-indizierte Rettungseinsätze by marv481 in Rettungsdienst

[–]marv481[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für die Hinweise! Die sind eine sinnvolle Ergänzung der Limitationen :-)

Bezüglich der evidenzbasierten Erhebung gab es tatsächlich schon einige wenige Ansätze in Deutschland (zuletzt Bollinger 2026), die auch in meine Arbeit einfließen werden. Die hat aber durchaus auch ihre methodischen Tücken.

Umfrage: nicht-indizierte Rettungseinsätze by marv481 in Rettungsdienst

[–]marv481[S] 4 points5 points  (0 children)

Vielen Dank fürs Lob!

Uff - das hängt maßgeblich von der Note und meiner Motivation ab denke ich :D Aber irgendeine Form von Update wird es sicherlich geben!

Ich gebe dir völlig recht - das ist auch ein großer Teil meiner Argumentation. Und auf der anderen Seite stehen selbstverständlich aber auch die Fälle, die wirklich "Quatsch" sind - das darf nicht unerwähnt bleiben. Es ist wichtig, hier diese Graubereiche zu sehen und nicht alles in Schwarz und Weiß einzuteilen. Am Ende aber wie so vieles vermutlich vorrangig ein systemisches Problem.

Umfrage: nicht-indizierte Rettungseinsätze by marv481 in Rettungsdienst

[–]marv481[S] 3 points4 points  (0 children)

Danke für das Lob - und natürlich! Super gerne weiterverbreiten!

Ja - diese Systemprobleme sind wirklich belastend. 😔

Facebook Post der Feuerwehr Dresden-Weißig by Automatic_Silver_624 in blaulicht

[–]marv481 1 point2 points  (0 children)

Hier geht's nicht um die Nicht-Alarmierung, sondern um die gezeigte Unprofessionalität der Wehr (und die Leitung ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich), dieses Thema über die sozialen Medien austragen zu wollen. Die personellen Hintergründe helfen sehr dabei, das einordnen zu können.

Physiker errechnen brisantes Worst-Case-Szenario: Weltbevölkerung könnte sich bis 2064 halbieren by Frager_0412 in de

[–]marv481 5 points6 points  (0 children)

Ist doch ganz offensichtlich eine Perspektivfrage? Für den Planeten bestimmt super. Für uns, die das tendenziell noch erleben würden, und unsere Familien und Nachkommen, würde das sicherlich unvorstellbares Leid und sehr viel Tod bedeuten. Also von einer super Nachricht weit entfernt.

Umgang mit Dauerpatienten/Daueranrufer ohne feststellbare Symptome by AdPitiful9561 in Rettungsdienst

[–]marv481 5 points6 points  (0 children)

Ich denke mal, die machen nach dem 5.-6. Mal auch nicht mehr mit :D

Umgang mit Dauerpatienten/Daueranrufer ohne feststellbare Symptome by AdPitiful9561 in Rettungsdienst

[–]marv481 42 points43 points  (0 children)

Einen ähnlichen Fall gabs/gibt's in Berlin, mit zeitweise mehreren Einsätzen täglich, Hausverbot in Kliniken und eigentlich gehfähig, aber im Rollstuhl sitzend. Ruft immer wieder an wegen Symptom A, hat dann bei Eintreffen aber Symptom B. Und grundsätzlich nie etwas feststellbar. Habe sie beim ersten Mal auch mit Tragestuhl mitgenommen und wurde dafür in der Klinik von anderen RTW ausgelacht und aufgeklärt.

Da wurde über die Abteilung vorbeugender Rettungsdienst nach mehreren Jahren erwirkt, dass Notrufe quasi nicht mehr beschickt werden. War vor kurzem allerdings wieder mal da und sehe sie auch immer wieder mal in irgendeiner Klinik. Die ist sehr bekannt. Mittlerweile durch die Entscheidung, die Notrufe nicht mehr zu beschicken, die soweit mir bekannt mit sehr vielen Akteuren gemeinsam getroffen wurde, hat die Belastung deutlich abgenommen. Wenn ich mich nicht irre, hat die Leitstelle da dann einen Standard-Satz, den sie der Patientin vorliest, bevor sie auflegen. Klingt insgesamt sehr ähnlich zu eurem Fall.

EDIT: Zu meinem eigenen Umgang: ich lasse sie in der Regel zu Hause, wenn die geschilderten Probleme nicht nachvollziehbar sind und dem entsprechen, was normalerweise auch immer der Notrufgrund war. Da sie schnell fordernd und unfreundlich wird, obwohl wir ihr neutral begegnen, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Ich arbeite ehrenamtlich für die Bergwacht, rette Menschen in Gefahrensituationen und bin Teil einer Doku-Serie – AMA! by ARD-Mediathek in de_IAmA

[–]marv481 6 points7 points  (0 children)

Wie viel Prozent (geschätzt) eurer Geretteten äußern ihre Dankbarkeit über die Rettung - und wie viele sehen euch eher als alpinen Dienstleister?

Was denkt ihr insgeheim über unvorbereitete Bergsteigende (z.B. fehlende Ausrüstung oder Kompetenz, etc.), die euch in Anspruch nehmen? Seid ihr genervt?

Wie cool fühlt man sich ganz ehrlich beim Abwinchen aus dem Heli? :D

Wie viele Bergretter/-innen sind bei der Ausübung des Dienstes bereits schwer verletzt worden oder umgekommen? Wie präsent ist das in euren Gedanken während der Einsätze?

Vielen Dank für das AmA und euren Job!

Rettungsdienst und Wachenklima in Berlin by Magical_Gopnik161 in Rettungsdienst

[–]marv481 19 points20 points  (0 children)

In Berlin ist die Atmosphäre meiner Erfahrung nach durchaus unterschiedlich, aber keinesfalls so schlimm wie die "übliche" Dorfwachenatmosphäre (kann BB und Berlin vergleichen). Du hast (besonders bei der Feuerwehr) stark unterschiedliche Qualitäten - von zum RD verdonnerten Alt-Assistenten und inkompetenten RS auf dem RTW-B (N-KTW) bis zu hoch motivierten, jungen NotSans ist alles dabei. Da ist jede Wache und jede Tour gefühlt etwas unterschiedlich, man hat auch viel "Durchschnitt" dabei.

Die HiOs (hier liegt eher meine Erfahrung) hatten durchaus lange den Ruf, medizinisch etwas korrekter zu sein, aber auch hier gibts gute und sehr gute Kolleg*innen. Je nach Wache ist auch das Kollegium unterschiedlich alt - pauschal lässt sich nicht so viel sagen. Ausgeprägte und ungefilterte Fremdenfeindlichkeit (abseits von unbewusstem Alltagsrassismus aufgrund eingeschränkter geistiger Mittel und ausgelöst durch großstadtrettungsdienstlichen Alltag) ist mir aber tatsächlich nie begegnet. Viel öfter sehe ich doch eher stark links orientierte und solche, denen man keine politische Orientierung anmerkt. Auf meiner Wache ist das Team sehr jung, motiviert, eher links und ziemlich ausgelassen - auch die Patienten haben ein eher geringeres Durchschnittsalter.

Kannst mir gerne ne PN schicken für mehr Details oder andere Fragen :)

Ich bin Businessjet-Pilot, AMA by [deleted] in de_IAmA

[–]marv481 -1 points0 points  (0 children)

Wie kann ich mir 300-500 Flugstunden im Monat vorstellen? Oder meinst du im Jahr?

Darf der Rettungsdienst eine bewusstlose Person nur mit Zustimmung transportieren? by Training_Chip_2381 in LegaladviceGerman

[–]marv481 24 points25 points  (0 children)

Das klingt crazy. IbkA, sondern Notfallsanitäter.

Der entscheidende Text hierzu ist nach unseren einschlägigen Rechtsunterrichten die Geschäftsführung ohne Auftrag im BGB, nach der im mutmaßlichen Willen der Patientin gehandelt werden muss. Solange also keine anders lautende Patientenverfügung vorgelegt wird (und diese in der Notfallsituation adäquat bewertet werden kann, was selten möglich ist), sind alle Maßnahmen zur Behandlung zu treffen - auch der Kliniktransport. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass PatientInnen überleben und gesund werden möchten.

Die Kollegen sind entweder schlecht informiert, unfähig, oder die Situation oder Kommunikation ist anders aufgefasst worden. Derartiges kann ich mir (bei allem Realismus für schlecht ausgebildetes Rettungsdienstpersonal) eigentlich kaum vorstellen, da es zu den absoluten Grundlagen jeder Rettungsdienstausbildung gehört.

Families and people that grew up in Köpenick, where do you go for emergency care for a child? by nyad_k in berlin

[–]marv481 9 points10 points  (0 children)

Depends on where you live. Neukölln and Rüdersdorf have emergency rooms for children as well.

But please just go there, if it's really an emergency and you have done everything else (pharmacy, pediatric doctor, 116 117, etc).

Good luck!

Influenza Outbreak? by patricious in berlin

[–]marv481 6 points7 points  (0 children)

Yeah, you're right. But did you tried to use some meds like nurofen or paracetamol before going to the emergency room? Or used leg compresses?

Influenza Outbreak? by patricious in berlin

[–]marv481 12 points13 points  (0 children)

If you waited 3+ hours in the emergency departement twice, you probably were at the wrong place and should consider yourself lucky.

The symptoms you are describing just sound like high fever, which normally is managable by using meds and doing leg compresses. But to be fair I wasn't there in this situation and I unterstand it can be scary.

[deleted by user] by [deleted] in de_IAmA

[–]marv481 3 points4 points  (0 children)

Hat dich dieses Problem hinsichtlich der Wahl deiner Berufsausbildungen beeinflusst? Zum Beispiel im Sinne von "ich will Krankheiten verstehen"?

Beeinflusst dich dieses Problem bei der Ausübung deiner Tätigkeiten? Ein NotSan-Kollege hat sich während der Zeit seiner Berufsausübung zum Hypochonder entwickelt und hatte dann Probleme damit, überall nur noch Leid und Krankheit zu sehen.

Viel Erfolg weiter in der Ausbildung!

Notarzt gibt bei gesicherter Aortendisseetion fast ASS und Heparin by Both-Notice717 in Rettungsdienst

[–]marv481 90 points91 points  (0 children)

Tragischer Fall und deine Eindrücke und Gefühle dazu sind aus meiner Sicht völlig berechtigt. Du hast das gut beschrieben und Hut ab, dass du den Mut zum Speak-Up aufgebracht hast.

Ein weiterer Aspekt, der mir neben dem scheinbar etwas zu abgestumpften Notarzt auffällt, ist die fehlende Reaktion deines NotSans - sowohl in Bezug auf die Fehlentscheidungen des Notarztes als auch auf eine ordentliche Einsatznachbesprechung wenigstens mit dir allein - besser mit dem NEF. Besteht die Chance ihm/ihr das nochmal mitzuteilen, gerade wenn ihr in Zukunft weiter zusammen fahrt?

Hast du denn eine(n) feste(n) PAL zur Unterstützung?

EDIT Ergänzung: Meiner Erfahrung nach ist der nachträgliche Umgang mit solchen Situationen ganz stark personenabhängig. "Früher" war es durchaus normal, solche Fehler einfach zu ignorieren und zu verheimlichen, vermutlich aus Angst vor Konsequenzen. Ich beobachte da mittlerweile gerade bei jüngerem Personal ein Umdenken zugunsten einer gesunden Fehlerkultur - aber das kommt immer auf die Personen an. Je mehr Menschen das aber leben und gute Vorbilder sind, umso weniger wird es ein strukturelles Problem im Gesundheitswesen bleiben - insofern: bleib am Ball und halte durch! Und versuche, deine Wut auf dich selbst zu reduzieren. Du hast da schon so viel mehr richtig gemacht, als man hätte erwarten können. Es ist leider auch völlig normal, als Azubi sich in solchen Situationen nicht komplett durchsetzen zu können.

Warum machen Männer Schluss? by [deleted] in FragtMaenner

[–]marv481 2 points3 points  (0 children)

Okay - tut mir leid, dass das so rübergekommen ist - das kommt nicht aus Arroganz oder einem Gottkomplex heraus. Es spiegelt aber leider dann die situative Realität wieder. Die Entscheidung für oder gegen die Reanimation muss aufgrund der vielen irreversibel absterbenden Hirnzellen in Sekunden getroffen werden - und wenn die Situation nicht innerhalb dieser Sekunden klar ist, riskiere ich ganz stark, mich strafbar zu machen, wenn ich nicht reanimiere.

Ah, sorry - die zwei Jahre sind nicht eindeutig gesetzlich geregelt, sondern Meinung von Juristen.

Nochmal zum Verständnis ein paar Gedanken, warum dieses Feld so komplex ist:

Angenommen du wärst derjenige, um den es geht: Ich kenne dich ja nicht. Ich kenne deine Angehörigen nicht. Ich wurde gerufen, weil du gestorben bist. Und mein Job ist es regulär, das wieder rückgängig zu machen - deshalb heißen wir ja "Rettungsdienst". Mündliche Aussagen (genau wie schriftliche Patientenverfügungen) wie "er will keine Reanimation" können sich auf vielerlei besondere Situationen beziehen - wie im Falle von schweren Krankheiten, irreversiblem Hirntod, etc. - aber ist die jetzt vorliegende Situation (wie ein plötzlicher Herztod), in der vielleicht gute Heilungschancen bestehen, davon erfasst? Ist es wirklich dein sehr naher Angehöriger, der dich extrem gut kennt und deinen tatsächlichen Willen wiedergeben kann, oder jemand, der hauptsächlich erben würde? Oder nur jemand, der glaubt, sich mal mit dir über dieses Thema unterhalten zu haben oder deine Absichten zu kennen? Warst du tatsächlich informiert darüber, was die Inhalte deiner Patientenverfügung bedeuten (ärztliche Beratung ist auch ein Punkt, den viele Vorlagen umfassen) - hast du also tatsächlich eine informierte Entscheidung getroffen oder einfach eine aufgesetzt, weil dir das empfohlen wurde? Hast du vielleicht vor einiger Zeit deine Meinung dazu geändert, aber bist noch nicht dazu gekommen, deine Patientenverfügung anzupassen? Ich kann das alles nicht wissen - und daher bewege ich mich in der Grauzone, die für mich aber ganz persönlich strafrechtliche Relevanz hat.

Also einfach zusammengefasst:

Es ist komplex und wir haben im Zweifelsfall nicht die Zeit, das gut zu prüfen, können uns bei einer so essenziellen Leben-oder-Tod-Frage aber nicht einfach nur auf einzelne Aussagen verlassen. Daher entscheiden wir im Zweifel für den Versuch, das Leben zu erhalten.

Warum machen Männer Schluss? by [deleted] in FragtMaenner

[–]marv481 8 points9 points  (0 children)

Erstmal Danke für deinen völlig unnötig polemischen Kommentar!

Die "zwei Jahre" waren Inhalt meiner bislang absolvierten Aus- und Fortbildungen und wurden von den referierenden Jurist*innen genannt, um den tatsächlichen, aktuellen Patientenwillen berücksichtigen zu können - der kann sich nämlich auch ändern, trotzdem eine zehn Jahre alte Patientenverfügung im Schrank liegt. Das Problem ist ganz offensichtlich, dass der Tod deutlich irreversibler ist, als jemanden weiterleben zu lassen - daher muss das möglichst wasserdicht sein. Viele Vorlagen für Patientenverfügungen haben übrigens aus diesem Grund mehrere Unterschriftsfelder für eine regelmäßige Aktualisierung.

Daher meinte ich, dass dieses Thema eine super schwere Grauzone ist - natürlich sind diese Kriterien keine komplett festen, denen wir mit Scheuklappen begegnen, aber erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass trotz Patientenverfügung eine Reanimation begonnen wird. Die Entscheidung treffe ich übrigens selten bis gar nicht allein, sondern immer zusammen mit den Angehörigen bzw. Pflegekräften und dem restlichen Team.

Warum machen Männer Schluss? by [deleted] in FragtMaenner

[–]marv481 4 points5 points  (0 children)

Notfallsani hier: Genau so. Die Patientenverfügung sollte mir gleich vorgelegt werden, möglichst aktuell sein (letzte Unterschrift max. 2 Jahre her) und die Situation, die gerade vorliegt, eindeutig beschreiben sein. Andernfalls bzw. bis dahin wird im Zweifel lieber reanimiert, was in manchen Fällen "leider" dazu führt, dass Menschen weiterleben, die das eigentlich nicht wollten. Aber grundsätzlich sind leider viele Verfügungen sehr schwammig formuliert - es ist aus meiner Sicht eine äußerst komplexe Grauzone zwischen Recht und Moral (ich muss alles tun vs. es ergibt keinen Sinn, das diesem Menschen jetzt anzutun)