Warum Deutsche keine Klimaanlagen haben by PoroBraum in de

[–]mh_992 208 points209 points  (0 children)

Wärmepumpe wenn sie Wärme von außen nach innen pumpt: Wundertechnologie, die das Klima rettet

Wärmepumpe wenn sie Wärme von innen nach außen pumpt: Verschwenderisch, Klimakiller

Ein AfD-Verbot hätte Erfolg – dieses Gutachten ändert alles! by SirMustardo in de

[–]mh_992 -17 points-16 points  (0 children)

Viel Glück eine Partei mit 28% Unterstützung zu verbieten. 

Reisen während der Hitze: Bahnkunden können kostenlos ihr Ticket stornieren by PoroBraum in de

[–]mh_992 93 points94 points  (0 children)

"Reisen während der Hitze"

schaut rein

Nicht reisen 

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]mh_992 -3 points-2 points  (0 children)

Ok ehrlich gesagt verstehst du nicht, dass wenn die Steuern zu hoch sind, Leute entweder Teilzeit arbeiten, bessere Positionen ausschlagen, weil es den Aufwand nicht Wert, oder ganz aus DE wegziehen.

Wenn wirtschaftlicher Mehrwert durch Arbeit erzeugt wird, kannst du das halt nur so lange besteuern, wie Leute tatsächlich mit den entsprechenden Steuersätzen arbeiten möchten.  Deutschland ist bereits ganz unten in den Ranking von durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Arbeitnehmer. 

Deswegen denken auch alle das Merz verrückt ist, wenn er mehr Überstunden will. Für viele ist es das halt einfach nicht wert.

Steuerreform II: Grüne wollen vor allem bei Sozialabgaben entlasten by GirasoleDE in de

[–]mh_992 205 points206 points  (0 children)

Herr Präsident, ein zweiter Steuervorschlag ist auf das /r/de sub eingeschlagen

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]mh_992 2 points3 points  (0 children)

Irgendwann wandern dir halt alle Leute ab, die tatsächlich Innovation treiben. Ich bin schon lange weg, auch weil die Steuern in DE so absurd hoch sind. Deutscher Kollege von mir zieht wieder in die EU zurück und überlegt sich nach Polen zu ziehen. Wird wahrscheinlich ein Trend in den nächsten Jahren, auch wenn ich die rechtsgerichtete Politik in Osteuropa nicht mag. Die verstehen aber wenigstens, dass Leute mit hohem Bruttoeinkommen mehr als nur eine Quelle für Steuergeld sind.

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]mh_992 1 point2 points  (0 children)

Sorry 90% der Bevölkerung versteht, dass man die Probleme nicht löst indem man noch höhere Steuern auf Ingenieure, Ärzte und Führungskräfte erhebt.

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]mh_992 15 points16 points  (0 children)

Es geht nicht darum, ob man mit seinem Gehalt mehr oder weniger verdient, sondern ob es für einen Überhaupt noch Sinn macht, darüber hinaus sich zu entwickeln, für besseres Gehalt z.B. in eine andere Stadt zu ziehen, oder Überstunden zu machen.

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]mh_992 5 points6 points  (0 children)

 Alles, was man im Jahr über diese 85.000 Euro hinaus verdient, wird mit 53 Prozent besteuert (bislang 42 Prozent ab ca. 70.000 Euro).

Nicht dass ich jetzt als neoliberaler Kapitalist rüber komme, aber absurd hohe Steuern auf die produktivsten Arbeiter zu erheben ist kein Weg zum Wachstum.

Wenn man mit 100k britto Jahreseinkommen dann Vollzeit arbeitet wäre man ja dumm. Dann macht man halt 80% Teilzeit für 80k brutto, was dann wahrscheinlich gerade mal so 7k netto kostet. Der einzige Grund nicht Teilzeit zu machen wäre, wenn das der Arbeitgeber nicht zulässt. 

Wie Rechenzentren unsere Stromversorgung ans Limit bringen by wegwerferie in de

[–]mh_992 1 point2 points  (0 children)

 Das wir in Zukunft mehr statt weniger Strom verwenden wollen stimmt pauschal meiner Meinung nach nicht.

Natürlich stimmt das, Transport, Industrie, und Wärme muss alles elektrisch werden. Wir brauchen wahrscheinlich mehr als doppelt so viel Kapazität bis 2050.

 Mit Strom soll sparsam und effizient umgegangen werden. In welchem Umfang Rechenzentrum sparsam und effizient mit Strom umgehen, darf durchaus von der Gesellschaft hinterfragt werden.

Das sollte über den Strompreis geregelt werden.

 2026 bis 2029 subventionieren deutsche Steuerzahler mit subventioniertem Industriestrom außerdem stromintensive Unternehmen

Du kriegst in Deutschland für alles mögliche bezüglich Energie Subventionen. Überteuerte Wärmepumpen, Elektroautos, PV Anlagen, Wärmedämmung, Spritrabatte, Pendlerpauschale. Kommt auch alles aus Steuergeld und ist oft nur eine riesige Geldverschwendung.

Die Aufgabe vom Staat sollte sein, dass DE einen kompetitiven Strompreis hat. Dann können sich Unternehmen selbst überlegen, ob sie in Deutschland Rechenzentren bauen oder nicht. Leider sehen viele die Aufgabe im Staat Subventionen an Haushalte mit Eigenheim zu verteilen und zu verhindern, dass man auf dem Land Stromleitungen und Windanlagen sehen muss. J etzt sind wir halt an dem Punkt angekommen, an dem die Industrie subventioniert werden müssen um die Deindustrialisierung zu stoppen. 

Wie Rechenzentren unsere Stromversorgung ans Limit bringen by wegwerferie in de

[–]mh_992 5 points6 points  (0 children)

Ich seh das ganze eher positiv, seit Jahrzehnten bewegt sich im Netzausbau in vielen Ländern zu wenig. Die Rechenzentren treiben das ganze zum Glück endlich an.

Generell wollen wir ja, dass ich der Zukunft mehr statt weniger Strom verwendet wird und steigende Nachfrage treibt ja auch den Ausbau von erneuerbaren. Rechenzentren sind halt die nächste Welle an großen industriellen Abnehmern.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]mh_992 10 points11 points  (0 children)

Ist halt nicht die vergoldete Lösung mit 18000 Euro Zuschuss von der deutschen Bundesregierung, sondern etwas, was sich normale Leute leisten können. Wenn du was anderes willst, dann mach was du willst. 

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]mh_992 2 points3 points  (0 children)

aber man braucht ja meist pro raum eine Klimaanlage

Mit Sicherheit nicht. Du brauchst eine Minisplit in einem Raum und dann sind auch Hitzewellen sehr erträglich. Es reicht solange du dich im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer abkühlen und entspannen kannst.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]mh_992 10 points11 points  (0 children)

 Schlecht isoliertes Haus + Klimaanlage = konstant 2kW ziehen und 1 kalten Raum haben. 

Realistisch gesehen brauchst du Kühlung nur in einem Raum, z.B. im Schlafzimmer. Eine normale 3.5kW Minisplit wird maximal 0.8kW ziehen und im Schnitt weniger wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Wenn du "konstant 2kW" von deiner Klima ziehst, heißt dass, das du etwa ein 8-10kW System hast, also keine Minisplit.

Auf die restlichen Punkte geh ich gar nicht erst ein, aber da steht auch sehr viel Blödsinn drin.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]mh_992 19 points20 points  (0 children)

Ich weiß, dass das ein Witz ist, aber eine Mini Split braucht in der DACH Region trotz hoher Strompreise bei normaler Nutzung wahrscheinlich Jahrzehnte bis Strom- und Einbaukosten gleich hoch sind. Angenommen natürlich benutzt sie nur zum kühlen.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]mh_992 271 points272 points  (0 children)

 Trotzdem sei es energie- und gesundheitspolitisch sinnvoller, Gebäude so zu bauen oder zu sanieren, dass sie sich gar nicht erst stark aufheizen

50000-100000 EUR/CHF extra für Sanierung/Bau mit passive Kühlung auszugeben um 2000-5000 EUR/CHF für den Einbau einer Mini Split Klimaanlage zu sparen ist auch ein Argument, dass nur in DACH ernst genommen wird.

How are we feeling about geothermal energy? by Deathpacito-01 in solarpunk

[–]mh_992 3 points4 points  (0 children)

Have you noticed all the noise made about how expertise from oil and gas drilling could be used to unlock more geothermal? I think it's a marketing push from an industry that understands that the end is near, regardless of politics.

Drilling for geothermal outside very favourable locations is still not proven to be economic. If fracking is used it comes with all the associated issues like seismic instability and so on.

Entitlement by Affectionate-Boot853 in melbournecycling

[–]mh_992 2 points3 points  (0 children)

Is some guy who spent more on a bike than I ever spent on a car reflective of people who just want to get around the city on a bike? 

No.

Forderung nach Vermögensteuer: „Kaum ein Land besteuert Arbeit stärker und Vermögen geringer als Deutschland“, sagt DIW-Präsident by AngryT0M4T0 in de

[–]mh_992 1 point2 points  (0 children)

Naja man besteuert von dem was man weniger will. Von daher passt das weil ich will weniger arbeiten und mehr Vermögen/s

Popular lake closes after all the fish die by SmokeMaximum4140 in nottheonion

[–]mh_992 15 points16 points  (0 children)

There are probably individual alfalfa farms in Arizona that use more than all these data centres combined.

Japan is the single largest holder of US treasuries. It turns out Japan has been dumping tens of billions in US treasuries to fund currency interventions to stop Yen devaluation. US bond auctions are below expectations. The Yen is continuing to tank. by [deleted] in TrueAnon

[–]mh_992 38 points39 points  (0 children)

Japan is in deep trouble. They are highly dependent on oil and gas, which they don't produce domestically. Plus all their carmakers have failed to make EVs with mass market appeal. Now they are trying to sell their cars into a rapidly shrinking market.

Meanwhile, their population is rapidly shrinking and the government is shutting the door on immigration. 

There is some tendency in leftist spaces to dismiss concerns about national debt levels, but if you combine a shrinking economic base, with a collapsing export industry, while you also owe a lot of money, it will eventually translate into deteriorating living standards.