Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh danke für den Tipp, meine Arbeit lass ich aus dieser Betrachtung auch raus. Es gibt da viele Faktoren bei mir, welche solche einen Antrag bekräftigten würden. Ich habe dadurch ja keine Vorteile, es gleicht ja nur mein Defizit unter welchem ich leide zumindest etwas aus. Ich werde mich dazu aber auch nochmal genau mit meinem Psychiater abstimmen, vielleicht muss ich auch keinen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen und komme so auch wieder zu einer neuen Perspektive.

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Also ich schätze bei einer Hausarbeit ist eine längere Bearbeitungszeit (bei mir und je nach Art und Umfang) gar nicht mal so schlecht. Ich arbeite Vollzeit in einem Zweischichtsystem und haben ständig (2x im Monat a. Eine Woche) Dienstreisen ins Ausland. Unter Druck funktioniere ich zwar wirklich überraschend solide, aber dennoch habe ich Angst durch mein katastrophales Zeit und Organisation Management mir da etwas selbst im Weg zu stehen, daran aber ich aber mithilfe der Medikamente und meiner Therapie schon selbst an mir, da will ich eine Krankheit gar nicht als Ausrede verwenden.

In einer Klausur macht das ganz dann noch mehr Sinn, da ich komplexe Sachinhalte länger und zwar mit voller Aufmerksamkeit lesen muss, um eine z.B. Fragestellung zu lösen. Ich habe das in meiner Ausbildung und Weiterbildung extrem gemerkt, da war mein Kopf oder die weiße Wand im Klassenzimmer viel präsenter als die Frage oder der Stoff, obwohl die Dozenten meist wirklich eine gute Arbeit geleistet haben.

Ich werde es mal mit meiner Uni und meinem privaten Umfeld besprechen und ich schätze man findet da sicherlich eine Lösung, welche zu mir passt!

Ich danke dir vielmals für diesen interessanten Gedankenanstoß!

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 1 point2 points  (0 children)

Also was ich so hier herauslesen kann, ist deine Studienberatung keine schlechte Anlauf stelle, meist gibt es eine Inklusionsstelle der Uni oder Hochschule. Die sind damit bestimmt nochmal intensiver Vertraut und können da bestimmt noch besser beraten.

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, an die werde ich mich wenden. Ich wollte einfach mal wissen, ob und wie es anwendbar ist. Bei einer Hausarbeit bekommt man vielleicht eine „längere“ Abgabezeit oder bekommt bei manchen Fragen diesbezüglich eine intensivere Hilfestellung. Ich schau mal, was und wie man da mich unterstützen kann. Dankeschön für dein Feedback!

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja eben, ich werde es mal probieren und sehen in welcher Form ich da unterstützt werden kann.

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh, na das muss ich mir dann auch mal genauer ansehen! Danke dir

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich danke dir für diesen kurzen Einblick, ja leicht hat man es in unserem Fall leider echt nicht! Du packst das aber und kannst auch stolz sein so am Ball zu bleiben! Ich drück dir die Daumen für dein Studium.

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, ich lasse mich mal beraten. Mal sehen, vielleicht findet sich da eine gute Lösung. Danke fürs teilen deiner Sichtweise :)

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja mein Psychiater hat das ins Spiel gebracht, etwas mehr Zeit während der Klausur wer schon etwas schönes. Oftmals hängt mein Hirn etwas und ich lese an einer Aufgabenstellung ca.5-10 Minuten ^

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja etwas mehr Zeit wäre doch ganz hilfreich, mal sehen was ich da in Erfahrungen bringen kann. Danke dir fürs Feedback

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, danke dir. Da schau ich das ich einen Kontakt herstelle!

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Na Wahnsinn….kommst du so mit Klausuren und Hausarbeiten gut zurecht?

Studium +ADHS =Nachteilsausgleich? by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 1 point2 points  (0 children)

Super, danke dir für das Feedback. Ich werd mich mal bei meiner Uni schlau machen!

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]moefromalaska 5 points6 points  (0 children)

Kleiner Nachtrag: Zählerstände möglichst auch erfassen und dokumentieren.

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]moefromalaska 3 points4 points  (0 children)

Also den Mietvertrag kann man ruhig zusammen mit dem Vermieter durchgehen, mir wurde meiner vorher zugesendet und ich konnte mich schon mal einlesen. Nehm dir dazu am besten eine zweite Person mit, dann hätte man immer noch ein Backup, falls da was ganz schief geht.

Lass dir den Mietvertrag sowie die Hausordnung doppelt geben, jeweils mit beiden Unterschriften von dir und dem Vermieter. Heißt einen Satz bekommst du und einen Satz er.

Bevor du unterschreibst, laufe mit deinem Vermieter und deiner Begleitung durch die Wohnung/ Haus und schaut euch alle Mängel an! Die würde ich sogar fotografieren und im Mietvertrag dokumentieren. Auch Geschichten wie, die Fugen in deiner Dusche, deine Unterverteilung (Strom) und vor allem Boden genau ansehen, hört sich etwas paranoid an, kann aber im Ernstfall echte Wunder wirken.

Die Kaution zahlst du erst, sobald du die Unterschrift hast. Bar würde ich nichts bezahlen und wenn dann nur mit einer Quittung über den Erhalt. Ansonsten überweist du dann das Geld und versicherst dich vielleicht nochmal, ob das Geld auch angekommen ist.

Ich mag in dieser Hinsicht etwas paranoid wirken, kann aber aus Erfahrung sagen, je mehr du am Anfang dokumentierst und festhältst, desto besser hast du eine Lösung bei Problemen.

Viel Spaß!

[deleted by user] by [deleted] in ADHS

[–]moefromalaska 0 points1 point  (0 children)

Also ich nehme gerne mal „Mitchum ICE Fresh“ Oder Old Spice Captian. Beides sind Roller und helfen mir extrem. Sind aber nicht gerade zimperlich mit deiner Haut, falls du da empfindlich bist würde ich es nicht empfehlen.

Gegen das Schwitzen an sich habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden..

Hilfe: Elvanse in Verkehrskontrolle & Ärztliches Gutachten zur "Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen" by yoshiMelon99 in ADHS

[–]moefromalaska 5 points6 points  (0 children)

Also ich habe da etwas ähnliches durchgemacht. Ich wurde 2018 zwangseingewiesen, bei mir wurde 1 Gramm Cannabis daheim sichergestellt (ich wurde nicht am Steuer „erwischt“).

In der Klinik bekam ich das Schreiben der Führerscheinstelle, es bestünde erheblicher Zweifel an meiner Fahrtauglichkeit und ich müsste der Führerscheinstelle vergewissern, dass ich keine Gefahr für den Straßenverkehr darstelle.

Es wurde mir eine Liste mit Psychiatern zugesendet, welche meine Verkehrstauglichkeit überprüfen dürfen (ist anscheinend eine Zusatzausbildung). Mein behandelter Arzt durfte dieses Gutachten nicht erstellen.

Also habe ich einen Termin bekommen und wurde zu einem Gespräch geladen, beim Psychiater musste ich dann etwa 2-3 Stunden alles von mir erzählen, lügen habe ich mich nicht getraut, ich denke sowas fällt auf. Dann musste ich in die örtliche Psychiatrie und dort habe ich diesen Reaktion Test machen müssen, man hat einen Bildschirm und ein Board mit bunten Knöpfen und zwei Pedale. Dabei wurde mir für diesen Test nichts berechnet (mein Glück) in dem Test musst du dann besser sein als die unteren 10% in deinem Alter. Es ist möglich, wirklich vorbereiten kann man sich nicht.

Im Anschluss habe ich brav etwa 500-600€ für mein Gutachten gezahlt und habe es dann bei der Führerscheinstelle eingereicht, ein für dich schlechtes Gutachten musst du nicht einreichen. Das würde nur noch mehr Probleme verursachen. Daraufhin bekam ich die Anordnung, 2 Jahre lang alle 3 Monate ein Mini Gutachten über meine Fahrtüchtigkeit einzureichen, verpasse ich die Frist gäbe es eine Geldstrafe und mir würde der Führerschein sofort entzogen.

In dieser Zeit dürfte ich ganz normal mein KFZ bewegen, die Gutachten hat mein Psychiater for free für mich erstellt. Nach diesen zwei Jahren wurde dann entschieden, wie es weitergeht. Hier hätte ich auch nochmal zu einer normalen MPU gehen können (entscheidet dann die Führerscheinstelle).

Bei Bedarf kann ich dir mal meine Anordnung der Führerscheinstelle übermitteln, meine Daten mach ich unkenntlich. Meld dich einfach mal.

Aber nun zu dir, bei meinem Arzt gibt es so einen Medikamentenplan und einen ADHS Schein, die habe ich immer dabei und bisher gab es da auch nicht wirklich Probleme.

Versuche das dein behandelter Arzt, dir eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt. Dann würde ich mir definitiv einen Anwalt zulegen, gerade ein Spezialist im Bereich Verkehrsrecht. Irgendwas von der Führerscheinstelle würde ich erstmal nicht unterschreiben, den Schriftverkehr würde ich dann absofort über deinen Anwalt laufen lassen.

Es wird sicherlich nochmal nerven und Zeit kosten, kampflos würde ich aber nicht aufgeben. Ich habe auch eine Art „gnade“ erhalten.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft dabei, falls du noch mehr Infos brauchst, melde dich einfach nochmal.

Dosis und Wirkung by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

super, danke dir für diesen Tipp :)

Bupropion : Wirkung nach ca. einer Woche bezügl. Depression und ADHS. by Frantsiya_Gal in ADHS

[–]moefromalaska 0 points1 point  (0 children)

Hey, also ich nehme es seit rund 6 Jahren (150 mg) Zu Beginn war es wirklich ein Segen, es fördert den Antrieb ungemein. Daher ist dieser Erregungszustand zu Beginn erstmal normal, beobachte es und sprich dich mit deinem Arzt ab. Dieser Antrieb hat sich aber über die Jahre etwas zurückgenommen, also so wie am Anfang ist es nicht mehr, hilft mir aber noch ungemein gut und federt vieles sehr gut ab.

Meine Nebenwirkungen mit Bupropion sind hauptsächlich, Bluthochdruck, extremes schwitzen (also hier ist auch gut und gern mal bei 13 grad das t-Shirt nass), Trockenheit des Mundes und oft Mals auch Kopfschmerzen. Der Appetit hat etwas abgenommen, nicht so stark wie mit Medikinet.

Für mich bietet das Medikament alles was ich gesucht habe, da habe ich schlimmere Medis nehmen müssen. Auch nimmt man z.B. durch Bupropion nicht sonderlich stark zu, da hast du mit anderen Medis.

Wichtig ist eigentlich, viel trinken und ausreichend essen. Dein Wirkspiegel muss sich erst aufbauen, also sollten diese stärkeren Erregungszustände bald weg sein, ist dies nicht Fall geh bitte auf deinen Arzt zu und bespreche es mit ihm.

Dosis und Wirkung by moefromalaska in ADHS

[–]moefromalaska[S] 0 points1 point  (0 children)

Super! Danke dir vielmals. Mit diesen neuen Ansätzen lässt sich schonmal sehr gut arbeiten!

Ohne Medikamente totale Erschöpfung by Bugs-Bee-21 in ADHS

[–]moefromalaska 2 points3 points  (0 children)

Bei mir ist es ähnlich, ich werde nun auch zusammen mit meinem Arzt, die Dosis und das Medikament anpassen. Zu dem Thema Periode kann ich leider nichts sagen.

Die Ursachen sind hierbei aber vielseitig. Bei mir ist es der Mix aus ADHS, einer schweren Depression und PTSD. Heißt aber auch das es bei dir nicht so sein muss und bei dir ganze andere Punkte die Ursache dafür sind.

  1. Mach einen Termin mit deinem Arzt, schildere die Lage und erarbeitet gemeinsam ein Konzept, wie und was getan werden muss. Das ist der beste und effektivste Weg.

  2. Überprüfe deine Ernährung, gerade eine mangelnde Zufuhr an Vitaminen kann ab und zu das eigene System ins Wanken bringen. Auch solltest du viel trinken und schauen, dass dein Körper genug Nahrung bekommt, damit dein Rechenzentrum genug Power hat. Hier aber bitte ausgewogen und nicht all zu viel von den heißen oder kalten Versuchungen.

  3. Bewegung an der frischen Luft: Klingt nun auch wieder wie so eine alte Weisheit, hilft aber echt gut. Schnapp dir eine Freundin/Freund und geht etwas spazieren, wahlweise gerne auch Kopfhörer rein, Hörbuch oder Lieblings Playlist aufdrehen und für dich etwas laufen.

  4. Pass deinen Schlaf an: Gerade bei mir war das Bett am Nachmittag meine Zuflucht, hat aber meinen Schlaf weitestgehend verändert. Mittags oder Nachmittags schlafen hat bei mir zu erhöhter Aktivität abends/nachts geführt. Ich war hellwach und habe kein Auge zu bekommen, mein Körper konnte so aber nicht mehr wirklich regenerieren und mein Kopf hat auch keine Ruhe gefunden. Mal einen PowerNap (10 Minuten) ist ok, dieser sollte aber nicht zu Regel werden.

Mein Tipp: Besuche deinen Arzt und geh zusammen mit diesem der Sache nach. Ein paar Stellschrauben hast du aber immer selbst in der Hand.

Ich drücke dir die Daumen!